Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 60 Antworten

letzter Beitrag von CommieSurfer am

leichter dunkler vertikaler Balken/Schatten in der Mitte des Bildes (Super Famicom)

  • Ich bekomme von meinem von der Retroböre erstandenen Jap. Super Famicom in der Mitte des Bildes einen leichten vertikalen verdunkelten Balken relativ in der Mitte des Bildes.
    Wie stark es auffält oder nicht, ist etwas von der Farbe abhänging, es ist aber immer da. [Nicht soo schlimm, ist ja nicht soo stark, aber bei meinem alten baugleichen US SNES hatte ich sowas nicht.]
    Vom Monitor kommt es nicht, das ist nur bei dem SNES so. Wenn ich das Bild rechts<>links verschiebe wandert der Balken mit, also produziert das SNES das Phänomen, nicht der Monitot.
    Ausserdem ist es neben dem von mir benutzten RGB Kabel genauso über das Composite Kabel (natürlich nur in schwarz-weiß, weil NTSC) zu beobachten an dem Kabel liegt es alsoauch nicht.


    Wollte hiermit nur 'mal in die Runde fragen, ob jmd. ein ähnliches Phänomen hat bzw. sagen kann woher das kommt (das SNES das generiert).
    Scheint ein bekannter Effekt zu sein, es wird z.B. hier im drittletztem Posting Nr.13 auch von Ikari_01 erwähnt: http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=160&t=10286,
    "... (man hört ja öfter Berichte von einem dunklen vertikalen Balken/Schatten in der Mitte des Bildes beim SNES - den meine ich)..."


    Bilder dazu hängen an, die horizontalen Wellen kommen nur durch das Abfotografieren des 60HZ Bildes zustande, sind also in real nicht da (nur zur Erwähnung),
    den dunklen vertikalen Balken und rechts und links davon widerum hellere Abschnitte, kann man aber recht gut auf diesem Blau und Bild sehen.


    ---


    Btw. noch 'was anderes nur so ;): Ich versuchte den Modulschachteinschub (nur die dunkelgraue abnehmbare Fläche) auf Formkompatibilität für US Module zu erweitern (vom "Länderchip" her sind Jap. und US Konsolen u. Module ja miteinander kompatibel im Gegensatz zum PAL Gerät) und musste nun feststellen, dass es nicht ausreicht nur die dunkelgraue Platte zu erweitern, da der Moduleinschub des eigentilichen Gehäuses um ca. 0,5mm zu eng an jeder Seite ist (die weißen Wände neben der Klappe), sehr *fies* von Nintendo (nur 0,5 mm ;)). Bild dazu hängt ebenso an.
    Also war meine ungesunde Schmorarbeit (ich lüfte natürlich auf Durchzug nach sowas) mit dem Lötkolben leider umsonst.

  • Monitot = Monitor, alsoauch = also auch [Editfunktion für das vorherige Postig ist erloschen. ;)]


    ---


    Hab' eben nochmal am Röhrenfernseher getestet, auch da hab' ich den Balken. Das kommt also definitiv vom SNES.
    Bei Starfox habe ich ausserdem bemerkt, das der Balken im Spielbetrieb ganz schnell zu flackern scheint. Noch mehr schmalere vertikale Balken und mehr Flackern bekomme ich bei dem
    Levelauswahlscreen (wo man eine von drei Routen bestimmt), in dem Moment in dem ich eine Route bestätige und das Bild/die Animationen damit kurz 'einfrieren' hört das Flackern auf.
    Mehrere schmalere Balken neben dem dicken in der Mitte habe ich am TV auch bei Super Air Diver bei dem Blauen Screen bemerkt* sowie im Spiel selbst, *von dem die oberen Fotos stammen.
    Sieht man aber auch schon auf dem ersten Foto in der rechten Hälfte ganz gut, wenn man genauer hinschaut.

  • Ob ein 1 oder 2 PPU Board weiß ich leider nicht ganz sicher, da ich den unteren Teil des SNES nicht zerlegt habe, sondern nur mit Wattestäbchen alles gesäubert habe. (Bei der oberen Schale, habe ich alles einzelne gecleaned.)
    Dort ist fast alles der Platine durch Schutzbleche abgedeckt. Ich hänge 'mal ein Bild an, was ich vor dem Zusammenschrauben noch gemacht habe (etwas dunkel und schräg vom hinteren Teil an der Konsole aufgenommen), vlt. erkennt man es ja an anderen kl. Details, ob es die neue oder alte Version ist.

  • unter dem weißen drücker das blech hochnehmen (das niedrige ,verzinkte) das alublech bitte nicht entfernen, weil daran seitlich der spannungsregler angeschraubt is. also wo der ein/aus schalter hingeht ist der spannungsregler. unten wo die resettaste reingeht losnehmen und schauen. denn da steht auch die boardnummer und man erkennt sofort ob es ein 1ppu oder 2ppu is. ppu steht drauf. von der anordnung her links unten is der cic, dann kommt unten die cpu (groß qudratisch) und dann kommt entweder 1puu oder die 2 ppu übereinander angeordnet.

  • Ja, es ist noch ein 2 PPU Board (c 1994 Nintendo). Hab's gerade in den letzten Stunden nocheinmal auseinander gehabt. Gehäuse unter der Platine nun auch gesäubert (vorher die Fotos gemacht), jetzt ist wenigstens alles komplett bis in jede Ecke gesäubert, leider beseitigt das natürlich nicht den Effekt/Effekte :).
    Bilder der Platine bzw. der Sektion von oben sowie unten (viele kl. Keramikkondesatoren auf der Rückseite der Platine) sind 'mal angehängt.
    '5077-01' steht auf der ersten und '5078-03' auf der zweiten PPU.

  • Hab' einen sehr interessanten Thread dazu gefunden (Posting 5, 9, 10, und 18.. etc.), mit Bildern von genau dem gleichen Phänomen:
    http://www.digitpress.com/foru…rsion-of-The-SNES-Model-1


    Welche Encoder Revisionen hättest du den anzubieten ? "ROHM BA6596F" ist die letzte Revision davon.
    Ich bezweifele noch, dass das was ändern würde, das Problem tritt auch bei neueren SNES 2 Typen auf, laut dem Thread, kann man also wohl nicht auf die Revision vom Decoder allein festmachen.
    Unser US SNES von 1991 hatte das nicht (eine der ersten Boardrevisionen). Ich werd' mir das 'mal die Tage ausleihen und sehen, ob auch dort mittlerweile das Problem auftritt.


    Insg. soll es wohl folgende grundsätzliche Boardrevisionen vom SNES Model 1 (2 PPU) geben -nur so zur Vollständigkeit halber noch, die vorletzte "SNS-CPU-RGB-01" habe ich dann wohl hier vorliegen-:
    SHVC-CPU-01
    SNS-GPM-CPU-01
    SNS-GPM-CPU-02
    SNS-CPU-RGB-01
    SNS-1CHIP-CPU-01


    Edit: SNS-CPU-RGB-02 gibt es auch noch. Die Revision soll sogar neuer sein, als die SNS-1CHIP-CPU-01 (Posting Nr. 39 in dem Link oben) aber ein schlechteres Bild als diese und andere haben.
    + noch eine weitere: SNS-CPU-APU-01 (auch eine 2 PPU Platine) (Posting Nr. 46 im Link), hat bei ihm ein gutes Bild.

  • Ja, mittlerweile glaube ich auch, dass der alte S-ENC Decoder chip "besser" sein könnte, der steckt auch in unserem US SNES und da gab's das Problem nicht.


    Ich würde den selber einbauen können, weil das ja ein relativ normaler IC ist. Das Auslöten würde ich also noch hinbekommen.
    Mach' 'mal einen Vorschlag oder Preis (PM) ;) ! Alles natürlich nur, sofern der alte IC auch mit den etwas neueren Board-Revisionen kompatibel ist.
    --
    Wobei, das ist durchaus ein gewöhnliches Problem, in dem Thread geht's auch um diese "vertical streaks" usw. . Das haben fast alle SNES, bis auf das SNES 2 jr.:
    http://www.assemblergames.com/…?38581-Best-SNES-revision


    Kann natürlich sein, dass es eher bei NTSC Geräten zu sehen ist und den PAL Gerät Usern das weniger aufällt.
    Interessant ist auch, dass ein Powerpak Modul etc. das sogar noch verstärkt. Man vermutet sogar, dass es 'was mit der Powerversorgung (NT Stärke) zu tun hat usw. .
    Nintendo hat ausserdem die Powerversorgung, die ursprünlich am Modulport anliegt, irgendwann etwas heruntergefahren, weil die ersten Kopierstationen ihre Power daher zogen und man dem entgegenwirken wollte. Vlt. hat dies alles indirekt zu solchen Verschlechterungen/Fehlern geführt (so als Idee). Ach, wie immer alles komplizierter als erhofft ;).

  • Ist das U10 oder U17, ich sehe da nur einen relativ kleinen IC ganz hinten auf U17, den kann ich gerade nicht ablesen ohne das hohe Blech mit dem Spanungsregler zu entfernen
    und davor 2x MCM51L832 AF 10 auf U15 z.B. .


    So, den U17 an ungefährer von die markierter Stelle konnte ich noch gerade so mit Taschenlampe entziffern, da ist ein 16 Pin IC (8 Pins je Seite) von NEC:
    NEC
    D6376
    9509CH


    Kann das der richtige sein ? Sonst ist da nur noch ein ganz winziger IC mit 10 Pins oder so (darunter).

  • U7 ist der von mir in meinem vorletzten Posting gepostete IC:
    "S-RGB
    Nintendo
    S (fett, dann größere Lücke zur Nummer) 9449 B"


    Steht S-RGB drauf und hat 24 Pins, das müsste also doch der Decoder sein, wie schon angenommen. Nur ungewöhnliche Nummer, denn die finde ich sonst im Netz bzgl. SNES nicht.
    Bei mit liegt der aber nicht unter dem hohen Blech, sondern vor dem Modulport ganz rechts bei all den anderen CPU, PPU usw., relativ einsam ganz rechts auf der Platine, rechts neben dem "..RGB-01" Schriftdruck (IMG_2120_g).
    Edit: Bild mit der Markierung ist angehängt.