Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 60 Antworten

letzter Beitrag von CommieSurfer am

leichter dunkler vertikaler Balken/Schatten in der Mitte des Bildes (Super Famicom)

  • Wird wohl bei mir mir dem "S-RGB A BA6596F", "..95F" usw. kompatibel sein (nur nicht mit dem '92er). Der Typ hier in dem yt Video [/watch?v=9paY9-JkQwI, genannt "SNES model SNS-001 (old full sized SNES) Composite analog video output w/ S-RGB A BA6596F video chip"] hat auch meine Boardrevision (SNS-CPU-RGB-01 C 1994) mit einem BA6596F in seinem Fall, also müsste der auf meiner selbigen Revision auch laufen.
    Muss halt der Chip sein oder einer der dazu kompatibel ist. Ich messe 'mal die 5V Pins nach, ob die dort anliegen wo sie laut Schematik sollen.

  • Also bei mir liegt da bei Messung im Spielbetireb (mit Modul) an den Pins 5, 8, 17 u. 20 Spannung an. An Pin 8 sind 5V, am Rest sind ca. 1,8V Pin5, 2,34V an Pin20, ca. 2V an Pin17.
    Also je am fünften Pin von außen an gezählt liegt Spannung an (an beiden Seiten jeweils).
    Da stimmt 'was mit den Schematics nicht bzgl. der 5 V usw. . Aber grundsätzlich stimmt es, da halt bei Burstflag 5V sind, und bei Luma ca. 2V, und bei R-In und R-Out Spannung kommt.


    Anyway, der '92er sollte laut einem Forum mit neueren Boards, wie es meines hier ist, nicht mehr kompatibel sein, weil auf dem Board irgendein Circuit geändet wurde, nur mit den "ganz alten" sind die von '92 kompatibel. Daher ist wohl wie gesagt der "..96F" mit meinem kompatibel (wie bei dem mit dem yt-Video). SNS-CPU-RGB-01 Ist ja ein eher schon neueres Board.

  • Wird wohl also ein "ROHM BA6595F" in meinem Board sein, da auf meinem "S-RGB" gedruckt steht und das laut Posting 11 in [http://www.digitpress.com/foru…rsion-of-The-SNES-Model-1], dann ein "ROHM BA6595F" ist:


    S-ENC = ROHM BA6592F
    S-ENC A = ROHM BA6593F *conjecture*
    S-ENC B = ROHM BA6594F
    Every S-ENC are pin compatible


    S-RGB = ROHM BA6595F
    S-RGB A = ROHM BA6596F
    Every S-RGB are pin compatible.


    Auch laut console5.com/wiki/SNES ist bei meiner Boardrevision ein BA6595F drin.
    BA6595F und BA6596F sind Pinkompatibel, würde also beides laufen. Ich würde aber natürlich eher die evtl. noch etwas verbesserte '96er Rev. probieren :).

  • Der Thread dazu ist auch noch recht aktuell: http://www.sega-16.com/forum/s…-SNES-vertical-line-issue


    Alles bzgl. des Links:
    Manche meinen, ein Sony cxa2075 Decoder würde den Effekt entfernen (Posting 35 u. 37).


    Ein anderer hat eine kl. Schaltung mit Kondensatoren angelötet http://www.tmeeco.eu/BitShit/VerticalBarFix.jpg, das es auch beseitigen soll (Posting 45).
    Er hat allerdings nicht genau geschrieben, welche Werte die Teile haben, nur:
    ...100 uf 10v (or 10+ v) for the polarized ones, 0.1 uf for the non polarized, where they go is shown in this picture.
    Da werde ich aber nicht ganz schlau draus, welche auf dem Bild nun die polarized sind und welche nicht. Weiß das jmd. genauer zu deuten ?


    Es heisst da auch (Posting 39), dass es am Ramrefreh liegt. Sowas in dieser Art würde auch passen und erklären, warum der Effekt manchmal (in Starfox Spielbetrieb) flackert, wähernd er in anderen Situationen 'stable' ist. Der Effekt varriert also.
    -
    Ich sehe den Effekt beim Titelbild und dem anschließenden Briefing bei z.B. Super Air Diver auch überhaupt gar nicht. Erst bei der Flugzeug Auswahl, wenn die Konsole anfangen muss zu "rechnen", tritt der Balken auf (daher stammt mein allererstes Bild, das mit dem blauen Hintergrund).

  • ...100 uf 10v (or 10+ v) for the polarized ones, 0.1 uf for the non polarized, where they go is shown in this picture.
    Da werde ich aber nicht ganz schlau draus, welche auf dem Bild nun die polarized sind und welche nicht. Weiß das jmd. genauer zu deuten ?


    Die "polarized" sind die Elkos, die haben einen Plus und Minuspol (die großen schwarzen). Die anderen sind Kerkos und sind "non polarized".

  • Habe es gerade auch noch bemerkt. Vorher hatte ich nur die Elkos und Kabel gesehen und nicht bemerkt, dass er weiter oben im Bild bei dem unpolarisiertem Zeug auch noch Modifikationen vorgenommen hat.
    Sind die Kerkos die kl. schwarzen Bauteile ? Neben diesen hat er ja sogar einige Widerstände ersetzt (das aber wohl nur ein Ersetzten mit gleicher Stärke nehme ich an).


    Der Mod in dem Bild lässt sich aber auf meine Platine nicht gut oder gar nicht übertragen, weil hier bei meiner Platine die Anordung von den Cs und Rs auf der Rückseite komplett anders ist.

