Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Kongo-Otto am

Kann über Kontextmenü, bei einer Festplatte, nur Ordner erstellen und keine Dateien (*.txt, Archive, usw.)

  • Ich habe ein total eigenartiges Problem! Bitte genau lesen wer sich damit beschäftigt, sonst wird es gewiss verkehrt verstanden.


    Also, wenn ich im "Arbeitsplatz" in meine C-Festplatte gehe und den rechten Mausknopf drücke kommt das Kontextmenü. Wenn ich dort an "Neu" gehe habe ich nur die Option "Ordner erstellen". Ich kann keine Textdatei oder Verknüpfung erstellen, alle anderen Optionen fehlen! Versuche ich dies allerdings auf meiner Wechselfestplatte oder einem USB-Stick ist das Kontextmenü wieder vollständig! Ich kann also Verknüpfungen, Archive oder Textdateien erstellen wie ich will ... das gleiche auch auf meinem Desktop! Erstelle ich aber auf der C-Festplatte einen Ordner so ist darin das Kontextmenü auch wieder vollständig! Vorhandene Textdateien lassen sich nicht verändern und will ich etwas herein kopieren so werde ich (im Gegensatz zu den anderen Festplatten) auf meine Adminrechte abgefragt.


    Googel macht mich verrückt, ich finde darüber ständig nur Forenbeiträge von Usern wo z.b. nur "eine" Option im Kontextmenü fehlt und dann müssen die irgendwas manuell in der Registry eintragen ... nein das ist nicht mein Problem!00 Einmal habe ich etwas entdeckt was sich nach dem gleichen Problem wie bei mir anhörte und ein Moderator verwies auf irgendwelche Windowsberechtigungen; Die Links dazu waren leider (wie so oft in letzter Zeit) nichtmehr aktuell (Leider finde ich bei meinen stundenlangen Gewusel die Quelle nichtmehr).


    Dieses Problem könnte simpel sein, aber ich weiss leider nicht wo ich da anfangen soll :(

  • Rechteproblem kann sein, musst dir halt mal ansehen, welche Rechte du auf dem Laufwerk hast. Die kannst du auch ändern, in dem du den betreffenden Ordner oder das Laufwerk rechts anklickst, Eigenschaften und dann die Seite mit Sicherheit. Da stehen dann die User oder Gruppen drin, die etwas auf dem Pfad machen dürfen. Auf dem Weg kannst du dir auch Schreibrechte oder gar Vollzugriff verschaffen, aber damit solltest du äußerst vorsichtig umgehen, denn z.B. Schreibrecht/Vollzugriff auf c:\ und auf alle Unterordner vererbt, öffnet Viren usw. alle Türen, um sich auf einfachstem Wege in Systemdateien einzuklinken. Außerdem gehören Text-Dateien usw. einfach nicht ins Hauptverzeichnis einer Festplatte. :abgelehnt

  • Das Verhalten ist vollkommen normal unter Windows 7. In C:\, C:\Windows und ner Menge anderer Verzeichnisse kannst du, wenn überhaupt, nur Ordner erstellen.

    Vorhandene Textdateien lassen sich nicht verändern und will ich etwas herein kopieren so werde ich (im Gegensatz zu den anderen Festplatten) auf meine Adminrechte abgefragt.


    Mit welchen Benutzerberechtigungen ist dein User denn ausgestattet? Wenn du nur ein "Standardbenutzer" bist, die Textdateien aber nur von einem administrativen Benutzer änderbar sind, dann ist das, was du beschreibst, auch vollkommen normal.

  • Moin!


    Ähem, bin als Admin unter Win7 Ultimate eingeloggt und kann sehr wohl z.B. unter C:\
    Textdateien neu anlegen, etc.
    Also unter Computer - C: im linken Teil des Explorers, dann auf der rechten Seite rechtsklick -> Neu -> et voliá.


    MfG

  • Deswegen hatte ich auch gefragt, mit welchen Benutzerrechten er eingeloggt ist. Ein Benutzer, den man in die Gruppe der Administratoren hinzufügt, ist standardmäßig ein eingeschränkter Admin, bei dem genau das beschriebene Phänomen auftritt.


    Wenn man natürlich mit dem Benutzer Administrator arbeitet, tauchen unter "Neu" die fehlenden Punkte auf, da dieser Admin nicht eingeschränkt ist. Aber mit diesem Benutzer sollte man eigentlich nicht arbeiten und nicht ohne Grund ist er bei neueren Windows Versionen standardmäßig deaktiviert.


    Also: das Verhalten ist vollkommen normal.

  • Moin!


