Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von fratzengeballer am

Allg. Infos zur neuen Playstation 4 / PS4

  • 400 Euro und keine Gebrauchtspielsperren


    E3 2013


    Die Playstation 4 ist schwarz, eckig und wohnzimmerkompatibel. Sony hat auch den Preis der Konsole bekanntgegeben - und erklärt, dass es weder Gebrauchtspielsperren noch Onlinezwang geben wird.
    Erst hat Microsoft am Vormittag kalifornischer Zeit Exklusivspiele für die Xbox One vorgestellt, einige Stunden später hat Sony sein Portfolio an Titeln präsentiert. Vor allem aber hat Andrew House, Chef der Playstation-Sparte, endlich das Gehäuse der Konsole gezeigt - das schlicht, schwarz und eckig ist und sich mit seinen schrägen Flächen zwar von der Xbox One unterscheidet, aber im Wohnzimmer ähnlich auffällig unauffällig herumstehen dürfte.



    Auch den Preis der Konsole hat House verraten: Das Gerät soll 399 Euro (USA: 399 US-Dollar) kosten und zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein - genauer wollte es der Manager vorerst nicht sagen. Der Preis bedeutet, dass die Sony-Konsole 100 Euro günstiger ist als das Konkurrenzgerät von Microsoft.



    Vermutlich fast ebenso wichtig: US-Sony-Chef Jack Tratton hat ausdrücklich gesagt, dass Spieler ihre Spiele wie bei der aktuellen Gerätegeneration ohne Einschränkungen tauschen, verleihen oder verkaufen können. Die Games müssten nicht online aktiviert werden, und einen Onlinezwang (bei Microsoft muss der Spieler alle 24 Stunden kurz online sein) soll es ebenfalls nicht geben. Bei dieser Ankündigung gab es lauten Jubel und Applaus im Publikum; vielleicht sollte Microsoft seine Geschäftspolitik angesichts des Modells von Sony doch noch mal überdenken.



    Sony hat außerdem angekündigt, dass ausgewählte ältere Spiele tatsächlich, wie schon erwartet, über den Streamingdienst Gaikai auf der Playstation 3 und 4 spielbar sein werden. Der Service startet 2014 zuerst in den USA, über Europa und andere Regionen hat sich Sony noch nicht geäußert.



    Playstation Plus soll weitergeführt werden, in den USA kostet es auch für PS4-Besitzer 5 US-Dollar im Monat. Wermutstropfen: Wer Multiplayermatches spielen möchte, muss künftig Mitglied sein - ähnlich wie bei Xbox Live mit der kostenpflichtigen Gold-Mitgliedschaft. Dafür bekommen PSN-Abonnenten das Rennspiel Drive Club dazu, später soll es immer wieder kostenlose Spiele geben.




    Auch ein umfangreiches Filmangebot soll es auf der neuen Playstation geben. Dazu hat Sony eigens den Chef des Filmstudios Sony Pictures auf die Bühne gebeten. Der Katalog soll mindestens so umfangreich sein wie derzeit im Playstation Store, weitere Details gibt's später im Jahr.


    Laut Sony sollen im ersten Jahr rund 100 Spiele für die Playstation 4 erscheinen, etwa 40 davon haben plattformexklusive Funktionen oder Inhalte oder erscheinen nur für das Gerät. Beispielsweise soll Watch Dogs von Sony rund eine Stunde Zusatzinhalte gegenüber den anderen Versionen bieten. Und wer frühzeitig The Elder Scrolls Online ausprobieren möchte, kann das in der geschlossenen Beta zuerst auf der PS 4 und nicht auf der Xbox One oder dem PC, wofür das MMORPG ebenfalls erscheint.



    Bei der Pressekonferenz hat Sony eine Reihe von Spielen gezeigt. Gameplay-Szenen gab es etwa von Bungies Destiny, aber auch von Assassin's Creed 4. Square Enix hat sehr imposantes Bildmaterial von Final Fantasy 15 vorgeführt; dabei handelt es sich offenbar um ein Spiel, das eine Zeit lang unter dem Namen Final Fantasy Versus 13 produziert wurde, aber inzwischen als eingestellt gilt.



