Heute so gebastelt ...

There are 40,926 replies in this Thread which has previously been viewed 6,984,195 times. The latest Post (January 22, 2026 at 10:37 PM) was by theincredib13.

• Es gab doch mal so ein Lichterkettenprojekt mit diesem 3 ct Mikrocontroller. Pms 150, glaub ich. Das könnte was für Dich sein.

Hast Du da einen Link?

Hätte da auch eine Idee im Kopf wofür das Anwendung finden könnte.
    sofern ich denn da durchblicke

Schau mal das Video unten:

Please login to see this link.

• Zwar kein Lauflicht,

Aber ein Tiny85 mit WS2812B LED-Stripe, das Projekt wäre leicht anzupassen.

Please login to see this link.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• ... oder noch 'n LS273 auf $DF00 klemmen und bis 8 LEDs vom 64er aus steuern. Muss man "nur" die Menus, Games, etc. bisschen patchen. :/

• ... oder noch 'n LS273 auf $DF00 klemmen und bis 8 LEDs vom 64er aus steuern. Muss man "nur" die Menus, Games, etc. bisschen patchen. :/

Ääh, nee 😁

Soll ja auch auf dem Präsenter vom Cap funktionieren 😜

• ...vor 11 Jahren mal mit nem Vorgänger der Neopixel, dem LDP8806 Chip gemacht.

Dieser steuerte auf der LEDStripe verbaut jeweils 2 Standard RGB Chips.

Angesteuert mit Arduino Nano über SPI, damit sehr schnell.

Please login to see this media element.

Das sollte an nen grossen Kopter für geile Nachtflüge...

Q8...

• Saskia

Hier sind die Magic Desk Bin Dateien wie gewünscht :)

Please login to see this attachment.

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Saskia

Hier sind die Magic Desk Bin Dateien wie gewünscht :)

hast Du die auch grade parat?

• Focko

Wenn es Magic Desk sein soll, dann ist es diese

-trb-

Deine sind wohl die richtigen wegen der PCBWay Eproms und Platine

Die Königin sie zittert.

• -trb-

Deine sind wohl die richtigen wegen der PCBWay Eproms und Platine

Genau , die von mir hier hochgeladene Datei enthält die Daten für die von Focko in Please login to see this link. gezeigte Platine. Aber dein MD-Upload schadet auch nicht. ^^

• Ganz kleine Lieferung von JCPPCB, eigentlich wollte ich mit dem Löten bis zum Wochenende warten...

War auch schnell gelötet, gleich eingebaut und getestet, läuft!

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Das Bild über HDMI (VIC II Dizer 128) ist natürlich sehr gut, aber auch S-Video sieht wirklich anständig aus, und selbst AV ist ganz ansehnlich!

Wahrscheinlich muss ich R7 doch noch auf 75 Ohm ändern um mehr Farbe zu bekommen, aber sonst....

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

PS:

Das Projekt basiert auf Please login to see this link., und orientiert sich dicht am Original-Modulator,

mehr demnächst im SLC/LLC Thread...

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,

Edited once, last by Jood (February 29, 2024 at 7:08 PM).

• Heute beim Aufräumen noch ein paar Kartongs gefunden... hatte halt langeweile... :rolleyes:

Gleich auch mal die beiden Laufwerke gereinigt und neu gefettet... waren schön Staubig von innen...

Und wo ich die schon mal offen hatte, gleich die LED´s aus den Floppys rausgelötet!

Laufen supi !

Habe das auch mal mit einem Gotek getestet - leider geht das nur mit .d81 Files - .d64 nimmt der leider nicht.

• Probier mal statt dem 1581 ROM ein 1571 ROM, dann könnte das mit den .d64 funktionieren. Zumindest dem nach ist da ROM irgendwie kompatibel: Please login to see this link.Vermutlich ist aber zumindest das GAL noch notwendig.