    Die Einen arbeiten halt dauerhaft mit Administrator Rechten, die Anderen fahren in kurzer Hose und T-Shirt Motorrad...
    Na, erkennt man den Zusammenhang?


    Die einen versuchen zu helfen und die Ursache zu finden, die anderen stänkern einfach mal rum.
    Na, erkennt man den Zusammenhang ?


    MfG


  • Das ist nicht stänkern, sondern Feststellung einer Tatsache. Man soll seit Vista nicht mehr als lokaler Admin arbeiten. Die notwendigen Rechte kann man sich bei Bedarf über das UAC bzw Ausführen als Admin holen.

  • Das ist nicht stänkern, sondern Feststellung einer Tatsache. Man soll seit Vista nicht mehr als lokaler Admin arbeiten. Die notwendigen Rechte kann man sich bei Bedarf über das UAC bzw Ausführen als Admin holen.



    ja suuuper !! Schon mal gemacht ??? Den nervigen Scheiß tut sich doch keiner freiwillig an.... jeder Mist muss bestätigt werden...


    von diesem Trip kommt man sehr schnell runter....

  • Man soll seit Vista nicht mehr als lokaler Admin arbeiten.

    Sollte man generell nicht. Aber erst seit Win 7 ist das einigermaßen passabel (wenn auch bei weitem nicht zur vollen Zufriedenheit).

  • ja suuuper !! Schon mal gemacht ??? Den nervigen Scheiß tut sich doch keiner freiwillig an.... jeder Mist muss bestätigt werden...
    von diesem Trip kommt man sehr schnell runter....


    Man sollte diese Sicherheitsfunktionen nur deaktivieren, wenn man einen triftigen Grund dafür hat. Vor allem auf keinen Fall aus Bequemlichkeit.


    Natürlich ist UAC und alles, was damit zusammenhängt, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man es irgendwann verinnerlicht hat, fällt es eigentlich nicht mehr auf.

  • jeder wie er mag...


    ich brauch den Krampf nicht.... das ist eine Spaßbremse und Nervtablette sondergleichen. Hab das ne Zeitlang mal ernsthaft ausprobiert - da wird das Arbeiten am PC zur Qual und Tortur. Das geht mal gar nicht.


    Die entstehende Lücke ist ein Manko ganz klar - aber das Risiko ist für mich kleiner - als der Frust den ich mit dem Scheiß schiebe...
    und da bin ich sicher nicht der Einzige.


    Auf dem Rechner ist bei mir eh nix zu holen - also bin ich da relativ entspannt.

  • die anderen stänkern einfach mal rum.


    Ach, ich stänker rum?
    Das war lediglich ein Hinweis darauf, dass das permanente Arbeiten als Admin (wenn es nicht notwendig ist) leichtsinnig ist.
    Und wie Du sicherlich gelesen hast, ist mein Beitrag auch als Hilfe erkannt worden.
    Du musst Dich nicht daran halten. Als Win 7 Ultimate Benutzer weisst Du sicherlich sehr genau, was für Dich am Besten ist.


    Ich merke übrigens gerade: Der Vergleich ist garnicht so unpassend.
    Die Einen finden es nervig, "jeden Mist zu bestätigen", die Anderen nervt es, Sicherheitskleidung anzuziehen.
    Schon wieder eine Parallele.
    Für Die, Die es nicht verstehen: Es kann gut gehen und ist auf jeden Fall bequemer. Aber hinterher nicht weinen, wenn was passiert.


    :thumbup:


  • Man sollte diese Sicherheitsfunktionen nur deaktivieren, wenn man einen triftigen Grund dafür hat. Vor allem auf keinen Fall aus Bequemlichkeit.


    Natürlich ist UAC und alles, was damit zusammenhängt, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man es irgendwann verinnerlicht hat, fällt es eigentlich nicht mehr auf.


    Unter Vista war UAC noch ziemlich lästig, da hätte ich es am liebsten auch ausgeschaltet - habe mich aber daran hindern können weil ich es als Ausweg aus dem gefährlichen als Admin eingesehen habe, aber unter Win 7 oder Win 8 stört das überhaupt nicht, sondern gibt einem mehr Sicherheit in die Hand. Und wenn sich ein Nörgler als Linux-Fanboy outet (ist nichts schlimmes, ich setze Linux auch für gewisse Zwecke gerne ein - gerade letzte Woche wieder einen SLES11SP2 aufgesetzt) regt sich ja auch nicht über su bzw. sudo bzw. die grafischen Entsprechungen z.B. in Yast auf, sondern hackt fleißig das root-PW ein, ohne zu klagen. Das ist letztendlich das selbe. :dafuer: