ich habe dafür keinen Rechner getötet, wenn dann war das jemand anderes.
Zählt das dann als Beihilfe zum Mord?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from CapFuture1975 at the
ich habe dafür keinen Rechner getötet, wenn dann war das jemand anderes.
Zählt das dann als Beihilfe zum Mord?
Heute mal meinem billig Drucker ein vernünftiges Druckbett aus Glas verpasst
Kosten : 2,50€ (1€ für den Bilderrahmen im Euroshop und 1,50€ für die Dokumentenklammern)
Was soll ich sagen : funzt bestens, auf jeden Fall um LÄNGEN besser als diese komische raue Folie die da drauf war
Gestern hatte ich ja meinen BT Receiver hier vorgestellt.
Heute das Teil an die Anlage angeschlossen und läuft richtig gut
Meine Frau wollte ja nicht so richtig mit Handy da drauf und ach
bestimmt kompliziert etc.
Habe ihr Handy auf BT geschaltet, Player an und nun hört sie nicht mehr auf damit
Musik zu hören. Sie weiß auch wie es auch und an geht.
Zwischen Sammelbestellung, SMD auflöten und Bäumchen mal was anderes gemacht...
Tapeport DUO - erhältlich im Restore Store!
Ich komme einfach mit der Zoomfloppy nicht klar, wollte aber trotzdem eine Möglichkeit haben, von meinem Mac d64 (oder auch d71, d81) Dateien auf Disketten zu sichern und umgekehrt.
Also habe ich mir selbst eine XUM1541 gebaut nach dieser Anleitung, mit einem Arduino Pro Micro für unter 5 Euro aus Chinesien. Die Hardware war in 5 Minuten fertig, die Software hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Vermutlich liegt es an mir, aber ich finde viele der kursierenden Anleitungen im Internet nur so mittel-hilfreich. Nicht geholfen hat außerdem, dass keines meiner ca. 20 USB-C-Kabel funktioniert hat, sondern nur ein USB-C-Portreplicator -> USB-A auf USB-C Adapter -> USB-C Kabel - also genau so, wie man es laut Anleitung eigentlich nicht machen soll.
Der Anschaltest war aber erfolgreich, ich konnte d64-Dateien lesen und schreiben und auch d71-Dateien haben funktioniert.
Jetzt muss ich das Gefrickel nur noch hübsch machen …
… und die doofe Zoomfloppy auf den Marktplatz stellen.
Kleines bisschen Gebastel, funktioniert sogar...
Bis auf das CS von U3@Pin12 findet man übrigens alle benötigten Signale an U4 (CIA), oder an Lötpunkten in der Nähe, vielleicht hat aber
jemand eine Empfehlung für schmale "Grabber", am CIA (und auch U3) abgreifen wäre wahrscheinlich eleganter.
Mfg Jood
Na ja... nicht wirklich gebastelt, sondern etwas mit den Einstellungen von meinem RGBtoHDMI-Adapter für den Amige experimentiert.
Siehe auch unter heute so gebastelt
Hab die Auflösung jetzt auf 1280x768 gestellt, dann den Auto Calibrate durchgeführt und bin mit diesem tollen Bild belohnt worden.
Superscharf und ohne störende Artefakte. In 4:3 ohne Verzerrungen. Was rund sein soll ist auch rund und nicht ellipsenförmig.
In Echt sieht es noch besser aus, meine Handy-Kamera schafft es nicht das Bild so gut einzufangen wie es in Wirklichkeit ist.
Denke, so lass ich es. Bin mit dem Bild jetzt Mega zufrieden.
Das einzige was etwas stört, ist dass man den Ton nicht ins HDMI-Signal einspeisen kann.
OK ich kann den Ton über die daneben stehende Stereoanlage abspielen, auch mit tollem Sound, aber eigentlich will man nicht immer einen alternativen Tonübertragungsweg anschließen müssen.
Es wäre es besser, wenn auch der Monitor den Ton mit abspielen würde.
