Heute so gebastelt ...

There are 41,089 replies in this Thread which has previously been viewed 7,044,963 times. The latest Post (February 10, 2026 at 9:54 PM) was by Fepo.

• Heute Mittag kamen endlich die von mir bestellten Schiebeschalter an, so dass ich in der Mittagspause schnell mal ein Testmodul mit diesen Schalter zusammenlöten konnte. Man schauen, ob mir das besser gefällt als mit Pinheadern ... :gruebel

Please login to see this attachment.

Sieht gut aus :wink:

• Vor ein paar Tagen hab ich mich dann an eine entsprechende Gehäusemodifikation für diese hübsche

Kung Fu Flash Platine von Focko entworfen und gleich mal 2 Versionen rausgerozt :wink:

Der Schnellschuß mit nur 2 Farben

Farbige Variante: Druckzeit über 22.5 Stunden mit 0,2 mm Düse

Für die Mathematiker unter Euch, die nachgerechnet haben:
    Die fehlenden 2% sind natürlich das in den Augen brennende Flußmittel ;)

• Schon mal 4 von 5 Bausätzen für einen lieben Forumskollegen fertiggestellt und getestet:hammer:

Siehe auch unter Please login to see this link.

Drei der Bausätze kamen weitgehends vorgefertigt vom genialen felixw . Da mussten nur noch ein paar THT-Teile wie Pinheader, Taster oder LEDs aufgelötet werden.

KungFuFlash:

Da waren eigentlich nur die Taster einzulöten und eine MicroSD-Karte vorzubereiten:

Läuft:juhu:

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

EasyFlash3:

Auch hier waren nur die Pinheader, LED und Taster fertigzubestücken.

War alles schon vorprogrammiert, einzig zwei zusätzliche Kernal mit EasyProg ergänzt. Läuft auch:juhu:

Yaumataca:

Hier mussten Raspi Pico, Spule, Elko und zwei Pinheader aufgelötet werden.

Beim ersten Test funktionierte nichts. Hab dann die neuste Firmware aus dem Yaumataca-Thread auf den Raspi-Pico geflasht.

Dann lief das auch:juhu:

Jetzt kam das BlueSCSI dran.

So eins habe ich bisher noch nicht. Kam aber ebenfalls schon perfekt SMD-vorbestückt.

Ich musste nur den Raspi-Pico-W und den 25polige-DB25-Stecker auflöten.

Der Raspi sollte lt. SB-Thread von tuti schon vorprogrammiert sein, so dass das Teil eigentlich jetzt eigegentlich "Out of the Box" laufen sollte.:D

Ggf. muss noch eine MicroSD-Karte vorbereitet und in den Slot gesteckt werden. Leider habe ich kein SCSI-Equipment zum testen.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Sodele... 4 von 5 Bausätzen sind fertig. :thumbsup:

Der fünfte macht aber etwas mehr Arbeit.

Ein Bausatz für ein SideKick64 bei dem noch nichts vorbestückt ist.

Gehäuse und Raspi sind auch dabei (aber nicht auf dem Bild).

Zwei Bauteile sind falsch und ein weiteres fehlt. Wer erkennt es?

Display Spoiler

Richig:

1. Der 2x20polige Pinheader für den Raspi muss ein weiblicher sein. Im Bausatz ist es aber ein männlicher. Gut wenn man das vorher merkt.

2. Der 74LVC573 ist ein TSSOP-Typ und passt nicht auf die Platine. Richtig wäre ein SOP-Typ.

3. Das Display fehlt, hab ich aber noch eins in meinen Beständen.

OK, das macht etwas mehr Arbeit, aber Sidekicks habe ich schon einige aufgebaut. Sollte also machbar sein.:)

Elektronikbastler:thumbsup:

Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link.

• Zwei Bauteile sind falsch und ein weiteres fehlt. Wer erkennt es?

Ein IC ist eine Größe zu klein und der Steckverbinder 2x20 Pin hat das falsche Geschlecht.

