Heute so gebastelt ...

There are 40,823 replies in this Thread which has previously been viewed 6,959,554 times. The latest Post (January 15, 2026 at 12:35 PM) was by Frenetic.

• Ja, ich kannte Deinen Adapter bisher nicht pdaehne, und auch die Flashroms dafür sind mir noch nicht geläufig. Und den anderen Adapter, den lemmi verlinkt hat, kannte ich auch noch nicht. Das bedeutet, ich habe zwar gar kein Problem, weil ich alles hier habe, um meine Eproms zu brennen, habe aber durch die Diskussion hier schon wieder zwei völlig verschiedene neue Adapter kennengelernt, die beide interessant sind. :thumbsup:

EDIT: In meinem eigenen Posting oben, wo ich die Preise aufliste, habe ich den Link hier vergessen: Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Ja, ich kannte Deinen Adapter bisher nicht pdaehne, und auch die Flashroms dafür sind mir noch nicht geläufig. Und den anderen Adapter, den lemmi verlinkt hat, kannte ich auch noch nicht. Das bedeutet, ich habe zwar gar kein Problem, weil ich alles hier habe, um meine Eproms zu brennen, habe aber durch die Diskussion hier schon wieder zwei völlig verschiedene neue Adapter kennengelernt, die beide interessant sind. :thumbsup:

EDIT: In meinem eigenen Posting oben, wo ich die Preise aufliste, habe ich den Link hier vergessen: Please login to see this link.

Cool das ist also der Adapter. Ja wenn wer weiß welcher Programmer da definitiv geht bitte einfach mitteilen, danke. :D

• Also, nachdem ich mir eben nochmal das hier durchgelesen habe --> Please login to see this link.

bin ich noch auf die EEPROMS vom Typ MX29F1615 aufmerksam geworden, die auch als Ersatz für die 27C160 Eproms genommen werden können. Für einen Neu-Einsteiger, der seine eigenen Kickroms brennen will, würde ich dann eher raten zu EEPROMS, die man elektrisch wieder löschen kann. Dann spart man sich das EPROM-Löschgerät und man spart sich den Kauf von gebrauchten Uralt-Eproms und kann ein eigenes kleines Flash-Tool benutzen mit einer Open-Source-Hardware ( Please login to see this link. / Please login to see this link. ) und muss sich dann auch für diesen Zweck keinen T48 bestellen. Klingt für mich für Neu-Einsteiger so eigentlich besser und günstiger.

Die Flashroms, die im Adapter von pdaehne beschrieben werden, ( 29F400/29F800/29F160 ) will ich damit nicht schlechtreden.

Mit MX29F1615 und deren Beschreiben habe ich keine Praxiserfahrungen.

EDIT: Naja, der Programmer hier sieht aber auch relativ kleinteilig aus, nichts, was man mal eben schnell lötet: Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Ich habe bei meinem T48 mal geschaut... Ich habs nicht geschafft mit normalem Kraftaufwand den Zif-Sockel rauszuziehen (ich wollte den Programmer jetzt auch nicht kaputt machen...).

wieso solltest du den aus dem Gerät raus ziehen wollen? Wenn, dann steckt man etwas drauf!

Die Erweiterungen bzw. Adapter werden anstelle der eigentlichen Chips in den Programmer eingesetzt und dann wiederum mit den passenden Chips bestückt!

• Ich habe bei meinem T48 mal geschaut... Ich habs nicht geschafft mit normalem Kraftaufwand den Zif-Sockel rauszuziehen (ich wollte den Programmer jetzt auch nicht kaputt machen...).

wieso solltest du den aus dem Gerät raus ziehen wollen? Wenn, dann steckt man etwas drauf!

Lies mal weiter vorne im Verlauf, dann weißt du warum... ;)

• Irgendwo gabs nen Youtube Video wo der ZIF einfach rauszuziehen ist, ich hab's bei meinem T48 auch nicht geschafft, bzw. nach fest kommt ab oder so ...

Bei Ali gibt es die ADP D42 EX-A mit einem 48er ZIF onBoard sowie einen PLCC44-Sockel für nen 10er glaub ich...

Mit dem Ding konnte ich einen AM27C400 in einem Rutsch beschreiben (Roms hintereinander eingefügt) ...

Laut Beschreibung sollte das ohne Adapter gehen, iss aber nicht ...

