Heute so gebastelt ...

There are 40,915 replies in this Thread which has previously been viewed 6,981,486 times. The latest Post (January 21, 2026 at 8:24 PM) was by TurboMicha.

• Heute endlich dem Pi400 gewidmet. Es war zum Glück nur das Kabel kaputt, der Rechner selber hat nix abbekommen.

Es war noch immer das leidige Thema mit einem OS. Habe jetzt das offizielle „Lite“ installiert und dazu AmiBerry im „Autostart“.

Einzig meine gesicherte A1200 Config hat wohl nicht überlebt. Der Bildaufbau ist quälend langsam, das ganze Bild breitgezogen, dass es über den Bildschirmrand hinaus scrollt. Da werde ich nochmal bei Null anfangen und AmigaOS 3.2 frisch in einem neuen „.hdf“ installieren…

Gratuliere. Kannst du deine neue optimale Config dann mit uns teilen?

• Die Dinger sind zwar ziemlich raumfüllend, aber super zuverlässig. Insbesondere die gelgefüllten. Die Alternative bei den Telekomikern ist ja sonst verdrillen, Isolierschlauch drüber und einmal knicken. Da sind mir die Pfuschperlen deutlich lieber.

Wenn man die Adern entsprechend stufenförmig einkürzt, macht der Spleiß einen recht schlanken Fuß. Kürzt man die Adern alle aufs gleiche Maß, gibts tatsächlich eine fette Bombe…

Ich nutze sie auch privat sehr gerne (selbst beschafft), bspw. fürs Autoradio (Kameraverzögerung, Antennenversorgung, etc.)

Please login to see this attachment. C64G - C64 - C64C - 3x 1541 -- :amiga: Amiga A500 (KS 1.3 + A501) -- Flashforge Adventurer 5M Pro

Check ignition and may Gods love be with you...

• Ja, mache ich auch so, nur draußen in freier Wildbahn trifft man halt alles (un-)mögliche an. Fürs Auto nehme ich lieber die Wago-Klemmen. Damit kann man ja von Fädeldraht bis Gussrohr fast alles verbinden. Die tragen allerdings noch mehr auf. 🙈

• Heute kam auch eine blaue Box aus China,

enthalten nur ein paar kleine Platinen für meinen Tiny DCR Switch, ich habe die Platinen vorbestücken lassen, war einfach nur Faulheit,

ist ohnehin nicht viel drauf.

Ist im Prinzip nur ein einfacher Dual-Kernalswitch für den C128, vorausgesetzt wird eine Umrüstung auf DCR-ROM Set, dann kann über

ein speziell vorbereitetes W27C512 zwischen Standard-Kernal und JiffyDOS gewechselt werden, dabei werden beide Modi, C64 & C128

parallel umgeschaltet.

Dabei dient die Power LED des C128, welche eine Duo-LED Rot/Rot ist, als Statusanzeige (im Ruhezustand leuchtet die LED normal).

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Ist noch in der Entwicklung, funktioniert aber schon großartig!

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• Oh die sind aber hübsch! :love:

• Gestern gebastelt und heute getestet... zwei ZX Dandanator Mini - Platinen mit Multiply:hammer:

Das Projekt ist von Please login to see this link. . Die Platinen habe ich vom lieben Forumsmitglied feltel kürzlich erhalten. Ist die schon ältere Version 1.5S, inzwischen gibt es V 2.0

Zuerst die Programmierarbeiten durchgefüht (Arduino Nano, PIC-Prozessor und die beiden Flash-ROMs), dann die SMD-Teile aufgelötet.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Ab hier habe ich dann erst mal nur eine Platine fertig gestellt und die fehlenden THT-Teile aufgelötet.

Von den Umschaltern hatte ich nur einen passenden da, für die beiden anderen wurde erst mal das genommen, was die Bastelkiste her gab. Wird später noch gewechsel.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

So.. jetzt kam der immer wieder spannende Firstrun...

Also Platine Please login to see this link. in meinen Harlequin128 gesteckt...

Please login to see this attachment.

... und was soll ich sagen... es scheint zu laufen.:juhu:

Die auf den ersten Flash-Chip aufgespielten Spiele werden angezeigt und können ausgewählt und gestartet werden.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Super, der Dandanator-Teil der Platine klappt schon mal.:thumbup:

Mit dem mittleren Schalter kann ich von Flash-ROM1 auf Flash-ROM2 schalten. Auf jedem ROM sind 20 Spiele gespeichert.

Die meisten davon laufen auch. Einige wenige muss ich noch austauschen.