  • Das wäre einen Versuch wert.
    Oder aber man legt sich die Datasheets des jeweiligen org. SNES Decoders und einem 'neuen' CXA2075/2075M nebeneinander und zwackt R-IN, G-IN, B-IN und C-Sync In sowie Chroma In vom org. Decoder im SNES ab und nimmt den CXA2075 und füttert ihn mit den Eingangsignalen, dann noch irgendwie die gewünschten Ausgänge auf der anderen Seite in ein RGB oder S-Video Kabel leiten und fertig (Bild sollte besser sein). Also das, 'was Drakon hier gemacht hat: http://forums.modretro.com/viewtopic.php?f=3&t=9301


    Pinkompatibel sind sie wohl nicht 100%ig, daher muss man das manuell erledigen und kann nicht einfach einen CXA2075 pinkompatibel auf's Board löten.

  • Mir ist auf dem Foto der 20-polige Stecker links oben aufgefallen. Den hatten nur die ersten Super Famicoms, bei denen der Soundpart noch auf einer extra Platine untergebracht war. Von denen hatte ich grade erst 8 Stück gekauft. Damit solltest du den Mod jetzt nachbauen können.


  • Jo, danke ! So ein Zufall. Die verdeckte Beschriftung in dem MOD ist also der C83.
    Die anderen beiden sind C92 und C95. *


    Habe mir sogar eben den CXA2075M Decoder bestellt (der kann exakt das gleiche, hat auch 24 Pins, aber die Pins sind anders angeordnet).
    Ausführliches Datasheet mit allen wichtigen Details (CXA2075M): Bei google nach "cxa2075m pdf" suchen, zweiter Link hat das Datasheet als pdf.
    Aber bevor ich den pinkompatibel (mittels einem "Adapter SSOP 28 Pins 0,65 mm Pitch" -Reichelt-) da anstelle des org. Decoders per Kabelverlegung einbaue, versuche ich doch besser erstmal nur diesen bestimmten Mod. Wäre interessant zu sehen, ob der Elko-Mod dann auch auf meinem Board funktioniert.


    ---


    * Update: Habe eben nochmal mein bestes Foto von der Platinenrückseite angeschaut (unscharf aber gerade noch ablesbar). Dort gibt es keine C90er Nummern mehr, das geht "nur" bis ca. C80. Da sind also wohl weniger Cs (Capacitors), als sie noch bei der alten Platine (für die der Mod ist) verwendet wurden. Die Capacitors sind wohl also leider unter den versch. Boardrevisionen nicht Nummernkompatibel. Nur bei jeder Boardrevision untereinander.

  • Ok, an dieser Stelle kommen wir erstmal nicht weiter.


    Ich habe grade 2 der alten Boards getestet, sie haben nicht die kleinste Spur dieser vertikalen Linie. In den nächsten 1-2 Wochen erwarte ich noch 2 Super Famicoms, mit größter Wahrscheinlichkeit auch alte Boards. Wenn wir Glück haben, hat eines dieser Boards diesen Fehler. Ich werde dann den Umbau durchführen, aber nicht so diletantisch wie dieser TMEE. Dann kann ich anhand der Schaltpläne des SNES nachsehen, wo diese Kondensatoren dranhängen. Ein Board wie deines habe ich auch noch ausgegraben, wenn bei dem auch dieser Fehler auftritt, kann ich es gleich noch testen. Ansonsten kriegst du einen Plan, wo du die Kondensatoren dranlöten musst.

  • Schon seltsam, dass die (guten alten) älteren Boards den "Fehler" nicht haben oder vlt. so gering, dass man es so gut wie nicht sieht. Der andere Video Decoder darin ist vlt. besser oder filtert es zufällig aus dem Bild heraus.
    Besonders gut soll man es beim Final Fantasy III Intro (schwarzer Hintergrund), wenn man die Helligkeit des Bildschirms hochdreht, sehen. Bei farbigen Titelbildern sieht man es weniger.
    Ich sehe es -diese Balken-Helligkeitsunterscheide- ganz gut im Spiel selbst bei Donkey Kong C. 1, Starfox (besonders beim Grünen (der "Erdoberfläche") unter seinem Ship, in dem Spiel flackert der Balken leicht) und bei genauerem Hinsehen auch bei SMW.


    Bei mir sind es Helligkeitsunterscheide, der dickste Balken in der Mitte ist dunkler als der Rest. Es gibt aber auch Fälle/Konsolen, wo dieser Balken heller als der Rest ist (wie bei dem S. Metoid Foto in den Foren).
    Wiederum andere (ältere) Konsolen haben keinen Helligkeitsunterschied an den Stelle(n), sondern dort u.U. einen Farbstich hin zu Gelb oder so. Die Form selbst sieht zwar wohl immer gleich aus aber die Darstllung kann sich in diesen Punkten unterscheiden.

  • Edit: Achso, der Typ hatte diesen komischen Benutzernamen (TMEE) ;).
    Ja weiß ich, dass das eines der ersten Boards ist.


    Ne.. , mein vorheriges Posting war halt einfach nur so generell gemeint, weil es zumindest bei deinen alten Exemplaren nicht auftritt (und bei unserem US SNES von '91 auch nicht), darauf bezog sich das.
    Ausschleißen wollte ich das damit nicht gänzlich, dass es dort nie zu sehen sei. Nur halt generell, nach dem Motto: "good old" is' (da dort noch nichts "kaputt-'revisioniert'" wurde ;)) manchmal doch besser (weil's da zumidest weniger häufig oder weniger stark auftritt).