Da der restliche Sonntag heute bei mal für Atari reseriviert war,
habe ich gleich auch meine neuen TOS1.04 Eproms eingabaut.
Dabei musste ich die 3 Lötbrücken von 1MB auf 256KB umlöten.
Lief dann auf anhieb.
There are 40,804 replies in this Thread which has previously been viewed 6,956,469 times. The latest Post (
Da der restliche Sonntag heute bei mal für Atari reseriviert war,
habe ich gleich auch meine neuen TOS1.04 Eproms eingabaut.
Dabei musste ich die 3 Lötbrücken von 1MB auf 256KB umlöten.
Lief dann auf anhieb.
Ja, das ist der PAMR 500 A1.
der hat sicher eine App?
aber kann man ihm auch in HomeAssistant integrieren?
Nein, keine App
Heute war ein Sega Saturn auf dem Operationstisch. Auch hier habe ich einen neuen Netzteil-Mod verbaut. Mit Adapterstecker läuft die Saturn Konsole jetzt auch über ein USB C-Kabel und PD-Netzteil.
Please login to see this attachment.
Mit verbautem Netzteil :
Wechsel der Knopfbatterie war auch fällig :
Außerdem habe ich heute mir mal gefertigte PCB von JLCPCB vorgenommen.
Die habe ich nach diesem Projekt hier fertigen lassen. Das Hühnerfutter war mir zu klein, das würde ich selbst mit Heatplate nicht bestückt bekommen.
Please login to see this link.
Nur den RAM konnte damals JLCPCB nicht liefern und auf die Boards pflanzen.
Die Rohlinge lagen jetzt Monate hier rum. Den PSRAM hatte ich separat bestellt und der musste noch auf die Boards gelötet werden und die Firmware auf den Raspi MC drauf und eine Micro-SD-Karte vorbereitet. Natürlich auch noch die Displays drauf löten.
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Dann kam der Test an einer PS2 slim im Speicherkarten slot. Dazu musste ich noch eine ähnliche Karte auseinanderschrauben, um mit dem Unterteil
( die Sd2psx-Karte passte da nicht ins Gehäuse, da zu groß ) testen zu können.
Beide Rohlinge getestet und beide liefen. Dann habe ich auf die restlichen drei noch den RAM aufgelötet.
Beim Verpacken des Saturn Netzteils fiel mir dann auf, dass drei Lötstellen rott waren .... ich hatte vor dem Ausbau damit nicht mehr getestet. Die Konsole wäre wohl auch nicht gelaufen ....
Die Lötstellen habe ich vorsichtig vom alten Lot befreit. Die Pads waren in Ordnung und danach mit frischem Lötzinn wieder verlötet.
So sah das Netzteil vor der Reparatur aus. es wird erst mal nicht weiter verwendet. Bei Netzteilen kenne ich mich nicht genug aus, da löte ich nicht gerne dran rum. . Lieber Finger weg.... Elkos sahen alle noch gut aus. Das Gerät stand davor 4 Monate rum.
Ich habe mir heute auch noch eine PS2 fat vorgenommen. 30004er Modell, um einen Lüftermod mit Noctua-Lüfter zu verbauen.
Leider waren in der Konsole die Flachbandkabel so hinüber, dass ich erst mal neue bestellen musste. Zwei waren nicht mehr in die Steckverbindungen zu bekommen. Dann bleibt sie halt noch etwas offen. Mal schauen wie lange die Lieferung von Ali dauert.
So...Feierabend und Zeit für´n Bierchen.
Nicht heute, sondern in den letzten Tagen mein Ultimate 64 Elite II Board in ein Gehäuse gebaut,
Power RGB LED eingebaut und hinten zwei Taster für Reset und Menü angebaut.
Cooles Gehäuse! Selbst gedruckt?
Wo ist das Design her?
es gibt wohl für €299 eine smarte Version mit App ...
aber wo ist der Mehrwert?
So, die beiden Jungs mussten ja (Please login to see this link.) eine Runde nachsitzen:
Nach dem sonnigen Wetter am Wochenende durften sie dann aber wieder Platz auf der Tastatur nehmen, damit ist die Apple M7803-Tastatur nun endlich wieder vollständig (und deutlich weniger gelb):
Bei mir leuchtet es jetzt auch blau!
Gestern wurde schnell das Please login to see this link. von OliverW. zusammengelötet, inkl. meiner ersten Filmend-LED - die man wie ein rohes Ei behandeln muss ...
Danke, die Kaico Adapter sind mir auch bekannt.
Mal laufen sie, mal nicht. Kommt auf dein Setup an.
Mir war die teurere und kompliziertere Variante mit dem Einbau des RetroGEM da lieber. Ich mag dieses Kabelgeraffel hinten dran nicht so gerne. Für SNES, N64 und GC habe ich aber auch noch den KAICO-HDMI Adapter. Am Sega Megadrive läuft so eine KAICO bei mir überhaupt nicht / nicht gut. Bekomme keine saubere Videoausgabe. Wo es geht, versuche ich die HDMI-Ausgabe intern zu verbauen.
Edit: ich korrigiere, für SNES und Co. ist es ein Hyperkin-Adatpter ...
Ich habe hier auch Bitfunx und Prism-Adapter ausprobiert. Die sind ohne Kabel, direkt zum Einstecken in den GC. Ist platzsparender. In der Regel habe ich keine Probs. Man muss halt, wie Du schon sagtest, je nach Setup mal den kleinen Knopf drücken und dann läuft das eigentlich.
Ich habe hier auch Bitfunx und Prism-Adapter ausprobiert. Die sind ohne Kabel, direkt zum Einstecken in den GC. Ist platzsparender. In der Regel habe ich keine Probs. Man muss halt, wie Du schon sagtest, je nach Setup mal den kleinen Knopf drücken und dann läuft das eigentlich.
Bitfunx habe ich den Retro Scaler 2x hier liegen. Muss den nochmal mal rauskramen. Bei mir liegts an den Ausgabegeräten.
Weder meine TV noch Monitore können das abgegebene Signal des Megadrive sauber über HDMI, mit irgendwas zwischengeschaltet, umsetzen. CRT habe ich nicht.
Ich habe z.B. einen OSSC dazwischen geschaltet gehabt, aber Fehlanzeige.
Muss mal weiter schauern. Ich habe alle meine Konsolen irgendwie an HDMI, nur das Megadrive noch nicht. Es gibt eine teurere Lösung, aber das muss ich mir noch überlegen. Die ist auch wieder vom Lötaufwand etwas komplexer.
Das Megadrive läuft mit entsprechendem Kabel über Scart noch sehr gut, aber halt noch nicht an HDMI. Kommt erst mal auf den pile of shame.
es gibt wohl für €299 eine smarte Version mit App ...
aber wo ist der Mehrwert?
Doppelte Fläche, bis zu 1000qm
Und doppelte Kapazität beim Akku. 4Ah statt 2
Und eben Appsteuerung.
Ich hab nur wenig Fläche, darum der kleine
Display MoreIch bin irgendwie meistens während der Basteleien zu faul Fotos zu machen.
Aktuell begehe ich Seitensprünge in die Konsolenwelt, wird nicht jeden interessieren, bietet mir aber neue Herausforderungen .... dem forum64 bleibe ich natürlich treu
Heute und die letzte Zeit zusammengebaut / gemoddet und dran rumexperimentiert:
Nintendo Gamecube -
USB-C Mod installiert , um das alte Netzteil einzumotten, damit läuft der jetzt mit einem modernen PD-Netzteil und USB-C-Kabel.
Außerdem habe ich einen leiseren Lüfter von Noctua eingebaut. Das ursprüngliche Gehäuse wurde gegen einen Nachbau getauscht. Der original-Lüfter war dermaßen laut unter Last, das ging gar nicht mehr.
Außerdem habe ich schon vor einiger zeit einen HDMI-Mod verbaut. Dazu musste der digitale AV out - Port weichen, um HDMI nach außen zu verlegen.
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Das CD Laufwerk wurde bereits vor einiger Zeit durch einen PICO-Boot-Mod ( Raspberry Pi Pico - Board ) ersetzt und Spiele werden jetzt über Micro-SD-Karte über einen außen liegenden Port geladen. Die Verbindungen zum Raspi-Pico auf dem Mainboard sieht man teilweise auf dem Bild mit dem Lüfter.
Heute -
Sega Megadrive geöffnet und Gehäuse und Mainboard geputzt. War wirklich nötig .....
