letzter Beitrag von 64erGrufti am
Heute so gebastelt ...
- Killerchicken
- Unerledigt
-
-
-
-
Öhm.., Fepo
Der Satz:
Erst GENAU hinschauen, dann Posten...
richtete sich an MICH selber, weil ICH selber nicht GENAU hingesehen habe, und zuerst Blödsinn (Satz 1) geschrieben habe!,
das ging nicht gegen Focko!
Mfg Jood
hatte ich auch nicht so verstanden, danke Dir für die Info
Auch Dir meinen Dank,
ich hatte das Bild tatsächlich vergrößert, aber nur um die Position der LED besser erkennen zu können 😁
Ich hatte keine Ahnung das BlinkiBlinki einen tatsächlichen Sinn hat aus halt zu blinken, daher meine Annahme die LED wäre defekt. Und was sagt man, Zack, schon wieder was gelernt
-
Simtower!
Heute musste meine Frau zum Arzt, nichts Wildes, nur die 3. Corona-Impfung und deshalb habe
ich einen Tag Urlaub genommen.
Und da so eine Corona-Impfung nicht den ganzen Tag dauert, also noch Zeit übrig bleibt, gleich
eine runde Simtower gestartet, muss nur noch laufen das Ganze.
Die Leitungsführung gefällt mir noch nicht ganz...
Achja, und ich hatte leider nur noch ein 901227-02, da muss ich wohl mal in der Bucht fischen.
Mfg Jood
-
Bei meinem 4er EKA-Paket von neulich war neben 2 C64 (die inzwischen repariert sind) und einem unvollständigen Amiga500 auch ein C128 dabei.
Nun wollte ich den testen/reparieren.
Hab aber gemerkt, dass mein Harness für den Diag586220 zwar grundsätzlich auch zu den C128Diag-Tests passt, aber dafür noch etwas modifiziert werden muss.
Zum einen war das Verbindungskabel zwischen Userport-Dongle und Tapeport-Dongle viel zu kurz.
Beim C128 liegen diese beiden Ports halt nicht unmittelbar nebeneinander, sondern man brauch schon ein ca. 25cm langes Verbindungskabel.
Zum zweiten braucht man natürlich den bzw. die C128Diags auf einer Cartridge.
Also ein neues Verbindungskabel angefertigt und ein W27C512 mit diversen C128-Tests gebrannt und in eine VersaCard eingesetzt.
Für die Cartridge dann noch in ein Gehäuse gedruckt und ein Label angefertigt. Sieht dann so aus.
Was mir momentan fehlt ist ein passender Tastaturadapter für das Harness.
Das werde ich bei Gelegenheit noch anfertigen, muss mir aber zuerst eine passende Buchse für den 25pol Stiftleiste auf dem C128 bestellen.
So lange zeigt der Test bei der Tastatur halt "Open"
Ein erster Test des C128-Boards zeigt zwar den C128 Startbildschirm, oder auch den bekannten blauen C64-Startbildschirm im 64er-Modus.
Man kann Programme vom SD2IEC laden und die meisten laufen auch.
Allerdings stürzt mir das Board bei diversen Programmen unmotiviert ab.
Mal schnell den Diag789010 laufen lassen, der scheint ohne Fehler durchzulaufen (bis auf Tastatur OPEN). Die Hardware scheint also grundsätzlich in Ordnung zu sein.
Muss ich mich noch näher mit beschäftigen. Vielleicht eröffne ich einen Reparaturthread, mal sehen.
Viele Grüße
Manfred
-
ursprünglich war von mir nur ein einziger adapter geplant gewesen,
für alle 8 bit roms / eproms / rams von 24 bis 32 pins. mit bis zu 4 high oder low aktiven cs-pins.
um z.b. alle 23xx roms oder alle 8bit 25xx 27xxx eproms nur durch den einen adapter ersetzen zu können.
dem universellen einsatz und der programmierung so eines 24 bis 32 pin adapters
Oh ha, da hast Du ja erheblich ambitioniertere Pläne, als ich neulich verstanden habe. Ich dachte, Dich stören nur die "Aufbauten" auf meinem ROM-Ersatz. Es könnte sein, dass das dann doch mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ich aktuell für so ein Projekt erübrigen kann. Ich schicke Dir aber trotzdem gleich noch eine PN.
-
Ich habe heute ein überzähliges Rollo an ein Veluxfenster gebaut. Dann ist mir das Rollo beim Ausprobieren aus den Fingern gerutscht und hat sich aufgerollt. Dabei ist es horizontal eingerissen.
Ich könnte
-
Billig-USB-Controller aus China auf C64 umgerüstet für einen Freund.
Mit Hilfe einer NES64-Platine und einem Joystick-Verlängerungskabel (ebenfalls aus China) ist das Ruck-Zuck erledigt!
-
-
Na, wer erkennt es?
Hmmm... habe ich schon mal gesehen!
Hängt vom Modul ab, dürfte nur bei Ultimax und 16K Modulen aktiv sein.
Ja, genau. So habe ich auch das EP blinki-blinki ausprobiert: Mit verschiedenen Spiele Cartridges. War ganz interessant zu sehen, welche Leitungen die auf low ziehen. Manche nur kurzzeitig, sind später wieder auf high gegangen.
Ferdisch
Viel Spaß damit!
-
Um nochmal auf die BiColor LED zurück zu kommen die Heute geliefert wurden...
Ich habe auf meinem Superkernal-Umschalter nur einen Vorwiderstand (390 ohm) für beide Farben vorgesehen,
es leuchtet ohnehin nur eine LED zur Zeit, also habe ich mir den 2. Vorwiderstand gespart.
Kurz die LED durchgemessen, die Durchlassspannung für Grün lag bei 1.91V, für Rot bei 2.05V, also relativ gleich.
Leider zeigte sich jedoch das die rote LED wesentlich heller strahte als die grüne LED, glücklicherweise hatte ich in
der Software ein PWN-Steuerung für die LED vorgesehen, wollte ich eigentlich schon rauswerfen.
Grüne LED (Original Kernal) bei 100% , rote LED (Superkernal) bei 35% Helligkeit...
Hat ne Weile gedauert bis beide LED (subjektiv) gleich Hell waren.
Mfg Jood
-
Endlich ist ein langjähriges Projekt so weit mal fertig.
Vielen Dank an
skoe für das EasyFlash
The Joker für seine Mega-Game-Collection
CapFuture1975 für seine Ideen und Hilfestellung
felixw der uns mit neuer und günstiger Hardware versorgt
C128Egretz für seine tollen Modulgehäuse
Stephan Scheuer für seine (EF) Games Anpassungenund alle anderen, die ich vergessen habe.
-
Endlich ist ein langjähriges Projekt so weit mal fertig.
Vielen Dank an
skoe für das EasyFlash
The Joker für seine Mega-Game-Collection
CapFuture1975 für seine Ideen und Hilfestellung
felixw der uns mit neuer und günstiger Hardware versorgt
C128Egretz für seine tollen Modulgehäuse
Stephan Scheuer für seine (EF) Games Anpassungenund alle anderen, die ich vergessen habe.
Nicht schlecht und fast alles Easyflash-Module, Respekt!
-
Für Forumskollegen aufgebaut:
-
So, heute hab ich endlich mal ein angefangenes Projekt fertiggestellt... na ja fast... die Gehäuse fehlen noch.
Schon fast 2 Monate ist es her, seit ich die #3 bis #5 von den Final Expansion 3 für den VC20 vorbereitet hatte.
Leute wie die Zeit vergeht.
Heute hab ich die 3 Platinen fertiggestellt.
Es fehlten noch die SD-Karten-Slots, Spannungsregler und die IC-Fassungen für den ATF1504 und den ATMega644.
Weiterhin dann noch die Taster, LEDs und die IEC-Kabel vorbereitet und angelötet.
Bei meiner Version der Platine müssen die verkabelt werden, aber wenn das Gehäuse dann mal drumrum ist, fällt das nicht mehr auf.
Die #1 wurde zwischenzeitlich an einen Forumskollegen abgegeben, der im Markplatz nach einer FE3 gesucht hatte.
Hier die schon länger fertige #2 (links unten) und die heute fertiggestellten Platinen #3, #4 und #5.
hier die #3 in groß
Als Backup für die Echtzeituhr gehören ja normalerweise CR2032-Batterien verbaut.
Diese hab ich z.Bsp. auch beim NeoRAM verbaut, musste aber feststellen, dass die bei mir im Regal mangels Nutzung doch recht schnell leer werden.
Eine leere (vergessene) Batterie kann im laufe der Jahre im schlimmsten Fall auslaufen und Gammel auf der Platine verursachen. Deshalb hab ich die alle wieder rausgenommen.
Für die FE3 hab ich deshalb nach einer anderen Lösung gesucht. Ich hatte noch einige SuperCaps 1F/5,5V in der Bastelkiste.
Hab nun die mal verbaut. Mal seh'n, wie lange die Echtzeituhr mit denen im Standby weiterläuft.
Um den SuperCap aufzuladen/mit Strom zu versorgen, wurde +5V über eine 1N4148-Diode und ein 3K3-Widerstand auf den SuperCap gegeben.
Wird damit langsam aufgeladen. Nach Stromwegfall verhindert die Diode die Entladung.
Hoffe das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.
Muss ich mal noch testen, finde aber grade das Programm nicht, mit dem die Echtzeituhr auf dem FE3 gestellt bzw. ausgelesen wird.
Die ATMegas und die ATF1504 hatte ich schon vorher programmiert
Alle drei Platinen liefen auf Anhieb
So, jetzt noch die 3 fehlenden Gehäuse drucken. Dann hab ich 4 funktionierende FE3 für den VC20.
Der erste Druck läuft schon....
Viele Grüße
Manfred
-
Endlich ist ein langjähriges Projekt so weit mal fertig.
Vielen Dank an
skoe für das EasyFlash
The Joker für seine Mega-Game-Collection
CapFuture1975 für seine Ideen und Hilfestellung
felixw der uns mit neuer und günstiger Hardware versorgt
C128Egretz für seine tollen Modulgehäuse
Stephan Scheuer für seine (EF) Games Anpassungenund alle anderen, die ich vergessen habe.
Wie hast Du das Pirates! gemacht?
Mit welcher Platine / ROM?
Nicht schlecht und fast alles Easyflash-Module, Respekt!
sind das alles EF3? Ist für mich schlecht zu erkennen, ich sehe da keine Taster.
Auf jeden Fall eine schöne Sammlung 👍
-
-
Danke Dir, das ist die Version für EF,
Allerdings finde ich ein EF3 für nur ein Spiel ein wenig verschwenderisch, da passt doch so viel mehr drauf.
Daher hoffte ich er hätte eine andere Lösung. Ggf. ein MagicDeskCart oder sowas. -
Nr. 2
Meinen Black Beauty mit einer BiColor LED ausgestattet, den Superkernal-Umschalter hatte ich schon vorher eingebaut.
Auch hier gillt, grüne LED = Original Kernal, rote LED = SuperKernal, ich denke die Verdrahtung kann man so lassen...
Danach habe ich, nur aus Neugierde meine LED-PWM Ansteuerung nachgemessen, das hat mich Stunden ins Grübeln gebracht.
Eigentlich betreibe ich Timer 1 in CTC Mode mit einem Prescaler von 2, und einem Compare Match von 128, sollten 31250 Hz sein.
Diese 31250 Hz werden im Interrupt nochmals durch 256 geteilt, damit ergibt sich für eine komplette Periode (On, Off) ca. 61Hz,
ich war ziemlich erstaunt nur 55.5Hz zu sehen, und habe Stunden einen Fehler in meinem Code gesucht...
Lange hats gedauert...
Es liegt an der LED-Stripe die im selben Interrupt läuft, das Telegramm zur Stripe benötigt ca. 600µs, diese Zeit muss ich addieren.
Jetzt muss ich nur noch auf die neuen Platinen für die Shortboard-Variante warten...
PS:
Auf den Bildern sieht man recht deutlich das die einzelnen Farben der LED nicht mittig angeordnet sind, Rot sitzt mehr rechts,
Grün mehr links, ist das nur bei China-LEDs so, oder muss das so ?
Mfg Jood