Heute so gebastelt ...

There are 41,072 replies in this Thread which has previously been viewed 7,029,530 times. The latest Post (February 8, 2026 at 6:10 PM) was by Stefan Both.

• Heute habe ich mein LittleSixteen (C16 Replica Board) fertig gestellt - also im Sinne von: Es ist alles aufgesteckt und gelötet. ^^

Please login to see this attachment.

Denn natürlich läuft es nicht, das wäre ja sonst auch zu einfach. Zuerst hatte ich nicht einmal 5V, bis mir dann auffiel, dass der Stromschalter "falsch" herum designed wurde. Der Schalter funktioniert also genau anders als der beim C64. Warum hat mir das eigentlich keiner gesagt? :cursing:

Nachdem ich also den Schalter auf (C64-)"Aus" gestellt hatte, bekam ich wenigstens einen Black Screen. Mehr konnte ich wohl auch nicht erwarten, denn den TED hatte ich eigentlich schon aussortiert, weil der in meinem C16 Zicken machte. CLK IN sieht gut aus (17 MHz), aber bei CLK OUT kommt nur Müll heraus (1V Peak-to-peak). Jetzt warte ich auf den Ersatz-Chip, der sich bereits im Zulauf befindet, dann geht es weiter.

Ihr kennt das ja: Die meiste Zeit wartet man immer auf irgendwelche Bauteile, die gerade in der Post sind ...

• *Träum* Da wäre doch ein Werkzeug interessant, das vor dem Einlegen in die Floppy die Oberfläche säubert...

Du meinst sowas wie eine Reinigungsdiskette.

Ja, aus der Reinigungsdiskette das Vlies entfernen und mit Schleifpapier (Körnung 1000+) ersetzen, macht alles blank. *duckundwech*

• Gerade eben nach viereinhalb Jahren die Low Lands in Sam s Journey mit 100 Prozent ab geschlossen :puhh::dance

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Gerade eben nach viereinhalb Jahren die Low Lands in Sam s Journey mit 100 Prozent ab geschlossen :puhh::dance

Komisches basteln. Falscher Thread?

• Dann habe ich DD Disketten von meinem Amiga genommen.

Die waren aber so alt wie der Amiga selbst :)

Ich wusste gar nicht, wieviel Ausschuss dabei war. :cursing:

Das kann ich leider bestätigen. Und das Schlimme dran: anscheinend löst sich irgendwas von der Diskettenoberfläche ab. Man muss also andauernd beim Formatieren alter Disketten die Köpfe sauber machen.

*Träum* Da wäre doch ein Werkzeug interessant, das vor dem Einlegen in die Floppy die Oberfläche säubert...

Du meinst sowas? :D

Please login to see this link.

Please login to see this picture.

• hättest du noch einen AD724 übrig? ...dann brauch ich nicht extra bestellen?

Ja ich kann Dir einen zusenden. Hast PN:)

Elektronikbastler:thumbsup:

Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link.

• ch1ller

Moinsen alter Nasenbär :) ;)

Schön mal wieder etwas von dir zu hören. :)

Nicht übel der Diskettenreiniger, aber ich und andere hätten gerne
    die Version für 3,5 Zoll Disketten :)

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• muffi und levty

eine Reinigungsdiskette für nur 15 Euronen gibt es :)

Aber pro benutzen ein 1 euro, weil sie nur 15 mal gebraucht werden kann :)

Die Königin sie zittert.

• Nicht übel der Diskettenreiniger, aber ich und andere hätten gerne
    die Version für 3,5 Zoll Disketten :)

Da gibt es auch etwas, hat mir mal jemand in mein Wichtelpaket gelegt:

Da muss man den Lappen dann selbst dran halten und drehen, dann funktioniert das recht simpel und schnell :)

• Jannis94

vielen dank :)

Ist das Heimatland bedroht, kommt ein Retter in der Not :)

Die Königin sie zittert.

die Version für 3,5 Zoll Disketten

gibt es auch ... habe ich für ch1ller schon gedruckt ... nur die Dateien habe ich nicht aufgehoben, waren aber (imho) von Thingiverse

Edit: viel zu spät und dann auch noch nicht einmal die Antwort gesehen ...

