Heute so gebastelt ...

There are 40,915 replies in this Thread which has previously been viewed 6,981,478 times. The latest Post (January 21, 2026 at 8:24 PM) was by TurboMicha.

• und ist im Schrank genauso gelb geworden wie vorher auch. Keine Sonne, keine Nutzung, einfach so.

Genau da liegt das Problem. Die brauchen dann etwas Sonne, weil Sonne bleicht.
    Ich wette die Systeme von Cannon Fodder und CapFuture1975 stehen nicht im Schrank, sondern hell.

Meiner wird intensiv genutzt und bei Nichtgebrauch mit einer durchsichtigen Abdeckung gegen Staub geschützt, kann sein, daß da ein paar UV-Strahlen es dadurch schaffen.

• Auf lange Sicht bringt dieses ganze bleichen nix. Das unschöne kommt alles wieder. Meist sogar noch hässlicher.

Hm, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit Bleichen teile ich diese Aussage nicht ganz:

Wenn man schnell bleicht mit "viel hilft viel" dann lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen - *aber* dann kommt der Gilb häufig sehr schnell wieder.

Wenn man hingegen langsam und schonend bleicht, mit ein wenig Wasserstoffperoxid und viel Wasser und viel Sonne, dies über ein paar Tage stehen lässt (wenden nicht vergessen) und danach noch das zu bleichende Teil ein paar Tage in der Sonne legt (Ohne die Suppe und auch hier wenden nicht vergessen), dann bleibt das Helle *fast immer* für viele Jahre erhalten.

Aber wie schon jemand geschrieben hat: Es kommt auf die Zusammensetzung an. Wenn man langsam und schonend gebleicht hat und der Gilb nach einem Jahr langsam wieder kommt, dann nochmal das Prozedere machen. Danach bleibt es meist länger hell.

Für die seltenen Fälle, in denen auch das nichts hilft: lackieren ;)

just my 2 złoty

• …ein „Netzteil“ für mein 250466+ Board was ja nur 12V benötigt.

Auf der kleinen USB-C Platine kann man per Löt-Jumper festlegen welche Spannung beim PD Netzteil angefordert wird.

So eine Platine verwende ich bereits am Atari 800XL (5V), am Atari 2600 (9V) und jetzt für den 64er.

Angeblich ist die Platine für 5A ausgelegt.

Please login to see this attachment.

Es gibt solche Platinen in vielen Varianten.

Diese hier hat die Bezeichnung ZYPDH.

• Oh toll, bei AliExpress gekauft?

• Das ist ne Buchse und kein Stecker, richtig?

Mit diesem Adapter kann man also (alte) Hardware mit USB-Netzteil betreiben?

• Das ist ne Buchse und kein Stecker, richtig?

Mit diesem Adapter kann man also (alte) Hardware mit USB-Netzteil betreiben?

Ja.

Einzige Voraussetzung, das USB-C Netzteil muss Power Delivery (PD) unterstützen und muss die gewünschte Spannung liefern können.

Ich hab eins hier was keine 12V liefern kann.

ir6Oixah

Ich meine das ich die Teile vom großen A hatte.

Kamen dann aber auch aus China.

• Das Problem bei diesen Adaptern ("USB-PD Decoy") ist, daß sie die angeforderte Spannung kurz ausgeben, dann wieder wegnehmen und dann erst dauerhaft ausgeben. Zumindest ist das bei meinem AliExpress-Käufen bisher so gewesen. Das empfinde ich als unglücklich bzw. problematisch. Wenn man irgendwelche Gerätschaften im C64 hat, die u.U. direkt nach dem Reset etwas auf SD-Karte oder ins NVRAM usw. schreiben, dann riskiert man damit Datenverluste. Für die restliche Elektronik sind solche Ein/Aus/Ein-Szenarien auch nicht so toll.

Davon abgesehen muß man bei USB-PD-Netzteilen sehr genau schauen, welchen Strom sie bei welcher Spannung ausgeben. Oft sind die Wattangaben da reichlich irreführend.

• Das Problem bei diesen Adaptern ("USB-PD Decoy") ist, daß sie die angeforderte Spannung kurz ausgeben, dann wieder wegnehmen und dann erst dauerhaft ausgeben. Zumindest ist das bei meinem AliExpress-Käufen bisher so gewesen. Das empfinde ich als unglücklich bzw. problematisch. Wenn man irgendwelche Gerätschaften im C64 hat, die u.U. direkt nach dem Reset etwas auf SD-Karte oder ins NVRAM usw. schreiben, dann riskiert man damit Datenverluste. Für die restliche Elektronik sind solche Ein/Aus/Ein-Szenarien auch nicht so toll.

Auweh was ist dann die bessere Alternative?

• Es gibt vermutlich solche USB-PD-Chipsätze, die das nicht machen bzw. eventuell braucht man noch einen elektronischen Schalter, der die Spannung erst nach einem erfolgreichen Aushandeln der Spannung durchschaltet. Ich habe aber im technischen Datenblatt der China-ICs nichts dazu gefunden, also bin ich mir nicht sicher, ob einem Datenblattstudium da alleine weiterhilft.