Please login to see this attachment.

EDIT:

Ich hab mal das Garantiesiegel QC passed Siegel mutig geteilt und den T48 mal aufgemacht...iss doch eh keine chinesische GArantie drauf ....

Vorsichtig etwas ausgehebelt, siehe da, gesockelt mit Präzisionsstifte/-sockel ... Hab den aber nicht weiter rausgenommen, der ZIF machte einen instabilen Eindruck ...

Zählt das wieder On-Topic ? :D ... Dann bastel ich das Ding mal wieder zusammen ....

/EDITH

• Lies mal weiter vorne im Verlauf, dann weißt du warum...

jetzt musste ich es gerade selbst mal versuchen - und geringster Kraftaufwand ist nötig, den Sockel aus dem Sockel zu ziehen.....
    Bin selbst verblüfft....

Nur verkehrtherum passt er nicht ohne Anpassung wieder ins Gehäuse rein!

• DrTHO: Endlich mal jemand, der bereit ist, seinen T48 für die Wissenschaft zu opfern! Bekommst Du ihn auch wieder zusammen? :aetsch:

• Bei dem Adapter mit dem Flachbandkabel werden ja zwei Pins mindestens über das Flachbandkabel versorgt. Der T48 hat 40 Pins und der Adapter hat einen DIP-42 Sockel. Wenn man mal rausfindet, wie viele Pins minimal nötig sind vom Flachbandkabel und welche zu Pin 41 und 42 gehören, dann kann man sich den Adapter selbst improvisieren, würde ich mal annehmen.

EDIT: Und wie die Zuordnung von den 40 Pins ist vom unteren Sockel zum oberen.

• DrTHO: Endlich mal jemand, der bereit ist, seinen T48 für die Wissenschaft zu opfern! Bekommst Du ihn auch wieder zusammen?

der ist schon wieder zusammen - da gibt´s nicht viel zu opfern
    das sind ganz normale Steckkontakte, als würde man den Chip direkt darauf stecken .....

Und ja, er funktioniert weiterhin einwandfrei - gerade erfolgreich getestet ....

• Also den T48 kaufen und dann basteln wie oben bei den Bildern und dann könnte ich das auch schaffen und vom Markplatz die Platinen kaufen? :whistling:

Die Platinen im Marktplatz von pdaehne sind a) schon verkauft - ich denke quadflyer8 war es :bgdev- und b) passen sie nicht zum T48, wie pdaehne schon erklärt hat. Du brauchst dann zum T48 den Adapter ADP_D42_EX-A (beides bei Aliexpress bestellen), aber den gibt es auch wieder in zwei Varianten, einmal mit Zif-Sockel und einmal mit einfachem Doppelfedersockel (billiger) - oder es ist beides beigepackt, ich steige da nicht durch bei Aliexpress.

Der teurere ist mit zusätzlichem Zif-Sockel, den kann man sich glaube ich billiger selbst dazu kaufen.

EDIT: Vielleicht sind 42-polige ZIF-Sockel doch nicht so günstig. Die eine Platine ist breiter, die andere schmaler. Whatever. :D

EDIT2: Das ist ein 48-poliger-Sockel auf dem Adapter. 42 war mein Irrtum, 42 brauchen wir für das E(E)PROM.

EDIT3: Oder es sind doch 42er-Sockel und die Produktbeschreibung bei AliExpress ist falsch. So ist das halt bei AliExpress. Man muss selbst auf dem Foto nachzählen.

EDIT 4: Hier ist es erklärt, es ist ein 48er-Zif-Sockel, im Luxus-Paket mit der breiteren Platine dabei, und unten drunter sind auch 48 Lötstellen zu sehen:Please login to see this link.

Aber auf dem Foto der schmaleren Platine ist nur ein DIL-Sockel mit 42 Pins. :S

Edited 5 times, last by emulaThor (September 24, 2024 at 7:39 PM).

• Also die zwei Teile von dem xgecu Shop kaufen plus dem T48 bei Aliexpress, dann kann ich Kickstart ROMs schreiben wie bei deinem Beispiel?

• Also die zwei Teile von dem xgecu Shop kaufen plus dem T48 bei Aliexpress, dann kann ich Kickstart ROMs schreiben wie bei deinem Beispiel?