So habe ich jetzt Zugriff auf 40 Spiele, die auf Tastendruck (oder mit dem Joystick ausgewählt) sofort starten. Da kann man also eine ganze Weile Spaß haben:D

Nur weis ich aktuell noch nicht, wie ich an die Spiele auf der MicroSD-Karte zugreifen kann.:nixwiss:

Habe die beiden Taster probiert, mit dem rechten komme ich von einem Spiel auf den Auswahlbildschirm zurück,

mit dem linken Taster komme ich auf den ZX Spectum Startbildschirm (mit dem K) und kann dort dann Befehle eingeben.

Nur was muss ich tun um auf die Spiele auf der Micro-SD-Karte zugreifen zu können?:gruebel Also die Multiply-Funktion :help:

Das hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen. Muss ich mich wohl noch etwas besser schlau machen. :nixwiss:

Evt. funktioniert das auch noch nicht. Bin beim Speccy halt noch nicht so der Profi.

Aber auch schon so ist die Karte der Hit. :thumbsup:

Sobald alles funktioniert wird die zweite Platine ebenfalls noch fertig gebastelt:loet

Elektronikbastler:thumbsup:

Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link.

• Was machst du eigentlich wenn du nix zu basteln hast - kalter Entzug? :D

Das frag mal lieber den manfred.moser :smile:

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,

• Heute endlich dem Pi400 gewidmet. Es war zum Glück nur das Kabel kaputt, der Rechner selber hat nix abbekommen.

Es war noch immer das leidige Thema mit einem OS. Habe jetzt das offizielle „Lite“ installiert und dazu AmiBerry im „Autostart“.

Einzig meine gesicherte A1200 Config hat wohl nicht überlebt. Der Bildaufbau ist quälend langsam, das ganze Bild breitgezogen, dass es über den Bildschirmrand hinaus scrollt. Da werde ich nochmal bei Null anfangen und AmigaOS 3.2 frisch in einem neuen „.hdf“ installieren…

Seit dieser Woche habe ich auch ein Pi400 zum Spielen. Ich habe jedoch das Please login to see this link.Please login to see this link. image heruntergeladen und auf ein SD-Karte gebrennnt. Ist soweit wie möglich vorkonfiguriert und randvoll mit Software, läuft super!

Seit dieser Woche habe ich auch ein Pi400 zum Spielen. Ich habe jedoch das Please login to see this link.Please login to see this link. image heruntergeladen und auf ein SD-Karte gebrennnt. Ist soweit wie möglich vorkonfiguriert und randvoll mit Software, läuft super!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit! :thumbup::rolleyes:

• Please login to see this link.Please login to see this link. image heruntergeladen und auf ein SD-Karte gebrennnt. Ist soweit wie möglich vorkonfiguriert und randvoll mit Software, läuft super!

Habe ich mir extra eine 128GB MicroSD für gekauft, finde es aber zu aufgebläht. Ich mag es klassisch, schlank und übersichtlich. Zudem habe ich nur die Spiele drauf, die ich auch real noch besitze. :saint:

Please login to see this attachment. C64G - C64 - C64C - 3x 1541 -- :amiga: Amiga A500 (KS 1.3 + A501) -- Flashforge Adventurer 5M Pro

Check ignition and may Gods love be with you...

• Seit dieser Woche habe ich auch ein Pi400 zum Spielen. Ich habe jedoch das "PiMiga" image heruntergeladen und auf ein SD-Karte gebrennnt. Ist soweit wie möglich vorkonfiguriert und randvoll mit Software, läuft super!

wo ist denn da genau ein Image ?? bei mir wird nur ein File xxx.torrent mit ca. 600kB runter geladen ?? (nutze einen Mac)

danke für einen Hinweis..

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Weiter an meinen Tiny DCR-Switch gebastelt, zu einfach für ein eigenes Projekt, als poste ich das Ganze hier,

u.a. ein weiteres Exemplar, für einen weiteren C128 gebaut, und die Firmware fertig gestellt, dabei es ging nur um Kleinigkeiten,

wie z.B. die Stromaufnahme, und die Belastung der LED-GPIO's.

Die C128 Power-LED wird hier als Statusanzeige verwendet, läuft also über GPIO's, es handelt sich um eine Duo-LED (Rot/Rot) mit

gemeinsamer Kathode, und die GPIO's müssen die LED Highside treiben, daher habe ich ein PWM-Steuerung verwendet, und treibe

die LED's im Mittel mit 9mA, schonend für die GPIO's, zudem verringert sich die Gesamtstromaufnahme der LED's trotz des ATTiny.

Edit: Noch eine kleine Ergänzung, durch den Umbau auf DCR-ROM entfallen U33 und U35, sicher trägt auch das zur Senkung des

Gesamtstromverbrauch bei, ein Teil dieser Ersparnis wird allerdings durch das AT29C040/ST27C801 auf U36 aufgefressen.

Die Kernalumschaltung erfolgt über die Restore-Taste, zudem kann hier über Double-Tab ein Reset ausgelöst werden.

Wird Restore länger gedrückt (3 Sek.) wird Reset aktiv, die Power-LED wird zur Statusanzeige, das jeweilig aktive Kernal wird durch

Blinken angezeigt (linke LED - CBM-Kernal, rechte LED - JiffyDOS), die andere LED ist dann aus.

Nach weiteren 2 Sekunden beginnt der Wechselinterval für das Kernal, der Blinkcode auf der Power- LED wechselt im 2 Sek.-Takt,

CBM-Kernal -> JiffyDOS -> CBM... usw., Reset wird dabei gehalten, das neue Kernal wird beim Lösen der Restore-Taste aktiv.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Mit dem Einbau (Bild 3) bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich muss mir dringend 1..2 Rollen Litze kaufen, diese vorkonfektionierten

Dupont-Strippen sind nicht das Gelbe von Ei!

Als Speicher wird hier ein Winbond W27C512 genutzt, welches auch voll belegt ist, schließlich befinden sich alle 4 Kernal, für beide

Modi (C64 & C128), in 2 Versionen (CBM & JiffyDOS) in diesem ROM, das C128 Basic-ROM ist hier übrigens auch in einem 27C512

gespeichert, hier hätte aber ein 32K ROM gereicht.

Vielleicht noch der Hinweis, JiffyDOS (C64 & C128) habe ich, noch bevor Bobbel seinen Shop geschlossen hat, offiziell gekauft,

bitte nicht nach dem ROM fragen, sondern ggfs. selber machen!

Code
    Adresse   | System | ROM-Typ     | Größe
    ----------+--------+-------------+------
    0000      | C64    | CBM-Basic   | 8K
    2000      | C64    | CBM-Kernal  | 8K
    4000      | C128   | CBM-Kernal  | 16K
    8000      | C64    | CBM-Basic   | 8K
    A000      | C64    | JiffyDOS    | 8K
    C000      | C128   | JiffyDOS    | 16K

Hier noch der Quellcode der Firmware, der Schaltplan befindet sich im Anhang.

Und zum Abschluss, das Bild eines C128, hier war ein Oldskool-Kernalumschalter (Bohrloch, Kippschalter, EPROM) verbaut...

Mfg Jood

Files

Edited 3 times, last by Jood: Rechtschreibung, Ergänzungen (September 14, 2025 at 1:39 PM).

• Wow toll geworden!

• Seit dieser Woche habe ich auch ein Pi400 zum Spielen. Ich habe jedoch das "PiMiga" image heruntergeladen und auf ein SD-Karte gebrennnt. Ist soweit wie möglich vorkonfiguriert und randvoll mit Software, läuft super!

wo ist denn da genau ein Image ?? bei mir wird nur ein File xxx.torrent mit ca. 600kB runter geladen ?? (nutze einen Mac)

Für das herunterladen von bittorrent braucht mann ein Client wie zB. Please login to see this link. (auch für MacOS erhaltlich). Das soll zuerst installiert werden, danach kann mann das ***.torrent Datei einfach doppelklicken.

Für das herunterladen von bittorrent braucht mann ein Client wie zB. Please login to see this link. (auch für MacOS erhaltlich). Das soll zuerst installiert werden, danach kann mann das ***.torrent Datei einfach doppelklicken.

Alternativ kann ich für den Mac noch Please login to see this link. empfehlen :)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Gestern 2x 1581-Replica-Platinen gelötet, funktionierten auf Anhieb - Das Please login to see this link. ist noch unterwegs, deswegen habe ich vom Teilespender in Form einer defekten 1541-II das Gehäuse auch noch verwendet, das Loch für den Diskknebel habe ich für den Umschalter (Druckschalter) des DOS-Kernals verwendet, das 3.5-Laufwerk ist von einem externen Amiga-Laufwerk - an der Rückseite des Gehäuse musste man die Aussparungen etwas vergrößern, da passte nur der Power-Schalter auf Anhieb, da ich mir da keine so große Mühe gegeben habe, zeige ich nur mal die Front:) - am Label muss ich wohl auch noch ran:

• eswegen habe ich vom Teilespender in Form einer defekten 1541-II das Gehäuse auch noch verwendet,

warum hast du denn die Blende (3,5" ) weiter genutzt ?? ;D

geht doch ohne :D

Please login to see this attachment.+Please login to see this attachment.

(meine Bilder von 2022,. hach.. was die Zeit doch so schnell vergeht :) )

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos