Naja, das ist Shader-Leistung die Du da hervorhebst. Wenn man die ganz weglaesst wird das Spiel auch nicht langsamer ![]()
Allg. Infos zur neuen XBOX One
-
DerUntergang -
21. Mai 2013 um 21:56 -
Erledigt
Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 55.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Dieser Kinect-Kram hat mich noch nie interessiert. Ich möchte weder mit dem Computer sprechen noch wie ein grenzdebiler vor ihm rum hüpfen. Ich weiß nicht in welchem Paralleluniversum das ein wünschenswertes Feature ist.
Warum nicht, wenn es freiwillig ist, nicht in alle Spiele reingewürgt wird und zur vernünftigen Steuerung der Konsole nicht zwingend ist. Mit Kindern oder alten Leuten, die sich an ein Pad nicht rantrauen, ergibt sowas schon Sinn. Aber wenn es Pflichtprogramm ist und am besten noch dauernd Bilder und Töne aus meinem Wohnzimmer übers Netzwerk schickt...Was zur Zeit im Netz abgeht, unglaublich. Wenn es stimmt, daß auch schlechte Publicity gute Publicity ist, verkauft MS eine Milliarde Xbox-Einsen...

-
Für die meisten Spiele wird es keine Pflicht sein - Du bezahlst es aber trotzdem beim Kauf der Xbox One mit. Da meckern die Kartellwächter darüber, dass Microsoft den IE mit Windows ausliefert (so ein Unsinn!), aber Hardware, die bestimmt 50% oder mehr der User nicht nutzen wollen, sollst Du mitbezahlen.
-
Einen Ausschalter kennt hier auch niemand, Paranoia auch nicht. .
"Ausschalten" heisst heute "Stecker ziehen".
Sonst könnte die Box nicht "aufwachen", wenn man sie anspricht. -
PS4 schätzungsweise 50% schneller als XBOX One: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
ich will ja ned päpstlicher sein als der Papst selber, allerdings hast Du das da oben "Bild-mäßig" geschrieben, was schlicht und einfach falsch ist.
Die Shaderleistung ist mitnichten die Gesamtleistung, das mag für Sony-Jünger vielleicht so sein, ist es aber im Allgemeinen nicht.
Darauf bezogen sich dann auch meine Posts -
Wir wissen aber inzwischen, dass ein ausgewogenes Verhaltnis zwischen CPU- und GPU-Leistung da sein sollte, denn weder wenn die CPU der GPU nicht so viel Daten liefern kann, wie die GPU verarbeiten könnte, noch die GPU es nicht schafft, der von der CPU ausreichend viele Daten abzunehmen, dass beide Fälle mit Bottleneck entweder bei CPU oder GPU nicht optimal sind. CPU-Leistung beider Konsolen dürfte nach bisherigen Erkenntnissen etwa gleich sein, aber die PS4-GPU hat 50% mehr Leistung, beide Fälle können also eintreten, entweder Fall 2 auf der PS4 oder Fall 1 bei der XBox. Da die PS4 auf Grafikleistung getrimmt sein soll, glaube ich an Fall 2 eher nicht.
Übrigens, noch ein pikantes Detail: Das Verkaufen von XBox-One-Spielen soll 41 Euro Account-Abmeldegebühr kosten: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Naja, Hardware-Vorteile hin oder her - ob das letztendlich aber wirklich ausschlaggebend ist? Faktisch ist die Tatsache, dass es zwei Plattformen gibt, auf die die Entwickler ihre Projekte abstimmen müssen, natürlich ein Kostenproblem. Anstatt jetzt das neue FIFURZ 14 für die "bessere" Plattform mit allen Vorzügen zu entwickeln und dann Zeit darauf zu verschwenden, Code und Grafik so lange zu modifizieren, dass sie auch auf der "schlechteren" Plattform funktionieren, wird man eine recht einheitliche Version für beide System entwickeln. Lediglich Exklusivtitel nutzen die Feinheiten der betreffenden Geräte - und so ist es ja auch heute schon, mehr oder weniger.
-
Anstatt jetzt das neue FIFURZ 14 für die "bessere" Plattform mit allen Vorzügen zu entwickeln und dann Zeit darauf zu verschwenden, Code und Grafik so lange zu modifizieren, dass sie auch auf der "schlechteren" Plattform funktionieren, wird man eine recht einheitliche Version für beide System entwickeln.
So steht es in einigen der verlinkten Artikel. Das ist gängige Praxis und wurde teils z.B. schon zu Atari ST / Amiga-Zeiten so gemacht.
-
Es ist ja die erste Konsole von Microsoft, die haben sich da sicherlich kaum Gedanken drüber gemacht. Der Kunde kauft alles.
Und ich bin es leid irgendwelchen Gerüchten Glauben zu schenken.
Die Fakten werden wohl mal ans Licht kommen. Sicherlich streut Sony wie bei der letzten Konsole auch, gezielt Gerüchte, damit sich die Leute ja keine xbox zu Weihnachten kaufen, weil die das selber wieder nicht auf die Reihe kriegen, den Zeitplan einzuhalten.
Die ps3 war ja damals auch unglaublich viel schneller als die 360. da kamen dann die fps Einbrüche toller zur Geltung.

Die Geräte werden sich beide so marginal Untetscheiden das es vollkommen Wurst ist, worauf man spielt. Auf ne gforce 660 ist das Spiel auch deutlich schlechter als auf ner 670.
-
Es ist ja die erste Konsole von Microsoft, die haben sich da sicherlich kaum Gedanken drüber gemacht. Der Kunde kauft alles.
Und ich bin es leid irgendwelchen Gerüchten Glauben zu schenken.
Die Fakten werden wohl mal ans Licht kommen. Sicherlich streut Sony wie bei der letzten Konsole auch, gezielt Gerüchte, damit sich die Leute ja keine xbox zu Weihnachten kaufen, weil die das selber wieder nicht auf die Reihe kriegen, den Zeitplan einzuhalten.
Die ps3 war ja damals auch unglaublich viel schneller als die 360. da kamen dann die fps Einbrüche toller zur Geltung.

Die Geräte werden sich beide so marginal Untetscheiden das es vollkommen Wurst ist, worauf man spielt. Auf ne gforce 660 ist das Spiel auch deutlich schlechter als auf ner 670.
So isses.
Das einzige was wirklich zählen wird ist wer welche Entwickler an Land ziehen kann, welche Spiele es wo geben wird wird der größte Unterschied sein. Technologie ist so weit voraus und so billig zu bekommen, das die Leistungs-Eckdaten relativ Latte sind.
-
DRM, Kopierschutz, erschwerter Gebrauchtspieleverkauf auch bei Playstation 4: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Das ist alles nix, dann lieber die alten Spiele auf C-64, ST und Amiga spielen, die machen genaso Spaß. Oder sogar noch mehr.
-
Kopierschutz (...) auch bei Playstation 4:
Wenn du eine Konsole haben willst, die ohne 3rd-Party-Modifikationen keinen Kopierschutz hat musst du aber schon ganz schon weit zurückgehen - die Dreamcast zähle ich an der Stelle mal nicht mit, da ist zumindest einer vorgesehen. -
Euro-Grafikkarten. Wie schnell Microsoft die Xbox-One-GPU laufen lässt, ist noch nicht gesichert, aber laut zahlreichen Gerüchten soll deren Taktfrequenz ebenfalls bei 800 MHz liegen – summa sumarum macht das 1,22 TFlops. Die Playstation 4 böte dann also 50 Prozent mehr Shader-Leistung, die Spieleentwickler für hübschere Effekte, feinere FXAA-Kantenglättung oder höhere Render-Auflösungen nutzen könnten.
...
Maximal könnte die Xbox-GPU theoretisch mit 1 GHz laufen, selbst dann läge die PS4 noch um 20 Prozent vorn. Allerdings ist der hohe Takt unwahrscheinlich, schließlich steigt dann auch die Leistungsaufnahme weiter an. Im Vergleich zur Xbox 360 liegt die theoretische Rechenleistung der GPU um den Faktor 5 höher, die 240 Shader-Kerne ihrer Xenos-GPU schaffen bei 500 MHz Taktfrequenz nur 0,24 TFlops.
Naja, bisher war auf dem Papier die Sony-Konsole immer schneller, die Spiele aber fast immee gleich und auf der Xbox 360 sogar oft einem Tick besser.
Da die Entwickler für die Sony-Konsole sicherlich kein großen Feature einbauen, werden die Spiele wieder zu 100% identisch sein, und dann kommt es eben darauf an, wer das bessere Gesamtpaket hat (Zitat "Nikki Lauda"). -
... zumindest haben es microsoft und sony mit ihren präsentationen geschafft, dass ich mom eher über's pc aufrüsten nachdenke.
an sich habe ich wenig probleme mit drm, so lange es sich dezent im hintergrund hält. aber mir geht diese verunsicherung durch die vagen aussagen herstellerseitig bereits jetzt auf die nerven. und mir geht auch dieses an allen ecken absichern, dass ja kein spiel unerlaubt auf konsole abgespielt wird, schon etwas zu weit (also mal eben so ein spiel an freunde verleihen scheint mir nach dem interview mit phil harrison auf eurogamer für ausgeschlossen).
-
XBox One erhält Grafikbeschleunigung aus der Cloud, aber nur für Softwareentwickler: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. *kopfklatsch*
-
Wenn man mal so durchs Netz streift und die einzelnen Beiträge bzgl. Microweichs neuestem Konsolenstreich und dessen Marketing so durchliest, kassieren die Redmonder gerade mächtigst virtuelle Prügel aus allen Richtungen (Kritiker, Gamer & Presse). Ich glaube, Sie tun gut daran in ein paar Wochen zur E3 mit den momentan vorherrschenden Gerüchten aufzuräumen und bzgl. Ihrer "Wunschvorstellungen" nachzubessern.
So eine HAL9000 Kiste mit nach-Hause-telefonier-Funktion, region code (und das im Jahre 2013/2014) und "zickigem" Gebrauchtsspielverhalten möchte vmtl. keiner im Wohnzimmer stehen haben. -
Neues zur XBOX One: DRM, Kinect, Micro, Gebrauchtspiele: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Neues zur XBOX One: DRM, Kinect, Micro, Gebrauchtspiele: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Du meinst sicherlich Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Link?Interessant finde ich ja, dass die 24-Stunden-Checkins laut dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. auf der Microsoft-Webseite dafür gedacht sind um nach Updates zu schauen. Im PC-Bereich begnügen sie sich dagegen damit, einmal im Monat Updates zu veröffentlichen und selbst wenn man die nicht sofort einspielt läuft WIndows weiter.
-
Stimmt, ich meine den von dir genannten Link. Ich verwechsle auf dem Thinkpad hier ständig die FN-Taste mit STRG, weil sie auf meinem Acer Netbook genau anders rum sind.
-
Ich verwechsle auf dem Thinkpad hier ständig die FN-Taste mit STRG, weil sie auf meinem Acer Netbook genau anders rum sind.
Bei einem hinreichend neuen Thinkpad kann man das IIRC per BIOS-Einstellung vertauschen. -