Heute so gebastelt ...

There are 40,324 replies in this Thread which has previously been viewed 6,762,412 times. The latest Post (November 18, 2025 at 11:07 PM) was by Saskia.

• Gratulation an Focko, du hast gerade Beitrag 40.000 auf Seite 2.000 in diesem Thread erstellt. :thumbup:

Ja, das Board sieht gut aus :thumbsup:

C128D | PI1541 | Sidekick64 | SidkickPico | VICIDizer128 | RGB2HDMI for VDC | Yaumataca | C=Key | PS2 Mouse Adapter | U3!-Adapter | Modulatorersatz for Lumacode

• hast gerade Beitrag 40.000 auf Seite 2.000 in diesem Thread erstellt. :thumbup:

[/offtopic:on]

Dann warte ich mal gut 2 Jahre und mach dann den 50.000sten auf der Seite 2500 :wink:

[/offtopic:off]

Für die Mathematiker unter Euch, die nachgerechnet haben:
    Die fehlenden 2% sind natürlich das in den Augen brennende Flußmittel ;)

• Interface um Fischertechnik Lichtschranken an einer Siemens S5 Steuerung anzustöpseln

Please login to see this attachment.

Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

• So, komme gerade aus der Hobbywerkstatt, 1581-Replikas kann man nie genug haben:

hier mal die beiden 1581 mit Gehäuse von Plexilaser - eines mit Sony-Laufwerk (silber) und einmal mit TEAC-Laufwerk (schwarz) - beide funktionsfähig:

und weil man davon prima die Maße nehmen kann (die Grundfläche bzw. die 3 Grundplatten, sind fast genau DIN A5), hat man quasi eine Schablone und damit kann man sich dann prima ein Gehäuse aus Holz bauen - dieses 1581-Gehäuse hat zwar eine Replika-Platine, aber da fehlen noch einige Chips (WD1770, 6502A,8520), ist also noch nicht fuunktionsfähig - Laufwerk ist ein Mitsumi (weiss):

hier mal zum Vergleich mit einer original 1581:

• Voll geil, das Teil!

in der Tat ist der noch einen Ticken geiler als meiner mit den animierten Augen ....

hättest Du evtl. einen Link von wo er stammt?

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

• hättest Du evtl. einen Link von wo er stammt?

Nö, war ja ein Geschenk von meiner Frau :emojiSmiley-23:

Ich schätze, es kam von Aliexpress.

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• So, komme gerade aus der Hobbywerkstatt, 1581-Replikas kann man nie genug haben

Gestern ist mein Replika-Gehäuse fertig geworden. Bin nicht ganz zufrieden, es hat hier und da kleine Makel, aber die untere Schale ist andererseits eh nur ein „Proof of Concept“, denn die Ausschnitte für die hinteren Anschlüsse möchte ich im Modell schließen, dafür Ausschnitte für die Platine eines externen Amiga-Laufwerks einfügen und dann neu drucken.

Daher fehlt auch noch die Auswurf-Taste, denn ich weiß noch nicht, welches Laufwerksmodell ich bekomme.

Mein originales Laufwerk möchte ich nicht zerlegen und so habe ich günstig eins aus diesem Internetz bestellt, bei dem das Gehäuse eh nicht mehr so schön aussieht.

• In den Jahren 2021 bis 2023 wurden, etwa immer zu dieser Zeit, an dieser Stelle von mir die Seasons Greetings Bäumchen vorgestellt. Nach vier (!) Bäumchen war in 2023 endlich Schluss damit! :)

Jetzt ist es allerdings so, das JLCPCB seit April 2024 erstmalig einen mehrfarbigen Silkscreen auf Leiterplatten ermöglicht hat. (Siehe hierzu auch meine Garfield Karte in der Galerie, das war die erste COLOR Karte im F64!)

Eigentlich wollte ich ja kein weiteres Bäumchen mehr erstellen, die Idee für ein MultiCOLOR Bäumchen fand ich jedoch trotzdem äußerst reizend... Daher gab es seit Herbst 2024 (!) immer mal wieder - in Summe, über viele Monate verteilt, weit über 40 - Stunden, in denen ich an "Seasons Greetings 2025" designt habe.

Nun gibt es jetzt also ein Bäumchen, dass ...

... so groß wie noch nie ist: ca. 17 x 12cm

... so viele LEDs wie noch nie hat: 12 Stück

... so bunt wie noch nie ist: MultiCOLOR

"Die Geschenke liegen bereit, die Modellbahn dreht ihre Runden - "Please login to see this link." - und auch das Kätzchen hat sein neues Körbchen bereits entdeckt. Wird denn ein C64 auch unter dem Baum liegen??"

Das transparente Fenster (und die LED dahinter) kennt ihr ja schon von "IO". An der Spitze fehlt der "olle Stern", dafür findet (bei mir) eine 8mm LED Platz. Ansonsten heißt es diesmal nur "aufstecken und löten" - keine SMD LEDs mehr. Wie echte LED Kerzen, direkt auf die grünen Zweige! Sogar etwas verdrehen lassen sie sich, wenn die LEDs mit einem geringen Abstand zum Platinen Rand aufgelötet werden.

Die Karte ist - wie immer - "Handmade": Kein KI :poop: Motiv!

Jetzt ist es aber wirklich das allerletzte Bäumchen von mir! :prof:

:thumbsup:

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Ich habe mich um meine beschmierte XC12 gekümmert

Zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Dabei durfte ich feststellen, dass alle Gummis und Riemen nicht porös und noch sehr griffig sind. 🥳

Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.

Zum Schluss folgte noch ein Test. Trommelwirbel .....

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. 😉

• Jetzt ist es aber wirklich das allerletzte Bäumchen von mir! :prof:

Och komm...mit Traditionen soll man nicht brechen !

Commodore C64, C64 II, Atari 1040 ST, Atari 1040 STF, Atari Falcon 030, Atari Portfolio, Ender V3 Neo V2, Amiga 500 & Gotek

Please login to see this link. Status: unterwegs

"NUR" das Diagnose Set Harness + 8in1 Diag Modul zum Verleih... Status: ... verfügbar

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne per PM melden :-)

• Nun gibt es jetzt also ein Bäumchen

soll das eine Sammelbestellung werden? Wenn ja hätte ich gerne eines - der guten alten Tradition wegen denn so viel Neues weihnachtliches an Software wird ja sicher nicht vakant sein ....

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Voll geil, das Teil!

in der Tat ist der noch einen Ticken geiler als meiner mit den animierten Augen ....

hättest Du evtl. einen Link von wo er stammt?

Hiho,

müsste der sein:

Habe auch einen gekauft, :D der sieht wirklich zu gut aus

• Moin,

wie hast den roten Stift so gut wegbekommen? Ich hab ein C64 Gehäuse da wurde auch mit Stift nachgeholfen. Jedoch an einer Stelle bekomme ich es einfach nicht ganz weg mit Bleiche.

• Habe auch einen gekauft,

sind das dann Klemmbausteine die mit L..o kompatibel sind?

weil der aus DK sieht ja so aus ....

und der hat leider ein Konstruktionsproblem am Hals, und der Kopf immer nach vorne kippt, wenn Wall-E rumfährt ....

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• sind das dann Klemmbausteine die mit L..o kompatibel sind?

Ja, ist Lego-kompatibel.

und der hat leider ein Konstruktionsproblem am Hals, und der Kopf immer nach vorne kippt, wenn Wall-E rumfährt ....

Den aus Billund kenne ich gar nicht... aber die China-Version hat auch ein kleines Problem: die Kabel zu den Augen sind schon saumäßig knapp bemessen. Wenn die 2 mm länger wären, wäre es besser. Stabil beim Rumfahren ist er aber.

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• wäre im worst case sicher möglich, die Kabel zu verlängern.

habe hier ein Angebot bei Ali-Express gefunden, mit aktuellem Coupon dann für unter €29,00 zu haben.

Please login to see this link.

Der L..o clone (ohne animierte Augen) hat vor 1 Jahr € 33,00 gekostet ....

egal, hab das aus o.g. Link mal bestellt.

ggf. verkaufe ich den anderen Wall-E wieder, weil für 2 fehlt der Paltz ;)

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

Edited once, last by Cpt.Hardy (October 1, 2025 at 3:04 PM).

• Ein wenig Evolution!

Bereits Gestern kam wieder eine dieser netten blauen Diskettenboxen, enthalten diesmal einige Platinen für das MegaBit-Rom v3.1,

und damit hoffentlich die finale Version!

Hier mal ein kleine Gegenüberstellung:

Links im Bild das MegaBit-ROM V1 (blauer Rahmen) , wie das originale MegaBit-ROM unterstützt auch V1 nur das ST27C801 EPROM.

Anfänglich hatte sich auch ein Bug in der JEDEC eingeschlichen, und weil das ATF16V8 nicht In-System programmierbar ist, musste

ich alle GAL's wieder auslöten, und updaten.

In der Mitte (roter Rahmen) das MegaBit-ROM V2, neu ist die Programmierschnittstelle, das GAL kann nun In-System programmiert

werden, zudem wird neben dem ST27C801, auch der AT29C040 unterstützt, allerdings muss eine andere Jedec geflasht werden.

Und auch wenn der Flash kleiner ist (1M x 8 vs 512K x8), für die meisten UC-Builder Projekte reicht der Flash, und das aufwändige

Löschen mit UV-Licht entfällt.

Rechts im Bild ist das neue MegaBit v3.1 zu sehen, auch hier gibt es die Schnittstelle für den Programmier-Adapter, dazugekommen

ist der Lötjumper auf der Unterseite, jetzt können ST27C801 und AT29C040 mit der selben Jedec verwendet werden!

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Hier mal die Jedec für alle 3 Varianten, MegaBit-ST27C801 und MegaBit-AT29C040 sollten mit allen 3 Platinen laufen (V1 nicht getestet),

die Datei MegaBit-DualMode ist für V3.1-Platinen bestimmt.

Die Dateien sind so vorbereitet das lediglich das Signal MODE über den verwendeten Speichertyp entscheidet, MODE liegt bei den ersten

beiden Varianten fest auf "MODE = 'b'0" für das ST27C040, oder auf "MODE = 'b'1" für das AT29C040.

In der Dualversion ist "Pin12 = MODE", damit entscheidet der Lötjumper über den Speichertyp.

MegaBit-ST27C801:

MegaBit-AT29C040:

MegaBit-DualMode:

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link.

Edited 3 times, last by Jood (October 1, 2025 at 6:51 PM).

• Ich hatte heute mal Zeit um mich um meine Philips G7000 Konsole zu kümmern.

Please login to see this link.

Ich hatte mir vor einiger Zeit vorgenommen, das Gerät auf Composite umzurüsten.

Dafür musste dieses Teil raus.

Und wo ich schon dabei war, habe ich die Konsole komplett zerlegt und gereinigt. (so gut es ging)

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Den Audio und Video-Adapter habe ich am Gehäuse befestigt und die Chinch-Buchsen möglichst weit hinten an der Seite montiert.

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

So sieht das Bild an einem 1802 aus.

Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.

und so auf einem Flatscreen.

Mal sehen ob ich das noch etwas schärfer hinbekomme.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. 😉

• Habe auch einen gekauft,

sind das dann Klemmbausteine die mit L..o kompatibel sind?

weil der aus DK sieht ja so aus ....

Hierzu gab es aber von LEGO direkt ein upgrade und das war sogar kostenlos; man musste es nur über den Service der LEGO Homepage anfordern .................