• Probier mal statt dem 1581 ROM ein 1571 ROM, dann könnte das mit den .d64 funktionieren. Zumindest dem nach ist da ROM irgendwie kompatibel: Please login to see this link.Vermutlich ist aber zumindest das GAL noch notwendig.

Hmmm, aber dann geht warscheinlich das .d81 nicht mehr, denke ich... ist dann auch blöd...

Hmmm, aber dann geht warscheinlich das .d81 nicht mehr, denke ich... ist dann auch blöd...

Wo ist das Problem? Ein Rom Umschalter regelt das wenn es überhaupt funktioniert. Wie gesagt ich fürchte das das GAL auch noch benötigt wird ohne das jetzt im Detail zu untersuchen.
    Wenn es geht hat man ja evtl. auch einen Ansatzpunkt wie man einer 1581 einen D64 Modus bei bringen kann; Begrenzung auf 35/40 Tracks und eine Seite?
    Eine andere Lösung wäre eine Gotek Firmware die das D64 image auf 1581 on the fly umformatiert.

Ein Kopierschutz wird wenn überhaupt nur bei der ersten Variante funktionieren und auch nur dann wenn er 1571 kompatibel ist.

Das Problem ist hat das ROM auf der Floppyplatine erwartet ein Diskette bei der das Inhaltsverzeichnis auf Track 40 ist und nicht auf Track 18 auch die Anzahl der Sektoren und Seiten stimmt nicht mit den erwartungen überein.

Ich verstehe auch nicht, dass sowit ich weiß niemand einen 1571 Nachbau gebastelt hat der ein Shugart Interface hat.

Entweder ist die 1571 Platine 1:1 gecloned oder es ist Kinzis 1571-II DCR Version die aber auch auf die original Mechanik setzt.

• Jood

In Deinem Schaltplan ist oben links Chroma in und Oben Rechts Luma out.

Unten dann umgekehrt.

Für Chroma und Luma wären kleine Potis ganz nett. So braucht man nicht mit Widerständen jonglieren

Die Königin sie zittert.

• In Deinem Schaltplan ist oben links Chroma in und Oben Rechts Luma out.

Schande auf mein Haupt, glücklicherweise nur ein Beschriftungsfehler, die Platine ist lorrekt.

Für Chroma und Luma wären kleine Potis ganz nett.

Die habe ich absichtlich nicht verbaut, der originale Modulator hat an dieser Stelle auch einen

Festwiderstand, ich habe inzwishen auch ein weiteres Exemplar, mit anderen Werten gebaut.

Mfg Jood

• Zumindest dem nach ist da ROM irgendwie kompatibel: Please login to see this link.
    Vermutlich ist aber zumindest das GAL noch notwendig.

Sowie ich das sehe, hat hier jemand festgestellt, dass die Elektronik der 1571 und der 1581 ähnlich sind und die gleichen Chips verwendet werden. Sein Mod macht es möglich, die 1571 Elektronik entweder original zu verwenden oder umgeschaltet ein angeschlossenes 3.5" Zoll Laufwerk als 1581 zu verwenden. Er benötigt dazu aber einen GAL und einen 27C1512 Eprom der die beiden Laufwerk DOS Images enthält und ein Sram mit 32k. Die Logik dazu steck im GAL. Interessante Sache, könnte evtl. mit dem integrierten 1571 im Plastik C128D auch funktionieren. Ist ja fast die gleiche Platine.
    Hat das schon mal jemand nachgebaut?

C128D | PI1541 | Sidekick64 | SidkickPico | VICIDizer128 | RGB2HDMI for VDC | Yaumataca | C=Key | PS2 Mouse Adapter | U3!-Adapter | Modulatorersatz for Lumacode

• Probier mal statt dem 1581 ROM ein 1571 ROM, dann könnte das mit den .d64 funktionieren. Zumindest dem nach ist da ROM irgendwie kompatibel

Das funktioniert nur in der Richtung 1571-zu-1581, in der Gegenrichtung fehlt viel zu viel Hardware.

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.