Hallo Besucher, der Thread wurde 4,4M mal aufgerufen und enthält 34295 Antworten

letzter Beitrag von T3V6 am

Heute so gebastelt ...

  • GMP Dankeschön! Auch an den Vater.


    Also heutzutage einfach 1-10 wählen und die anderen ignorieren. Oder tatsächlich eine Uhr draus basteln :D


    Die 1 erzeugt einen Impuls, die 11 eben 11, also ist 11-2 etwas anderes als 1-1-2. 1-1-0 wählt man mit 1-1-10, da hier ja die 10 die 0 ersetzt. 1-10 wäre dann analog zu 1-0, also 2-stellig.

    Danke für die Erklärung, war aber eher ein Spaß ;)

  • manfred.moser


    Sind deine FE3-Platinen Auftragsarbeiten, oder kann man die bei dir käuflich erwerben? :)

    Ein paar davon kommen wohl irgendwann in den Marktplatz. :)


    Prima. Ich werde den Marktplatz diesbezüglich im Auge behalten. :thumbsup:

  • Und was habt ihr sonst noch gebastelt ? :) ;)
    ( Obwohl es interessant ist :) )


    BTW: Habe meinen Ex Kollegen gefragt, er hat Fernmeldehandwerker gelernt :)
    Er ist auch schon 60 Jahre alt :)

  • Habe das Telefon mal durchgecheckt. Funktioniert alles.



    Von links nach rechts: Hörer liegt auf, Hörer abgehoben, Wählscheibe aufgezogen, Wählscheibe rattert (12 Impulse), Hörer noch abgehoben, Hörer aufgelegt. Speisung: 12V über 1 kOhm, 600 Ohm parallel zum Telefon und Oszi. Das ist noch Technik, die man versteht.


    Den Gabelkontakt muss ich wohl mal reinigen..

  • Aber das Telefon müsste trotzdem funktionieren, also zum Anrufen ?

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Habe das Telefon mal durchgecheckt. Funktioniert alles.

    Von links nach rechts: Hörer liegt auf, Hörer abgehoben, Wählscheibe aufgezogen, Wählscheibe rattert (12 Impulse), Hörer noch abgehoben, Hörer aufgelegt. Speisung: 12V über 1 kOhm, 600 Ohm parallel zum Telefon und Oszi. Das ist noch Technik, die man versteht.


    Den Gabelkontakt muss ich wohl mal reinigen..

    Hab Nachrichtentechnik studiert und war dann später bei der Telekom (aber im Vertrieb) beschäftigt.

    Als ich 1986 eingestiegen bin war das noch die Behörde Deutsche Bundespost.

    Wir Nachrichtentechnikstudenten haben die Impulswahltechnik schon damals als antiquiert betrachtet, da ja andere Länder längst Mehrfrequenzwahl und auch schon elektronische Vermittlungsstellen hatten. Aber in meinen beiden Praxissemestern bei der Post hat man uns noch mit Stolz die Edelmetall-Motordrehwähler gezeigt.


    Hat man am Telefon an der Wählscheibe die "0" gewählt gingen 10 Impulse raus. Bei den Ziffern 1 bis 9 jeweils 1 bis 9 Impulse. Der Edelmetall-Motordrehwähler in der Vermittlungsstelle hat zeitgleich im Rhythmus der Impulse die Verbindung entsprechend der Anzahl der Impule hergestellt. Das Timing war wichtig, damit das zuverlässig funktionierte.

    Bei jeder Ziffer, die man gewählt hat wurde anschließend die Verbindung zum nächsten EMD-Wähler hergestellt, der dann die nächste Ziffer übernommen hat, usw.


    Aber die Wählscheibe mit der "11" und der "12" war selbst mir neu.


    So.... und jetzt wider :zzt:


    Heute auf meine 5 FE3-Platinen jeweils zwei nicht footprintgerechte Taster und eine ebenfalls nicht footprontgerechte Batteriehalterung für die Echtzeituhr gebruzzelt :loet

    Dann noch für alle ein IEC-Kabel angefertigt.


    Anschließend getestet, ob die Echtzeituhr auch geht.

    Jep, hat gepasst.


    So jetzt fehlen aber wirklich nur noch die Gehäuse mit den Labeln.

    Dauert aber noch etwas, weil mein 3D-Drucker grade mit einem anderen längeren Job beschäftigt ist...

  • Habe das Telefon eben mal "in the wild" getestet und schnell eine Fritzbox 7312 konfiguriert und angeschlossen. Ankommende Rufe sind möglich, das Telefon klingelt jedoch etwas leiser als üblich. Die Verständigung ist einwandfrei.


    Gehende Gespräche per Pulswahl funktionieren bei mir, allerdings nicht zuverlassig. Das Telefon bricht nach einigen Ziffern ab und landet beim internen Wählton. Die Impulse werden wohl als "Flash" erkannt.


