Netzteile identifizieren

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2013 um 09:24) ist von Obelix 20960.

  • Sind die Stecker beide gleich? Wenn ja, sind es wohl beide XL/XE Netzteile.

  • Genau dahin geht eigentlich meine Frage. Die Bilder sind aktuellen Anzeigen bei ebay.kleinanzeigen entnommen, ich habe die Netzteile nicht hier.

    Das erste ist das gleiche wie bei meinen beiden Atari 800 XL. Jedoch meinte jemand im Chat, das zweite ist 800 XL. Ich weiß nicht ob Atari so wie Commodore zig Varianten gebastelt hat.

  • das links ist ein PS32 netzteil .. verwendet für die SF314

    1x VIC-20,2x C16,1x P4 3x C64,1x C128D, 2x A500,1x A2000,1x CPC464,1x 520/1040ST,Mega ST2,1x PC10-III,1x /|\ PC-1,Acorn BBC MICRO 64k,1x Acorn electron :done:

  • das links ist ein PS32 netzteil .. verwendet für die SF314

    Danke Killerchicken ... Du hast recht! :prof:

    Das zweite ist nun aber die Frage ... denn ich habe 2 Atari 800 XL hier stehen, wo das Netzteil ganz anders aussieht ...

  • Das Rechte ist für 800XL und Co, so eins hab ich auch. Die Belegung ist wie folgt:

    4-1-6 5V
    5-3-2 GND

    Evtl. haben die beide sogar die gleiche Belegung, kann man auch einfach mal nachmessen.

    EDIT. Wohl eher doch nicht, die Floppy wird auch noch 12V brauchen.

  • Das rechte habe ich auch! Funktioniert am Atari 600 XL und 800 XL. Habe dieses Netzteil letztes Jahr bei eBay geschossen, da ich als Ersatz ein Netzteil für meinen Atari 600 XL brauchte (Das Original Atari 600 XL Netzteil brauchte ich für den 800 XL)

    Hier noch ein Bild von meinem:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das Rechte ist für 800XL und Co, so eins hab ich auch. Die Belegung ist wie folgt:

    4-1-6 5V
    5-3-2 GND

    Evtl. haben die beide sogar die gleiche Belegung, kann man auch einfach mal nachmessen.

    EDIT. Wohl eher doch nicht, die Floppy wird auch noch 12V brauchen.

    Das rechte habe ich auch! Funktioniert am Atari 600 XL und 800 XL. Habe dieses Netzteil letztes Jahr bei eBay geschossen, da ich als Ersatz ein Netzteil für meinen Atari 600 XL brauchte (Das Original Atari 600 XL Netzteil brauchte ich für den 800 XL)

    So nun mal ein Bild eines meiner Netzteile zum Atari 800 XL. Ich habe 2 Atari 800 XL, bei beiden Rechnern liegt das gleiche bei.

    Ist es somit möglich, das das Netzteil auf dem Bild von CapFuture1975 möglicherweise ein Netzteil eines Atari 600 XL ist? Haben 600 XL und 800 XL möglicherweise unterschiedliche Bauformen von Netzteilen gehabt?

  • So nun mal ein Bild eines meiner Netzteile zum Atari 800 XL. Ich habe 2 Atari 800 XL, bei beiden Rechnern liegt das gleiche bei.


    Das ist genau das Netzteil, welches bei meinem 600 XL dabei war. Ich glaube, es gab halt einfach mehrere Bauformen von den Netzteilen mit identischen Ausgangsdaten (5V 1,5A). Ich habe noch einen Atari 800 XE, da ist ein noch anderes Netzteil bei, aber nur 1A liefert.

  • Jup!
    Ich habe das Gleiche bei meinem 800 XL und meiner XEGS! Soviel ich weiß, war diese Bauform bei den ersten Serin des XL dabei! Ob es allerdings auch das Originale zur XEGS war, kann ich nicht sagen, aber ich denke eher nicht, da ich auch schon bei späteren XL und ach bei späteren XE`s die kleinere Bauform sah.

  • Atari hat seine Netzteile eh komplett zugekauft; Branding geschah meist nur durch den Typen-Aufkleber. Unterschiedliche Bauformen je nach Hersteller sind von daher nix Ungewöhnliches...

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

  • So nun mal ein Bild eines meiner Netzteile zum Atari 800 XL. Ich habe 2 Atari 800 XL, bei beiden Rechnern liegt das gleiche bei.


    Dieses Netzteil war bei mir damals beim 600XL, meinem ersten Computer im Leben, dabei, welcher leider nicht mehr existiert...

  • Moin,

    es gibt mindestens 5 mir bekannte XL/XE Netzteil-Typen. Das größere mit den Lüftungsschlitzen ist eines der am meisten anzutreffenden Modelle mit 1,5A. Dann gibt es noch etwas kleine, vergossene Blöcke mit 1,5A (wurde der XL-Serie beigelegt) und 1A (wurde der XE Serie und dem XEGS beigelegt). Natürlich jeweils nicht ausschließlich, sondern "vorwiegend".

    Ganz alte 600 XL hatten ein 1,8A Netzteil - ein Riesenklopper, fast doppelt so groß wie das "Standard" 800 XL Netzteil mit Lüftungsschlitzen.

    Gruß, Jürgen

    PS: Beim ABBUC Shop gibt es für kleines Geld fertige Schaltnetzteile mit 1,6A Minimum anschlußfertig.

  • Ganz alte 600 XL hatten ein 1,8A Netzteil - ein Riesenklopper, fast doppelt so groß wie das "Standard" 800 XL Netzteil mit Lüftungsschlitzen.


    dann war es wohl das, was ich damals hatte, war ca. 180x100x80mm grob geschätzt. Sah aber ähnlich aus, wie auf dem Bild von cbm-warrior.

  • Das damals von Atari dem 800 XL beigefügte Netzteil hat die Gehäusegröße 76x70x146 mm (+/-2mm) und den Typennamen "/l\ Atari" im Deckel eingegossen - sollte also zumindest Gehäusemäßich eine Atari-eigene Produktion sein.

  • Es gibt für die XL/XE und das XEGS verschiedene Netzteile, teils mit ATARI-eigenem Gehäuse, teils nur mit Aufkleber versehen. Alle XL/XE/XEGS können mit allen Varianten betrieben werden. Sie liefern alle 5V= an einem 7poligen DIN-Stecker. Etwas im Auge behalten sollte man die Stromaufnahme der Anlage; je nach dem was alles am Rechner hängt und über den Rechner mit Spannung versorgt wird bzw. eingebaut ist könnte ein Netzteil mit geringer Leistung evt. in´s Schwitzen kommen.

    Die einzige Ausnahme ist der 1200XL; er benötigt 9V AC mit Hohlstecker.

    Nicht alle Varianten wurden in Europa vertrieben, z.B. das schicke weiße Netzteil oben links im Bild. Das gab´s nur in 110V.
    Neben den auf dem Bild abgelichteten habe ich noch mindestens zwei weitere Modelle, u.A. das tfhh angesprochene "Riesen"netzteil.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Um ganz sicher zu gehen würde ich einfach die Pinbelegung durchmessen.

    Sleepy

  • Is`ja interessant! ;)

    Nein - aber im Ernst: daß es eine solche Vielzahl an Atari 8bit Netzteilen gab war mir so nicht bewußt! Aber interessant finde ich das Weiße und das große Schwarze darunter schon, da sie im "echten" XL-Look daherkommen! Aber ist 1A (auf dem dunklen Großen) Halte ich sowieso für sehr schwach, wenn man tatsächlich Erweiterungen plant!

  • Nein - aber im Ernst: daß es eine solche Vielzahl an Atari 8bit Netzteilen gab war mir so nicht bewußt! Aber interessant finde ich das Weiße und das große Schwarze darunter schon, da sie im "echten" XL-Look daherkommen! Aber ist 1A (auf dem dunklen Großen) Halte ich sowieso für sehr schwach, wenn man tatsächlich Erweiterungen plant!

    Genau das war der Ausgangspunkt meines Postings - es wurde gesagt, es gibt nur eine Form des XL-Netzteiles.

    Und als diese Netzteile für die Rechner entwickelt wurden dachte keiner darüber nach, das Jahrzehnte später solche Paddel wie wir noch Erweiterungen dafür bauen ... ein VW Käfer ist auch nicht dafür ausgelegt, den mit einen Porsche-Motor zu fahren :bgdev

  • Aber interessant finde ich das Weiße und das große Schwarze darunter schon, da sie im "echten" XL-Look daherkommen! Aber ist 1A (auf dem dunklen Großen) Halte ich sowieso für sehr schwach, wenn man tatsächlich Erweiterungen plant!

    Die Dinger im XL-Look sind in der Tat sehr schwer zu finden; wenn dann in den USA und die Verkäufer wollen i.d.R. nicht nach Deutschland verschicken. :( Das ist sehr schade, weil sie extrem gut zum XL passen... Ich habe es bisher auch nur einmal "in echt" gesehen. Und das eine steht jetzt bei mir auf´m Tisch. :whistling:
    Da sie mit 110V hier nicht ohne weiteres zu gebrauchen sind und, wie Obelix schon geschrieben hat, mit einem Ampere für heutige Verhältnisse etwas knapp bemessen sind, habe ich das Ding entkernt und ein Schaltnetzteil eingebaut welches direkt noch einen TFT und eine Floppy versorgt. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Sleepy