Alu erschien mir stabiler!
Hast du die angefertigt oder gekauft?
Titan ist noch stabiler
Und Diamanten?
There are 41,116 replies in this Thread which has previously been viewed 7,067,201 times. The latest Post (
Alu erschien mir stabiler!
Titan ist noch stabiler
Und Diamanten?
Plastik hat 25 Jahre gehalten
Aluminium hält nochmal 40 Jahre
was danach kommt ist nicht mehr unser Problem ...![]()
Titan ist noch stabiler
![]()
Die frage ist ja: was ist stabil genug?
Gekauft, und Alu Distanzstücke gibt es auf Ebay (siehe Link), Titan habe ich nicht gesehen! ![]()
Mfg Jood
Titan ist noch stabiler
Und Diamanten?
Relativ Spröde, so sagt man ![]()
- alte einseitige Sockel (VIC, SID, 8701) raus, denn mit diesen hatte ich schon genügend Spaß in der Vergangenheit
- dann die anderen "großen" ICs raus, denn Kernal-Umschaltung und ggf. PLA-Ersatz bzw. SID-Ersatz wollen schließlich in den Rechner rein bzw. in diesem getestet werden
hmmm... die ROMs waren nicht gesockelt ?,.. und die hast du jetzt ausgelötet und sollen dann "in was" gesteckt werden.. ?
ich selbst bin kein Freund von "ausgelöteten" Bauteilen,. erneut in Sockel zu stecken.. (wenn man es vermeiden kann)
(und wenn, dann maximal einmal...) , da sich die minimale Restlötschich verformt... und oxidieren wird das ganze auch noch,..
(ich persönlich nehme dann sogar lieber "Doppel-Feder-Standard-Sockel)
Langfristig sind solche Dinge dann "ein Glücksspiel"...o.k. zu 80% geht es gut.. ![]()
doof ist nur, wenn Commdoroe die IC Beinchen vom dem Löten noch minimal "abgeschnitten" haben,
und das hat Commodore bei den neueren Rechnern oft gemacht.. (dann fehlt 0,5-1mm IC Beinchen)..
dann lieber eingelötet lassen,...
(PS: kein Meckern
nur als Hinweis) ![]()
Langfristig sind solche Dinge dann "ein Glücksspiel"...o.k. zu 80% geht es gut..
doof ist nur, wenn Commdoroe die IC Beinchen vom dem Löten noch minimal "abgeschnitten" haben,
und das hat Commodore bei den neueren Rechnern oft gemacht.. (dann fehlt 0,5-1mm IC Beinchen)..
dann lieber eingelötet lassen,...
Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich noch überlege die RAMs zu sockeln und aus eben jenem Grund (gekürzte Beinchen) es nicht gemacht, die ROMs, CPU, PLA und CIAs waren nicht gekürzt, aber eben die RAMs und teilweise die TTLs. Ich verwende eigentlich eh nur Federkontaktsockel, da billiger, besser (imho) und im Zweifelsfall schnell ausgelötet im Gegensatz zu den Präzisionssockeln, die nur mit Heißluft vernünftig auszulöten sind (imho).
hmmm... die ROMs waren nicht gesockelt ?,.. und die hast du jetzt ausgelötet und sollen dann "in was" gesteckt werden.. ?
ich selbst bin kein Freund von "ausgelöteten" Bauteilen,. erneut in Sockel zu stecken.. (wenn man es vermeiden kann)(und wenn, dann maximal einmal...) , da sich die minimale Restlötschich verformt... und oxidieren wird das ganze auch noch,..
Nein, die ROMs waren nicht gesockelt und sollten ja eh raus, da Kernalumschaltung und andere Systemschriftart rein sollten und die CPU musste raus, weil das C64.io reinkommt.
BASIC, PLA und die CIAs waren dann nur "war ja eh grad dabei"
Zwecks der Zinnreste an den Beinchen ... die waren so sauber, aber ich habe sie im Zinnbad neu verzinnt ... sind also wie die China-TTLs ... "wie neu"
(PS: kein Meckern
nur als Hinweis)
Meckern geht anders ... konstruktive Kritik ist immer willkommen. ![]()
Ich sehe Prazisonsfassungen eher im Esotherikbereich nazusiedelt.
Ich verwende seit Jahren die "billigen" Federkontaktsockel. Ich hatte bisher noch nie einen Ausfall. Bei Präzisionsfassungen schon eher. Vorallem bei den besagten gekürzten ICs. Im Federsockel halten gekürzte ICs oft tatellos, solange man die nicht mehr als nötig wieder herausnimmt.
Im Federsockel halten gekürzte ICs oft tatellos, solange man die nicht mehr als nötig wieder herausnimmt.
Vor Allem, wenn man sie mit leitfähigem Sekundenkleber am "zu kurzen Beinchen" einsetzt !
Stefan
![]()
Im Federsockel halten gekürzte ICs oft tatellos, solange man die nicht mehr als nötig wieder herausnimmt.
Vor Allem, wenn man sie mit leitfähigem Sekundenkleber am "zu kurzen Beinchen" einsetzt !
Stefan
Eine übliche Praxis ist es ein IC mit Stumpen statt Beinen in einen Präzisionssockel zu setzen und dort festzulöten und dieses Konstrukt dann in einen Sockel zu stecken.
Das klappt oft sogar wenn ein Bein abgebrochen ist, man aber an der Bruchkante noch etwas angelötet bekommt. Das macht es nicht schöner aber wieder funktional und zuverlässig.
Da ich mich mit meinem Sofa heute nicht anfreunden konnte, fiel mir meine defekte Haustürkamera ein.
Also alles abgebaut, und ein Lankabel bis zum Server verlegt. Eine neue Kamera mit Montagxsockel und POE bestellt. Wenn Sie morgen kommt kann ich alles installieren.
So, mein Bare Metal C64 ( BMC64 ) funktioniert bestens.
Die Platine von Faszination 64 hatte ich schon vor ein paar Tagen
bestückt. Der Raspi 3A ist bis heute noch nicht da.
Erst wollte ich einen Raspi 4B nehmen, aber der läuft nicht mit der Software.
Dann habe ich von einem Freund gestern einen Raspi 2 b bekommen.
Der soll auch mit der Software laufen.
Habe mir aus dem Keller einen Brotkasten, den ich für solche Zwecke
so über habe geholt und dann ging es los.
Platine raus ( ein 407er wo nur mal die PLA getauscht wurde )
Das Blech abgeschraubt und dann die Platine vom Bare Metal rein.
Für den Raspi 2B musste ich einiges einbaumäßig ändern, aber lööpt.
Ist ein Super Emu ![]()
Hinten links sieht man, dass ich ordentlich hohe Stützen einbauen musste.
Please login to see this attachment.
Die GPIO Portverlängerung hatte noch ein Kollege liegen.
Hatte er sich auch mal für ein Raspi Pprojekt zurecht gesägt ![]()
Die Kante hinten im Gehäuse muss ich noch begradigen ![]()
Musste noch im oberen Deckel etwas rausnehmen.
Falls der Raspi 3 wirklich noch geliefert wird, habe ich noch ein C64 Deckel liegen ![]()
Vielen dank Fepo, jetzt musste ich mir auch so en dingens kaufen...obwohl ich projekte genug hier rumliegen habe.....
Eigentlich hatte ich ja 2200µF/50V bestellt... (Die laut Tüte auch geliefert wurden)
Auf dem 2 Elko steht oben eine 35, seitlich allerdings 40V, hoffe das wird nicht zum Problem.
Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
Sieht soweit ganz gut aus, allerdings scheint mir die Spannung über Zeit zu sinken...
Kurze Ergänzung:
Ich habe die alten Elkos mal ausgemessen, der Frako Elko sieht schon komisch aus.
Der andere Elko hat angeblich 2273µF, scheint also noch in Ordnung zu sein, einer
der neuen 4700µF hat gemessen 4397µF, der 2200µF soll 2026µF haben.
Wobei das natürlich kein Präzisionsmessgerät ist.
Mfg Jood
Eigentlich hatte ich ja 2200µF/50V bestellt... (Die laut Tüte auch geliefert wurden)
Tja... eigentlich.... Aufkleber sind halt auch geduldig.
Die Firma kenne ich. Da arbeitet ein ehemaliger von Commodore. Der packt alles ein was grad da ist und weg muss (sog. Rumweg-Ware)
![]()
Sofort anrufen und: ![]()
Auf dem 2 Elko steht oben eine 35, seitlich allerdings 40V, hoffe das wird nicht zum Problem.
Ähm... über die 35 kannst ein Ei hauen, das sagt nix. Das auf der Folie steht ist richtig.
Ob das ein Problem wird? Who knows.... welche Spannung liegt denn da wirklich an?
lt. Schaltplan sollten da 35V aber ausreichen.
Ja, ich habe das ding live gesehen Fraking an nem Retrnachmittag in
Flensburg ![]()
War sofort verliebt.
Der Raspi 3A kam bis jetzt nicht, aber der Raspi 2 macht den Job genauso gut. ![]()
War eben büschen mehr Umbauarbeiten ![]()
hier bekommst du den Bausatz ohne Raspi ![]()
Please login to see this link.
Gestern und heute einen Chinabausatz für einen Frequenzzähler & Quarztester aufgebaut.![]()
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Ein erster Test als Quarztester hat etwas Ernüchterung meinerseits ausgelöst.
Die Meßabweichung betrug über 6%. Hab meherere 10 MHz-Quarze getestet, alle lagen so um 10.059 MHz bis 10.063 MHz.
Mit dem variablen Kondensator (gelb) kann man zwar etwas nachjustieren, aber das beeinflusst höchstens die letzte Stelle.
Dann etwas im Netz zu dem Bausatz recherchiert und bin fündig geworden.![]()
Der eigentliche Entwickler heißt Wolf Büscher, stammt aus der Funker-Szene und hat Please login to see this link.
Es gibt viele Nachbauten, so auch meine Version, die ich von Please login to see this link. habe.
In Please login to see this link. wird eine verbesserte Version der Firmware vorgestellt, die ich dann auf den PIC aufspielte. Und seither werden korrekte Werte angezeigt.
Keine Ahnung was der Chinese da draufgespielt hatte
Dann hab ich noch ein Gehäuse und ein Label gedruckt. Stammt von Please login to see this link.
Links: 10.000 MHz - Quarz. Mitte: 17.7344 MHz Quarz für eine PAL-C64
, Rechts: 32.000 MHz Quarz
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Hab ihn dann auch mal als Frequenzzähler verwendet. Hierfür musste einer meiner ZX81+38 herhalten. CPU-Takt und Quarztaktversorgung
Bin jetzt recht zufrieden mit dem Frequenzzähler/Quarztester. Und mit der neuen Firmware ist die Anzeigegenauigkeit auch recht gut.Es gibt sicher besseres, aber für Standardaufgaben reicht er und das Preis-/Leistungsverhältnis ist sensationell ![]()
Gruß Manfred
Winkeladapter für den Userport.
also die Farbkomi finde ich schon etwas gewagt ... C64 auf LSD ... oder C64 goes chakra ![]()
manfred.moser -- das Preis-/Leistungsverhältnis ist sensationell? costa Quanta?
manfred.moser -- das Preis-/Leistungsverhältnis ist sensationell? costa Quanta?
Ich hab es Please login to see this link. gekauft. 5,84 Euro inkl. Versand.