Heute so gebastelt ...

There are 40,504 replies in this Thread which has previously been viewed 6,844,555 times. The latest Post (December 10, 2025 at 8:10 PM) was by Panther.

• Interesting post

Heute mal paar Platinen gelötet. EPROMS kommen noch...

Please login to see this attachment.

• Gestern drei Joysticks mit neuen Kabeln ausgerüstet.:hammer:

Diese kamen als Beifang zu einem Konvolut bei mir so an.

Leider hatte jemand die Kabel abgeschnitten, weil er die entsorgen wollte.:wand

Habe mir kürzlich 5 Joystickkabel beim Ali bestellt. Siehe auch unter Please login to see this link.

Das A500-Netzteil wird auch noch gerettet. Dafür habe ich auch schon die Kabel besorgt. :saint:

Zuerst musste ich mal die Belegung der besorgten Kabel und der einzelnen Joysticks ermitteln.

Habe dafür ein Plan gemacht, in dem die Farben eingetragen wurden.

Hier zu sehen mit dem geöffneten Competition Pro Extra (Extra, weil der ein Autofire eingebaut hat:))

Dann wurden die Adern am durchsichtigen Competition Pro Extra Farbe für Farbe durchverbunden und anschließend mit dem Joysticktester getestet.

Jep... alle Funktionen gehen wieder:thumbsup:

Dasselbe dann auch mit dem Pro Competition gemacht.

Bei dem war der Federkontakt der linken Feuertaste angebrochen. Auch das wurde repariert.

Wie ich erst jetzt bei der Bearbeitung der Bilder gesehen habe, ist auch die rechte Seite des Federkontakt angebrochen.

Muss ich den wohl noch mal öffnen und auch dort nacharbeiten, damit das wieder lange hält.

Anschließend gestestet. Super... auch der ist nun wieder benutzbar.:thumbsup:

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Dann wollte ich eigentlich als nächstes den Saitek MEGAGRIP ebenfalls mit einem neuen Kabel ausrüsten.

Da fiel mir erst auf, dass es sich bei diesem Modell um einen Analog-Joystick für einen PC handelte.

Der braucht ein Kabel mit einem DB15-Stecker, und so eins muss ich erst besorgen.

OK, der muss noch ein bischen warten...:nixwiss:

Dann kam ein besonderes Exemplar dran. Ein Joystick von SIGMA, oder soll ich eher Joypad dazu sagen?

Auf jeden Fall hat dieser einen Multimode-Schalter und kann neben Commodore auch MSX, Amstrad und Sega:thumbup:

Gut, dass meine Joystickkabel alle 9 Adern bereitstellten, denn bei diesem Modell wurden die für die Alternativmodes auch gebraucht.

Auch der ist wieder gerettet und funktioniert (zumindest im Commodore/Atari-Mode) wieder einwandfrei:thumbsup:

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

So... drei Joysticks funktionieren wieder und wurden vor der Tonne gerettet:applaus:

Viele Grüße

Manfred

Elektronikbastler:thumbsup:

Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link.

• Hach .. der Prof competition.. den hatte ich damals und war so Stolz das ich nen Competition PRO hatte... :thumbsup:

Naja bis mein erster Kumpel mit dem Original da war... aber ich war damals vollstens zufrieden mit dem Teil... schade das der kaum noch zu finden ist, so einen hätte ich gerne wieder

• Ich habe noch einen.... bis heute ist das mein Lieblings-Stick. Qualitativ noch besser als die originalen - finde ich. :)

• Habe ich auch noch nie verstanden.

Sacken die sich das ein, um da noch Geld fürs Kupfer da drin abzugreifen?
    Oder ist das einfach beim Entsorgen im Weg.....

Jupp. Leider seit einigen Jahren "voll im Trend"

Jupp. Leider seit einigen Jahren "voll im Trend"

Um dann gesagt zu bekommen für einen Eimer Kabelreste mit Stecker tut uns leid dafür gibt es nix.