EDIT: Ach, da war ja ne Lösung unten drunter.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Jetzt kam das BlueSCSI dran.

So eins habe ich bisher noch nicht. Kam aber ebenfalls schon perfekt SMD-vorbestückt.

Sag, wo bestellen? Danke!

• Jetzt kam das BlueSCSI dran.

Sag, wo bestellen? Danke!

Please login to see this link.

Please login to see this link. | Atari Flashback Gold | Atari VCR 2600 | Atari 7800 | Atari 800XL | The C64 Mini | The C64 Maxi | C64 | C64C | C64 Plexiglas | 1541 | 1541II | 1551 | 1571 | 1581 | SX64 (TFT) | C116 | C16 (64k) | The Vic20 | Vic20 | Plus4 | C128 | C128D | Amiga 500 | Amiga 500+ Plexiglas | Amiga 500 Mini | Amiga 600 | Amiga 1000 | Amiga 1200 | Amiga 2000 | Amiga 2000 PIStorm | Bambu Lab X1C

• Etwas weiter gekommen, mit meinem Elite Fimmel.

als alter ELITE Fan würde mich interessieren, was das für ein Projekt ist ...

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

als alter ELITE Fan würde mich interessieren, was das für ein Projekt ist ...

Die Benennung des Thread-Titel war etwas ungünstig. Dank der binären Codierung hat auch ein NANO gereicht.

Stefan

Wenn ich das richtig sehe, wird das Combat-Board direkt an deinem Special-C64 angesteckt, über eine zusätzliche Buchse. Finde ich cool. :thumbsup:

DoReCo

• Ein bisschen Stecken und Programmieren ... "Datasette" mit Cardreader und WLAN.

Mit curl können Dateien per WLAN übers Hausnetz bequem zum Adapter versendet werden. Diese werden dann auf auf SD-Card gespeichert. Zudem kann man kann das Directory mit Curl $ip oder im Browser einsehen.

Nach dem Upload ist die aktuelle Datei auch im Puffer und kann (hoffentlich bald) direkt vom Zielrechner per Datasettenverbindung mit Kernal-Load geladen werden.

Mit einem Button (in der Mitte) kann zum Cardreader umgeschaltet und irgendeine Datei für "LOAD" ausgewählt werden (Taster unten, oben ist Reset). Es kann natürlich auch jede mit dem PC beschriebene Speicherkarte verwendet werden.

Fehlt noch die Verbindung zum CBM ...

If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Please login to see this link. | Please login to see this link. |

• Aufgebaut für Forums-Kollegen mit den Rohlingen aus der aktuellen Sammelbestellung!

Läuft! :)

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• ich hatte mal ein Konvolut von einer Freundin geschenkt bekommen..

interessant, was andere so in der Diskettensammlung (auch) gehabt haben :D

Diese kleinen Zettel in den Diskettenhüllen sind immer wieder spannend :D

Please login to see this attachment.+Please login to see this attachment.

und sowas :) (echt Kult):

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

Edited once, last by TurboMicha (November 30, 2024 at 2:49 PM).

• Jetzt habe ich neben dem Triple auch den Quad Port Replica XL fertig.

Und läuft. 🥳

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :D.

• Den fünften Bausatz (ein SideKick64) für einen lieben Forumskollegen auch noch zusammengezimmert:hammer:

Hier war die Platine jungfräulich, wie schon im Please login to see this link. geschrieben.

Das heist, zuerst mal alle SMD-Bauteile und natürlich auch die THT-Teile auflöten.:loet

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Für den im falschen Footprint gelieferten 74LVC573 habe ich doch noch in den Untiefen meiner Bestände ein passendes Exemplar gefunden.:puhh:

So konnte ich das SideKick64 heute morgen fertig basteln.

Ein Raspi war beigelegt, der hatte sogar eine Micro-SD-Karte drin.

Damit wagte ich einen ersten Startversuch. Doch das Display ging nicht an. Man sah nur die Hintergrundbeleuchtung.

