Windows-8-Frust zwingt Microsoft zu Kurswechsel

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 14.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2013 um 19:54) ist von 7Saturn.

  • Eine Totgeburt sind die Tablets sicher nicht eher eine logische Entwicklung die in vielen Alltagsfällen den heute üblichen PC ablösen wird. Das haben auch alle Hersteller inzwischen erkannt. Das ist es ja auch was den Betriebssystem Markt so wichtig macht. Und wer weiß ob nicht in ein paar Jahren Android als BS auf den Desktop PC portiert wird, einfach um auch diese dann kleine Nische auch noch abzudecken. Das halte ich durchaus für wahrscheinlich wenn sich z.B. Android als Marktführer für Tablet und Handy Betriebssysteme etabliert. Die Entscheidung welches BS 90% der Welt in 20 Jahren einsetzt findet jetzt statt.

    Wir sich zeigen. Nur liegen verdammt viele Tablet in der Ecke oder werden nur zum Spielen genutzt. Keiner wird einen Brief auf 'nem Tablet verfassen wollen, oder?!
    Zum einfachen Surfen, Emails checken (!) oder einen Termin eintragen - super Sache, aber dafür braucht man eigentlich kein Tablet. Daher sehe ich (und einige andere auch, z.b. Blackberry) den markt eher im guten Smartphone als im Tablet.

    Aber das ist eine persönliche Einschätzung - so, gehe mal unser Tablet entstauben ;)

  • Firmenlaptops ticken durch das zentrale Management der Domänen-Clients oft anders, falls deiner ein managed-client ist. Das ist hier bei uns so. Ein Managed-Domain-Client mit GPO,Softwareverteilung, AV, Druckermapping,DriveMapping, Proxy-Suche und zentralem Konfigurationsmanagement bei der Anmeldung eines Users kostet richtig Zeit. Mein Privat-Win7-Client startet wesentlich schneller, weil der alle diese Dinge nicht laden muss.

    Mein Firmenlaptop sieht das Firmennetz so gut wie nie und versucht dort auch keine Domain zu finden. Das ist es also eher nicht.

    Irgendwie hat MS immer noch ein Problem mit der Speicherverwaltung. Meine XP-VM läuft im Bezug auf Desktopperformance (also Reaktion auf Bedienung) schneller als XP direkt auf Hardware. Das virtuelle Laufwerk ist vom Host (Linux) aus gesehen eine Datei, also greift der Buffercache von Linux und zeigt wie es geht wenn man es richtig macht.


  • Wir sich zeigen. Nur liegen verdammt viele Tablet in der Ecke oder werden nur zum Spielen genutzt. Keiner wird einen Brief auf 'nem Tablet verfassen wollen, oder?!
    Zum einfachen Surfen, Emails checken (!) oder einen Termin eintragen - super Sache, aber dafür braucht man eigentlich kein Tablet. Daher sehe ich (und einige andere auch, z.b. Blackberry) den markt eher im guten Smartphone als im Tablet.

    So sehe ich das auch und das ist der Grund warum ich bisher kein Tablet habe hingegen mein altes Netbook (eeePC901go) immer noch benutze wenn es klein und transportabel sein muss und das Smartphone nicht reicht.

  • Win8 wäre ein größerer Wurf geworden, wenn man ohne Umstände gleich in den klassischen Desktop starten könnte, wenn man will und das dieser nicht unsinniger- und unverständlicherweise so kastriert worden wäre.


    die Absicht dahinter ist klar, man wollte die Kunden ZWINGEN sich an die neue Oberfläche zu gewöhnen um sie im Tablet/Handy Markt an sich zu binden. Und dort ist die klassische Desktop Oberfläche unbrauchbar (Daran kann man auch sehen welche Basis inzwischen als wichtiger erachtet wird). Das hätte auch funktionieren können wenn Microsoft Apple wäre und einfach alle Software die ihnen nicht passt (classic Workbench u.ä.) gesperrt hätte.

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zu dem Märchen, dass die PC-Verkäufe nicht wegen Windows 8, sondern wegen den besseren Tablet-Verkaufszahlen eingebrochen sind, gibt es heute bei Heise.de auch die passende Meldung: Der Anteil von Windows 8 bei den neuverkauften Tabletts liegt bei gerade mal 1,8 %. ( Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) Der Markt ist praktisch zwischen iOS und Android aufgeteilt. Schön übrigens, wie Gates diese Tatsache ins Gegenteil verdreht. Dabei reicht vermutlich die Finger an der Hand eines Holzfällers um die Wechsler von einem iPad auf ein Pad mit Windows 8 zu zählen.