• Der Vater einer meiner Exen war Elektromeister. Der schnitt immer das Netzkabel von Elektrogeräten ab, wenn sie entsorgt wurden. Als Grund gab er an, dass defekte Geräte eine Brandgefahr darstellen könnten, oder dass später Wasser eindringt, die Erdung nicht mehr funktioniert, und der Mensch, der den Stecker einsteckt, eine gewischt bekommt usw., also insgesamt aus Sicherheitsgründen. Ich vermute, dass die Leute, die die Hardware wegwarfen, auch so einen kannten, der das tat, selbst aber keine Ahnung haben und dann einfach alle Kabel abgeschnitten hatten, weil sie dann glaubten, das macht man so.

• Mein Vater hat auch meist vor der Entsorgung von Elektrogeräten die Kabel abgeschnitten und diese dann gesammelt. Irgendwann konnte ich ihn dann überzeugen, dass es keinen Sinn macht so viele Kabel aufzuheben da Netzkabel nur selten defekt sind und ausgetauscht werden müssen.

• Der Vater einer meiner Exen war Elektromeister. Der schnitt immer das Netzkabel von Elektrogeräten ab, wenn sie entsorgt wurden. Als Grund gab er an, dass defekte Geräte eine Brandgefahr darstellen könnten, oder dass später Wasser eindringt, die Erdung nicht mehr funktioniert, und der Mensch, der den Stecker einsteckt, eine gewischt bekommt usw., also insgesamt aus Sicherheitsgründen. Ich vermute, dass die Leute, die die Hardware wegwarfen, auch so einen kannten, der das tat, selbst aber keine Ahnung haben und dann einfach alle Kabel abgeschnitten hatten, weil sie dann glaubten, das macht man so.

Das hat zu Zeiten als ein Toaster oder Bügeleisen noch repariert wurde sicher Sinn gemacht insbesondere wenn diese einige Zeit auf die Sperrmüllabholung am Straßenrand gewartet haben.

Wenn nur einige Kabel abgeschnitten waren, war es zum Teil ein Zeichen du kannst es liegenlassen eine Reparatur lohnt nicht.

• Heute einen schon vorhandenen, aber kaum noch/nicht mehr genutzen Ubiquiti UAP-AC-Mesh auf Freifunk-Firmware umgeflasht, nachdem ich heute morgen festgestellt habe, dass mein alter Freifunk Router (Ubiquiti PicoStation M2) offenbar schon vor etwas mehr als 20 Tagen den Gang alles irdischen gegangen ist.

Hatte mich neulich schon gewundert, dass ein Gast nicht ins Netz gekommen ist... :whistling:

• Also...

Bei Geräten die mich ... ohne Funktion und ohne Möglichkeit der Instandsetzung verlassen lege ich das Stromkabel ohne abschneiden in das Gehäuse. So sollten alle unwissenden von der Inbetriebnahme abgehalten werden. Alle die das Gerät öffnen müssen wissen was sie tun.

• Also...

Bei Geräten die mich ... ohne Funktion und ohne Möglichkeit der Instandsetzung verlassen lege ich das Stromkabel ohne abschneiden in das Gehäuse. So sollten alle unwissenden von der Inbetriebnahme abgehalten werden. Alle die das Gerät öffnen müssen wissen was sie tun.

Brauchst du eigentlich nicht, sofern du die Geräte nicht wild entsorgst. Bei angemeldeten Sperrmüll oder Einwurf in die Mülltonne, verlierst du dein Eigentum an der Sache und jeder, der sie sich aneignet kann dir nichts wollen.

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Hund: 1

Competition Pro: 0

Habe meine Hardware reinigen, eine defekte Tank-Maus reparieren und alles ein paar Wochen staubfrei einlagern wollen.

Dabei hat der Hund versehentlich den Joystick 🕹️ vom Tisch geholt, der beim Aufprall aus beiden Gehäusehälften ein Stück verloren hat (rausgebrochen) :cry:

3D-Drucker regelt. 😎
    Bin mal gespannt wie das „Clone“-Modell passt. Laut Designer soll ca. alles austauschbar sein. Werde morgen mal Fotos und Ergebnis im 3D-Druck-Thread veröffentlichen…

:commodore: C64G - C64 - C64C - 3x 1541 - Amiga A500 (KS 1.3 + A501)

Check ignition and may Gods love be with you...