TrapThem64 - WIP

Es gibt 1.096 Antworten in diesem Thema, welches 187.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2020 um 20:49) ist von Vernunftmensch.

  • Respekt über 125MB für knapp 1 Minute Video.

    Sind doch nur 17733 kbps. :D

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Vllt. wäre die Politik ja was für Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. .... die machen das auch ähnlich ... sieht nach viel aus aber der Inhalt ist eher mau.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ein bißchen Gameplay vom Spiel jetzt fertig als Video.

    Also das gesamt Tutotial.... hatte auch nur noch wegen der Umstrukturierung der Hauptfigur einige Kleinigkeiten "mit Mantel" zu beseitigen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Wie kann man das sinnvoll komprimieren?

    Spaß im Anhang....

  • Mit dem VLC Player unter Windows oder per Smartphone und im Playstore einfach ein Videokomprimierer nehmen.
    Ich nutze den Panda Komprimierer.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Wie kann man das sinnvoll komprimieren?

    Unter Windows mit Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Vllt. wäre die Politik ja was für Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. .... die machen das auch ähnlich ... sieht nach viel aus aber der Inhalt ist eher mau.

    Krass.

    Ich bin hin und weg. Bei den vielen Höhlen und so weiter ist de Inhalt gigantisch.
    Und es sieht dann sogar noch nach mehr aus?

    Ja, das kann sein. Man denkt so 1000 Level mit Fanleveln und und und. Und dann sind es nur knapp über 100 und davon ca. 20 Tutorial und nur zum Einsteigen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. .. Ich nehme bei C64-Content meistens die doppelte Größe bzw. 200% für die Abmessungen, d.h. 768 x 544 mit Rahmen oder 640 x 400 ohne Rahmen. VICE lässt sich ja per Häkchen so einstellen (Double size/Double scan).
    Für Youtube-Uploads darf's auch mehr sein.

    Was die Komprimierung (bzw. Codec und Containerformat) angeht, empfehle ich zur Recodierung zwar HandBrake (für .mkv oder .mp4 mit x264/h264), aber wenn man das schon beim Aufzeichnen richtig einstellt, ist das gar nicht mehr notwendig. Beim Recodieren, vor allem unter verschiedenen Codecs, gehen noch mehr Bildinformationen verloren, als wenn man es direkt effektiv komprimiert. Mit allem, was ffmpeg (Audio-/Video-Werkzeug-Sammlung mit Codecs) unterstützt, ist das schon mal möglich. Zwar kann ich mit VICE direkt aufnehmen, aber ich benutze dennoch lieber das Desktop-Capture-Programm "Captura", weil es ein paar zusätzliche Möglichkeiten bietet und bequem zu handhaben ist. Es gibt aber noch andere, die auch nicht schlecht sind.

    Mein HDMI-Capture-Gerät zeichnet direkt auf USB-Stick auf, aber ebenfalls mit x264 und nicht zu großen Dateien. Ist framesynchron und belastet den Rechner nicht, kostete ca. 70€.

    Für die Dateigröße bzw. Bitrate gibt es keine feste Richtlinie oder Formel, aber man kann dafür ein Gefühl entwickeln, was in etwa angemessen sein wird. Das hängt von der Bildgröße, der gewünschten Qualität und dem Videoinhalt ab. Viel Action lässt sich weniger stark komprimieren als eine Bilder-Show, plane Flächen und Muster besser als unregelmäßige Strukturen und Rauschen. Das heißt also, ein 8bit-Game mit weitgehend statischem oder gleichmäßig bewegtem Hintergrund, und das auch noch aus dem rauschfreien Emulator, lässt sich extrem gut komprimieren im Vergleich zu einem Film. Fast 18 Mbps geht schon in Richtung Blu-ray Disc. Das diskutierte Video bräuchte mit x264-Codec und hohem Qualitätsfaktor (CRF1) aber nur etwa 0,6% dieser Bitrate, also nur um die 110kbps, und die Dateigröße betrüge genau 1/100 des AVIs, oder anders gesagt: In 126MB bekäme man ein TT64-Video in Spielfilmlänge unter.

    Der Audiostream war dagegen mit 64kbps mp3 für einen Kanal völlig im Rahmen. Kann man so in den MKV-Container problemlos mit rein packen. Zum Muxen (Verbinden) von Streams verwende ich "MKV-ToolNix". So kann man noch eine alternative Audiospur oder einen Untertitel (mit Subtitle Edit schnell gemacht) hinzufügen, um das Video zu dokumentieren. Die genannten Programme sind allesamt kostenlos und schnell zu erlernen.

  • Von Vice bin ich enttäuscht. Nur loseless-avi stürzt nicht ab oder sieht verschwommen im VLC aus.

    .mkv mit MKV-ToolNix erstellt ist nur 1mb kleiner als das avi

    zip-komprimieren 200 statt 250mb

    Edit: Ich versuche jetzt Captura...

  • Was die Komprimierung (bzw. Codec und Containerformat) angeht, empfehle ich zur Recodierung zwar HandBrake

    VLC hat mir die 250mb zu <10mb gerade komprimiert. Scharfes Bild ohne sichtbarer Verluste.
    mit zip <7mb

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 11mb

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. statt 250mb

    Edit: Kann ich irgendwie Text unten einschalten und draufreden mit Cam?

  • Kann ich irgendwie Text unten einschalten und draufreden mit Cam?

    Text: Ich kenne im Moment drei Möglichkeiten.
    Die einfachste und billigste Variante ist ein Subtitle als Untertitelspur, also nicht "eingebrannt". Als Textdatei (.SRT) lässt sich diese sehr schnell und komfortabel mit "Subtitle Edit" erstellen und bearbeiten.
    Nachteil: Wenig Möglichkeiten für die Gestaltung. Vorteil: Jederzeit erweiter- und korrigierbar, ohne Neukomprimierung des Videos; nur Muxen erforderlich (mit Spur-Attribut "erzwungen").

    Die zweite Variante ist dann irgend ein Videobearbeitungsprogramm mit einem Beschriftungs-Feature. Vorteil: Viele Gestaltungsmöglichkeiten, Video oft mit editierbar, z.B. pausieren. Nachteil: Editierung ist zeitaufwendiger; Video muss recodiert werden; Projektdateien müssen aufbewahrt werden, falls evtl. nachbearbeitet werden soll.

    Variante drei: Bei YouTube hochladen und die Kommentarfunktion nutzen.

    Mit einer zusätzlichen Vertonung ist es ähnlich. Entweder, man freundet sich mit einem geeigneten Programm an, wobei es auch da Kostenloses gibt, oder man nimmt einfach eine Audiospur auf, z.B. mit Audacity, idealerweise, während man das Video ansieht, damit es synchron wird - und muxt das ebenfalls zusammen. btw MKV-ToolNix kann nur muxen, Tags, Flags und Offsets einstellen, aber nicht komprimieren.

    Für jemanden, der solche Arbeiten öfter machen will oder muss, kann sich natürlich der Erwerb und das Erlernen eines vollständigen Videoschnitt-Programms lohnen, mit dem man direkt Capturen, Schneiden, Nachvertonen, Beschriften, mit Effekten bearbeiten, abmischen und den ganzen Salat komprimiert speichern kann. Ich weiß, dass viele Youtuber gern MAGIX Video benutzen, z.B. ColdMirror. Eine Empfehlung habe ich dafür jetzt nicht. Ich hatte angefangen, kostenlose Programme unter die Lupe zu nehmen, bin da aber noch nicht weit gekommen.

    Jetzt werde ich erst mal selbst mein VICE 3.1 mit dem aktuellen FFMpeg bestücken und schauen, was möglich ist; hab ich nämlich noch gar nicht. Sollte das problemlos klappen, werde ich mal ein Video vom Videomachen machen.

  • So, der kleine Smiley ist jetzt exakt so, wie ich es von Retrofan gestern bekam. Ich selber pixelte nicht daran, sondern programmierte eine Pipeline. Sollte also Retrofan einen Pixel noch ändern wollen, dauert die Verbesserung keine Minute.

    Edit: Der kleien Smiley.

  • Aaa, super. :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das ist fast unfair knifflig!

    Link ist kaputt

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • Sollte also Retrofan einen Pixel noch ändern wollen, dauert die Verbesserung keine Minute.

    Und das habe ich heute morgen gleich mal ausprobiert und ein Pixel geändert. :bgdev (echt jetzt). Mal gucken, wie lange es braucht, bis es im Code auftaucht. Es war ein langer, steiniger Weg bis hierhin – bislang wurden meine Chars und Sprites eher so nach Gefühl von Vernunfti nachgepixelt, weil es keine Import-Möglichkeit gab. Das war natürlich extrem fehlerträchtig und dauerte auch so seine Zeit, weswegen ich irgendwann auch keine große Lust mehr hatte, zu helfen. Ich hoffe, dass wir jetzt ein paar Grafik-Optimierungen relativ schnell durchziehen können und irgendwann bastele ich dann vielleicht auch noch ein paar Animationen neu (das braucht aber auch ein wenig mehr Zeit von mir).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Vernunfti wollte ja auch gerne eine Explosions-Animation von mir haben. Ich fand es eine kleine Herausforderung, die in Hires umzusetzen. Bis auf den Zoom-Modus bei kleinen Leveln ist ja die ganze Grafik in Hires (ECM) angelegt – und ich wollte, dass das alles zusammen pssst. Damit es nicht allzu monochrom aussieht, wechsle ich von Frame zu Frame die Sprite-Farbe. Ich denke, dass das ein ganz schöner Effekt ist.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.