    Mich stören an Windows 8 zwei Dinge:
    1. Es ist hässlich. Das ist kein Design, das sind nur Rechtecke mit zu scharfen Kontrasten, die sich sowohl ins TFT als auch ins Auge einbrennen. Windows 7 war das erste Betriebssystem von Microsoft , wo man überhaupt den Eindruck hatte, dass da Designer dran waren. Schade, dass man ihn wieder gefeuert und durch einen blinden Praktikanten ersetzt hat. Bei Windows vor XP war es wenigstens liebevoll stümperhaft gekrickelt, bei XP "funktionell". Aber das jetzt?

    2. Es ist zu umständlich. Ich habe nichts gegen "anders", ich nutze hier ja verschiedene Betriebssysteme zu verschiedenen Gelegenheiten. Aber Microsoft da gemacht hat, ist einfach nur verrückt.

  • Absolut meine Meinung.

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Stimmt... Deshalb ist auch das erste was man bei XP und Windows 7 macht es auf die klassische Ansicht (a la W2000) umzuschalten. Von der GUI erwarte ich ein möglichst dezentes Auftreten, sie soll NICHT vom benutzten Programm ablenken.

    Genau deiner Meinung, hab' XP auch sofort immer auf klassische Ansicht und kleinere Symbole,.. umgestellt, weil es mir um Funktionalität, Ordnung und Übersichtlichkeit (mehr auf einem Blick) geht.

    Kann ich bestätigen... Firmenlaptop benutzt Windows 7. Das Teil ist sowas von zäh in der Bedienung. Nach dem Einloggen raspelt noch minutenlang die Festplatte. CPU ist ein Core i5 (Dualcore) und 8 GB RAM sind auch drin. das kann es also nicht sein. Naja, Windows hatte noch nie eine gute Speicherverwaltung.

    Ja, die Festplatte läuft sowieso andauernd auf ca. 15% in Win7, während bei XP, 2000, ME, 98 alles still ist, wenn nichts gearbeitet wird ;).
    Solte 'mal den Index-Dienst abzuschalten ausprobieren.

    Achja, eine echte Dateisuche (bis auf dieses Indexgedöhns), gibt's seit Win7 auch nicht mehr. Sollte eigentlich zu einer Standardfunktion eines OS gehören aber MS lässt es weg (weil's denen so stylischer. erscheint).

  • So einen habe ich auf der Arbeit. PC on a card (SunPCI III), ähnlich den Bridgeboards im Amiga, nur in einer SUN-Workstation und schnellere CPU. Die Software auf dem Host unterstützt nur bis XP.

    Den Vorgänger (SunPCi II) hab ich meiner Sun. Da läuft allerdings maximal Win2000 drauf. :thumbsup:

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Den Vorgänger (SunPCi II) hab ich meiner Sun. Da läuft allerdings maximal Win2000 drauf. :thumbsup:

    Die SunPCI III ist richtig schön. Hat einen eigenen NIC nach draussen, So kann man auf demselben Desktop einmal im Firmennetz arbeiten und einmal sich mit dem grossen weiten, bösen Internet verbinden und kann sich sicher sein, daß da keine Daten unerlaubt auf die Reise gehen. Trotzdem geht Cut&Paste und Datentransfer zwischen den beiden, und auch das Drucken wird an den Host weitergegeben.

    Der Windows-Desktop in einem Fenster von vielen. So kann ich damit leben. :)

  • Keiner wird einen Brief auf 'nem Tablet verfassen wollen, oder?!


    Warum nicht? Erstens sind die meisten privaten Briefe heutzutage ähnlich kurz, wie SMS ("hiermit möchte ich mein XYZ-Abo zum nächstmöglichen Termin abbestellen. Mit freundlichen Grüßen, Name") und zweitens kostet es es einen nur wenig Mühe und 20 Euro, eine Bluetooth-Tastatur anzukoppeln, wenn man wirklich mal eine ganze DIN-A4-Seite vollschreiben möchte (da funktionieren dann sogar auf dem iPad Strg-X/C/V, Cursortasten etc.). Das wird aber bei den meisten privaten Nutzern ein oder zweimal im Monat vorkommen. Überhaupt wurde bislang überschätzt, welch "aufwändige" Tätigkeiten mit einem privaten PC-Boliden so angestellt werden. Meisten wird nur gesurft und im Netz eingekauft, Online-Banking gemacht, ein wenig Fotos und Songs verwaltet und ansonsten gespielt.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja, Alles supi - nur benutzten kann und will man es nicht :wink:

    Hier ist meine Antwort auf Windows 8:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Damit habe ich die Metro-Kacheln mit ein paar Mausklicks in den Hintergrund verbannt, Windows 7 Optik eingestellt, und gut iss.

