C64 an HP LP2475w, Bild ist grau und flimmert

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2013 um 15:30) ist von abraXxl.

  • Hallo,

    ich wollte umbedingt meinen C64 wieder verwenden.
    Da mir mein alter C64-Monitor zu groß für meinen Schreibtisch war hab ich mir einen TFT mit Analogen eingängen besort.

    Hab mir den HP LP2475w geholt der wirklich alle anschlüsse hat die man sich wünschen kann(S-Video, Component-Video, Composite-Video).

    Hab leider nur das Video->Composite-Kabel(Gelb-, Rot-, Weis-Cinch) und hab natürlich den Composite-Eingang am Monitor gewählt, hier nur den gelben Cinch weil der Monitor kein Sound hat.

    Mein Problem ist das ich zwar ein Bild habe aber das ist nur in Grautönen und flimmert.
    Hat jemand den gleichen Monitor mal am C64 verwendet und mehr Erfahrung damit?

    Soll ich mir lieber ein S-Video-Kabel besorgen oder ist mein Monitor defekt? Was kann ich machen?

    Danke

  • Es kann sein, daß die Frequenz des C64 mit den Jahren etwas davongelaufen ist. Die alten Röhrenmonitore sind da wohl etwas tolleranter, als moderne TFT. Was hast du für ein C64-Modell? Normalerweise hat jeder irgendwo in der Nähe des Quarzes einen Trimmer oder Poti, um die Frequenz einzustellen.

  • Woher weiß ich denn welchen C64 ich habe?

  • Da hast du ein SVideo-Kabel und kein Composite. Sound ist ja nur Mono am C64. Fürs Bild sind also 2 der 3 Cinch-Anschlüsse da, Chroma + Luma. Da muss ein Adapter her.

  • Oh! Ich dachte Rot und Weiß ist der Sound... aber sind zusammengeschlossen...
    Welches ist dann der Sound?

    Was Für einen Adapter brauch ich?

    Danke!

  • Danke! Ist bestellt...
    Aber welcher der Cinch ist jetzt der Sound?

  • Such 'mal nach C64 pinout bei google und wenn du ein irgendein gewöhnliches Multimeter hast, dann miss' doch 'mal mit einer Ohm Durchgangs-Einstellung des Messgerätes nach, welcher Chinchstecker bei deinem Kabel an welchen Pin der Videobuchse führt.

  • Ich betreibe sleber eine C64 und C128 am obigen Monitor. Bei Composite war keine Anpsssung nötig und das Bild war okay.
    Für SVideo musste ich einen 150Ohm Widerstand in die Luminanz-Leitung einfügen.

    Sonst hatte ich ein flimmerdes Bild. Zudem leider die Bildqualität wenn eine 60Hz(HDMI/VGA/...) Quelle und eine 50Hz (Cevi) gleichzeitig angeschlossen sind und Signal liefern. Beide Bilder haben dann ein durch das Bild laufendes flimmern/Balken, das Bild ist sonst stabll.

    Weiter trägt dein Kabel wahrscheinlich auf dem Gelben Chinch nur eine Luminanz-Signal.