LCP als Screensaver? Verhungert dir der Kerl dann nicht?
Ne, der bekommt ne Abo Funktion für HelloFresh
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from manfred.moser at the
LCP als Screensaver? Verhungert dir der Kerl dann nicht?
Ne, der bekommt ne Abo Funktion für HelloFresh
Heute meinen alten PC (Phenom X4) "ausgegraben". Das letzte mal vor ca. 3 Jahren funktionierte er noch, jetzt will er so gar nicht mehr.
Lüfter laufen an, Festplatte klingt normal, aber die LED-Bank auf dem Mainboard steht still. Normal schaltet sie rot/grün durch und wenn das OS bootet, schaltet sie komplett grün.
Die Basics wie Stecker abziehen, ausblasen und einstecken, RAM-Riegel raus und wieder rein, etc. habe ich durchexerziert, ebenso CPU raus und wieder rein. Alle LED rot bedeutet laut Handbuch CPU tot/nicht richtig eingebaut...
//Edit: Natürlich habe ich kein Ersatzsystem, in dem ich die Festplatte booten könnte. Ich möchte eigentlich nur testen, ob ich dort Zugriff auf mein Steam-Profil habe. Ich kann mich mangels Rufnummer / Security-App anderweitig nicht einloggen. Idee war, wenn ich dort noch eingeloggt bin, kann ich die Rufnummer ändern, oder den Security-Mist kurz deaktivieren...
Eigentlich nur ein bisschen am MegaBit128 gearbeitet,
dabei allerdings auf ungeahnte Schwierigeiten gestoßen, die letzte Lieferung 27C801 von Ebay ist ziemlich enttäuschend, während die EPROMs
die ich zuerst hatte problemlos laufen, machen die neuen EPROMs nur Ärger.
Das obere EPROM funktioniert einwandfrei, das darunter leider nicht, beide EPROMs sind mit M27C801-100FI beschriftet, dabei sind auch noch
M27C801-90FI und M27C801-120FI die auch nicht funktionieren.
Löschen, Blanktest, Programmieren, und Verify sind einwandfrei, auch die Chip ID ist identisch, ich habe eine halbe Ewigkeit nach dem Fehler in
meinem Design gesucht, bevor ich auf die idee kam einfach ein altes EPROM einzustecken.
Das versteh Einer...
Mfg Jood
Das obere EPROM funktioniert einwandfrei, das darunter leider nicht, beide EPROMs sind mit M27C801-100FI beschriftet, dabei sind auch noch
Spannende Frage ist: fuktionieren die denn im Adapter von tdettling ?
Spannende Frage ist: fuktionieren die denn im Adapter von tdettling ?
Isch abe gar keine Adapter von tdettling...
Mfg Jood
theincredib13 : Hast Du die Batterie gewechselt?
Die ist bei manchen Boards so ausschlaggebend, dass das ganze System nicht mehr läuft. Hatte ich schon - mehrfach.
Ein "STEREO Radio" Bausatz aufgebaut, hat aber nur einen Lautsprecher...
Ein "STEREO Radio" Bausatz aufgebaut, hat aber nur einen Lautsprecher...
Hab meinen 64er (mit einem SID) am Hifi-Verstärker mit 2 Boxen laufen. Das nennt man dann Ausgleich!
Display MoreEigentlich nur ein bisschen am MegaBit128 gearbeitet,
dabei allerdings auf ungeahnte Schwierigeiten gestoßen, die letzte Lieferung 27C801 von Ebay ist ziemlich enttäuschend, während die EPROMs
die ich zuerst hatte problemlos laufen, machen die neuen EPROMs nur Ärger.
Löschen, Blanktest, Programmieren, und Verify sind einwandfrei, auch die Chip ID ist identisch, ich habe eine halbe Ewigkeit nach dem Fehler in
meinem Design gesucht, bevor ich auf die idee kam einfach ein altes EPROM einzustecken.
Das versteh Einer...
Mfg Jood
Steuerst Du Chip enable und Output enable gemeinsam an?
Steuerst Du Chip enable und Output enable gemeinsam an?
Das wird von C128 Board gesteuert, das GAL ist lediglich ein 5 Bit-Register und ein wenig Logik.
Ist aber auch egal, ich werde wohl noch ein Charge EPROMs auf AliExpress bestellen, die Preise von
Kessler & Co will ich nicht zahlen, und wenn die auch Stress machen lasse ich das Projekt sterben.
Interessanterweise funktionieren von der ersten Bestellung (8 Stück) alle, aber von der 2. Bestellung
beim selben Verkäufer wohl Keines.
