AmiBlitz3.5 läuft nicht

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2013 um 21:58) ist von Schlachtwerk.

  • Hallo Leute,

    habe mir vor einigen Tagen das neue AmiBlitz3.5 heruntergeladen und auf meine Work-Patition meines Amiga-Emulators kopiert.
    Es heißt, man braucht nur das Programm AmiBlitz starten und es führt einen eigenständigen Assign-Befehl aus, der das Verzeichnis beim System anmeldet.
    Leider funktioniert dies bei mir aber nicht. Egal, was ich in den Icon-Informationen bei Assign ändere, das Programm schreit immer nach dem Datenträger Blitz3.
    Kann mir jemand sagen, was ich dort eintragen muss, damit AmiBlitz3.5 endlich fehlerfrei startet?

    Gruß!
    ThomBraxton

  • Bei Amiblitz 2 wäre es dieses

    Code
    assign >NIL: Blitz2: "DH1:Programmieren/Amiblitz2"
    assign >NIL: Blitzlibs: "DH1:Programmieren/Amiblitz2/blitzlibs"


    Aber da du Amiblitz 3 nutzt wäre es so richtig

    Code
    assign >NIL: Blitz3: "DH1:Programmieren/Amiblitz3.5"

    Du muss nur deine Pfade anpassen, da in den Assigns meine noch drin sind, aber du hattest deine frage ja eigentlich schon selbst beantwortet.

    Du musst das nur z.b. anpassen an deine Pfade und dann in die user-startup im eintragen.

  • Angeblich muss man in der Startup-Sequence nichts eintragen, sondern in den Informationen des Icons den Assign-Eintrag anpassen.
    Eigentlich sollte es automatisch laufen, tut es aber nicht. Werde mal Deinen Tipp anwenden und den Eintrag in der Startup-Sequence vornehmen.

  • Trage es in die user-startup ein, dafür ist die da.

    Mag sein das es auch über die tooltypes geht, ich habe da gerade nicht nachgeschaut, ich habe es schon immer so gemacht und es läuft ^^.

  • Nein, auch der Eintrag in die startup-sequence hat nicht geholfen. Irgendwie ist da der Wurm drin....

  • Wie sind denn deine Emulatoren Einstellungen und welchen nutzt du ?

    Emulator
    Betriebsystem
    Speicher
    usw..

  • Ich benutze den WinUAE und versuche dort einen Amiga 4000 zu emulieren. Habe meine Workbench 3.9 drauf installiert.
    Als Laufwerke gibt es zwei PC-Verzeichnisse, die im Emulator als DH0: und DH1: bzw. unter den Namen Boot: und Work: angesprochen werden.
    Reichlich Arbeitsspeicher ist auch eingesellt. Chip-RAM, FAST-RAM und Z3-RAM

    Gruß!
    ThomBraxton

  • benutzt du AGA oder die Picasso Emulation.

    Ich werde gleich mal versuchen dein Problem nachzustellen hier, dauert aber was, wäre toll, wenn du deine UAE Config mal hier posten würderst, so habe ich dann die selben Einstellungen wie du. Wobei ich mir nicht denke das es daran liegt.

  • Entweder speicherst du sie und machst sie hier als Anhang dran oder du öffnest sie mit nem Texteditor und kopierst hier den text rein.

  • Ich werde mal schauen ob es klappt, aber müsste eigentlich, habe es ja auch unter OS3.9 am laufen.

  • vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Muss für heute aber offline gehen und komme morgen wieder. Muss zu einer Geburtstagsfeier.

    Ich hoffe, wir bekommen das noch zum Laufen....

    Gruß!
    ThomBraxton

    P.S. Könnte es sein, dass der Emulator mit den PC-Verzeichnissen Probleme haben könnte. Der Amiga bootet jedenfalls gut.

  • So habe nun mal Os3.9 frisch aufgesetzt gehabt und deine Laufwerke auch übernommen, dann auf Work ein Ordner erstellt der Programmieren heißt und da dann den Blitz3.5 Ordner rein kopiert und es lief sofort nachdem ich die reqtools.library noch kopiert hatte, ganz ohne Assigns, habe dann noch aus Spaß mal die Picasso Treiber installiert und wie es nicht anders zu erwarten war, lief es auch. Das einzigste was ich in deiner config geändert habe war den Chip Speicher auf die Originalen 2MB zu schrumpfen mehr ist Unsinn wenn man Programmieren will und es auch auf richtigen Maschinen laufen soll, da gibt es auch nur Maximal 2MB Chip ansonsten habe ich noch deine aberwitzigen 64MB 32Bit Chipram ausgeschaltet, da ich andauernd nach einem Reset einen Fehler hatte und alles in einer Endlosschleife hing und es ebenfalls Unfug ist.

    Dein Fehler muss also woanders liegen und ohne das ich deine Boot und Work Partition hier habe kann ich da auch nicht sagen wo dein Fehler ist, vielleicht irgend ein Patch oder so, was ich nur komisch finde ist das es selbst mit dem Assign nicht klappt.

    Hat mit den Verzeichnissen nichts am Hut, habe es ebenfalls so gemacht gerade.

  • Was meinst Du mit reqtools.library? Wo ist die und wo muss die hin? Habe Deine RAM-Einstellungen übernommen, aber läuft bei mir noch immer nicht. Vielleicht liegt es an den fehlenden reqtools?

  • Nein an der Library liegt es bei dir nicht, da kämme dann ein Requester wo drin steht, das die gebraucht wird.

  • Dann bin ich mit meinem Latein am Ende....

    Habe den Eintrag in der user-startup eingetragen, aber trotzdem kein Erfolg. Komisch...
    Werde die Verzeichnisse mal auf meinen Laptop übertragen und dort testen.

    Trotzdem ersteinmal vielen lieben Dank für Deine intensive Unterstützung. Muss irgendwo ein Haken in meinem System sein.

  • Du hattest ja die Pfade richtig angepasst bei dir oder ?

  • Das mit den Pfaden ist bei mir noch nicht ganz klar.

    1. Frage: Muss ich den Pfad zum dh1: (Work:) auch in die Startup-Sequence eintragen? Oder reicht es, wenn die Festplatten unter WinUAE angemeldet und dort eingetragen sind?
    2. Habe die Partition Work: nach der Installation von OS 3.9 erst eingerichtet. Kann es sein, dass diese Partiton zwar angezeigt, die darauf kopierten Daten aber nicht erkannt werden?
    3. Die Spiele-Partition ist auch erst später hinzugekommen. Muss ich diese auch erst assignen?

  • Wann was dazugekommen ist ist total unwichtig.

    Wichtig ist nur das der Assugn Befehl auf dein Amiblitz3.5 Verzeichniss zeigt z.b. so "Assign Blitz3: "DH1:Programmieren/Amiblitz3.5"

    Da ich aber deinen Pfad nicht kenne wo genau auf deiner Work Partition liegt, kann ich auch nicht sagen wie du es genau zu schreiben hast, ob es nun

    assign >NIL: Blitz3: "DH1:Programmieren/Amiblitz3.5" wie bei mir ist oder ob es z.b. so ist assign >NIL: Blitz3: "DH1:Amiblitz3.5" oder so assign >NIL: Blitz3: "DH1:Code/Amiblitz3.5" oder oder oder.

    Ist doch nicht so schwer einfach mein "DH1:Programmieren/Amiblitz3.5" gegen deinen Pfad zu tauschen.

    Und nochmal, trage das nicht in die Startup-Sequence ein sondern in die user-startup dafür ist die da und da du mir nicht gerade viel ahnung vom AmigaDos hast, wie mir scheint machst du es dir so nur noch unübersichtlicher, es läuft zwar auch wenn du es in der Startuo.Sequence einträgst, aber da sollte nur das wichtigste drin stehen für den Systemstart.