Keine Ahnung, ob das technisch möglich wäre, wenn man den analogen Stereoausgang vom Amiga irgendwo an die Anschlüsse des Raspi heranbringt.
Der müsste ja dann ADC-Wandler haben.
Oder alternativ über eine USB-Soundkarte den Eingang benutzen, aber dann wäre ein Treiber notwendig, der so in der Software von hoglet67 nicht vorgesehen ist.
Wenn es dafür eine Lösung gäbe, das wäre die Kirsche auf der Sahne
vielleicht hat aber
jemand eine Empfehlung für schmale "Grabber", am CIA (und auch U3) abgreifen wäre wahrscheinlich eleganter.
Warum lötest Du sie nicht einfach an? Chip raus, wenn gesockelt, Kabel anlöten, fertig.
Und mit Entlötlitze bekommt man die Beinchen auch immer wieder sauber.
Ich hätte bei diesen Klemmen immer Angst, dass sie einen Kurzschluss zum Nachbarpin verursachen.
Wenn es dafür eine Lösung gäbe, das wäre die Kirsche auf der Sahne
https://www.ebay.de/itm/126139…pt05%7Ctkp%3ABFBM4tuZt_Ni
Mfg Jood
PS: Nur als Beispiel, ich habe einfach den ersten bezahlbaren Artikel verlinkt!
https://www.ebay.de/itm/126139…pt05%7Ctkp%3ABFBM4tuZt_Ni
Mfg Jood
PS: Nur als Beispiel, ich habe einfach den ersten bezahlbaren Artikel verlinkt!
Ja, OK, danke für den Link.
An so was habe ich auch schon gedacht, will das aber als interne Lösung im Amiga und nicht noch ein haufen "Gedöhns" extern anschließen müssen.
Auf der Issue-Seite auf GitHub wird auch schon darüber diskutiert, hab ich inzwischen gesehen. Bin nicht der erste, der für die Audio-Integration eine Lösung sucht.
Aber befriedigend ist das bisher noch nicht.
manfred.moser Ich habe auch eine RGB2Hdmi. Mein TV hat für den Ton Cinch Eingänge, eigentlich für den VGA Anschluss gedacht, klappt bei mir aber auch wenn das Bild über hdmi kommt. Das ist echt praktisch.
Vielleicht geht das bei dir auch? Ich hab es zufällig rausgefunden. Ich vermute aber du kennst alle Anschlüsse deines TV.
Beim Freund Netzwerkkabel im Haus verlegt, zusätzliche Lampe in meinem Bastelkeller montiert, den Drucker mit Arbeit versorgt,und zum Schluss etwas Playstation gespielt.
... das hier:
Dascha man ein schickes Bild .
Noch gruselige Led blinkerei auf das Modul
und man mookt sich inne Büx
Dascha man ein schickes Bild .
Noch gruselige Led blinkerei auf das Modulund man mookt sich inne Büx
Da sind zwei Platzhalter für Widerstände zu sehen, vermutlich sind die für LEDs.
Es wird sicherlich noch ein Bild von der aufgebauten Karte geben.
Sieht klasse aus 👍
Noch gruselige Led blinkerei auf das Modul
und man mookt sich inne Büx
LEDs sind schon vorgesehen, das hat Focko schon richtig erkannt.
Es wird sicherlich noch ein Bild von der aufgebauten Karte geben.
Das dauert noch, bis jetzt gibt es nur den Entwurf im Layout-Programm. Ich habe ja noch fast ein Jahr Zeit.
So ist der Stand der Dinge:
Mensch CapFuture1975 , das schreit doch schon wieder nach SB im September 2024?
Mensch CapFuture1975 , das schreit doch schon wieder nach SB im September 2024?
DIe Befürchtung habe ich auch.
Die Hauptsache ist, man gibt CapFuture1975 Zeit.
Die letzte Sammelbestellung war schon hart glaube ich.
Man kann sich gar nicht genug dafür bedanken.
die letzte Sammelbestellung war schon hart glaube ich.
Ja, die wirkt jetzt noch nach, da ich vieles aufgeschoben hatte und das muss ich so langsam abarbeiten.