Hallo Besucher, der Thread wurde 3,5k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Fepo am

Fragen zum Tiny Eprommer

  • Hallo,
    im Forum stehen schon einigen Infos über den Tiny Eprommer, ich habe da aber noch welche:


    In den Infos steht das ich mit dem Tiny 2764, 27128 und 27256 Eproms brennen kann.
    Kann ich aber auch die neuen 27c64 , 27x128 und 27c256 Eproms brennen und mit welcher Spannung?


    Wenn ich das Kernel am C64 tauschen möchte, kann ich dann auch nen 27c256 Eprom benutzen, und den hinteren bereich frei lassen? (da man 27c128 nicht mehr bekommt).


    Wo bekomme ich eine Anleitung im PDF Format zum Tiny Eprommer her?
    Oder Infos (so als Leitfaden) wie mann Schritt für schritt Eproms (Kernels) brennt?


    Bitte meldet Euch.


    Gruß MM

  • Zitat

    Original von maxandmolly
    Kann ich aber auch die neuen 27c64 , 27x128 und 27c256 Eproms brennen und mit welcher Spannung?


    ja natürlich, im zweifelsfall immer mit der niedrigsten - kommt aber auf den Epromhersteller und seine Angaben an.


    Zitat

    Original von maxandmolly
    Wenn ich das Kernel am C64 tauschen möchte, kann ich dann auch nen 27c256 Eprom benutzen, und den hinteren bereich frei lassen? (da man 27c128 nicht mehr bekommt).


    Das kommt auch auf die Art an wie Du das Kernal ersetzen willst (nur Eprom, mit Adapterplatine, mit/ohne Umschaltung aufs Originale Kernal).
    Die sicherste Methode ist dann jeweils die gleichen Inhalte in alle Bänke zu brennen.


    Zitat

    Original von maxandmolly
    Wo bekomme ich eine Anleitung im PDF Format zum Tiny Eprommer her?
    Oder Infos (so als Leitfaden) wie mann Schritt für schritt Eproms (Kernels) brennt?)


    Die Software ist eigentlich selbsterklärend, Infos gibts in der 64er Ausgabe 8/88 -
    Ich hab das mal gescannt ist allerding ~10 Mb :)

  • C64 Kernel:
    Ich will ein 27c256 brennen und zwar mit dem Original Kernel und z.B. Jiffy dos.
    Umschaltbar versteht sich, einmal für Floppy und einmal für C64.


    Soll ich dann also die beiden 8k Bereiche (1x Original 1x Jiffy) brennen und dahinter das gleich nochmal ?
    welche Speicherbereiche kann ich da einstellen?
    MM

  • MaxandMolly


    Tach !


    Ich schicke Dir mal ne Mail.


    Auf unsere Seite findest Du einige Infos über den Eprommer.


    27128 gibt es noch. Conrad un co, zumindest auf Ebay.


    27256 kannst Du auch nehmen, musst aber in die beiden oberen Bänke
    brennen wenn Du einen Standard Adapter benutzen möchtest, den Du neben diversen anderne Dingen bei uns im Flohmarkt bekommst.


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de

  • Ich komme mit den Hex Adresse nicht klar.
    Ich habe zwei Kernel (Original und Speeddos) auf dem PC zu einem File zusammengeführt nach der Anleitung
    von der Retro Seite. Habe dann auch noch die beiden Ladebytes davor gesetzt.


    Ich werde gefragt wo im Speicher das ist HEX und für das Eprom muss ich auch angeben von wo nach wo das
    soll in HEX. Da kapituliere ich im Moment. :(

  • Zuerst musst Du den richtigen EPROM-Typ auswählen.
    Dann musst Du das 16kByte File in den Speicher des C64 laden. Der Bereich ab 3000 ist dabei frei und wird Dir als Startadresse vorgeschlagen.
    Deine beiden Kernel liegen dann im Bereich von 3000-6FFF im RAM des C64.
    Du brennst dann die Daten aus dem RAM des C64 ins EPROM ab Adresse 0000 bis 3FFF.


    Floppy -> C64-RAM 3000-6FFF -> EPROM 0000-3FFF

  • Ach was wäre es doch schönh, wenn alles sofort funktioniert mit so einem Teil brennen.


    1. Ich habe mir ein Kernal mit 2 Betriebssystemen auf dem PC zusammengestellt
    Sind also 8192 + 8192 + 2 Bytes, die der CEVI braucht. Die summe stimmt auch.


    2. CEVI gestartet, Tiny Eprommer gestartet. Alles gut. Jetzt das Eprom (27C128) in den Textoolsockel.


    3. Auswahl Spezialtypen 16Kb , 12,5Volt


    4. Leertest durchgeführt....OK


    5. Zu brennende Datei in den Speicher geladen. Von 3000 - 6FFF


    6. Einstellung fürs Eprom. 0000 - 3FFF


    7. Brennen ausgewählt und 5 Sekunden später kam die Meldung Brennen nicht möglich Byte nicht löschbar.


    8. Dann habe ich meinen Brenner angeschaut und die beiden Stecker die in die Joystickports gehen überprüft.
    Am eprommer steht Joy0001 und Joy0002. Ich gehe davon aus, 1 in Joystickport 1 und 2 in Port 2.
    Ich habe aus Verzweiflung einfach beide getauscht und den nächsten Versuch gestartet.


    9. Eprom leer, Software an die richtigen Stellen geladen und brennen gedrückt. Eprom wird gebrannt kam als Meldung.
    Nach einer kurzen Weile kam Eprom gebrannt.


    10. Überprüfen des Speichers mit dem Eprom in Ordnung.


    11. Eprom in den CEVI gesetzt und keine Funktion. Keine der beiden kernels. ( Original und Exos)


    12 Altes Eprom zurück getauscht und CEVi laäuft.



    Was mag verkehrt sein


    lg

  • Dein gebrannter 27c128 ist natürlich auch nicht gleich ganz ohne weiteres Pin-Kompatible mit dem ROM-Sockel des C64.
    Hast Du dazu schon einen Adapter noch verwendet? Weil sich das hier so liest, als wenn Du den Eprom nur in den Sockel gesteckt hättest??

  • 1. Die 2 Bytes sind vorne weg


    2. adapterplatine stimmt, da ich schon ein 27er Eprom mit 2 Kernels im Rechner habe. Assy 407
    Wie kann ich sehen ,dass bei $3000 85 56 stehen?


    3. Ich habe einen Adaptersockel. Hatte ich vergessen zu schreiben. Da ist original und Exos drauf. Und laufen beide.

  • Wenn du die beiden Joystickportstecker vertauscht hast dann funktioniert Leertest sowie Brennen als auch Vergleichen ganz normal. Nur sind dann die Daten in deinem Eprom verwürfelt...
    D0-D3 liegen dann auf D4-D7 und umgekehrt. Das funktioniert natürlich nicht ein einem normalen Epromsockel/Adapter


    Also nochmal Eprom löschen und neu machen.

  • Danke Schön, werde ich Montag gleich probieren :)


    @JMP$FCE2


    Wieso bekomme ich denn wenn die Stecker richtig rum sind ein Byte Error?
    Dann müsste das eprom doch auch gebrannt werden.
    Montag gibt es dann ein bild von der Fehlermeldung.
    BTW, Jetzt weiß ich wofür die JoystickStecker sind :)


    lg

  • Wieso bekomme ich denn wenn die Stecker richtig rum sind ein Byte Error?
    Dann müsste das eprom doch auch gebrannt werden.

    Wäre es normalerweise auch. Aber offenbar konnte ein Bit an einer Adresse nicht zuverlässig gelöscht werden.
    Nehmen wir mal zum Beispiel an:
    Im Eprom Adresse $0013 Bit 5 ist defekt und kann nicht gelöscht werden und du möchtest den Wert $0F dort reinbrennen.. Es werden also Die Bits D7-D5 gelöscht. Leider kann D5 nicht gelöscht werden weswegen der Fehler angezeigt wird.
    Wenn du jetzt natürlich die Stecker mit den Datenleitungen vertauscht dann wird ein $F0 daraus am Eprom und das Bit D5 muss nicht mehr gelöscht werden weil anstatt dessen D0-D4 gelöscht werden und somit ist der Brennvorgang erfolgreich.


    Der Eprom Leertest ist immer Erfolgreich sobald alle Bits darin den Wert 1 haben, ganz egal wie herum die Datenleitungen angeschlossen sind.


    Beim Tiny ist der Leertest auch dann erfolgreich wenn keine der Joystickstecker angeschlossen sind. Das hat was damit zu tun das die CIA in diesem Fall eine offene Leitung als Logisch 1 betrachtet.

  • So, klappt mit dem brennen.
    Natürlich habe die beiden Portstecker zurückgetauscht und markiert.
    Der eigentliche Grund war, dass die Eproms neu, aber eben nicht ganz gelöscht waren, obwohl der
    Test es angezeigt hat.
    Heute habe ich sie versucht zu löschen. Also, mit einem UV Belichtungsgerät für Platinen geht es nicht.
    Dann habe ich in der anderen Werkstatt unseren Programmierer gefragt. Ja, sacht der. Hab noch ein
    selbst gebautes. War ne längliche Glasröhre in einem Stahlblechgehäuse ohne Netzschalter, aber mit
    Schutzleiter :)
    Vom leuchten her, hätte ich nie damit gerechnet, dass es geht, aber tatsächlich, 5 Minuten und die
    Teile waren wieder Stubenrein :)


    Jetzt habe ich gebrannt und schwupps, keine Fehleranzeige :)
    Eprom in den CEVI und läuft perfekt :)


    @JMP$FCE2


    Danke für die Hilfe und für den super Umbau des Tinyprommers. Bin begeistert :)