    Quantic Dreams (Heavy Rain) hat einen sehr witzigen Trailer namens Sorcerer gezeigt, eine Demo für ein Spiel namens The Dark Sorcrer, von dem selbst aber noch kein Material vorliegt. Plattformexklusive Spiele werden außerdem The Order 1886, ein sehr stimmungsvoller Actiontitel von Sony Santa Monica (God of War) und Ready at Dawn, das Spieler ins London der viktorianischen Zeit versetzt - inklusive historischer Figuren.)



    Die Open-World-Reihe Infamous bekommt einen dritten Teil namens Second Son, der allerdings erst im März 2014 fertig sein soll. Anders die schon früher angekündigten Titel Killzone: Shadow Fall, Knack und das bereits erwähnte Drive Club, die zum Start der Konsole verfügbar sein sollen.



    Auf die PS Vita und die Playstation 3 ist Sony auch eingegangen, allerdings nur recht kurz. Wer trotz der kommenden Ausgaben für neue Konsolen noch ein bisschen Kleingeld übrig hat, soll beispielsweise eine PS3-Spezialausgabe von GTA 5 kaufen können. Die enthält neben dem Spiel auch einen GTA-5-Kopfhörer - und kostet schlappe 300 US-Dollar.


    Quelle: Golem

  • Nunja, immernoch besser als die XBox One, aber immernoch teurer als die WiiU.
    Ich frag mich, wieso jeder die WiiU verdammt, obwohl sie schon gute (wenn auch wenige) Startspiele hat und der Onlineservice kostenlos ist. Nicht zu vergessen Abwärtskompatibilität (!!!) und einen UM EINIGES günstigeren Preis.


    Naja, mal sehen was im Rennen kommt. Ich vermute nach dem Release ein kopf-an-Kopf-Rennen von Sony und Nintendo und Microsoft - ich sag mal Titanic und Eisberg.

  • Was nicht so klar rauskommt ist, ob es tatsächlich einen Unterschied zur PS3 in Sachen Multiplayerspiel gibt. Es war doch bisher auch schon möglich ein Spiel gebraucht zu kaufen. Man konnte dann das Spiel auch ohne Registrierung spielen. Sobald es
    sich aber um den Multiplayermodus handelt muss man eine "Gebühr" von 9,95 zahlen. Ist das jetzt anders oder hat man es nur verschwiegen?

  • Mal abwarten, wie die Fakten sind, wenn der Gerät tatsächlich im Laden liegt. Sony hat ja schon des öfteren Angekündigtes mehr & mehr verwässert (ich sag nur "Abwärtskompatiblität"). Microsoft wird vielleicht auch noch in Sachen Preis oder Onlinezwang ein paar Schritte zurück gehen. In jedem Fall gefällt mir die PS4 besser als die XBoxOne, aber zur ersten Welle von Käufern werde ich nicht gehören...

  • Bei der PS2 ist eine komplette PS1 intern verbaut, das machte die Abwärtskompatibilität einfach. Das hat man auch bei den ersten PS3 (nur in USA verkauft) probiert, aber die PS2 ist nunmal etwas komplexer und das machte es teuer. Also flog es raus.


    Ich hab damit auch kein Problem, hab ich eben eine PS2 und eine PS3. Das ist keine halbgare Sache die manchmal funktioniert, sondern ich kann wirklich alle PS2-Spiele benutzen. Sollte ich mir eine PS4 kaufen wird die einfach der Sammlung hinzugefügt und nicht die PS3 ersetzt.


    Den Aufwand, den man für 100% Kompatibilität braucht sieht man ja am C128 und selbst da sind es nicht wirklich 100% wegen der 2 Zusatzregister im VIC.

  • Super Funktion, jetzt aber bitte die Überwachungsparanoia im gleichen Maße, wie bei der Xbox-one ansetzen... Warum reagiert die Box auf Signale von Außen?....