VICE LOG-Datei


  • DerSchatten
  • 708 Views 11 replies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • VICE LOG-Datei

    Um meine VICE-Einstellungen zu komplettieren, habe ich mal einen kurzen Blick in die LOG-Datei gesehen und da sind mir 2 Fehlermeldungen aufgefallen, die aber die Funktionalität von VICE anscheinend nicht beeinträchtigen.
    Trotzdem wäre interessant womit ich es hier zu tun habe:
    • video_dx9: Failed to prepare for rendering!
    • TFEARCH: LoadLibrary WPCAP.DLL failed!

    Wie zu vermuten läßt bezieht sich der erste Fehler wohl auf DirectX 9.
    Ich verwende hier Windows 8 64Bit. DirectX9 wird hier gar nicht mehr installiert sein denke ich mal. Oder was besagt der Fehler genau?

    Die WPCAP.DLL hat, soweit ich in Erfahrung bringen konnte wohl etwas mit der Netzwerkunterstützung zu tun.

    -= Neu in meiner Sammlung / Modding =-

    Nichts hält länger als ein Provisorium
  • Source Code

    1. if (S_OK != IDirect3DDevice9_Clear(canvas->d3ddev, 0, NULL, D3DCLEAR_TARGET, 0, 0, 0) ||
    2. S_OK != IDirect3DDevice9_BeginScene(canvas->d3ddev) ||
    3. S_OK != IDirect3DDevice9_GetBackBuffer(canvas->d3ddev, 0, 0, D3DBACKBUFFER_TYPE_MONO, &d3dbackbuffer) ||
    4. S_OK != IDirect3DSurface9_LockRect(canvas->d3dsurface, &lockedrect, NULL, 0)) {
    5. log_debug("video_dx9: Failed to prepare for rendering!");
    6. return -1;
    7. }

    ... einer der directx aufrufe da schlägt dann wohl fehl, mit der konsequenz das directx rendering dann abgeschaltet wird. da niemand der hier mitlesenden vice developer am windows gui fummelt würde ich einen bugreport empfehlen :)

    Der Link dort -> Enable networking with WinVICE führt jedoch leider ins Nirwana

    ha! hat spiro nach all den jahren mal den uralten kram gelöscht? werd ich demnächst dann mal im vice wiki nachtragen die paar sachen :)

    im wesentlichen gehts darum das du diese dll brauchst, und eventuell vice als administrator laufen lassen musst um sie zu benutzen.
  • Vermutlich weil du Administrator-Rechte benötigst um _allen_ Netzwerkverkehr auf deiner Kiste einsehen zu dürfen - anders wird winpcap nicht funktionieren.
  • Vermutlich weil du Administrator-Rechte benötigst um _allen_ Netzwerkverkehr auf deiner Kiste einsehen zu dürfen

    ich würde statt "vermutlich" ein "hoffentlich" einsetzen und über den wechsel meines OS ernsthaft nachdenken wenn dem nicht so wäre =P
  • Ich habe mir jetzt das WinPcap heruntergeladen.
    Damit werden die richtigen .DLL installiert. Vermutlich hatte ich die falsche für Win8 64Bit.

    Aber es macht bei mir keinen Unterschied ob ich VICE als Administrator oder ohne starte. Netzwerkunterstützung funktioniert.
    Und die Fehlermeldung ist auch verschwunden.

    Bleibt nur mehr das DirectX9 Problem.
    Wohin soll den der Bugreport geschickt werden?

    -= Neu in meiner Sammlung / Modding =-

    Nichts hält länger als ein Provisorium
  • Unseen wrote:


    angryking wrote:

    ...Und der "video_dx9: Failed to prepare for rendering!" Bug bestand auch 5 Jahre später noch.
    Nö, die Fehlermeldung taucht auch nicht mehr im Quelltext auf.
    Dieser Thread ist von Juni 2013, Mai 2018 war er noch drin, also (knapp) 5 Jahre. Da war das letzte halbwegs offizielle WINvice Build.

    Natürlich ist diese Fehlermeldung jetzt nicht mehr im Code enthalten, denn der entsprechende Teil (src\arch\win32) wurde ja komplett gelöscht.



    Aber ich geb's zu, spielt ja jetzt keine Rolle mehr, bin halt eher zufällig drüber gestolpert.