Was wünscht ihr euch noch von Individual Computers?

• katarakt schrieb:

eStorm schrieb:

So als kleine News aus dem a1k-Forum übertragen. Auf die Frage, wann man den C64 Reloaded MK2 vorbestellen kann:

Wiesel (Paradroid im a1k) schrieb:

Kannst schonmal Teile zusammensammeln: CPU, VIC, 2x CIA wirst Du brauchen.

Hatte es drüben auch schon gelesen. Bin gespannt ob der SID dabei ist oder als FPGA integriert? Dann würde es auf ein FPGA board hindeuten weil es den reloaded mk2 ja auch in 2 varianten geben soll. Wenns das ganze ein "chamäleon-clone" wird dann fände ich es nicht so toll.

Im Shop gibt's noch jede Menge SID 8580R5 NOS... warum also als deutlich teurere FPGA-Lösung integrieren?

• eStorm schrieb:

Wiesel (Paradroid im a1k) schrieb:

Im Prinzip ist es eine ACA500plus, also auch in dem Preisbereich. Ich spare den 86-poligen Slot, aber muss Geld ausgeben für ein Dings, das an die Stelle des zweiten Diskettenlaufwerkes geschraubt wird, wo der Aux-CF Slot, der Taster und das DisMo herausgeführt werden. Ob/wie sich das auf den Preis auswirkt, kann ich noch nicht sagen.

Soll er das Dings als Option machen, dann können andere Leute sich was passendes dafür drucken.
    Mitwäre das nicht passiert! :prof:
    :syshack: Meine 3D-Drucker Teile auf thingiverse.com/oobdoo/designs :strom:
    Sammlung | 91 Bücher bzw. 25.261 Buchseiten mit Z80/8080 Power
  • Ernstgemeinte Anregung. @Wiesel

Aufgrund des Hinweises von @Cyberdyne und der Frage ob man den kommenden "Commodore" C64 Gehäuse Karton nicht einzeln kaufen kann, so ergibt sich im Umkehrschluss der Wunsch nach neuen Originalverpackungen.

Evtl. besteht die Möglichkeit aus Pappkarton entsprechende Boxen mit ansprechendem Commodore Schriftzug für die gängigen Geräte und Zubehör herzustellen?
    Das ergibt Ordnung im Regal und man kann seine ganzen Sachen gesammelt, ordentlich unterbringen. Einfache, intelligente Sammlerboxen, wo z.B. ein Brotkasten mit Netzteil, Handbuch und Zubehör reinpasst.
    Oder eben C64C, 1541-I, etc. Da sehe ich großen Bedarf und vor allem bekommt man wirklich eine geordnete Ruhe in die eigenen Regale rein. Man hätte alles an einem Platz und zieht nur den passenden "Individal Computers Commodore" Karton aus dem Regal um ein bestimmtes Gerät mit allem Zubehör aufbauen zu können. Nie mehr verbummelte Einzelteile, Handbücher, Netzteile etc.

Finde ich gut :thumbsup:

Gruß
    Tom

Edit:
    Wenn das ganze noch IKEA Billy konform gestaltet wäre, dann ist es perfekt. :)
    "Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo / Rambo II - "Der Auftrag"
  • Pentagon schrieb:

Wenn das ganze noch IKEA Billy konform gestaltet wäre, dann ist es perfekt.
    Ich hatte beim Lesen ehrlich gesagt auch schon an Ikea gedacht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für "nur Karton" wohl keine Commodore-Lizenz bekommen werde. Man erinnere sich bitte: Jedes Produkt das ich mit Commodore-Marke ausliefern möchte, muss durch einen tech review. Ich fürchte, dass ich das bei einem Karton gar nicht erst probieren muss...

Jens
    icomp.de/shop-icomp - Online einkaufen und offline bei Rewe, Penny, DM und Weiteren im Laden bezahlen.
  • Wiesel schrieb:

Neuauflage ja, aber weder PCI, noch USB
    Ok. Also USB nicht.

Aber zu PCI hätte ich noch eine Frage, da ich meine Frage obend möglicherweise nicht so klar gestellt habe, oder ich jetzt deine Antwort falsch verstanden habe. Wollte eigendlich fragen ob es möglicherweise eine PCIexpress variante geben wird.

