Heute so gebastelt ...

There are 40,449 replies in this Thread which has previously been viewed 6,818,029 times. The latest Post (December 4, 2025 at 3:53 PM) was by T3V6.

• und hast Du schon irgendwelche Imkompatibilitäten festgestellt (ähnlich wie beim Superkernal64)?

Naja, die Inkompatiblitäten bezogen sich sich ja ausschließlich auf einige Module, darunter auch das SideKick,

das beim Programmstart scheinbar das Menü vom Superkernal triggert.

Bislang hatte ich das SideKick aber noch nicht am C128, eigentlich immer nur KFF & U2+, und damit gibt es

kein Probleme.

Mittlerweile habe ich mir auch den MinSwap soweit angepasst das ich, genau wie beim C64, über Doubletab

auf "RESTORE" ins Superkernal-Menü gelange, ein 3 Sek. Druck löst einen Reset aus, ziemlich komfortabel!

Irgendwie muss ich ADAC noch anschreiben, eigentlich muss auch in den 2. C128 so ein MiniSwap rein...

Und mit GEOS mache ich eigentlich gar nichts.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• Heute mir den Tag mit der Getriebe Reparatur eines Fensters versüsst. Ich bin ja handwerklich tendenziell unbedarft. Hatte erst versucht das alte Getriebe noch zu retten, aber nach dem erfolgreichen Zusammenbau zweimal probieren drehte der Fenstergriff wieder durch…

Na gut, dann halt der Einbau des bereits bestellten Ersatz Getriebes mit Gestänge. Schnell festgestellt ohne Eisensäge wird das auch nichts und in Opas Fundus war die natürlich nicht dabei. :whistling:Naja ein Spaziergang zum OBI war bei dem schönen Wetter somit inklusive. Am Ende Gestänge gekürzt, etwas die Zapfen bezüglich Mittelstellung korrigiert und Fenster ist wieder 1A am Start. Hat mich inklusive YouTube Inspirationen fast den ganzen Tag beschäftigt, aber ab jetzt könnte ich es mit neuem solidem Wissen in 40 Minuten durchführen. :D

Ich wette, bis ich das wieder machen muss, habe ich alles vergessen oder das betroffene Fenster ist wieder ein ganz anderes Patent…

• Endlich mal das EF3 von felixw in ein icomp-Case eingepflanzt. Da ich eher der Designlegastheniker bin musste als Sticker ein Polyplay Lieferschein herhalten. Doppelseitiges Klebeband dahinter und als Finish eine Kaltlaminierung ( (c) CapFuture1975 ) obendrauf.

Please login to see this attachment.

• Ich packe die Fonts aus "Heute so gepixelt" mal lieber hierhin, da sie ja nicht wirklich was mit dem C64 zu tun haben.

Hier nochmal ein paar zwei Sieben-Segment Fonts für Bastelprojekte mit RGB LED BitmapDisplays.

Da es Header Files sind, müssen sie noch in *.h umbenannt werden.

Ich pixle sie lieber selber, da die TrueType konvertierten meist nicht so klasse sind und nachbearbeitet werden müssen

• Noch einen zweiten SKpico2040DAC. :D

Wenn man schon mal alle Teile und Werkzeuge beisammen hat.. Dann ist Please login to see this link. nicht so einsam.

Aber auch dieser hier hat mich rund 4 Stunden gekostet. Wie im anderen Thread schon Please login to see this link., das Selberbauen lohnt sich nicht, wenn man nur am Endergebnis interessiert ist.

• Falls jemand für seine veweisten Original-Disktten oder " Sichertheits-Kopien " Anleitungen sucht bzw. sich die Spiele-Packungen samt Inhalt nachbasteln will ,

da habe ich folgende Seite gefunden :

Please login to see this link.

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

• Begeistert vom Last Ninja easyFlash habe ich heute erst einmal meine normalen EF1Cr herausgeholt und zusammen gelötet.

Ich hatte die Anfang des Jahres bestellt und habe es nicht zum Laufen bekommen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die seinerzeit bestellten SRAM defekt waren, mit den 6116 SRAM funktioniert alles so wie es soll.

Endlich kann ich mir von den Lieblings spielen von damals (TM) ein Modul machen und die Ladezeiten sind erträglich;-)

vielen Dank dmantione !

• Jetzt whackadoodle't es bei mir auch! Habe mir ebenfalls einen Controller dafür gebaut. :)

Leider hat das Gehäuse im inneren die Verschraubung asymmetrisch und so ungünstig, das ich die Taster nicht willkürlich platzieren konnte... Dafür war das Gehäuse schon da und mußte ja auch mal weg! :biggrin:

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Zwei Module aus den SB bereits die Tage fertig gelötet.

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Beide laufen

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Die Sammlung wächst weiter und die nächsten SB können kommen ... :thumbsup:

• Heute sind meine ersten farbigen Platinen zum Test angekommen.
    Einige Kleinigkeit am Design gehören noch verändert. Bsp das Bild auf der Rückseite sollte die gleiche Größe haben wie vorne, damit der Effekt beim drehen noch schöner wirkt.

• Als ich hier letztens über das Thema Wordclock gestolpert bin, hab ich mir

sofort mal ein paar 16x16 LED Panels geholt und die Uhr von AWSW nachgebaut.
    Please login to see this link.

Das originale Gehäuse war mir zu klobig und nur für die Wand. Außerdem kann man das nicht gut von der Seite ablesen.

Deshalb mal ein neues entworfen, gedruckt und bestückt. Die Vorderseite wird einfach über die Rückseite geschoben und fixiert

dabei auch gleich die LED Matrix. Den ESP32 habe ich einfach in das Gehäuse gelegt und die LED Matrix angelötet.

Das Ganze wird dann über den Micro USB vom ESP32 versorgt.

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Do y'all remember, before the internet, that people thought the cause of stupidity was the lack of access to information?

Yeah. It wasn't that.

• Eigentlich gestern Abend schon. Einen Competition Pro von USB nach 9pol umgebaut. Wollte in dem Zusammenhang auch die Verbinfung für die 2. Feuertaste verdrahten,

dann bastel dir auch noch eine dauerfeuerschaltung dran, die mit der Feuertaste überschrieben werden kann.

Stefan

Hi, hast du dazu einen Link, Stefan Both?

C128D | PI1541 | Sidekick64 | SidkickPico | VICIDizer128 | RGB2HDMI for VDC | Yaumataca | C=Key | PS2 Mouse Adapter | U3!-Adapter | Modulatorersatz for Lumacode

• Ich seh schon, die muss ich auch mal drucken, steht noch auf meiner to Do Liste. Aber zur Zeit laufen die Halloween Vorbereitungen :pumpkin:

Tommi_nrw ist der Fuss fest oder abnehmbar ?

Irgendwann siehst du das Licht an den sonderbarsten Orten .

Edited once, last by Spider1982 (September 16, 2024 at 11:58 PM).

• hallo Tommi_nrw ,

warst du vor vielen jahren, auf der doreco und du hast mir gezeigt, wie du die seitlichen kappen für den sx64 erstellt hast?

was ist inzwischen nun aus der benutzung der 3D drucker geworden?
    fast jeder hat wohl einen nur ich immer noch keinen ;)

ich versuche, im dezember, zu der doreco zu kommen, bist du auch da?

gruß
    helmut

Helmut Proxa @axorp (HP.)

proxa computer

ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Ich seh schon, die muss ich auch mal drucken, steht noch auf meiner to Do Liste. Aber zur Zeit laufen die Halloween Vorbereitungen :pumpkin:

Tommi_nrw ist der Fuss fest oder abnehmbar ?

Der Fuß ist fest.

Ich habe erst eine Rückseite ohne Fuß für die Wand erstellt. Deshalb hat die Version mit Fuß auch die drei Löcher oben zum Aufhängen.

Habe ich einfach zur Lüftung dran gelassen. Werde demnächst beide Versionen auf Printables stellen.

Do y'all remember, before the internet, that people thought the cause of stupidity was the lack of access to information?

Yeah. It wasn't that.

• Nein das auf der DoReCo war ich nicht. Aber die Kappen habe ich damals auch gesehen.

Da hatte ich aber, glaube ich, auch noch keinen 3D Drucker.

Und ja, ich will zur Lametta-DoReCo kommen. Allerdings vermutlich wieder nur als Besucher.

Yeah. It wasn't that.

• Ich habe heute den Userportstecker an meine WIC64 Platine gelötet. Wenn das WROOM32 angekommen ist, kann ich Funktionstest machen.
    Leider hab ich so übel rumgebraten, dass ich a:) die Fotos gar nicht zeigen willl und b.) nochmal im WIC64 Thread was nachfragen muss...

• Ich habe heute den Userportstecker an meine WIC64 Platine gelötet. Wenn das WROOM32 angekommen ist, kann ich Funktionstest machen.
    Leider hab ich so übel rumgebraten, dass ich a:) die Fotos gar nicht zeigen willl und b.) nochmal im WIC64 Thread was nachfragen muss...

Das hört sich nach schlechten Lötkolben an. Was für einen verwendest du denn? Ich hatte mal so ein Ding von LIDL, damit ging gar nichts. Hatte mir dann eine ZD-99 gekauft und das Löten ging gleich viel besser. Mittlerweile habe ich eine von Weller, damit löte ich sogar SMD.

• Schickes Teilchen :thumbsup:

Ich könnte Dir sagen wo Du die hinstellen kannst :D