Hallo Besucher, der Thread wurde 44k mal aufgerufen und enthält 101 Antworten

letzter Beitrag von treki am

It´s Tool Time: Arcade-Bartop selbst gebaut

  • momentaner stand: viele individualisierte einzelteile und ein korpus, den ich auch bereits stärker modifizieren mußte... sprich der pvc-bausatz aus uk ist nix für anfänger!


    an dieser stelle möchte ich nachbastlern bencao74's bartop bausatz von arcadeforge ans herz legen. ich wußte zwar aus dem circuit board, daß er was in planung hat - aber ich war leider zu ungeduldig und konnte nicht auf "serienreife" warten. wie auch immer, das teil kann man jetzt kaufen und nachdem ich weiß, was bei einem bausatz alles fehlen kann: der bartop von bencao74 scheint mir wirklich erste wahl! schaut euch das video dazu an, der hat an alles gedacht!!! schade nur, daß ich mir jetzt keinen zweiten satz leisten kann / will. meine bilder folgen in kürze.


    vielleicht kann einer der mods den titel in: wir bauen einen bartop o.ä. ändern?


    mfg, ebster.

  • kurzer zwischenstand:


    -korpus ist zu 90% fertig, nur noch die monitorhalterung und die befestigung der rückwand fehlt
    -klebereste erfolgreich mit avery surface cleaner entfernt
    -gehäuseseitenteile im verlauf der gelieferten marquee-plexiglasscheibe angepaßt (gemittelt so gut es ging - wie gesagt, das design ist leider nicht perfekt)
    -bezel von bekantem mit geplotteter folie erstellt und beklebt bekommen
    -selbiger bekannter druckte und klebte (von hinten, zwei schichten) das zugegebenermaßen "geklaute" marquee (bezahlung für beides: ein c64 einsteigerset :))
    -led leiste provisorisch im marquee-lichtkasten verklebt
    -untere fixationsleiste des marquees mit aussparungen für ein paar visaton decken-einbaulautsprecher versehen
    -das weiße abdeckgitter der boxen auch entsprechend verkleinert + die boxenhalterung (federn) in das bartop gehäuse eingepaßt (sehr wenig platz unter dem marquee)


    montag kommen beleuchtete pushbuttons vom arcadeshop *FREU* :)






  • Hallo Ebster!


    Gleich mal ein paar Fragen dazu...


    1) Hast du die "Innereien" schon montiert? Motherboard, Netzteil und Festplatte müßten ja alle auf der Bodenplatte Platz haben, dann blasen halt die CPU- und Netzteil-Lüfter die warme Luft nach oben. Wahrscheinlich wären dann Lüfter an der Rückwand keine schlechte Idee, um die Wärme aus dem Gehäuse zu transportieren, aber vielleicht reicht es auch, wenn die Löcher offen bleiben?


    2) Dazu auch: Hast du schon eine funktionierende Stromversorgung? Ich hatte mir das so gedacht, daß eine kleine Mehrfachsteckdose (idealerweise was zum Anschrauben) irgendwo ins Gehäuse kommt, damit nur ein Kabel aus dem Gehäuse rausgeht. Könnte man über die vorgebohrten Löcher machen, aber schöner wär ein kleines Loch unten an irgendeiner Wand.


    3) Wo hast du Marquee und Bezel her und wie hast du die befestigt?


    4) Falls du auch diese LED-Leiste hast mit den zwei (reichlich kurzen) Drähten... wie versorgst du die mit Strom?


    Bevor jemand fragt: Ich bin noch nicht so richtig weit, Schande über mich... aber aufgegeben wird nicht, das ist klar.

  • hi paulbearer!


    mein bartop ist hardwaremäßig praktisch fertig. zu deinen fragen:


    1) "innereien" sind auf der bodenplatte montiert. um genau zu sein sind es ein kleiner visaton verstärker, ein mini itx board, ein mini itx netzteil und eine große steckdosenleiste. ist zwar ein wenig luft zwischen den teilen, aber in der horizontalen paßt da nicht mehr viel drauf. die beiden festplatten habe ich an der monitor strebe befestigt. ich habe zwei von den fünf löchern an der rückwand mit 5cm gehäuselüftern versehen, die blasen die luft nach vorne. also zum monitor, mainboard und netzteil hin. der luftzug geht in der form nach vorne unten durch. der bereich unter dem control panel bleibt ja offen und mein bartop steht auf gummifüßen. d.h. der spalt unter dem control panel läßt die luft ausströmen. ich weiß nicht, ob der spuk nötig ist - bisher waren es im gehäuse kaum über 35 grad, aber sicher ist sicher...


    2) ich verwende eine master-slave steckerleiste. d.h. der pc hängt an der master-dose und die anderen dosen (3x nt für amp, beleuchtete pushbuttons, led leiste) sind so lange aus bis der pc eingeschaltet wird. habe an der rückwand unten rechts seitlich eine kleine ecke ausgeschnitten und das kabel so herausgeführt. ehrlich gesagt habe ich die quick und dirty mit doppeltseitigem spiegel-montage-klebeband am bartop-boden festgeklebt.


    3) das bezel hat ein freund von mir aus schwarzer klebefolie geplottet (computergesteuert nach maß ausgeschnitten) und von hinten auf plexiglas geklebt. sehr sauber! das marquee gibt es hier: http://switchblaze.com/geekstuff.htm . auch das hat mein freund auf klebefolie gedruckt und von hinten auf plexi geklebt, eine zweite weiße folie dahinter und fertig war das marquee. man kann die aber auch bei arcade warp fertig bestellen. das plexiglas hatte ich bei dem ebay seller direkt mitbestellt. sind die sachen erst mal aufgeklebt, kann man das ganze mit metallführungsschienen fixieren. auch diese habe ich von arcade warp, anleitungen kann man dort einsehen. ansonsten einfach nochmal hier nachfragen.


    4) die led leiste "warmweiß" von reichelt betreibe ich über ein 12v netzteil, auch von reichelt.


    ich muß sagen, auch bei diesem projekt wieder: der weg ist das ziel. hat einen haufen spaß gemacht, bisher.. jetzt gehts an hyperspin!! :)



    hier mal ein schnappschuß...




    @arcade: das ist so eine art generalprobe.. wenn das teil einschlägt und unser aquarium den geist aufgibt, kommt der große ....... dahin wo jetzt das aquarium steht ;)

  • am mainboard gibt es zwei pins für den on/off schalter. welche das sind, steht in der mainboard doku.


    diese habe ich einfach an einen der pushbuttons angeschlossen. wird dieser kreis kurz geschlossen, geht der pc an / aus.



    hier sieht man das, wenn man genau hinschaut - angeschlossen an einen alten atari joystick (als provisorium):


    http://www.forum64.de/wbb3/ind…chment&attachmentID=58916

  • im keller am laptop nutze ich gameex, am bartop soll hyperspin zum einsatz kommen. d.h. es läuft schon, aktuell nur mit mame, 3do und n64. dort werden dann später noch viele andere konsolen außer mame eingebunden.


    habe im übrigen gelesen, daß es eine mameuifx version gibt, die dem sogenannten tearing herr wird, ohne daß soundprobleme entstehen. stichwort vsync. da muß ich mich noch reinlesen.

  • ich kenne mich da bei n64 titeln nicht so gut aus, aber ich glaube, das digitale kreuz kann man vernachlässigen, da es kaum / nie exklusiv abgefragt wird. kann natürlich sein, daß ich mich irre. das analoge kreuz habe ich auf den digitalen stick gelegt. den rest konnte ich bei neun pushbuttons pro spieler gut unterbringen :) trotzdem habe ich das digitale kreuz per shift funktion des i-pac2 auch noch verfügbar gemacht.


    mfg.

  • die MAME UI FX Version mit VSYNC ist aber keine offizielle Version.
    Soll Super sein! Finde die bloß nirgends mehr


    habe auf der letzten homecon mit sailorsat darüber gequatscht... es geht im grunde darum, daß beim vsync das audiosignal nicht mehr mit dem bildsignal konform geht. und das hört sich übel an... vsync ist also erstmal nix besonderes. er hat den entsprechenden "dirty hack" für audio/video sync programmiert. der ist in meiner mameuifx 0.140 drinnen, zwischenzeitlich mal herausgeflogen und wohl atm wieder drinnen. ins offizielle mame hat er's noch nicht geschafft, weil der fix wie gesagt etwas unsauber arbeitet. man würde es als purist wohl ganz leicht hören. ehrlich gesagt.... ich höre es nicht! und erfreue mich ruckelfreier mame optik in bester qualität am tft.


    (habe ich unter vice bisher schmerzlich vermißt!!)


    mfg!

  • hier mal ein paar innenaufnahmen, v.a. für paul bearer (wir diskutieren den aufbau derzeit gelegentlich per pn)


    habe aus gegebenem anlaß den heute monitor um 180 grad gedreht. es ist kein ips-panel, das heißt theoretisch sollte das teil einen vertikalen betrachtungswinkel von 160 grad haben. fakt ist aber, daß bisher ein betrachtungswinkel auf gleicher höhe mit dem monitor zu dunklen kontrastarmen wahrnehmungen führte, leicht erhöhtes sitzen oder stehen optimal war und betrachtungswinkel von relativ weit oberhalb des displays zu einem etwas hellen bild führten. am schreibtisch auf einem normalen bürostuhl sitzend, das bartop auf dem tisch, war das bild bisher etwas zu dunkel und verwaschen. mit dem gedrehten display ist es jetzt gut zu sehen. ggf. minimal zu hell. nur so ein tip am rande. werde aber dieser tage ein ips panel ausprobieren.

    vielleicht auch für andere interessant:

  • Danke für die Fotos, die sind sehr interessant.


    Wenn sich der eine oder andere wundert, wo mein Automat bleibt, wo ich doch diesen Thread aufgemacht habe... ich war etwas vom Pech verfolgt, zum Teil war's auch Dummheit, weil man bei so einem Projekt, das komplett neu für einen ist, erst nach und nach auf die Fehlerquellen kommt. Zum einen funktionieren die PC-Innereien einfach nicht und ich kann keinen Fehler finden, zum anderen komme ich immer wieder drauf, daß mir doch noch ein wichtiges Teil fehlt (oder noch besser, die bestellten Sachen nicht passen) und dann heißt es wieder auf die liebe Post warten.


    Der "Bausatz" fürs Gehäuse und vor allem die Anleitung dazu waren nicht wirklich so toll (da habe ich dasselbe Material wie Ebster, der mir auch netterweise Tips gegeben hat), aber schon eine deutliche Erleichterung gegenüber der Alternative "Platten kaufen und selber zusägen". Mittlerweile gibt es auch eine Alternative von einem anderen Anbieter, die mir etwas besser gefallen würde, aber ich konnte ja nicht warten... :S


    Zur Zeit warte ich noch auf die bedruckte Folie fürs Marquee und die Monitorabdeckung, dann muß ich noch andere RAM-Bausteine und ein neues Netzteil testen, und noch irgendwie Strom zum Verstärker für die Boxen bringen... aber es macht dann doch Spaß, man kann ja auch kreativ sein, eigentlich MUSS man das sogar. Mein Automat wird dann übrigens komplett in grün und weiß gehalten sein, also eigentlich Frühlingsfarben, aber vielleicht werde ich doch noch vorher fertig... 8)


    EDIT: Danke fürs Umbenennen des Threads, remaxx!