Ärger dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt. Freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

• muffi und levty

eine Reinigungsdiskette für nur 15 Euronen gibt es :)

Aber pro benutzen ein 1 euro, weil sie nur 15 mal gebraucht werden kann :)

ich wäre für diese: Please login to see this link. billiger und unterstützt mehr Systeme :D

die Version für 3,5 Zoll Disketten

gibt es auch ... habe ich für ch1ller schon gedruckt ... nur die Dateien habe ich nicht aufgehoben, waren aber (imho) von Thingiverse

Edit: viel zu spät und dann auch noch nicht einmal die Antwort gesehen ...

Stimmt, das war dieses hier (hab das zip noch gefunden)

Please login to see this media element.

Der Link zur Seite/Datei im Video geht nicht mehr

• Wer macht den so nen Schei.. ?

Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• Mehr dazu, wenn ich die Platine fertig habe...

Gestern kamen die Platinen des inzwischen "ROMulator Plus/4" getauften Projektes an und ich habe gleich mal ein Exemplar aufgebaut:

Der schwierigste Teil war tatsächlich, die vier einzelnen /CS Pins gerade einzulöten! (EDIT: Konnte man für solche oder ähnliche Zwecke nicht einzelne "Pins" kaufen? Hat da jemand einen Link? Ich habe hier runde Stiftleisten zweckentfremdet.)

Aber im Großen und Ganzen passt alles, wackelt und hat Luft:

Funktionieren tut es soweit auch, die vier ROMs des Plus/4 werden ersetzt:

Und, leider schwer auf einem Foto einzufangen, die Tastatur stößt nirgends an und das Gehäuse des Plus/4 lässt sich somit schließen! :thumbsup:

Mehr Bilder und Infos finden sich in meinem Blog-Post zu dem Thema:

Edited once, last by bigby (May 12, 2023 at 4:35 PM).

• Gestern kamen die Platinen des inzwischen "ROMulator Plus/4" getauften Projektes an und ich habe gleich mal ein Exemplar aufgebaut:

:thumbsup:

Da ich jetzt aber den Namen ROMulator lese -- einen ROMulator habe ich schonmal gesehen: Please login to see this link.

Please login to see this link. --- Please login to see this link.        Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.   Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Oder "Romulator" für Amiga: Please login to see this link.

Ist halt ein beliebtes Wortspiel.

• bigby warum diese grazile PCB-Kunst? Einfach quer rüber hätte es doch auch getan? ROMs kannst du ja eh nicht einsetzen.

Du könntest die bzw. den "Fühler" einfach zwei oder drei Pins breit machen. Oder noch mehr. Dann kann man da größere Stücke einlöten. Stabilität wäre auch erhöht.

• bigby warum diese grazile PCB-Kunst? Einfach quer rüber hätte es doch auch getan? ROMs kannst du ja eh nicht einsetzen.

Doch tatsächlich schon. War in dem oben knapp zitieren Beitrag und im Blog-Post kurz erwähnt, das habe ich mir von der anderen Umsetzung abgeschaut: Wenn man die "Brücke" zu Pin 22 des Kernal-Sockels abtrennt, kann man ein separates Kernal ROM (oder eben einen Switcher) einsetzen. Zumindest in der Theorie, getestet habe ich das bisher noch nicht...

EDIT: Wenn man es sich dann doch wieder anders überlegt, muss man eine Strippe von "J5" auf der Platine zum Kernal /CS ziehen.

• Da ich jetzt aber den Namen ROMulator lese -- einen ROMulator habe ich schonmal gesehen: Please login to see this link.

Oder "Romulator" für Amiga: Romulator V1.01 (von Kipper2k) für Amiga 500 & 2000

Hm, ja, das ist etwas doof, auch da hätte ich vorher besser recherchieren sollen. Aber offensichtlich bin ich nicht der erste, dem das mit diesem Namen passiert. :D