    Dazu gibts hier auch einen kurzen Clip:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nur für Leute die sich Win 8 kaufen (wie *ich* nicht ;) Musste nur neulich einen Win8 Schlepptop etwas geradebiegen)


  • Achja, eine echte Dateisuche (bis auf dieses Indexgedöhns), gibt's seit Win7 auch nicht mehr. Sollte eigentlich zu einer Standardfunktion eines OS gehören aber MS lässt es weg (weil's denen so stylischer. erscheint).

    Auch sonst ist Windows bei den Bordmitteln etwas knapp bestückt, oder kann Windows 8 endlich virtuelle Desktops out of the box? Ich benutze die seit mehr als einem Jahrzehnt auf anderen OS und ohne geht nicht mehr, auch nicht auf einem Monitor mit mehr als FullHD.

  • * Browser zuckelt, Explorer ruckelt? Dann muss dein Rechner Langsam sein oder deine Installation taugt nichts. Ich habe noch nie einen halbwegs modernen und sauber installierten Rechner gesehen, wo normale Seiten oder der Explorer 'ruckelt.
    * Direktsuche: sowas gab es so nichtmal in der modernen Form unter XP ^^

    Nichts für ungut, aber eure Bequemlichkeit scheint nicht ganz unschuldig zu sein ;)

    Auf Hardware- und Teiberseite ist bei mir alles bis zu 110% korrekt und schnell am Laufen, auch im Bios ist alles korrekt eingestellt und abgeschaltet (onboard sound + grafik aus), bin da überall penibel. Phenon X4, 560ti, OCZ DDR2 cl4, läuft alles super gut und der Ram nun auch Biterrorfrei bei cl4 (wie etikettiert), besser als manche mit ihren GTX 680 und i7 Monstern, die zumindest im 3D (Spiele-)Bereich manchmal nur auf ein 1/3 der Performance, die ich erhalte kommen (wegen schlechter "Installaton").
    Gegen die Spieleperformance in Win7 sage ich auch nichts, die ist manchmal auch minimal besser, als unter XP aber in der 2D Darstellung ist es zäh (es ruckelt nicht direkt -wobei auch das, sobald man schneller scrollt und vor allem wenn Bilder enthalten sind- aber die FPS sind weniger), ist nicht so glatt und smooth wie noch bis XP.

    Ja, es gab' keine Direktsuche, weil es noch nicht nötig war sowas unbedingt zu haben. Mit dem Win7 oder erst recht Win8 Gedöhns wird sowas zwangsweise dann nötig ;) und gleichzeitig noch als tolle Errungenschaft verklickert ;).
    Dafür gab' es in meinem XP Pro von Anfang an noch eine Datei- Ordnersuche (nur wo man schonmal beim Thema "Suche" ist).

    --

    Soo schlimm wie es klingt, finde ich es auch nicht (Win7 zumindest). Nur sowas wie 2D Programm, etc. Smothness, sollte doch auch in Win7 drin sein, wenn es früher schon besser lief (selbst auf einem Pentium 90 und Win95 war 2D smoother*). *Aber letzteres hängt evtl. auch damit zusammen, dass damals die Grafikkarten noch 2D Schnittstellen hatten (um geometrische Formen usw. zu zeichnen), was bei den neueren 3D Spielegrafikkarten nach und nach wegrationalisert wurde. Für 2D gibt's Karten von Matrox, die sind dafür gemacht.
    Das alles entschuldingt aber natürlich nicht das zähe 2D in Win7, wo doch alles mit selbiger Hardware auf XP, 2000,.. besser läuft.


  • Warum nicht? Erstens sind die meisten privaten Briefe heutzutage ähnlich kurz, wie SMS [...] Tätigkeiten mit einem privaten PC-Boliden so angestellt werden. Meisten wird nur gesurft und im Netz eingekauft, Online-Banking gemacht, ein wenig Fotos und Songs verwaltet und ansonsten gespielt.

    Und wie schauts in den Hunderttausenden Büros da draußen aus? Sollen die zukünftig ihren Mitarbeitern auch n Tablet nebst Blauzahn-Tastatur hinstellen? Wo genau ist der Gewinn gegenüber dem klassischen Desktop? Gibt inzwischen ja so kleine, dass nicht mal mehr das Platzargument zieht.

    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890

  • Und wie schauts in den Hunderttausenden Büros da draußen aus? Sollen die zukünftig ihren Mitarbeitern auch n Tablet nebst Blauzahn-Tastatur hinstellen?


