Freundin beschäftigt, neues T-Shirt gebastelt bekommen...
Tron does approve this Tshirt.
gruß Obel
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Freundin beschäftigt, neues T-Shirt gebastelt bekommen...
Tron does approve this Tshirt.
gruß Obel
Wird Nix mit basteln. AliExpress hat heute die letzten beiden Bestellungen storniert. „Wird rückgesendet“, „Zum lokalen Lager zurückgesendet“.
Sind dann jetzt 4/4, die Mittwoch hätten eintreffen sollen.
AliExpress hat heute die letzten beiden Bestellungen storniert. „Wird rückgesendet“, „Zum lokalen Lager zurückgesendet“.
Das hatte ich noch nie (OK, ich bestelle viellecht weniger). Mit welcher Begründung?
Die eigentliche Frage ist doch: Weshalb gibts noch keinen Thread in Sammelbestellungen?!
Der kommt erst nach der Sammelbestellungs-Sommerpause...
ich habe nur verstanden: "..kommt...", Von daher:
Endlich sind die optionalen Tasten für den Nummernblock angekommen (nach 3+ Wochen) und ich bin erst mal zufrieden.
Habe gestern und heute an meinem MiniMak, einer kleinen Supergun für mein NeoGeo MV2F-Arcadeboard weitergebastelt. Die LED-Anzeigen sollen als Münzzähler dienen und das OLED u.a. als Spannungsanzeige.
Die Software für den LPC824 und den LED-Treiber TM1637 (beides auf der Rückseite) hatte ich gestern aus früheren Projekten zusammengefrickelt und eine Spannungsversorgung improvisiert, heute habe ich dann das OLED und die Schalter eingelötet und versucht, die Software im Betrieb zu nehmen. Wie nicht anders zu erwarten, ging zunächst mal gar nichts, aber dank Debugger habe ich schnell festgestellt, daß ich lediglich die CLK/DIO-Pins für den TM1637 vertauscht und das I2C-Peripheral für das OLED nicht aktiviert hatte. Dann mußte ich noch in meinem selbstgebastelten Mini-SSD1306-Treiber für das OLED rumfummeln, um die Ausgabe um 180° zu drehen.
Aber für eine mal eben zusammengeklöppelte Software läuft das schon ganz gut.
Leider ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen, daß ich den Spannungsteiler für das Messen der 5V-Schiene versemmelt habe. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich wohl R1 und R2 vertauscht (*HUST*), also ist der Wert jetzt dauernd am oberen Anschlag...
Nach dem überraschend einfachen Tausch der Widerstände, einem Beinahe-Wohnungsbrand bei den Nachbarn und einem kleinen Bugfix (mein Mini-OS lief auf eine höheren Priorität als der I2C-Handler) kann ich jetzt auch die Spannung messen und anzeigen:
Die Schrift könnte noch einen Tick größer sein, aber ich habe derzeit keinen größeren Font.
AliExpress hat heute die letzten beiden Bestellungen storniert. „Wird rückgesendet“, „Zum lokalen Lager zurückgesendet“.
Das hatte ich noch nie (OK, ich bestelle viellecht weniger). Mit welcher Begründung?
keine weitere Begründung. Und für die letzten beiden noch keine Rückerstattung... Vielleicht kommt da doch noch was!P
keine weitere Begründung. Und für die letzten beiden noch keine Rückerstattung... Vielleicht kommt da doch noch was!P
Da würde ich mal nachfragen. Kann ja nicht sein, dass das einfach zurück geht und erst recht nicht, dass nichts erstattet wird.
Heute eine weitere RGB2HDMI-Platine für den A500 gebastelt
Zuerst den CPLD und das Hühnerfutter (nur zwei Widerstände und drei Entkopplungs-Kondensatoren) aufgelötet.
Die Pinheader und zwei 24-polige IC-Fassungen bereitgelegt.
Dann diese THT-Teile auch noch bestückt
... und einen Raspi Zero 1.3 und den Schalter ergänzt.
Das ganze in meinen A500Plus eingebaut und noch eine SD-Karte dafür vorbereitet.
Beim Firstrun kam die Programmierung des CPLD.
Darauf kam es mir an, denn kürzlich hatte ich für den lieben Forumskollegen venice12 ebenfalls ein CPLD auf ein RGB2HDMI aufgelötet.
Leider hat er Probleme beim Programmieren des CPLD, weil dieser nicht erkannt wird.
Ich wollte sehen, ob mein CPLD von derselben Bestellung funktioniert, oder ob der ggf. auch nicht programmierbar wäre.
Doch bei mir klappte es. Zwar bekam ich im CPLD-Recovery-Menu zuerst auch die Meldung "CPLD unknown: Select correct CPLD"
Hab mich davon aber nicht beirren lassen und "RGB CPLD v94" ausgewählt.
Nach langem Druck auf den Schalter begann die Programmierung und wurde erfolgreich abgeschlossen
Alsdann erhielt ich über HDMI ein Bild.
Im Main Menu dann noch die Auto-Calibration durchgeführt und das Bild war danach Hammer
Leider kann meine RGB2HDMI-Platine das OnScreenDisplay vom eingebauten FlashFloppy-Laufwerk nicht durchreichen.
Das geht aber weiterhin über den analogen RGB-Ausgang
Insofern baue ich das Teil aus diesem Amiga wieder aus. Hab nun ein voll funktionsfähiges RGB2HDMI übrig.
Und der CPLD ist in Ordnung. Das wollte ich wissen.
Die eigentliche Frage ist doch: Weshalb gibts noch keinen Thread in Sammelbestellungen?!
Zum Garfield würde auch gut eine Snoopy Platine passen ...
https://www.c64-wiki.de/wiki/Snoopy
Zum Garfield würde auch gut eine Snoopy Platine passen ...
https://www.c64-wiki.de/wiki/Snoopy
Eine farbige lohnt doch nicht, Snoopy ist doch nur b/w 😉
Das Easyflash von felixw ist heute angelandet und wurde sogleich ins Gehäuse verfrachtet.
Ich hab ein Schwarzes aus PETG und ein transluzent-Pinkes aus TPU (ja, es ist weich wie Gummi ) ausgedruckt und stilecht (ich mag‘s dezent) mit einem auf einem CBM 4022 erstellten Label versehen:
Zu Felix ist zu sagen, dass es einfach UNFASSBAR ist, dieses schöne Modulplatinchen für 8€ anzubieten!
Die Arbeit, die er damit hatte ist deutlich mehr wert!
Ich habe mich riesig gefreut, weil man es gleich nutzen konnte- befüllt mit exakt den Dingen, die ich brauchen kann!
Es wurde übrigens das schwarze Gehäuse, weil das pinke zu weich geworden ist. Wollte einfach mal testen, was passiert, wenn man sowas aus TPU druckt.
Felix, nochmals einen HERZLICHEN DANK für die geniale Aktion, hat mich sehr gefreut.
Da würde ich mal nachfragen. Kann ja nicht sein, dass das einfach zurück geht und erst recht nicht, dass nichts erstattet wird.
zu 2 Artikeln gab es eine Rückerstattung.
Gebastelt habe ich heute auch:
🤧💩
Dreimal Streifen Adidas.
Zweimal Streifen Covitas.
Moinsen,
hab dem CPLD auf meinem RGB2HDMI Board für Amiga 500, den mir manfred.moser (Danke) aufgelötet hatte, und der sich vom PI aus nicht flashen lies,
nach Info vom RGB2HDMI Entwickler die Beinchen 6, 7 und 44 abgelötet und „hochgelegt“!
Puhh, danach lies sich der Chip endlich programmieren.
Das Problem war, das der CPLD schon programmiert war und das die vorhandene Programmierung das drüber-flashen verhinderte.
Andere RGB2HDMI PCBs haben an der Stelle 3 Jumper zum auftrennen auf dem Board.
Jetzt muss das Dingens nur noch am Amiga funktionieren.
Grüße
Ein neues Mechboard
Ein neues Mechboard
Mal aus Interesse, falls man nicht ganz so viele LEDs betreiben möchte: Wieviel Strom könnte man eigentlich über den 5V-Pin am Tastaturstecker selbst beziehen?
guck mal hier: