Heute so gebastelt ...

There are 40,477 replies in this Thread which has previously been viewed 6,830,295 times. The latest Post (December 7, 2025 at 5:54 PM) was by Fepo.

  • OliverW.

    Packst Du mir dann auch noch den Fuse Doktor (Platine)

    zu der Pong und der Osterplatine ? :)

    Danke

    Das Drachenboot liegt schon am Strand.

    Die Königin sie zittert.

    Und wenn der Wind die Segel bläht,

    dann hab ich Blut gewittert.

    Einmal Wikinger immer Wikinger.

  • Ein Label für das BASIC-Cartridge für einen Please login to see this link.. Da war keines drauf und das sah so nackig aus:

    Please login to see this attachment.

    Also habe das beste Foto genommen, das ich finden konnte (es ist zumindest gerade): Please login to see this link.

    Und habe daraus mit Paint.NET, Gimp und Inkscape eine neues Label gebastelt. Sieht natürlich nicht exakt so aus wie das Orginal...aber mir reicht das. Hübscher als ohne:

    Please login to see this attachment.

  • Einen Polfilter für mein Mikroskop gebastelt.

    das ist das einzige was mich an meinem günstigen Mikroskop stört, je nach Helligkeit kann das Blenden ganz schön stören.

    Please login to see this attachment.

    Ich benutze diese Ikea Lampen und leuchte von den Seiten her aus. Das nimmt die Reflexionen grossteils raus Aber selbst mit LED Ringleuchten ist es nicht so krass.

  • Ich benutze diese Ikea Lampen und leuchte von den Seiten her aus. Das nimmt die Reflexionen grossteils raus Aber selbst mit LED Ringleuchten ist es nicht so krass.

    Dank dir, mal schauen ob ich welche in der Umgebung hier finde zum abholen.

    Setzt doch einfach ne Sonnenbrille auf :thumbup:

    ;)

    das wär natürlich ne Möglichkeit, noch gar nicht daran gedacht :thumbsup:

    Nee Spass beiseite, habe mich daran gewöhnt und schaffe Abhilfe durch etwas kippeln vom PCB. Geht aber leider nicht immer. Und nun das Gebastel von gestern welches bis heute in die Früh andauerte.

    Please login to see this attachment.

  • Und nun das Gebastel von gestern welches bis heute in die Früh andauerte.

    Was sind das für weiße Steckverbindungen bzw. wie heißen die? Bei meiner unspezifischen Google-Suche komme ich immer nur auf JST-XH ...

  • SchnakenUwe

    Sind das Gotek Platinen? Hast du die selbst entworfen? Oder kriegt man da irgendwo die Gerber für? Farbe ist ja hübsch...

    Korrekt, sind Gotek Platinen. Nein habe ich nicht entworfen, das ist das Design von SukkoPera. Please login to see this link.

    Basiert auf den original Platinen mit zusätzlichen Anschlüssen für OLED, Rotary und einen Buzzer. Wenn die Bauteile vom originalen Gotek gemopst werden benötigt es nur 2 weitere 1k, und einen weiteren 4.7k Widerstand damit es sofort einsatzbereit ist. Der Rest ist optional (Schaltung für den Piezzo Buzzer und Pullups fürs Oled)

    Aber beachten, bei der Variante fehlen am Programmierport SWDIO / SWCLK, deswegen sind auf dem Bild vorher die beiden Fädeldrähte zu sehen.

    Please login to see this attachment.


    Was sind das für weiße Steckverbindungen bzw. wie heißen die? Bei meiner unspezifischen Google-Suche komme ich immer nur auf JST-XH ...

    Ursprünglich der "Berg" Connector im 2.50mm Rastermaß. Der verlinkte hier passt einwandfrei, vom Hersteller Berg finde ich die auch nicht mehr.

    Please login to see this link.

  • Ahja..wieder was gelernt. Über die Drähte hatte ich mich schon im ersten Bild gewundert ^^

  • Es wär auch über die bestehenden Anschlüsse möglich gewesen den Chip zu flashen. Benötigt dann aber mehr Bauteile auf dem PCB wie über den JTAG Port via SWD. Die ARM waren aber ein wenig angeknuspert vorher und der Flashvorgang sollte darüber entscheiden ob ich weiter mache oder nicht.

    Vor der Bau stand nicht so genau fest ob die STM32 überhaupt noch funktionieren

    Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

  • Heute mal den Superkernal 36 von FW0.98 auf die 1.01 geupdated.

    Danke für den Hinweis! :thumbup:

    Muss ich verpasst haben - war auch immernoch auf dem Firmwarestand SK 0.98 + WLAN 1.00

    Hab' auch mal ganz fix auf V1.01 aktuallisiert. Bei der WLAN-Firmware fand der SK keine aktuellere Version als die bereits installierte V1.00.

  • Vor der Bau stand nicht so genau fest ob die STM32 überhaupt noch funktionieren

    Please login to see this attachment.

    oh... Grillgemüse :D

    Lieben Gruß, Torsten

    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • Es wär auch über die bestehenden Anschlüsse möglich gewesen den Chip zu flashen. Benötigt dann aber mehr Bauteile auf dem PCB wie über den JTAG Port via SWD. Die ARM waren aber ein wenig angeknuspert vorher und der Flashvorgang sollte darüber entscheiden ob ich weiter mache oder nicht.

    Vor der Bau stand nicht so genau fest ob die STM32 überhaupt noch funktionieren

    Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

    OHA !! Preheater angelassen und dann kam die Freundin zu Besuch 8o:knuddl::knuddl::knuddl::knuddl:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Neneneee. Mit Netzspannung geflasht!


    Flash. Ahaaaaaaa!

    Sieht für mich eher danach aus, das es Entlötübungen mit dem Steinel Heißluftgebläse waren... Auf volle Leistung gestellt, natürlich. ;)

    10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

  • Neneneee. Mit Netzspannung geflasht!


    Flash. Ahaaaaaaa!

    Sieht für mich eher danach aus, das es Entlötübungen mit dem Steinel Heißluftgebläse waren... Auf volle Leistung gestellt, natürlich. ;)

    sowas ähnliches hatte ich auch in Verdacht. Muss aber beim einlöten passiert sein, vorher waren Artery MCU auf dem Board. Von den STM32 gab es 4 Stück in dem Zustand.

  • sowas ähnliches hatte ich auch in Verdacht. Muss aber beim einlöten passiert sein, vorher waren Artery MCU auf dem Board. Von den STM32 gab es 4 Stück in dem Zustand.

    ich glaube,.. wenn du das mit LR Leiterplattenreiniger (oder reinem Isopropanol" mal abbürstest...

    sind die Lötstellen wieder "Normal" (bis gut)...

    sieht mehr nach "altem Kolophonium " aus,.. was sich jemand mit Alkohol selbst "angemischt" hat...

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos