- Interesting post
Je nach verwendetem Laufwerkstyp(?) gibt es unterschiedliche Schutzkartons. Manche haben eine breite Grifflasche, manche nur eine schmale. Dazu haben manche noch eine Lasche mittig an der Front, andere nicht. (...)
![]()
There are 41,580 replies in this Thread which has previously been viewed 7,306,310 times. The latest Post (
Je nach verwendetem Laufwerkstyp(?) gibt es unterschiedliche Schutzkartons. Manche haben eine breite Grifflasche, manche nur eine schmale. Dazu haben manche noch eine Lasche mittig an der Front, andere nicht. (...)
![]()
Eigentlich nur diverse VIC-II 8565R2 getestet,
auch wenn es sich um ein 425er Board handelt, ich mag das Farbbluten vom 6569R1/3/5 überhaupt nicht, bei meinem 466er habe ich
das mit einem Kawari Mini gelöst, der Kawari läuft aber nicht auf meinem 425er (der Kawari ist eine Diva) und zudem sauteuer!
Also habe ich das Board auf Betrieb 8565R2 umgestellt, dafür verwende ich einen Lumafix64 mit Jumper für die Spannungsversorgung
an Pin 13, hier werden je nach VIC unterschiedliche Spannungen erwartet.
C64-Wiki meint:
QuoteVdd - Versorgungsspannung +12 V DC (6567/69), oder +5 V DC (8562/65)
Allerdings fängt man sich mit dem 8565R2 mit ziemlicher Sicherheit den Greydot Bug ein (nervt auch), zudem können hier VSP-Fehler
auftreten.
Probleme mit VSP-Fehler hatte ich übrigens keine (liegt wohl an meinen hochwertigen µT-RAM's), und fündig geworden bin ich auch,
der abgebildete 8565R2 (1691) hat auf diesem Board auch keinen Greydot Bug (weder warm, noch kalt)!
Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
PS: Jetzt überlege ich noch ob ich den Pullup auf dem Ersatz-Modulator tauschen sollte, oder ob das Chroma-Poti ausreicht...
Mfg Jood
Aber Du weißt, dass die MOS Chips alle mindestens 40 Jahre alt sind ?
Wenn man ein wenig Abhilfe schaffen kann, ist es mir genug.
Aber schön, dass Du soviel testest und andere davon gut haben was Du herausfindest.
In unserem Alter ist genervt sein Kontraprodukltiv für das Herz
![]()
lg
Rolf
Aber Du weißt, dass die MOS Chips alle mindestens 40 Jahre alt sind ?
Der ist von 91 also erst 34 Jahre alt, und wenn gar nichts hilft, nehme ich Diesen, der wird sogar erst in 4 Jahren gefertigt!
Please login to see this attachment.
![]()
Mfg Jood
Der ist von 91 also erst 34 Jahre alt, und wenn gar nichts hilft, nehme ich Diesen, der wird sogar erst in 4 Jahren gefertigt!
So einen hast Du mir ja auch mal geschickt, und der läuft bestens, auch wenn er wundersamerweise aus der Zukunft zu kommen scheint![]()
![]()
Ich hab heute morgen auch was gebastelt, und zwar zwei Programmieradapter für die FlashROMs als KickROM-Ersatz für den Amiga.![]()
Da sind gestern die Platinen dafür angekommen. Siehe auch unter heute so angekommen
Zuerst zwei AT-Tinys mit der Hex-Datei aus dem Github-Repository von OlegMishin programmiert. Zuvor die Fuses richtig eingestellt.
Dann die Teile zusammengesucht...
... und gelötet ![]()
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Einer ist für mich (der fertige mit ZIF-Sockel), der andere für einen lieben Forumskollegen. Dort sind zur Versandoptimierung die Pinheader noch nicht angelötet.
Meiner durfte im TL866 gleich mal probesitzen. Ja... passt![]()
Ob er funktioniert, kann ich erst testen, wenn ich mal ein paar FlashROMs gebastelt habe.
Mist... ich hab gemerkt, da fehlen mir noch solche Widerstandsnetzwerke
... der Test dauert also noch ein bischen, muss erst bestellen![]()
eher W20 von 92
Habe gestern bei der Interface in Kiel 2 90 Grad Adapter für den
Expansionsport aus der Sammelbestellung von sinsaner bekommen.
Schöne Teile.
Von Ali noch 0805 SMD Led in grün und 74LS174
Völlig OT:
Heute den Turbolader vom V6 geschraubt und gleich eine Mutter im rechten Krümmer versenkt. Ich bin echt ein Held.
Naja, holt er mal die Endoskop-Kamera raus:
Die hat Wackler, die ganzen Apps taugen nicht die Bohne, machen nach 5Sek Werbe-Einblendungen... Alles doof. So kann man den Blutdruck auch hochkriegen
Völlig OT:
Heute den Turbolader vom V6 geschraubt und gleich eine Mutter im rechten Krümmer versenkt.
Na so lange die Mutter nicht aus de Lader gefallen ist...![]()
![]()
Lötübung: CAP aus nem 6-Layer-Mainboard auslöten.
Ok. Preheater und IR alleine funktioniert nicht.
War ein Board zum üben, das war eh total tot.
Bedeutet: Hot Air und Preheater.
Nachdem ich vor kurzem einen wunderschönen und nahezu Jungfräulichen und Top funktionierenden Amiga1200 bekommen habe, hatte ich vor ein paar Tagen gleich mal alle Kondensatoren getauscht.
Heute ist die "Indivision AGA MK 3" von Individual Computers bei mir eingezogen. Diese wurde umgehen eingebaut. Klasse Teil!
Die ACA1234 hatte ich bereits. Die war bisher in meiner ACA500+ am Amiga500+ und musste jetzt erstmal dort weichen um den Amiga1200 etwas zu optimieren, bis ich was anderes habe.
Heute ist die "Indivision AGA MK 3" von Individual Computers bei mir eingezogen.
wau... wie die Zeit vergeht...
ich habe mir meine vor 10 Jahren als MK2 gekauft ![]()
ist "Lila",..
das "neu" Rot ![]()
GOOD HARDWARE for GOOD COMPUTERS ![]()
... bis ich was anderes habe.
Ich kann dir ein PiStorm32 Lite empfehlen. Läuft super und kann auch Coffin oder Caffeine OS. Die HDMI vom Pi habe ich verlängert nach aussen, das liefert ein super Bild!
... Endoskop-Kamera ... die ganzen Apps taugen nicht die Bohne ...
Mein Ultrabillig USB Endoskop ist computerseitig eine ganz normale Webcam. Tut hier unter YAWCAM das, was ich brauche (in dunkle Löcher gucken...) und ich habe nicht den Eindruck, daß die mitgelieferte Software noch irgendwas kann, das mir nützlich wäre. Wenn die ganzen 'Extras' denn überhaupt mehr sind als ein hübscher Bildbearbeitungs-Effekt.
Ich glaube so langsam wird das hier ziemlich Off-Topic. Vielleicht kann jemand diese Diskussion auslagern?
controlport2 Das ist alles seit #37955 bis #37968, außer 37959, das war On-Topic.
...bis auf mein 37959, das war ein Kommentar zu einem anderen Thema. (Ich schick' das mal an die Moderation, wie empfohlen)
Ich habe mal das Action-Replay-Thema ausgelagert.
Danke auch für das Melden.... nächstes Mal bitte nur noch einen passenden Titel mitliefern. Danke. ![]()
Hier ist es: axorp zum Thema Action Replay (aus Gebstalt-Thread)
Gebastelt habe ich nur die Gerberdaten für mein C64 Tastaturprojekt. Und dann habe ich die Boards bestellt. Das hat mich recht erstaunt, muss ich sagen. Ins geheim rechnete ich mit 100€ für 5 Boards. Es sint immerhin 38.6cm x 9.4cm (etwa). 5 Boards kosten 18.25$ die Fracht ist aber hoch (36.33$). Ich habe für den Tastaturanschluss auch eine Platine vorgesehen. Die kostet 2.10$ für 5 Stück und ist einfacher als sich was zusammen zu crimpen. Damit ist das Tastaturkabel ein Flachbandkabel mit Schneidklemmverbindern an beiden Enden.
Jetzt bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen auf die Leiterplatten. Die Cherry MX Switches sind vorhin angekommen. Keycaps habe ich in großer Menge.
Gruß,
Sven
Jupp. HASL-Platinen sind recht billig. Leider kommen dann aber halt noch Steuern und Versand drauf.
Ich sammle deshalb oft mehrere Platinen, damit es sich lohnt. Aber leider steigen dann auch wieder die Versandkosten...
Ich sammle deshalb oft mehrere Platinen, damit es sich lohnt. Aber leider steigen dann auch wieder die Versandkosten...
Eben, das ist nicht immer sinnvoll. Grade Kleinvieh ist manchmal besser "so" bestellt.