    Beschleunige ich die Wählimpulse etwas, indem ich beim Rücklauf etwas nachhelfe, dann kann ich wählen und die Verbindung kommt zustande. Die Fritte akzeptiert also definitiv Pulswahl, ist aber wie bekannt recht zimperlich, was das Timing angeht.


    Im Eigenlauf hat die Wählscheibe eine Impulslänge von 115ms statt 100ms und das Tastverhältnis liegt bei 32/68 statt 40/60



    Die Fritzbox hat also das Recht, das abzuweisen, wobei ich mir da natürlich etwas mehr Toleranz gewünscht hätte.

    Naja, IWV ist eine Funktion , die imho nie offiziell als Feature geführt wurde, von daher ist das halt wie mit dem geschenkten Barsch, ...

  • Da will ich doch mal hoffen, dass ich das Angebot im Marktplatz nicht verpasse, mein VC-20 hätte auch gerne ein FE3 Modul :thumbsup:


    Heute etwas am Pi 4B Server im Keller gebastelt und seit Monaten mal wieder neu gestartet...

    Wenn dann die beiden 3A+ da sind, geht das RAD ab und es gibt noch einen SideKick oder so :D

    Atari VCS 2600, 2600jr, 7800, 800 XL, 1050 modded / Commodore VC20, C64 (250407 & 250425), C16, C116, plus/4, 1541 (2xSpeeddos+ & 2 Standard) & Amiga 500 (A501, ACA500plus, ACA1234-33, RTC, X-Surf-500, Gotek extern) / Sinclair ZX81 16k & Spectrum+ 48k / Schneider CPC 6128 & Gotek extern

  • So jetzt fehlen aber wirklich nur noch die Gehäuse mit den Labeln.

    Dauert aber noch etwas, weil mein 3D-Drucker grade mit einem anderen längeren Job beschäftigt ist...


    Achsxo...Erkannt :-)

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, CD32 recapped, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Mein W49 läuft am einer Fritzbox 7590 ganz einwandfrei. Wenn ein Anruf reinkommt, muss es einfach ordentlich klingeln.

    Ausgehende Anrufe funktionieren auch, aber das Feature nutze ich zugegebenermaßen eher wenig... ;)

  • FA3 bedeutet Fernmelde Amt 3

    Ich habe im FA6 in Berlin gelernt

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Hallo manfred.moser da bist Du ja noch ein echter POSTLER ( ich 1968 beim FA3 in FFM)


    FA3 bedeutet Fernmelde Amt 3

    Ich habe im FA6 in Berlin gelernt

    Nachrichtentechnik studiert von 1981-1985 bei der Fachhochschule Konstanz. Abschluß als Dipl-Ing (FH)

    Dann 1985 zur Post, Fernmeldeamt Konstanz.

  • Ich habe mal eine Wählscheibe als "neues" Ersatzteil gekauft, da lag ein Eichprotokoll dabei, mit einer Art "EKG-Papierstreifen", wo man genau das was du im Oszi angezeigt has sehen konnte.

  • Heute vergeblich versucht, 3 Bücher (pdf-Dateien) für den ollen E-Book-Reader brauchbar zu machen. Egal, womit ich konvertiere (online, Calibre, etc.), es werden jedesmal sämtliche Umlaute verhunzt: statt ü steht dann bspw. überall ein €, oder so ähnlich. Nächste Idee: von .pdf in .docx wandeln, Umlaute in Word ggf. ersetzen und dann das Endergebnis in .azw3 wandeln und auf den Reader übertragen. Wird aber erst morgen getestet.

    Ich nutze manchmal die Seite hier .

    Das Ergebnis ist immer ganz ok gewesen ... ^^

  • Ich werde in Kürze mal den alten existierenden DigiMax-Thread hier im Forum wiederbeleben und meine Erfahrungen mit der Platine da zusammenfassen. Dann kann man da auch über Modifikationen diskutieren: DigiMAX - wie verwendet ?

    sehr gut und bei der Platine bin ich dabei :-)

  • Heute vergeblich versucht, 3 Bücher (pdf-Dateien) für den ollen E-Book-Reader brauchbar zu machen. Egal, womit ich konvertiere (online, Calibre, etc.), es werden jedesmal sämtliche Umlaute verhunzt: statt ü steht dann bspw. überall ein €, oder so ähnlich. Nächste Idee: von .pdf in .docx wandeln, Umlaute in Word ggf. ersetzen und dann das Endergebnis in .azw3 wandeln und auf den Reader übertragen. Wird aber erst morgen getestet.

    Ich nutze manchmal die Seite hier .

    Das Ergebnis ist immer ganz ok gewesen ... ^^

    Werkzeug ist egal. Genau wie das Zielformat. Habe mittlerweile Band 1+2 so „repariert“, dass ich es in .azw3 konvertieren konnte. Band 3 erfordert mehr Arbeit, da das kleine ä als „ auftaucht. Ersetze ich nun alle „ durch ä‘s, sind alle Dialoge verhunzt, weil „Dialog“ zu äDialog“ geändert würde. Alle anderen Umlaute konnte ich einfach ersetzen.