Habe heute mal meinen Samsung SyncMaster 941MP (4:3 mit diversen Anaogeingängen) repariert. Der hat in der letzten Zeit immer wieder Darstellungsfehler gehabt, auch im OSD-Menü.
Im Netzteil wider Erwarten keine aufgedunsenen Elkos, aber drei Stück der Marke CapXon (die kenne ich noch von anderen Geräten, wir haben sie früher immer CrapXon genannt). Habe sie gegen neue Frolyt ausgetauscht, die ich noch da hatte und siehe da Fehler bisher weg. Interessanterweise beim Messen keinerlei Auffälligkeiten, Kapazität und ESR vollkommen ok.
Bei der Gelegenheit den seitlichen S-Video-Anschluss und die zugehörigen Audio-Buchsen auf freie Pins der Scart-Buchse gelegt, da mich die seitwärtigen Stecker schon lange stören. Jetzt liegt alles auf der Scart-Buchse, morgen löte ich mir noch das passende Kabel dazu.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Cool ist dabei, dass die Audio-Chinch-Buchsen einen Schaltkontakt haben und so beschaltet sind, dass wenn man nur einen Stecker steckt das Audio-Signal auf L und R geschaltet wird, so dass der Mono-Ton aus beiden Lautsprechern kommt. Für mich allerdings eher nachteilig, da ich recht fummelig die Leiterbahnen auftrennen musste.
Alles in allem aber ein schöner Monitor für den 64er.