Heute so gebastelt ...

There are 40,923 replies in this Thread which has previously been viewed 6,983,164 times. The latest Post (January 22, 2026 at 7:51 PM) was by manfred.moser.

• daher meine "dumme" Frage..

Es gibt keine dummen Fragen...

Links im Bild das SIDKick, der 3 pol. Anschluss ist der Stereo-Ausgang, der 2.pol. Anschluss ist für die Stereo-Adressierung (A5 & A8),

rechts daneben der Programmieradapter, hier ist auch der Boot-Jumper zu sehen.

Please login to see this attachment.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• der 2.pol. Anschluss ist für die Stereo-Adressierung (A5 & A8),

das meinte ich ja .. es ist kein Jumper,... sondern ein Dupont (Steck-Verbinder ?)

zum Board.. es sah auf dem Bild erst nach Jumper ...) .. daher.. alles gut :D

mfG.

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Lässt Du das Handtuch fertigen?

Welche Abmessungen?

Stefan

Ich habe zwar schicke Digitalprinter und Schneideplotter, aber hierfür muss ich dann doch auf eine externe Fertigung zurückgreifen.
    Es gingen heute insgesamt drei Aufträge zu je 70 x 140 cm raus.

• Und nun auch den zweiten Beta Blue64 0.2 zu 0.3 / 1.0 mit dem kleinem ad-on ausgestattet und gleich am Brotkasten und am C64reloaded MK2 ausprobiert und siehe da - das Wellen-geflacker ist beim C64rMK2 verschwunden - sehr geil!

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Gratuliere! :thumbsup:

Hab ich das richtig verstanden, damit könnte ich auch eine Bluetooth Tastatur nutzen um auf dem C64 zu tippen oder?

• Hallo allerseits,

aufgrund der Wimmelbilder kam ich auf die Idee (Danke an Lynx für die Impulse :smile: ) endlich mal ein C64-Lego-Mosaik zu machen.

320x200 Steine sind leider zu groß und zu teuer, so habe ich einen Screenshot auf 128x96 zusammengeschnitten, in meine

Lego-Mosaik-Software geschmissen, Teile bestellt und losgebaut.

Hier das Ergebnis:

Der Ursprungsscreen-Shot:

Verkleinert auf 128*96 Pixel:

Und noch ein paar Bilder vom Bau:

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Jetzt fehlt nur noch die Antwort auf die Frage meiner Frau: "Wo soll das denn jetzt schon wieder hingehängt werden?"

Schönen Freitag allen,

Christoph

• ein Lasergravierer kostet etwa 1300€.

So teuer sind leistungsfähige Geräte schon lange nicht mehr, außer es ist das aller neueste Modell, das verlinkte aber ist recht bezahlbar, mit 20 Watt optische Ausgangsleistung .

Please login to see this link.

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

• ein C64-Lego-Mosaik

Dazu fällt mir nur eins ein: GEIL! :thumbsup:

Eigentlich bräuchte man eine 3D-Software, mit der man eine Aufbauanleitung für Lego z. B. per STL Datei selbst erstellen kann ;)

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• Hab ich das richtig verstanden, damit könnte ich auch eine Bluetooth Tastatur nutzen um auf dem C64 zu tippen oder?

Ne, ich denke es geht momentan nur ein aktueller Gamingcontroller. Der bekommt aber shortcuts wie Load und Run.

Hier ist die Doku: Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link.
    Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Hab ich das richtig verstanden, damit könnte ich auch eine Bluetooth Tastatur nutzen um auf dem C64 zu tippen oder?

Ne, ich denke es geht momentan nur ein aktueller Gamingcontroller. Der bekommt aber shortcuts wie Load und Run.

Hier ist die Doku: Please login to see this link.

Ah OK danke.

• Auf Microfaser, mittels Sublimationsdruck?

Stefan

Ich habe mir jeweils Kombinationen aus Microfaser-Velours (Druckseite) sowie Frottee (Rückseite) bestellt, die sowohl im Sublimationsverfahren wie auch im Textildirektdruck gefertigt werden.

• Gibt es einen Grund, warum du das mit Blocks machst und nicht mit Plates?

• Hammer!!!

Mitchell

Please login to see this link. | Atari Flashback Gold | Atari VCR 2600 | Atari 800XL | The C64 Mini | The C64 Maxi | C64 | C64C | C64 Plexiglas | 1541 | 1541II | 1551 | 1571 | 1581 | SX64 (TFT) | C116 | C16 (64k) | The Vic20 | Vic20 | Plus4 | C128 | C128D | Amiga 500 | Amiga 500+ Plexiglas | Amiga 500 Mini | Amiga 600 | Amiga 1000 | Amiga 1200 | Amiga 2000 | Amiga 2000 PIStorm | Bambu Lab X1C

• Gibt es einen Grund, warum du das mit Blocks machst und nicht mit Plates?

Keinen zwingenden. Ich mache alle Mosaiken mit Bocks. Davon habe ich mehr im Keller.

Wäre natürlich jederzeut mit Plates auch möglich. Die meisten meiner Mosaiken sind auch

vollflächg mit Steinen gebaut. Bei H.E.R.O.habe ich aus Kostengründen (weil viel schwarz) mal

schwarze Plates aus China (32x32) als Hintergrund genommen.

Bei vorletzten Mosaik ist der Hintergrund braun/und schwarz, da ist jedes "Pixel" mit einem Brick belegt.

• In der Mittagspause schnelle eine Please login to see this link. (Entwurf: Dcobain ) zusammengespaxxt.

Ich finde, das Modul sieht auch in schwarz super aus! :thumbsup:

• Ich habe 3 Modulplatinen zusammengebaut.

Airwolf, Beachhead und Halloween.

Die Leerplatinen habe ich von Dcobain und eigene genommen.

Habe noch diverse Leerplatinen und baue nach und nach Module auf

und verkaufe sie günstig als Set im Marktplatz. Diese 3 sind schon drinnen.

Das Halloween hat ein 27C040 Eprom drauf und ich habe das BIN mit

20 spielen von CapFuture1975 aufgespielt. Die Kürbise haben LED Beleuchtung.
    Module sind schon im Marktplatz.

Beachhead und Airwolf habe ich nicht mehr.

Platinen aus dem Marktplatz sind schon weg.

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

Edited once, last by Fepo (February 14, 2025 at 4:32 PM).

• Mein RAD hat jetzt ein schickes Gehäuse. :D:D:D

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :D.

• Melde Dich mal bei mir wenn Du wieder welche zum Verkauf hast - bin direkt dabei :thumbsup:

Gruß

Joachim