Eine neue Beta vom C64 Core ist da. *und* was auch extrem cool ist: das Wiki ist online. Besonders gut ist, dass dort alle relevanten Informationen, Bugmeldungen etc. aus der Mailingliste aufbereitet sind.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Beta 8f und Wiki sind da
-
spider-j -
23. Mai 2013 um 08:24 -
Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Danke, auch wenn es nur ein Miniupdate ist.
-
changelog?
-
changelog?
Siehe Update...
:"These are the changes since the last beta release. For the detailed history
please take a look at the releasenotes in the "Documentation" directory.FPGA Core:
- Improvements, pipelining and restructuring of vhdl code to reduce the
number of timing warnings reported by Quartus.
- Reverted idle-mode graphic changes as it caused problems with certain
DMA delay tricks (VIC-II emulation).
" -
So, da wirds ja langsam mal Zeit das ich hinter dem Minimig hervor krieche und meins mal anstecke!

mfg

-
Also, ich lese gerade im Wiki: "Connector for RR-Net (only when connected to a real C64)".
Was soll denn das wieder bedeuten? Also im Standalonebetrieb KEIN RR-NET Betrieb möglich oder was? -
Also, ich lese gerade im Wiki: "Connector for RR-Net (only when connected to a real C64)".
Was soll denn das wieder bedeuten? Also im Standalonebetrieb KEIN RR-NET Betrieb möglich oder was?Mit docking Station soll es funktionieren:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. -
Hä, wieso denn das? Verstehe ich jetzt echt nicht, was das alles soll?

-
Ich hab mich nun mal durch das Wiki gelesen und finde es auch recht gelungen. Allerdings sind mir auch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die man eventuell ĂĽberarbeiten sollte.
ZitatVGA-output with 60 Hz refresh rate or more.
Sollte da nicht "50Hz" stehen?ZitatList of known Bugs
Im Bereich Cartridge ist mir aufgefallen dass der Fehler der erzeugt wird (Pagefox) weil der C64 und Modulspeicher nicht parallel geschrieben werden, nicht in der Liste auftaucht.Und zuletzt der Weg zur Mailingliste gehört doch eigentlich unter "Links" aufgeführt.
BTW
RR-Net ist im SystemĂĽberblick des FPGA Cores gar nicht aufgefĂĽhrt. Also schwer zu sagen wie das mal funktionieren kann. Aber "only when connected to a real C64" beschreibt, denke ich mal, einfach den Stand der Dinge zum jetzigen Zeitpunkt. -
Zitat
Sollte da nicht "50Hz" stehen?
nein. VGA ansich kann schon garkein 50Hz. da stehen die zugesicherten eigenschaften, nicht das was vielleicht auch geht, wenn man glĂĽck hat.ZitatIm Bereich Cartridge ist mir aufgefallen dass der Fehler der erzeugt wird (Pagefox) weil der C64 und Modulspeicher nicht parallel geschrieben werden, nicht in der Liste auftaucht.
das wird wohl auch so bleiben, ausser es meldet ihn mal jemand
ZitatUnd zuletzt der Weg zur Mailingliste gehört doch eigentlich unter "Links" aufgeführt.
ich persönlich hätte am liebsten einen dem wiki UND der supportseite vorgeschalteten zwangs-subscribe mechanismus
also nein, der muss ganz oben hin - bis unten kommen die meissten nämlich garnicht.ZitatRR-Net ist im Systemüberblick des FPGA Cores gar nicht aufgeführt. Also schwer zu sagen wie das mal funktionieren kann.
das rr-net steckt im clockportZitatAber "only when connected to a real C64" beschreibt, denke ich mal, einfach den Stand der Dinge zum jetzigen Zeitpunkt.
es ist schon so gemeint wie es da steht, es geht im cartridge modus. standalone geht es NICHT. mit dockingstation geht es *vielleicht* - irgendwann mal. das ist aber alles keine neuheit und kann man vmtl sogar hier im forum nachlesen :=P (und *vielleicht* sieht das alles wieder ganz anders aus mit dem rr-net mk3) -
das ist aber alles keine neuheit und kann man vmtl sogar hier im forum nachlesen
Hab das alles kaum mitbekommen, da ich ja ein ganz braver Cartridge Modus Nutzer bin. Dennoch, aus Interesse (weil *vielleicht* irgendwann wenigstens das Chameleon den Laptop als "Partyequipment" ersetzen soll): haste da irgendwelche Links zum nachlesen? -
ne, sorry.... das hat jens hier irgendwo mal erwähnt, aber links hab ich mir da keine gemerkt. da ich selbst das chameleon auch nur im cartridge modus benutze (und das auch der primäre testmodus ist) kann ich da zu deteils auch nix sagen, kA

-
Zitat
das wird wohl auch so bleiben, ausser es meldet ihn mal jemand

ähm... ich nahm eigentlich an das Problem wäre reported und bekannt. Immerhin schrieb Peter in der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.:ZitatThere is also a bug reported for the emulation of Page-Fox and that
needs some core fixes. A CPU write to memory at 8000-9FFF will write to
C64 memory and Page-Fox memory at the same time. Currently the core has
no way to emulate this behavior. And it seems Page-Fox software is
depended on this behavior in some way. -
Mein treuer TM1510NLD gehört zu den CRTs, ist aber unter TFT gelistet.
-
Zitat
ähm... ich nahm eigentlich an das Problem wäre reported und bekannt.
und das wurde imho auch gefixt, vor vielen monden. also zumindest das pagefox funktioniert
(war das nicht dieser bug der dazu führte das die voransicht kaputt ist?) was genau klappt denn nicht? beschränkt sich das problem evtl nur auf standalone betrieb?ZitatMein treuer TM1510NLD gehört zu den CRTs, ist aber unter TFT gelistet.
jetzt nicht mehr
(sowas wĂĽrde ich ehrlich gesagt aber lieber auf der mailing liste handlen....)
-
und das wurde imho auch gefixt, vor vielen monden. also zumindest das pagefox funktioniert
(war das nicht dieser bug der dazu führte das die voransicht kaputt ist?) was genau klappt denn nicht? beschränkt sich das problem evtl nur auf standalone betrieb?
Nee da wurde nix gefixed. Der Fehler wurde nur im Vice beseitigt. Sowohl im Standalone als auch im Cartridge Mode tritt der gleiche Fehler auf wie er hier beschrieben ist: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Nur das erzeugte Muster schaut etwas anders aus (fast vollständiger schwarzer Balken über das obere viertel der dargestellten Seite). Habe es gerade nochmal probiert.
Schnelltest: Pagefox Modul aktivieren - 1 drücken (ganzseitiges Layout wählen) - 2 mal f drücken (Vollformatierung der Seite starten).
Eigentlich sollte nun das linksseitig dargestellte Blatt leer bleiben (wurde ja noch kein Text eingegeben). Erscheint irgend ein Grafikmüll dann läuft was mit dem Speicher schief. -
i see ... ja, ich erinnere mich. das passiert weil der schreibzugriff nicht im c64 ram landet... und das für die emulation nötige umbauen des memory controllers stand bisher noch nicht an.
habs dann auch mal ins wiki eingetragen..