    Nein, wieso? Davon war doch nicht die Rede. Wir sprechen hier doch überwiegend über private Nutzung und es war die Rede von "einem Brief", nicht 8h-Sekretärinnen-Arbeit. Warum wollen immer alle das Kind mit dem Bade ausschütten? Niemand will und wird ALLE PCs durch Tablets ersetzen – sondern nur da, wo komplette PCs eh überflüssig sind – und das ist an verdammt vielen Stellen – vor allem im privaten Bereich (aber nicht nur).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Eine Totgeburt sind die Tablets sicher nicht eher eine logische Entwicklung die in vielen Alltagsfällen den heute üblichen PC ablösen wird. Das haben auch alle Hersteller inzwischen erkannt. Das ist es ja auch was den Betriebssystem Markt so wichtig macht. Und wer weiß ob nicht in ein paar Jahren Android als BS auf den Desktop PC portiert wird, einfach um auch diese dann kleine Nische auch noch abzudecken. Das halte ich durchaus für wahrscheinlich wenn sich z.B. Android als Marktführer für Tablet und Handy Betriebssysteme etabliert. Die Entscheidung welches BS 90% der Welt in 20 Jahren einsetzt findet jetzt statt.

    Just my 2 cents, tüüüüteltüüüü, .... Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Viel Spaß!)

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • Naja so nen Firckelscheiß tut man sich natürlich nur an wenn man der Meinung ist man hätte noch zu viel Lebenszeit übrig.
    Aber sowas war ja auch nicht gemeint.

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nein, wieso? Davon war doch nicht die Rede. Wir sprechen hier doch überwiegend über private Nutzung und es war die Rede von "einem Brief", nicht 8h-Sekretärinnen-Arbeit. Warum wollen immer alle das Kind mit dem Bade ausschütten? Niemand will und wird ALLE PCs durch Tablets ersetzen – sondern nur da, wo komplette PCs eh überflüssig sind – und das ist an verdammt vielen Stellen – vor allem im privaten Bereich (aber nicht nur).

    Dann sollte eine gewisse Monopolistenfirma sich eigentlich im Klaren sein, dass so ein Shice bei einem OS einfach nicht geht. Es gibt diesen Markt eben und er erstreckt sich auch teils in die privaten Wohnzimmer, wo auch nicht jeder Lust hat, Tablet-Müll-Steuerung auf seinem PC nutzen zu müssen. Und das haben sie einfach verschnarcht. Es war aber eigentlich absehbar, dass das so keine sonderlich kluge Idee ist. Wenn man jetzt plötzlich her gehen würde und Autos nur noch mit Joystick statt Lenkrad verkaufen würde, was würde dann wohl passieren? Fänd auch keiner gut, drum kommen die nicht auf solche Schnapsideen.

    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890

  • So sehe ich das auch und das ist der Grund warum ich bisher kein Tablet habe hingegen mein altes Netbook (eeePC901go) immer noch benutze wenn es klein und transportabel sein muss und das Smartphone nicht reicht.

    Ich habe mir im Sommer 2008 kurz nachdem es erhältlich war, ein Acer Asprie One A150 (mit Atom-Prozessor erste Generation), das war damals das erste erhältliche Netbook mit Festplatte, gekauft. Das Linux flog nach 2 Tagen runter, taugte nix, und XP kam drauf. Damit konnte man arbeiten, dann kam Vista drauf, das funktionierte auch einigermaßen (mit 1,5 GB RAM), mit 7 lief es dann richtig gut. Im Herbst 2011 hab ich mir, weil es günstig übern Weg lief, ein WeTab (Tablet mit Atom-Prozessor zweite Generation) gekauft, das vorinstallierte Linux flog nach wenigen Stunden zugunsten von Win 7 runter, aber das Netbook konnte es trotzdem nicht ersetzen, so hatte ich das erwartet, und so hat sich das dann auch bestätigt, trotz dass ich mir eine kleine Funktastatur und einen Ständer dafür besorgt habe. Dann ging der Acer im Frühjahr 2012 kaputt, und ich versuchte, mit dem Tablet weiter zu machen, das habe ich gerade mal 5 Tage ausgehalten, und mir dann einen Acer Aspire One A522 bestellt, die 500er Festplatte vom alten Netbook mit meiner Installation reingestopft. Inzwischen sind das WeTab und der A522 auf Win 8 upgedated, meistens nutze ich das Netbook, weil man da eben solche Beiträge besser tippen kann, und überhaupt, das WeTab nutze ich mehr zum Spielen unter Win 8 oder unter Android X86. Für mich ist so ein Tablet eher ein Gimmick zum Konsumieren, auf das kann ich eher leicht verzichten, aber auf das Netbook nicht, damit mache ich fast alles. Nur wenn ich mal mehr Rechenleistung brauche, schalte ich den "Dicken" am Schreibtisch mal ein.

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • Nur wenn ich mal mehr Rechenleistung brauche, schalte ich den "Dicken" am Schreibtisch mal ein.

    Ich sitze hier am 'Dicken am Schreibtisch' weil ein Monitor mit Platz (2560 x 1440) einfach nicht zu ersetzen ist. Ist wie mit Hubraum beim Auto. :)

    Wenn es transportabel sein muss, geht auch weniger, aber wenn ich zuhause bin ist das eher nicht der Fall.