Heute so gebastelt ...

There are 41,067 replies in this Thread which has previously been viewed 7,026,767 times. The latest Post (February 7, 2026 at 10:26 PM) was by wdoelker.

• Wobei ich nicht verstehe, warum ihr Euch die Mühe macht, die Rechner täglich auf- und zu zu schrauben, lange bleibt er doch eh nicht zu...

Einweckgummi rum und gut ist :wink:

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Please login to see this picture.

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• Wobei ich nicht verstehe, warum ihr Euch die Mühe macht, die Rechner täglich auf- und zu zu schrauben, lange bleibt er doch eh nicht zu...

Einweckgummi rum und gut ist :wink:

Please login to see this attachment.

Soweit ganz gut, aber: Das Scharnier gehört nach vorne! :whistling::saint:

• Ich habe vergessen die schultüte für meine kleine zubasteln... schlimmer als SMD löten

Hundert mal hübscher als alles was man kaufen kann!

• Ein Fujinet für den Atari.

Es ist noch ein wenig zickig.

Ich berichte dann unter "Andere 8bit Rechner / Atati".

Scheiß Löterei...

Die Schnitte in der Arbeitsplatte stammen von einem Cuttermesser. So zum Größenvergleich.

Die beiden Krümel neben der USB Buchse sind die beiden Dioden.

Für die erste Lötarbeit mit SMD Bauteilen ganz o.k.

Stefan

• Heute bisher noch nichts gebastelt, nur ein wenig aufgeräumt. Dabei ist mir ein Haufen Basteleien der letzten paar Jahre in die Hände gefallen und ich habe mal zwei Gruppenfotos gemacht:

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Einiges selbst entworfen, einiges wenigstens in Teilen, alles zumindest selbst aufgebaut. Und da war sicher noch etliches mehr, das ich übersehen habe oder das nicht so leicht mit auf die Fotos zu bringen war...

• Heute habe ich mal in den Universum Radiorecorder, den mir Hausboot

zur Durchsicht geschickt hat reingeschaut.

Da es sein erster Radiorecorder war, den er hatte und das Gerät auch äusserlich

einen sehr guten eindruck gemacht hat, schaue ich gerne mal rein.

Also, die Potis, Schalter etc bekommt man mit Spülwäsche und Oszillin wieder

einigermaßen hin.

Der Riemensatz muss neu und dann alles reinigen.

Was mir mehr Sorgen macht, sind die zwei Teile, die mir entgegengekommen

sind.

Da sich ohne Riemen kaum was dreht, werden die erstmal bestellt werden müssen :)

Der Riemen ist so schlecht, dass er am Motorpulley nur rauf und runter rutscht :)

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Moin, nur eine simple Frage:

Ich überlege den Modulator aus meinen C64G Replica rauszuwerfen und dort

einen von c0pperdragons Analog only Ersatz einzubauen.

Hauptsächlich weil ich eine 3,5mm Stereoklinke einbauen möchte ohne Löcher

zu bohren.

Nun habe ich aber mitbekommen das auf diesem Modulatorersatz teilweise ein

falscher Spannungsregler verbaut wurde, und die Bildqualität darunter leidet.

Ist das der richtige Regler ?

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.

Edited once, last by Jood: Rechtschreibung (August 22, 2021 at 1:44 PM).

• Was mir mehr Sorgen macht, sind die zwei Teile, die mir entgegengekommen sind.

Das Plastikteil sieht aus aus könnte man es mit einen Harzdrucker nachbauen.

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Erstmal kucken, wo es hingehört. Vielleicht ist nicht ganz so wichtig.

So einen Harzdrucker hat nicht jeder :)

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Für die erste Lötarbeit mit SMD Bauteilen ganz o.k.

Erste Lötarbeit mit SMD? Naja, "ganz o.k" ist ja schon etwas untertrieben, oder? Respekt! :smile: :thumbsup:

Dabei ist mir ein Haufen Basteleien der letzten paar Jahre in die Hände gefallen und ich habe mal zwei Gruppenfotos gemacht:

Das sieht doch bei fast allen von uns so aus, oder? :wink: Ist einfach "normal". Gehört so. :smile:

Was ist das bitte, auf dem ersten Bild, für ein gelbes + graues Teil, im 3D Druck Gehäuse? Sowie auf dem gleichen Bild, die rote Platine schräg rechts darunter?

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Heute bisher noch nichts gebastelt, nur ein wenig aufgeräumt. Dabei ist mir ein Haufen Basteleien der letzten paar Jahre in die Hände gefallen und ich habe mal zwei Gruppenfotos gemacht:

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Einiges selbst entworfen, einiges wenigstens in Teilen, alles zumindest selbst aufgebaut. Und da war sicher noch etliches mehr, das ich übersehen habe oder das nicht so leicht mit auf die Fotos zu bringen war...

Ein prima Wichtelgeschenk. :thumbsup:

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• Nun habe ich aber mitbekommen das auf diesem Modulatorersatz teilweise ein

falscher Spannungsregler verbaut wurde, und die Bildqualität darunter leidet.

Ist das der richtige Regler ?

Es muss, lt. dem Please login to see this link., ein 3.3V Regler sein.

Dein Bild zeigt ebenfalls eine 3.3V Ausführung.

=> ja. :smile:

• Danke OliverW.

Ich meinte irgendwo etwas von einem 1.8V regler gelesen zu haben,

dann war das wohl der Falsche.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,

• Ich meinte irgendwo etwas von einem 1.8V regler gelesen zu haben,

Lt. Datenblatt braucht der THS7316 min. 3.3V +Ub ...

• Was ist das bitte, auf dem ersten Bild, für ein gelbes + graues Teil, im 3D Druck Gehäuse? Sowie auf dem gleichen Bild, die rote Platine schräg rechts darunter?

Die beiden Teile im grauen und gelben Gehäuse sind Varianten von bwack s C64-Saver, mehr Fotos davon habe ich in meinem Please login to see this link. dazu. Die rote Platine ist der ProfDos Nachbau von Tommi_nrw , den habe ich bisher leider Please login to see this link..

• bigby: Kannst Du das Elite Dangerous Poster mit Deinen Platinen nachstellen?

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• jo, steht dir! :D

*Spass!*

?SYNTAX ERROR
    READY.
    Please login to see this picture.
    Letzte Projekte: Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link.