Sitzt du da gerade auf dem Klo und von oben gewärmebildkamerat?
![]()
![]()
Nö, ich schau mir gerade mal mein Notebooknetzteil an
... OK!

There are 41,596 replies in this Thread which has previously been viewed 7,312,022 times. The latest Post (
Sitzt du da gerade auf dem Klo und von oben gewärmebildkamerat?
![]()
![]()
Nö, ich schau mir gerade mal mein Notebooknetzteil an
... OK!

mal ein bissi gefrickelt ...
... *WOW!*. ![]()
ja, das schöne ist, daß der Sound-Abgriff funktioniert. Ist zwar gefrickelt (mit nem Busch-Experimentierkasten-Rest), aber funktioniert. Kommt aufs Team-Event, damit die Jungs mal basteln (vorher zerleg ich das
... )
Das werf ich dann morgen an ...
So noch vor 10 Jahren habe ich auf der Arbeit für einige Projekte
eine Menge 37 pol SUB D-Stecker mit Kabel bauen müssen.
Der Lötkolben wurde ein paar Tage kaum kalt ![]()
wurden für sowas nicht die Press-Dinger mit den Schneidfahnen und das Flachbandkabel erfunden ?
frag nur so ...
So, die eine Seite ist komplett fertig... Morgen kommt die andere dran. Ich hab den Stecker mit Heißkleber ausgegossen, was nicht die schlauste Idee bei nem 3D-Druck Gehäuse ist... War gar nicht einfach das Teil in Form zu halten. ![]()
Please login to see this attachment.
Soeben die 8050 mit Blinkcode (5x - Zeropage) repariert.
Dank Unterstützung aus dem Forum mittels Adapter (lag in meinem Fundus) einem 6532 statt 6530, etwas Lesen auf der Seite von Ruud Baltissen und einem Binary von Zimmers.net.
Läuft wieder - Danke an Diddl und Markus64 für die Anregung mit dem Adapter!
Hab den Radbolzenschlüssel ( Heute so angekommen ... ) von 120 Nm auf 105 Nm umgestellt. Durch Experimentieren mit einem 70cm-Stahlrohr, einer Hantelstange und ein paar Hantelscheiben, fand ich heraus, dass die den Schlüssel so konstruiert haben, dass eine Umdrehung der Inbusschraube im Griff genau 10 Nm entspricht, *cos(20°) bereits berücksichtigt, weil er 20° abgewinkelt ist. Ich wäre denen nicht böse gewesen, wenn die das in der Bedienungsanleitung mal hineingeschrieben hätten. Stattdessen erfährt man dort, dass man ihn vor Gebrauch auspacken muss. ![]()
Hört sich an als Alf erklärte, wie er die Riesenkarkalake erledigt hat ![]()
Endlich mal wieder Geld "übrig" gehabt, das ich
ohne schlechtes Gewissen für das Hobby raushauen konnte.
Adapterplatine hatte ich ja schon, die Gehäuse sind sogar noch vom alten Drucker gemacht worden, dann kam die "Chip-Krise" - zumindest was Raspis betroffen hat...
Da ich auch wieder Lötzinn und Flussmittel brauchte, hatte sich eine Bestellung zudem "gelohnt".
Stefan
Das _Ist_ Strafarbeit. Hab hier einen ähnlichen Fall: ein c128 Keboard muss einen neuen Winkestecker bekommen .. das schiebe ich schon ewig vor mir her...
Du sollst es ja auch ruhig angehen lassen
Es lieg ja hier auch noch rum.... ich habe mich bis jetzt immer sehr erfolgreich davor gedrückt (hab ja noch drei aandere c128d Keyboards)
ICH. will. ein. Cocktail. Arcade.
Mir fehlt eh noch ein Couchtisch in meiner neuen Wohnung...
....Kinder die was wollen..........![]()
![]()
Mir fehlt eh noch ein Couchtisch in meiner neuen Wohnung...
kamnst nen Cocktailtisch bekommen. meld Dich in 2 Wochen, bin ja nicht weit weg. Hab eh zu viele ...
Phoenix, Crazy Kong, Time Pilot, und noch einen (Astrowarrior oder so)
Time Pilot wollt ich behalten, über die anderen lässt sich reden.
kamnst nen Cocktailtisch bekommen.
Ich glaube, wir hatten das schonmal angesprochen. Ich will ja, aber ich hab momentan keine Zeit dafür, zuviel anderes auf dem zettel.
Und mit dem Hohen Rat habe ich auch noch nicht gesprochen. Aber ich weiss dann ja, wen ich hier fragen kann ![]()
kein Ding. noch stehen die hier. Allerdings ist vor 2 Wochen mein Asteroids gegangen, und Montagcgeht der Streetfighter und das PacMan, was kein Gehäuse hat. Ich bin am Abspecken und verkleinern. Sag halt rechtzeitig Bescheid ...
Heute mal paar Magic desk Karten bestückt...
Danke nochmal CapFuture1975 für die tollen Karten 👍
Ein teurer Irrtum...
Ich bastel nun schon eine Weile an meinen U3! für den C128 rum, eine kleine Ersatzschaltung mit der auch am C128 eine Wiedergabe auch
auf D500 möglich ist, funktioniert echt gut...
ABER, während FPGASID und MixSID problemlos arbeiten, blieb beim SIDFX3 im Stereobetrieb ein Kanal stumm, egal was ich probiert habe,
Linker SID (Check ok), rechter SID (Check ok), Stereo & Dual Mono (ein Kanal tot)!
Also habe ich mir, leicht verärgert, einen neuen SIDFX3 bestellt, Heute geliefert, eingebaut... WTF, wieder ein Kanal tot!
Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
FPGASID und MixSID funktionieren, daher konnte ich den U3! ausschließen, aber 2x der exakt gleiche Fehler ist schon etwas komisch, nach
weiteren 2 Stunden messen hatte ich den Fehler...
Ein richtig fieser Kabelbruch im Dupont-Stecker für den rechten Kanal, das hatte ich zwar vorher schon gemessen, ein Wackelkontakt kann
aber echt eckelig sein, beim Messen (Stecker in der Hand) war der Kontakt da, gesteckt aber wohl nicht.
Für Interessierte hänge ich einen MP3 Mitschnitt an, der SIDFX3 steht hier auf D400/D420 (A8 ist gar nicht angeschlossen), die Wiedergabe
erfolgt trotzdem auch an D500, für den SIDFX3 habe ich mir ein U3!fx gebaut, damit ist nicht nur D500 im C128 möglich, es erfolgt zudem
ein "remapping" der Zugriffe von D500 auf D420 (der SIDFX3 unterstützt keinen Parallelbetrieb D420/D500).
Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
Naja, nun habe ich einen SIDFX3 in Reserve, gibt Schlimmeres...
Mfg Jood
Heute für einen lieben Forumskollegen eine PeteAU-Speichererweiterung in der Version 1MB zusätzliches ChipRAM für einen A500Plus gebastelt![]()
Eine Leerplatine für SOJ40-Ramchips hatte ich noch da.
Bestückt und gejumpert auf die Version für A500+ (2 RAMchips und die zugehörigen Entkopplungskondensatoren).
Da auf dem betreffenden A500Plus der Akku fehlt und es ohne löten auf 2MB Chipram + RTC-Uhr umgerüstet werden sollte, habe ich auch die Bauteile für die RTC-Uhr bestückt.
Das Board muss dann nur von interner RTC-Uhr auf externe RTC-Uhr umgejumpert werden, dann sollte die Uhr laufen.
Hier mit den SMD-Teilen bestückt...![]()
... und hier fertig mit den zusätzlichen THT-Teilen (Pinheader, Batteriehalterung, Jumper)
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Ein kleiner Test in meinem zum A500Plus umgebauten A500 mit Ref8A-Board.
Die rote Speichererweiterung ist meine bereits vor längerer Zeit gebaute 2MB-Speicherererweiterung. Das schwarze Board ist das heute neu gebaute.
Die rote Speichererweiterung abgezogen und die schwarze eingebaut. Dann ATK gestartet. Jep... 2MB Chipram werden angezeigt![]()
Das zusätzlich angezeigte 1MB Slowram ist eigentlich Fastram und steckt auf einer eingebauten 14MHz Acceleratorplatine. Nur falls sich jemand wundert.
Jetzt das gesammte Memory getestet. Nach 5 Durchläufen ohne Fehler habe ich den Test dann abgebrochen. Ist also voll funktionsfähig.![]()
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Zum Schluss wieder auf meine rote Erweiterungskarte zurückgerüstet. Die schwarze Karte ist voll funktionsfähig und kann versandt werden.![]()