Ich kann nur sagen, daß ich mir einige von den Dingern gekauft habe und Großes damit vorhatte, aber jetzt liegen sie unbenutzt rum.

Man muß aber halt auch sagen, daß das Ganze ja eigentlich zum Laden von Handys usw. gedacht ist, nicht ale einzige Spannungsversorgung eines Geräts

• Es gibt vermutlich solche USB-PD-Chipsätze, die das nicht machen bzw. eventuell braucht man noch einen elektronischen Schalter, der die Spannung erst nach einem erfolgreichen Aushandeln der Spannung durchschaltet. Ich habe aber im technischen Datenblatt der China-ICs nichts dazu gefunden, also bin ich mir nicht sicher, ob einem Datenblattstudium da alleine weiterhilft.

Ich kann nur sagen, daß ich mir einige von den Dingern gekauft habe und Großes damit vorhatte, aber jetzt liegen sie unbenutzt rum.

Man muß aber halt auch sagen, daß das Ganze ja eigentlich zum Laden von Handys usw. gedacht ist, nicht ale einzige Spannungsversorgung eines Geräts

OK danke für die Aufklärung.

• Nachdem gestern der lang ersehnte Nachschub für die EasyFlash1CR-Karten von DrTHO aus China angekommen war (Ihr macht mir viel zu viele tolle Mottokarten, man kommt mit dem Bestellen ja gar nicht hinterher):

und ich gestern Abend noch etwas therapeutisches Löten gebrauchen konnte, habe ich die drei EF1CR-Karten aus der Sammelbestellung aufgebaut:

Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.

Aber vermutlich war es gestern dann doch zu spät, jedenfalls lief Hot Wheels nicht. Nachdem ich alles (und ich meine wirklich alles, inkl. Frequenzmessung am RAM) versucht hatte, habe ich es sein lassen. Nur, um heute beim Saubermachen der Rückseite festzustellen, dass ich bei dieser einen Platine einen Lötpunkt vergessen hatte. :cursing:

:honk:

Aber nun läuft alles so, wie es soll!

• Aber vermutlich war es gestern dann doch zu spät, jedenfalls lief Hot Wheels nicht. Nachdem ich alles (und ich meine wirklich alles, inkl. Frequenzmessung am RAM) versucht hatte, habe ich es sein lassen. Nur, um heute beim Saubermachen der Rückseite festzustellen, dass ich bei dieser einen Platine einen Lötpunkt vergessen hatte.

:honk:

Aber nun läuft alles so, wie es soll!

Das gleiche Problem hatte ich neulich bei einem UC1 :)

Brauchte auch ne Nacht das zu entdecken.

Davon abgesehen muß man bei USB-PD-Netzteilen sehr genau schauen, welchen Strom sie bei welcher Spannung ausgeben. Oft sind die Wattangaben da reichlich irreführend.

Ok, dieses Spannungs-Verhalten war mir nicht bewusst.

Danke für den Hinweis, schau ich mir an.

Ich schalte meine Geräte aber über deren Hauptschalter ein, da dürfte dieses Spannungs-Verhalten keine größere Rolle Spielen da zum Moment des Einschaltens die Spannung stabil anstehen sollte.

Die unterschiedlichen Ströme bei den verschiedenen Spannungen hab ich gesehen, passt bei mir.

• Interesting post

Habe grade mein TEST PCB EasyFlasch 1CR SMD Version vollendet.

Ist zwar nicht sehr sauber gelötet, aber musste schnell gehen...war sehr neugierig ob es funktioniert... und ja, die Sau rennt :D

Endlich mehr Platz für Grafiken und kein nerviges "Widerstands gebiege" und "jeden pin einzeln gelöte" mehr :D

Please login to see this link.

• Habe grade mein TEST PCB EasyFlasch 1CR SMD Version vollendet.

Ist zwar nicht sehr sauber gelötet, aber musste schnell gehen...war sehr neugierig ob es funktioniert... und ja, die Sau rennt :D

Endlich mehr Platz für Grafiken und kein nerviges "Widerstands gebiege" und "jeden pin einzeln gelöte" mehr :D

sehr schön, :thumbsup:

Da hatte ich auch mal mit begonnen, das aber aus privaten Gründen verschieben müssen. Alleine schon weil ich kein THT löten kann.
    Super Arbeit :ilikeit:

• ... Alleine schon weil ich kein THT löten kann.

??? Du meinst sicher SMT?

Nö, SMD mit Stencil geht besser als THT, womit ich nicht sagen will das ich das super kann, ich breche mir da auch die Finger, aber das geht besser als THT, damit komme ich gar nicht klar.
    SMD kann man ja auch bestückt bestellen :D

• Heute endlich zusammengebastelt: Eine RS232 Terminallösung von mycpu.eu

Die basiert auf einem 16C550 Portbaustein und kann bis 115.200 Baud mit 80-Zeichen-Darstellung. Und sie hat echte RS232-Pegel.

Jetzt fehlt mir nur ein BS170 Mosfet, da habe ich tatsächlich nix passendes in meinen Vorräten finden können. Na gut, der sollte dann im Laufe der Woche ankommen. 😅

Ein dickes Dankeschön an kinzi für die Platine.

• Und damit wird der C64 zum Terminal ?