.... auch dem Megadrive wurde ein USB-C-Mod spendiert. Dazu musste eine Diode und die Spannungsregler auf dem Board gebrückt werden. Zwischen dem Kühlkörper und den Spannungsreglern habe ich noch etwas Wärmeleitpaste verteilt ..... hatte noch Reste übrig.
Die geputzte Platine vor dem Umbau auf USB-C :
Wieder fast ganz zusammengeschraubt :
USB-C Port drin und läuft :
Modding von Konsolen macht mindestens so viel Spaß, wie das Modden des c64.
Und auch in der Konsolenwelt macht man sich über Fasen bei Flashcarts Gedanken
Das kam als Nachfrage eines anderen Forenusers im Nachbarforum und ich musste erst mal bei meiner nachschauen ... danach direkt mal die Feile angesetzt, die Fase war doch arg gering ausgefallen.
Ich mag meine Cube lieber so wier er ist, bei so einem Mod würd's mir vorkommen als spielte ich auf einem Emulator. Außerdem find ich gerade das alte Gehäuse sexy. Imho kann nan an Nintendo-Designs nix verbessern
Ganz frisch angekommen, passt gut zu Giana Sisters und hatten wir doch auch noch nicht: Wonderboy
Natürlich leuchten die beiden "blitzenden" Stellen im "WONDERBOY"... ![]()
Ganz frisch angekommen, passt gut zu Giana Sisters und hatten wir doch auch noch nicht: Wonderboy
Natürlich leuchten die beiden "blitzenden" Stellen im "WONDERBOY"...
nicht als SB 😉
Aber … ![]()
Ich war es leid, mir aus einer Tüte die passenden SMD-Widerstände zusammenzusuchen. Also habe ich heute alle in Reihenfolge aufgezogen
Please login to see this attachment. -> Please login to see this attachment.
(Ja, in der Tüte sind Kondensatoren, die sortiere ich aber nicht, weil ich die nie brauche. Aber die Widerstände sahen genauso aus.)
Ich war es leid, mir aus einer Tüte die passenden SMD-Widerstände zusammenzusuchen. Also habe ich heute alle in Reihenfolge aufgezogen
Please login to see this attachment. -> Please login to see this attachment.
(Ja, in der Tüte sind Kondensatoren, die sortiere ich aber nicht, weil ich die nie brauche. Aber die Widerstände sahen genauso aus.)
Für meinen SMD kram nutze ich das
... die kann man auch zusammen steckenIch mag meine Cube lieber so wier er ist, bei so einem Mod würd's mir vorkommen als spielte ich auf einem Emulator. Außerdem find ich gerade das alte Gehäuse sexy. Imho kann nan an Nintendo-Designs nix verbessern
Ja, der Cube ist wirklich eine niedliche Konsole. Ich mag das Design sehr.
Außer der Farbe ist das Gehäuse genau wie das Original, nur neu. Ist auch noch ein Gamboyadapter drunter.
Das Laufwerk war gestorben. Da lag es nahe, einen Mod einzubauen. Es gibt auch den FlippyDrive-Mod, der verändert gar nichts am Gerät, ist reversibel und erweitert den Cube nur. Das Laufwerk bleibt drin. Lüfter ist aber sinnvoll, der war mir schon mit funktionierendem Lüfter zu laut.
Es gibt auch USB-C Kabel auf den Cube-Stecker. Habe ich aber selber nicht. Dann muss man dann am Cube scheinbar nichts umbauen.
HDMI ist eine diskutable Sache, wer es puristisch mag, der baut sich das nicht ein. Ich liebe aber das Ausreizen des Machbaren an diesen Geräten und kann ja auch nach wie vor über den AV-Ausgang gehen. Das interne HDMI ist nur eine ( zugegeben teure ) Erweiterung.
Für meinen SMD kram nutze ich das hier... die kann man auch zusammen stecken
So ähnliche habe ich auch. Wobei ich für Widerstände und Kondensatoren meine Sortimentskästchen nutze, in denen ich meine Erstausstattung gekauft hatte.
Natürlich musste ich die Barbarian-Platine von Dcobain / baxt3r gleich nach dem Feierabend aufbauen.
Zuerst das Hühnerfutter mit den 6 (!!!) LEDs auf die Rückseite, dann großflächig mit Heißkleber verspachteln. ![]()
Das hat schon was!
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
![]()