TrapThem64 - WIP

Es gibt 1.096 Antworten in diesem Thema, welches 187.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2020 um 20:49) ist von Vernunftmensch.

  • Iegendwie erinnert mich das an Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. : Tausend mal return, yes, Codeeingeben, um in einem flackernden Bildschirm zu enden.


    Du glücklicher.
    Nach 'Loading second cutscene' war bei mir Ende aber ohne Flackern....
    Eingefrorener Screen und nichts ging mehr...

    Genervt hat mich aber am meisten dieses ewige Warten auf ganz wenig ASCII Art in Cutscene 1.
    Bitte UNBEDINGT abbrechbar machen oder ganz weglassen....

    LG, duke

  • Danke für die viele Kritik.

    Verbessert habe ich:
    1. Man kann direkt in die Engine, das erste Level spielen, nach NEW GAME mit nur einem Tastendruck.
    2. Der Joystick-Feuerbutton funktioniert.

    Nicht verbessert habe ich:
    1. Nachladeproblem, wie es Duke beschrieben hat. Der Fehler trat bei mir leider bislang nicht auf.

    Zitat

    wie kommst du auf die idee zwischen "real floppy" und "true drive emulation" wählen lassen zu müssen? diese auswahl ist komplett sinnfrei und wenn es aus irgendeinem grund tatsächlich einen unterschied macht ist irgendwas echt sehr kaputt.

    Lustig. Klar, daß beide Auswahlmöglichkeiten das selbe Programmverhalten aufrufen.

    Zitat

    Iegendwie erinnert mich das an Super Glazz : Tausend mal return, yes, Codeeingeben, um in einem flackernden Bildschirm zu enden.

    Ich habe mir das Spiel runtergeladen. Lustig. :)

  • Is' vom Grunde her nun in Ordung so.
    [Ich weiß zwar nicht, ob ein paar der Optionen in Options nicht nur zur Zierde da sind, um cool und komplex zu wirken (-ich kenn' das.. mit'm ersten programmierten Spiel und in jüngeren Jahren baut man sowas an stuff gerne 'mal mit ein aber das gibt sich später sicher auch noch bei dir-) aber das teste ich später 'mal.]

    P.S.: Wundert euch nicht, dass beim Levelstart das Sprite euch den Level zunächst einmal vorspielt. Erst danach darf man selber 'ran/steuern.

  • Zitat

    1. Man kann direkt in die Engine, das erste Level spielen, nach NEW GAME mit nur einem Tastendruck.


    dafür gibt es garkeine levelauswahl mehr, und nach dem ersten level kommt... das erste level? äääh

    Zitat

    2. Der Joystick-Feuerbutton funktioniert.


    allerdings auf dem zweiten screen auch schon nicht mehr.... und die spielfigur kann man garnicht mit joystick steuern? hier solltest du dich echt mal entscheiden, wenn man die spielfigur nicht mit dem joystick steuern kann, dann ist das auch bei den menus eher fraglich. allerdings sollte man selbige per tastatur mit den cursortasten bedienen können.

    und das man das level einmal vorgespielt bekommt ist zwar hübsch - aber spätestens beim zweiten mal nur noch nervig. sprich: das muss man abbrechen können.

  • Mehr als ein Level ist doch da jetzt gerade noch nicht implementiert, so hab' ich das verstanden. Deswegen is' da erstmal Ende danach und das Level beginnt von vorn.
    Steuerungsmethode kann man in den Optionen wählen (SNES Contr., Joysticks, Keyboard) und ist standardmäßig auf SNES Controller gestellt :). Man kann das Sprite also auch mit Joystick steuern -gerade ausprobiert-. Allerdings braucht man zum graben den Feuerknopf des 2. Juoysticks, weil das ganze evtl. später eben auf zwei Joysticks verteilt ist (deswegen das SNES Pad mit mehr Knöpfen). Aber das Thema Steuerung wurde ja bereits vorher erstmal genug durchgekaut.
    Parallel kann man aber auch immer WASD + Space benutzen, geht alles beide (Joy- und Keyb.-Steuerung) im Level selbst gleichzeitig.

  • [offtopic]Dieses Programm / dieser Thread scheint mir der ideale Anlass zu sein, um mal den Warp-Modus in Vice zu loben: Danke, dass es ihn gibt :thumbup: Auf realer Hardware werde ich TrapThem wohl nie spielen (obwohl der SNES-Controller bereit liegt)...
    [/offtopic]

    @VM:
    Wenn schon soviel Firlefanz drin ist, dann bitte auch eine "Press Key" Anzeige jedesmal, wenn man nicht genau weiß, ob noch was kommt oder die nicht abbrechbare Animation zu ende ist und irgendein (stets anderer) Knopf gedrückt werden muss.

    Sind die unnötigen Ascii-Animationen nicht mal von dir, siehe Copyright Unbekannt Disclaimer? Warum sind die überhaupt da?

    Bug: Manchmal liest mir SAM den Text (bitte nochmal Korrekturlesen) vor, aber sehen kann ich ihn nicht (alles bleibt weiß).

    Und der Menü/Tasten/Joystick-Steuerungsmurks geht gar nicht! Echt jetzt!

    Ganz ehrlich - ich hab das Gefühl, dass du alles was du jemals gemacht hast irgendwie in deinem ersten Game unterbringen willst. Und das ist not-so-good-idea. Sorry für die harten Worte, aber ich kann einfach nicht mehr ;(

  • [offtopic]Dieses Programm / dieser Thread scheint mir der ideale Anlass zu sein, um mal den Warp-Modus in Vice zu loben: Danke, dass es ihn gibt :thumbup: Auf realer Hardware werde ich TrapThem wohl nie spielen (obwohl der SNES-Controller bereit liegt)...
    [/offtopic]

    @VM:
    Wenn schon soviel Firlefanz drin ist, dann bitte auch eine "Press Key" Anzeige jedesmal,..

    1. Man doch nun das Gimmick an Intro-Tutorial-Video überspringen und sofort ins Spiel gelangen. Sind auch alles "normale" Ladezeiten, das sollte man als C64/Amiga Zocker noch gewohnt sein ;).
    2. Press Key / Press Return steht jedesmal dabei, das Problem verstehe ich nicht.

    Ja ok, vlt. könnte/sollte man dieses Tutorial-Video mit der Ascii Art und Sam Sprachausgabe in einem eigenen Menüpunkt im Hauptmenü anwählbar machen und nur da.., damit man nicht jedesmal beim Start nach dem "Play" drücken noch gefragt wird, ob man es schauen möchte oder nicht. Wobei, eigentlch ist das doch schon ok so wie es ist -nehme meinen Vorschlag zurück-, denn das wird ja nur bei einem "New Game" abgefragt. Sobald man Passwörter hat und per "Proceed Game" weitermacht, kommt die Anfrage wohl eh nicht mehr.

  • Hey ich habe nen Bug gefunden das stürzt ab nachdem man beim Intro weiter klickt wenn die SCPU an is :whistling: .

  • 2. Press Key / Press Return steht jedesmal dabei, das Problem verstehe ich nicht.

    Bei dir steht "Press Return", nachdem dieser komische Moses-Smiley vom Berg herab stieg, vor dem "TrapThem"-Schriftzug?

  • Bei dir steht "Press Return", nachdem dieser komische Moses-Smiley vom Berg herab stieg, vor dem "TrapThem"-Schriftzug?

    Nein, aber das ist doch völlig normal da. Das ist doch nur der Multicolor Titelbildschirm / Intro, da wird bei so gut wie keinem mit bekannten Spiel extra Press Return / Space eingeblendet. Der einzige Titel, bei dem das so ist und mir in den Sinn kommt ist Turrican I. Ansonsten musste man schon immer mit Space, Feuerknopf, Return weitermachen (Giana Sisters, R-Type, Ghost 'n' Goblins, Thrust und sonst wo), um ins Spiel etc. zu kommen. Ok eher Space oder Feuerknopf als mit Return aber Return gehört für mich auch zu dieser Funktionssparte an Knöpfen, ist zumindest nicht unmöglich die Taste zu erraten.

  • ..mir fällt gerade kein einziges Spiel ein, bei dem man *nach* der Intro-Animation, aber *vor* dem Schriftzug (wohlgemerkt ohne Nachladen oder Wechsel des Motivs) erst nochmal einen Button drücken muss... Bitte um ein Beispiel :nixwiss:

    Ansonsten musste man schon immer mit Space, Feuerknopf, Return weitermachen (Giana Sisters, R-Type, Ghost 'n' Goblins und sonst wo), um ins Spiel zu kommen

    Ja, um ins Spiel oder zum Hauptmenü zu kommen, ja. Aber nicht zum Titelschriftzug! Sehe es vor mir: "Seid ihr nach diesem Intro bereit für den Titel? Sind die Kinder da? Ich drück jetzt...Achtung... Tada: ´TrapThem´" (Pause für Applaus) ;)


    Ist aber kein wichtiger Punkt, Vernunfti...

  • Ich muss da gar nichts harrgenau zwischen der Animation (die erträglich lang ist -die paar Sekunden hält man aus 'is schleisslich Intro ;)*-) und dem Trap Them Schriftzug drücken, wie du es beschreibst. Ich warte bis die Animation zu ende ist und der Trap Them Schriftzug direkt im Anschluss automatisch erscheint und schon kann ich mit Return weitermachen.

    Edit: Nee, hast recht, man muss insg. 2x Return drücken. Aber da trifft halt obiges zu, was ich sagte -> Intropicture=muss man bei jedem Spiel ohne Hinweis mit 'ner Taste abbrechen.

    *Irgendwann könnte man es vlt. noch so gestalten, dass man das Smiley-Sprite nicht extra abwarten muss. Dann wäre alles klar.

  • man hat oft eine Action Taste, hier ist es mal Space mal Retrun, das verwirrt und nervt, und dann Joystick dann nicht. es geht nicht darum das man es einstellen kann. Es muss doch defalut so eingestellt sein das es ein sinnvolles Bedien-konzept hat, "Navigationsbutton" und "Bestätigungsbuttons" sind die selben bis ins Spiel, Drei Tasten egal welche (am besten CRSR und Space) dann is alles gut, und wenn es "z", "w" und "F7" ist.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Beseitigte Bugs:
    Smilyeinflug abbrechbar.
    SOI jetzt immer lesbar. (VIC an)
    Feuerknopf funktioniert jetzt überall.
    Level2 kommt nach Level1.

    Bekannte Bugs:
    A: Nachladefehler zw. Cutscene1 und Cutscene2 (Quelle: Duke)

    Fragen und Anmerkungen:
    Squidward: Video ist noch Placeholder, könntest Du Dir vorstellen es so gut zu machen, daß keiner mehr abbrechen möchte?
    @Key of Solomon: Wie schaltet man die SCPU im Vice an?
    @Rayne: "du könntest versuchen am ende des signaltons nochmal einen oszillatorreset mit dem wert $09 im kontrollregister ausprobieren"?
    @sauhund: Cursortasten können nicht diagonal. Deshalb sind sie auf WASD umgeändert. Soll ich trotzdem die Cursortasten aktivieren?

  • Is jetzt nix schlimmes, aber müssen eigentlich heutzutage die Rasterbars noch so rumzuckeln ?
    Ich mein jetzt die im Menu wo man Play / Options etc. sieht.

    Sieht iwie doof aus.


    Ist aber eher so was fürs Auge und nicht unbedingt wichtig....


    LG, duke

  • Falsche .d64 war das eben.

    duke: Kriegt man das Zucken der Rasterbars leicht weg?


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Aber wie gesagt, du hast wichtigere Baustellen als das!


  • @Key of Solomon: Wie schaltet man die SCPU im Vice an?


    Das kann ich dir nicht sagen, weil ich die SCPU bisher auch weder real noch emuliert ausprobiert habe. Da haben andere mehr "Erfahrung " mit.