Nach prüfen der SD-Karte war mir das auch sofort klar. Dort war eine Emu68-Installation für einen PiStorm für einen Amiga drauf.

Das konnte natürlich mit dem SideKick64 nicht funktionieren:nixwiss:

Der beigelegte Raspi ist ein Pi 3 Model B V1.2

Eigentlich sollte ja ein Model B+ (oder A+ oder Zero2) verwendet werden.

Habe es aber trotzdem mal mit dem Model B probiert.

Es gibt ja Berichte, dass es auch damit klappen könnte, wenn auch in manchen Situationen Abstürze drohen, weil das ältere Model B einfach zu langsam ist.

Also eine (andere) Micro-SD-Karte mit der neusten SideKick64-Firmware aus dem Github von Frenetic V0.51d vorbereitet und etwas Content aufgespielt.

Damit startete das SideKick64 auf Anhieb:juhu:

Blöderweise zeigt das von mir beigesteuerte Display Streifen. Dabei war es ganz neu und noch eingeschweißt.:nixwiss:

Muss ich mit mit dem künftigen Besitzer mal abstimmen, ob wir das nochmal tauschen. Aber irgendwas ist ja immer.

Soweit so gut (oder auch nicht). Bei den weiteren Tests habe ich festgestellt, dass die Tasten nicht reagierten.

Uups, was konnte das sein:gruebel

Mal etwas genauer angeschaut... ja klar... war mein Fehler. Die Taster waren nur an einem Beinchen verlötet. Im zweiten Bild oben sieht man das auch, wenn man genau hinschaut.

Ich mache das immer so, dass ich erst mal nur ein Beinchen verlöte und die Taster dann nochmal gerade ausrichte, bevor die anderen Beinchen verlötet werden.

Nur leider hab ich das verlöten der anderen Beinchen dann halt blöderweise vergessen:schande:

Aber das war natürlich schnell nachgeholt und seither funktionieren die Tasten auch wie sie sollen.:thumbup:

Jetzt noch einige Tests gemacht:

GeoRAM auf 2MB eingestellt und mit dem GEORAM-Test überprüft. Jep... bestanden:thumbsup:

Mal einigen SIDs, MODs, WAVs und YMs über den F7-Browser gestartet. Jep... läuft auch:thumbsup:

Dann noch eine EasyFlash-CRT gestartet. Läuft auch:thumbsup:

Freezer habe ich auch verschiedenene probiert (ActionReplay, FinalCartridge3+). Die liefen auch. Hab aber kein Bild gemacht.

Das ganze lief ohne die beiden Zusatzleitungen vom C64, weil der grade aufgebaute C64 diese Zusatzleitungen nicht nach außen geführt hat.

Muss ich also demnächst mit einem anderen C64 mit diesen Leitungen testen.

Dann sollten auch KERNALs gestartet werden können und die geniale SID/FM-Emulation vom SK64 funktionieren, was aber noch zu testen wäre.

Hatte in der kurzen Testzeit keinen einzigen Absturz. Der Raspi Model 3B (ohne +) scheint also gar nicht so schlecht zu funktionieren.

Trotzdem wäre ein B+ (oder A+ oder Zero2) zu empfehlen.

Jetzt noch testweise mal in das Gehäuse eingebaut. Jep... passt und sieht gut aus:thumbsup:

Viele Grüße

Manfred

Elektronikbastler:thumbsup:

Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link.

• Mit curl können Dateien per WLAN übers Hausnetz bequem zum Adapter versendet werden. Diese werden dann auf auf SD-Card gespeichert. Zudem kann man kann das Directory mit Curl $ip oder im Browser einsehen.

Fun fact zu curl: curl ist von Daniel Stenberg aka Please login to see this link./Please login to see this link..

(Heute Abend werde ich mir wohl im Keller ein paar von den alten Horizon-Demos anschauen, die haben mich damals geprägt ;))