Mfg Jood
Interessanterweise funktionieren von der ersten Bestellung (8 Stück) alle, aber von der 2. Bestellungbeim selben Verkäufer wohl Keines.
Ist öfter so, könnte eine Masche sein oder die Verkäufer beziehen selbst von unterschiedlichen Brokern.
Klassisches Layer 8 Problem!
kein Wunder das die EPROMs im MegaBit-Adapter nicht funktionieren, ich habe heute den ganzen Tag, 100te Male...
immer das falsche BIN gebrannt, und die UFD-Firmare läuft nicht im MegaBit.
Ich hatte ich schon gewundert warum die neuen EPROMs in 8 Sek. gebrannt waren, dauert doch sonst min. 50 Sek.,
und kam macht mans richtig, funktioniert es...
Manchmal ist man sowas von blind, die neuen EPROMs von Alrepress sind natürlich schon bestellt...
Mfg Jood
Nbdy : I have moved your question here:
.bin --> .crt (aus "Heute so gebastelt")
theincredib13 : Hast Du die Batterie gewechselt?
Die ist bei manchen Boards so ausschlaggebend, dass das ganze System nicht mehr läuft. Hatte ich schon - mehrfach.
Das einfachste übersieht man manchmal. Gleich mal prüfen...
Nachdem heute das OLED Display in 1,3" angekommen ist, konnte ich meine kürzlich gebastelte AhoyDTU finalisieren
So sah die AhoyDTU für den Hoymiles-Solar-Wechselrichter mit dem 0,96" OLED aus.
Volle Funktion war zwar gegeben, war aber optisch halt noch etwas provisorisch
Links das neue OLED-Display in 1,3", rechts das bisherige in 0,96"... hier gilt es aufzupassen... finde den Fehler...
Im rechten Bild die geöffnete AhoyDTU.
Dachte eigentlich ich müsste das neue Display nur einkleben, umstecken und in der Software von SH1306 auf SH1106 umkonfigurieren.
Aber da beim neuen Display VCC und GND vertauscht sind, musste doch nochmal der Lötkolben erhitzt werden.
War aber schnell erledigt...
Sodele... jetzt sieht das ganze so aus, wie ich es haben wollte.
Und mit dem neuen Display sehe ich auch ohne Lesebrille den Status
So sah die AhoyDTU für den Hoymiles-Solar-Wechselrichter mit dem 0,96" OLED aus.
sehr interessant. Meine AhoyDTU hat weder Display noch eine Zusatzantenne.
Das würde ich auch ganz gerne nachrüsten. Frage also:
1. Hast Du jetzt ein Display übrig oder kann man irgend ein Display nehmen
2. wo genau kommt denn die externe Antenne an die PCB
3. wo hast Du das 3D-Druck Gehäuse gefunden?
ich habe mir damals auch ein Gehäuse für des OpenDTU gemacht.
Das gelbe ist ein Halter. Alternativ kann man das Teil an die Wand hängen. Der Frontdeckel ist mit Magnete verschlossen.
1. Hast Du jetzt ein Display übrig oder kann man irgend ein Display nehmen
2. wo genau kommt denn die externe Antenne an die PCB
3. wo hast Du das 3D-Druck Gehäuse gefunden?
1. Es geht jedes Display das man in der Software konfigurieren kann. Ich habe dieses hier gekauft Hier "4pinII-C White" ausgewählt.
2. Es kommt darauf an, welchen Hoymiles Inverter Du genau hast. Da ich einen HMS-1600T Inverter habe musste ich ein CMS2300A-Funkmodul installieren.
Die Inverter mit dem "S" im Namen senden auf 868MHz. Ich hab dieses hier bestellt, das war die Empfehlung aus https://ahoydtu.de/getting_started/ . Die Antenne war dabei.
3. Auf Thingiverse wimmelt es von OpenDTU/AhoyDTU - Gehäusen. In meinem Fall war es dieses hier
Aber jetzt bitte
Heute hat meine Frau Geburtstag, also ( da ich sehr gut backen kann )
habe ich ihr einen Obstboden gezaubert mit Mandarinen und
Sahne , Schmand Decke belegt. Darauf noch Schokostreusel.
Als Kröninung noch einen Butterkuchen gebacken ( mit Hefeteig natürlich )
In die 70 gesteckten Löcher Butterflocken rein, viel Zucker und Mandeln oben drauf.
Nach dem backen noch einen Becher Schlagsahne drüber geschüttet.
Achja, zwischendurch die beiden Ostermodule von OliverW. zusammen gebaut