Also, meine ehrliche Meinung: Die Sache ist kompliziert und es wäre einfacher für Dich, wenn Du Dir von einem Community-Mitglied oder einem Retro-Shop ein Kickrom brennen lassen würdest. Wir reden hier gerade über T48 und Adapter, von denen es aus mir unerfindlichen Gründen zwei Varianten gibt. Ich verstehe nicht, warum es zwei Varianten gibt und Du hast keinen Plan, was die Dinger überhaupt machen und willst gleich beide kaufen, wo Du nur einen brauchst.

Mein Ratschlag: Das Beste ist, die Sache weiter zu beobachten und nicht gleich Geld dafür rauszuwerfen. Wozu brauchst Du ein eigenes KickROM, was ist das Ziel? Was für eine Amiga500-Revision hast Du? Wenn Du ein Rev 5 hast, kommt noch eine Adapterplatine dazu, damit es akzeptabel zum Einbau ist.

Also, meine ehrliche Meinung: Die Sache ist kompliziert und es wäre einfacher für Dich, wenn Du Dir von einem Community-Mitglied oder einem Retro-Shop ein Kickrom brennen lassen würdest. Wir reden hier gerade über T48 und Adapter, von denen es aus mir unerfindlichen Gründen zwei Varianten gibt. Ich verstehe nicht, warum es zwei Varianten gibt und Du hast keinen Plan, was die Dinger überhaupt machen und willst gleich beide kaufen, wo Du nur einen brauchst.

Mein Ratschlag: Das Beste ist, die Sache weiter zu beobachten und nicht gleich Geld dafür rauszuwerfen. Wozu brauchst Du ein eigenes KickROM, was ist das Ziel? Was für eine Amiga500-Revision hast Du? Wenn Du ein Rev 5 hast, kommt noch eine Adapterplatine dazu, damit es akzeptabel zum Einbau ist.

Danke für deine Ehrlichkeit. Ja ich warte hier mal ab wie es sich so mit dem T48 entwickelt. So oft braucht man diese Programmer dann wieder auch nicht im Normalfall. Oder wenn man irgendein Projekt angehen will dann fehlt einem wieder mal genau der Adapter für einen gewissen Mikrocontroller. :sad:

Ich bin einfach experimentierfreudig und finde andere Kickstart ROMs spannend so wie dieses vom Screenshot für die Diagnose. 8)

Amiga500-Revision 6a habe ich.

• ??? Der ZIF-Sockel steckt bei dem T48 Programmer einfach in nem anderen Sockel und ist nicht fest verlötet...??? :S

ZIF-Sockel a la Textool sind Verschleißteile mit erschreckend kurzer Lebensdauer- wenn man damit in der Produktion den ganzen Tag ein EPROM nach dem anderen brennt, sind die Kontaktfedern nach wenigen Monaten ausgeleiert, verbogen, stumpf und schartig. Für das Original mit seinen dicken Pins baut 3M extra Steckfassungen, mit denen die ZIF-Steine in wenigen Sekunden gewechselt sind. Der Hobbyist, der vielleicht ein oder zwei Dutzend ROM im Jahr brennt (wenn überhaupt) kann sich diesen Aufwand natürlich sparen.

:zzt:

...gestern so gebastelt: ein C64G aus der Bucht. Netzteil: Elefantenfuß mit eingedrückter Lüftungsrippe. Fix: Bodenplatte abziehen, Rippe nach außen drücken, Boden wieder aufstecken. Der Bruch ist kaum zu sehen, und 'Hochspannung' ist in dem Bereich auch keine unterwegs. Ich frage mich aber jedes mal, wie Commodore für diese lose zusammengehefteten Netzteile die VDE-Zulassung bekommen hat- das ist nämlich nicht dem Alter geschuldet, das hab' ich schon 'damals' mit ladenneuen Netzteilen gemacht...

Aber weiter im Text: Der Rechner. Klappert nix (gut) aber stinkt nach Rauch. Also aufschrauben und fünf Pfund Staub rauskehren. Drunter: eine voll bestückte 469er... kein SID-Marder? Ich bin skeptisch, aber eine BN/E fehlte mir eh noch in der Sammlung. Notfalls kommt sie halt hinter Glas an die Wand.

Jetzt wirds also ernst; Rechner zumachen, Netzteil nachmessen und für gut befinden. Rechner anschließen, einschalten... LED bleibt dunkel.

Mist.

Aber halt- der Fernseher zeigt den vollständigen Startbildschirm? Aber Tastendrücke ignoriert er? Was zum...?

Kabel ab, Rechner auf, und tatsächlich: Hatte im jugendlichen Eifer vergessen die Kabel von LED und Tastatur anzustecken. Puh. Also beide Stecker sorgfältig positioniert aufstecken, Deckel zu, alle drei Schrauben 'nur ein bisschen' angezogen. Neuer Test. Tastatur tut. Gut. LED ist aber immer noch dunkel.

Was zum...?

Aber halt! (tönt es aus der Dauerwerbesendung) Da war doch was mit dem Stecker von der grünen LED (und anderen Chargen?) mit vertauschter Polung. Also Deckel nochmal auf (beim braunen Brotkasten der ersten Jahre wären jetzt die letzten beiden Gehäuseklammern abgebrochen) und den LED-Stecker seitlich versetzt aufstecken. Die dusselige Alu-Pappe macht die Übung nicht leichter. Sie hätten sich ja nix vergeben den Stecker dahin zu legen wo schon ein Ausschnitt in der Pappe ist, anstatt zwei Zentimeter drunter? Egal. Sieht falsch aus, wenn der Stecker mit dem leeren Fach 'in der Luft hängt', aber... es funktioniert!.

Als nächstes sollte das Ganze eigentlich ins Bleichbad, aber Rechner samt Tastatur sind so einheitlich 'sahara-beige' vergilbt und ansonsten makellos, daß man das für die Originalfarbe halten könnte. Also bleibts erstmal wie es ist. Man darf nur nicht zu steil von oben zwischen die Tasten gucken, dann sieht man den schmalen nicht vergilbten Saum...

Fazit also: Ungetesteter Ebay-Kauf funktioniert tadellos, den einzigen (unbedeutenden) Fehler hatte ich wahrscheinlich selbst eingebaut.

Nachher kommt dann noch der Test mit dem DELA Z80 Modul.

KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

• Da es gerade passt, diese Kombination funktioniert einwandfrei mit 29F1615 EEPROMs.

• Please login to see this attachment.Bei dem Adapter mit dem Flachbandkabel werden ja zwei Pins mindestens über das Flachbandkabel versorgt. Der T48 hat 40 Pins und der Adapter hat einen DIP-42 Sockel. Wenn man mal rausfindet, wie viele Pins minimal nötig sind vom Flachbandkabel und welche zu Pin 41 und 42 gehören, dann kann man sich den Adapter selbst improvisieren, würde ich mal annehmen.

EDIT: Und wie die Zuordnung von den 40 Pins ist vom unteren Sockel zum oberen.

Genau dieser Gedanke ist mir auch gekommen. :)

So selten man den nutzt, und auch weil wir den PLCC Sockel nicht brauchen würde ich mir den Adapter gerne selber bauen, z.B. auf Lochraster, wenn ich nur ein Schaltbild finden könnte.

Selbst ein Aufbau auf einem Breadboard wäre einfach. Mit dem board und ein par Patch Wires bräuchte man dann weder den 42 poligen Sockel noch den 16 poligen Pfostenstecker, da wir wahrscheinlich nur 2 extra Pins davon brauchen.

Ich hab mir einige Bilder des Adapters mal angeschaut. Es scheint teilweise 1:1 artiges durchreichen der 40 PINs von unten nach oben, mehrheitlich aber auch nicht...

Das Teil mit ZIF:

Hmmm, wenn wir nur ein Schaltbild hätten. ;)

Da es nicht allzu kompliziert sein kann wäre eine Möglichkeit, dass jemand von uns hier im Forum, der den Adapter hat, diesen mal durchpiepst um die Zuordnung rauszufinden, und ein Schaltbild zu malen.

Es gibt nur Verbindungen, keinerlei aktiven Komponenten, da geht bei Rerverse Engeneering auch nichts kaputt. :))

Ein Schaltbild würde allen was bringen, der Eigenbau wär dann für den alten 866 und den neuen T48 brauchbar.

Da das Ganze hier aber immer länger und immer mehr offtopic wird: vielleicht könnten wir nen allgemeinen T48 Adapter Thread aus den bisherigen Beiträgen hier machen. :)

Q8..