Hello, Guest the thread was called4.2k times and contains 26 replays

last post from GoDot at the

Grafik und Sound beim BASIC

• Geht das? Sicherlich alles zeitintensiver als vielleicht ASS oder C, aber geht das theoretisch und praktisch?
    Wikipedia behauptet dies sei nicht möglich, zumindestens mit der Version 2 von BASIC. Und da der C64 ja BASIC 2.0 nutzt, frage ich mich ob das korrekt ist:

"Das eingebaute Commodore Basic V2 bietet keinerlei Befehle, um die Grafik- und Soundmöglichkeiten des C64 anzusprechen, da diese beim VC20, von dem der Code übernommen worden war, noch nicht vorhanden waren."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_64

PS: Bin Anfänger in BASIC und möchte wissen, ob es sich lohnt in die Materie hineinzuschauen.

• Doch, doch das geht schon. Du mußt halt kräftig poken und peeken...

"Zum direkten Zugriff auf die Hardware, insbesondere den Speicher, werden die Befehle POKE und die Funktion PEEK(x) bereitgestellt."

Lies dich doch mal hier ein:

http://www.c64-wiki.de/index.php/Grafikmodus

Das C64-Handbuch ist für einen Einstieg auch geeignet.

Und: lohnt sich auf alle Fälle!

• Geht das? Sicherlich alles zeitintensiver als vielleicht ASS oder C, aber geht das theoretisch und praktisch?

Für einen Anfänger würde ich aber dann eher Simons' Basic ausprobieren. Oder eine andere Basic Erweiterung, die Grafik-Befehle enthält.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal ein 64er Sonderheft zum Thema Grafik-Programmierung.

• Mal ne Frage nebenbei (da ich gerne für 'nen tollen Speedgewinn Compiler am C64 benutze) : Kann man mit Simon's Basic geschriebene Programme, also Listings, die dessen Befehle enthalten ebenso mit Bitzcompiler, etc. compilieren ? Oder muss dafür der Basiccode im C64 Basic V2 sein, um vom Compiler etc. interpretiert werden zu können ?

• Kann man mit Simon's Basic geschriebene Programme, also Listings, die dessen Befehle enthalten ebenso mit Bitzcompiler, etc. compilieren ?