Meinst mit PCI den PCI-Standart oder den PCIexpress-Standart? Auf dem PCI-Standart selbst kann ich getrost verzichten. Ich nutze ein ASUS Crosshair V Formula Z Board (eines der wenigen Boards für die AMD-FX-CPU´s die nur PCIexpress-Slots drauf haben), da kann ich eh kein PCI mehr nutzen (es sei denn ich nehme eine PCIexpress->PCI Riser).
  • Ich werde nichts bauen, was *in* einen Computer eingebaut wird, denn das ist inkompatibel mit Laptops, und es erfordert Winx64 Treiber, die nicht zu schreiben sind, ohne dass man massiv Gelder in Richtung Microsoft schiebt, die ich mit so einem Produkt nie verdienen werde. Erinnerst Du Dich nicht, warum ich den MK4plus nicht mehr herstelle? Wir haben es selbst mit der Hilfe von Firmen, die vollen Microsoft-Support haben, nicht geschafft, die Treiber für Win x64 zu kompilieren. Solche Schmerzen werde ich mir und meiner Mannschaft nicht wieder antun.

Jens
    icomp.de/shop-icomp - Online einkaufen und offline bei Rewe, Penny, DM und Weiteren im Laden bezahlen.
  • Das gibt ja wieder Raum für Spekulationen. Aber wenn man die Aussage über Notebooks mit der Absage zu USB kombiniert, und die Treiberproblematik im Hinterkopf behält, komme ich zu dem Schluss, dass es sich ja nur um LAN, WLAN oder BlueTooth handeln kann.

Die Preise für BT/WLAN-Module sind durch den ganzen Microcontroller/Arduino/usw-Hype so niedrig, dass das ja durchaus denkbar ist - un man spart sich die Treiberproblematik komplett.

DoReCo #54 vom 15.09. - 17.09.2017
  • Ace schrieb:

D71/d81 und SD Speicherkartensupport für das Chameleon, so wie es das SD2IEC derzeit macht.
    Ja, D81- Support fände ich auch super! So viele gute, mehrseitige Spiele wurden für Cmd- Laufwerke umgesetzt und es ist immer noch ein richtig schöner Mehrwert, wenn man während des Spielens nicht mehr die Diskettenseiten (auch die virtuellen) wechseln muss...
  • Wiesel schrieb:

Erinnerst Du Dich nicht, warum ich den MK4plus nicht mehr herstelle? Wir haben es selbst mit der Hilfe von Firmen, die vollen Microsoft-Support haben, nicht geschafft, die Treiber für Win x64 zu kompilieren. Solche Schmerzen werde ich mir und meiner Mannschaft nicht wieder antun
    Hatte ich leider nicht mitbekommen. Bin aber ebend nochmal die älteren Beiträge im Thema nochmal durchgegangen und habe die entsprechenden Beiträge gefunden. Danke fürs aufmerksamm machen.

Also wenn Intern und USB wegfallen, dann bleiben nicht mehr viele möglichkeiten. Ich denke mal, die Aspach-Uralt-Anschlusse D-Sub fallen auch weg, da kaum noch ein PC dies hat (kp ob Windows 10 Parallel- und Seriell-D-Sub noch unterstützt). Dann müsste doch eigentlich nur noch der Netzwerk-Bereich (LAN/WLAN/Bluthooth) bleiben. Wobei wenn ich mich recht entsinne muss für Gewerblich vertiebene WLAN und Bluthooh-Geräte extra Lizenzen (z.b.: Bei der Bundesnetzagentur) erworben werden. Ich habe noch im Hinterkopf dass hier jemand meinte, dass solche Lizenzen nicht gerade günstig wären und Geräte teurer machen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Natsu83 ()

• Oder das Catweasel in das Chameleon implementieren, einfach dann ne USB Flopy an das Chameleon und fertig. Ach ne, gibt ja keine 5,25 Zoll Drives über USB oder? :) Und mit entsprechendem Gefrickel lässt sich ne 1541 auch überreden ne AppleII Format Floppy zu schreiben oder?

Wie wäre eine Neuauflage des MMC64, das wäre toll. Sofort kaufen und horten, habe immer Angst das meines kaputt geht und nie wieder Ersatz kommt.
    www.classiccomputer.de - Online Museum für Computer und Videospiele
    do-bit.de -Dortmunder Computer & Videospiel Treff

DO-BIT - DoReCo - Dienstagstreff > Die C64 Szene im Ruhrgebiet