Hallo Besucher, der Thread wurde 4,4M mal aufgerufen und enthält 34259 Antworten

letzter Beitrag von Saskia am

Heute so gebastelt ...

  • ich habe mich noch einmal mit dem Bau einer 4x Diagnose Cartridge auseinander gesetzt. Der Reset Taster der Versa64Cart ist doch recht nett, wenn man so viele Programme darauf hat. Darum musste ich die exakten Position der Bohrung an Bobbel Kradex Gehäuse auseinandersetzen und auch mal ein anständiges Etikett erstellen.




    Gruß, Sven.

  • Die ersten "erfolgreichen" Lötarbeiten seit 20Jahren... zwei AV-Adapter von svenpetersen1965 ... Danke an Bobbel für die Bausätze :)


    Ich glaube aber meine Lötversuche haben etwas Dick aufgetragen... musste den Gehäuseverschluss etwas abfeilen damit es schliest. Aber... beide Adapter funktionieren :puhh:

  • Waschmaschine ausgepackt, passende Ecke vom Badezimmer geputzt, Maschine hingewuchtet und angeschlossen, Waschmaschine wieder weggewuchtet, Transportsicherung rausgenommen und wieder in die Ecke geschupst. Nächstes Mal lass ich das vom Lieferanten machen, aber der wollte dafür Geld haben und es sah so einfach aus. Hätte mal vorher nach dem Gewicht fragen sollen.

  • Bei mir war die Aufgabenstellung allerdinghs noch ein wenig kniffeliger. Der U-Stahl sollte nach seiner Fertigstellung als Kühlkörper für ein regelbares Netzteil dienen, welches über das gesamte Berufsgrundbildungsjahr aufgebaut wurde.

    Mit kniffelig darfst du kommen wenn du deinen U-Stahl über alle Ecken im Rechten Winkel auf 0,02 mm und einer Maßtoleranz von 0,02 mm gefeilt hast und dann noch einen quadratischen Durchbruch auf 0,01 mm rein gefeilt hast in dem ein gefeilter quadratischer Zapfen in jeder Position rein passen musste ohne dass noch irgendwo eine 0,02mm Prüffolie dazwischen gepasst hätte :D


    Jaja die gute alte Zeit. Die Fähigkeit das zu tun hab ich in Wirklichkeit auch nie wieder gebraucht... :rolleyes:

  • und jetzt erstmal in Alkohol eingelegt.

    Kirschen sind leckerer :P

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • Desinfizieren mit UV geht nur, wenn es sich um UV-C handelt. Hast hoffentlich die richtige Röhre ? Die Wellenlänge sollte 253,7 nm sein, und die Röhre sollte tunlichts die Wellenlängen < 240nm schlucken, denn sonst gibt es Ozon, und das ist giftig.



    Nurmalsoanmerk ...

    Die Funktion kann man mit einer UV-sensitiven Fotozelle / Widerstand messen, und eine Niederdruck-Quecksilberdampflampe, wie sie zum Einsatz kommen sollte, hat eine Lebensdauer von ca 7000 - 8000 Stunden.


    Ich würd übrigens auf die Isolierung aufpassen, und darauf, daß zur Desinfektion das Objekt von allen Seiten bestrahlt werden muß. Das geht in der Regel nicht mit Holz, weil Holz keine Strahlung reflektiert ...

  • Beim Freund die nächsten Elektroarbeiten im Garten angesehen. Beim anderen Freund im Garten geholfen, Hütte abgebaut, Steine weggeräumt usw.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Beim Freund die nächsten Elektroarbeiten im Garten angesehen. Beim anderen Freund im Garten geholfen, Hütte abgebaut, Steine weggeräumt usw.

    was´n Glück, dass ich keine Freunde habe :D

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Waschmaschine ausgepackt, passende Ecke vom Badezimmer geputzt, Maschine hingewuchtet und angeschlossen, Waschmaschine wieder weggewuchtet, Transportsicherung rausgenommen und wieder in die Ecke geschupst. Nächstes Mal lass ich das vom Lieferanten machen, aber der wollte dafür Geld haben und es sah so einfach aus. Hätte mal vorher nach dem Gewicht fragen sollen.

    Schwer = Gute Qualität.


    Fein gemacht.

  • Lt.Dan


    Jo, die Teile wiegen. Habe vor 20 Jahren nen Freund längere Zeit geholfen Weißware auszufahren.

    Da habe ich mir mein Kreuz schon vor versaut.

    Aber solange Du keine Miele hast, sei froh.

  • erstmal in Alkohol eingelegt.

    Unternimmst du dann noch mechanische Reinigungsarbeiten (bürsten) oder sonstige Nachbehandlungen?


    Wenn ich Flussmittel entferne, habe ich nach dem ersten "Spülgang" eine rundum gleichmäßig klebende Platine. :D Nach dem dritten Mal ist es dann halbwegs erträglich. Die PCB-Kanten und IC-Fassungen muss ich dann meist trotzdem nacharbeiten. Aber wirklich eingelegt habe ich bisher noch nicht und kann ich derzeit auch nicht, da meine IsoProp-Vorräte pünktlich zur Corona-Preisexplosion zur Neige gingen. :gahh:


    Vielleicht bin ich einfach nur zu sparsam gewesen bisher, sowohl was die Menge an Alkohol als auch die Einwirkzeit angeht.

  • Neue Elkos in ein N64 Netzteil gelötet.

    Einen geplatzten TNY264GN und einen knusprigen 100 Ohm / 3W Widerstand von einer Steuerplatine einer Siemens Spülmaschine gelötet und Ersatz bestellt.

    Ein Super Nintendo mit neuen SMD Caps bestückt.

    4 Controller für Super Nintendo zerlegt, von Cola, Bonbongatsche, Hunde- und Katzenhaaren befreit, die Kontaktflächen mit Spiritus gereinigt und die Dinger wieder zusammengebaut und getestet.

    Das N64 eingeschaltet und gemerkt, dass es sich komisch verhält. --> Aufgeschraubt und auch die SMD Caps (ausgelaufen) rausgelötet, Platine gereinigt.

    An meinerm Rasenmäher (Ein SABO mit 250 ccm / 7,5 PS 2-Takt Motor und Selbstfahrer) das Schneckengetriebe ausgebaut, neu abgedichtet und wieder eingebaut.

    Dann festgestellt, dass die Lager für die Messerwelle auch Geräusche machen. --> Auf der Drehbank in der Küche eine neue Welle gedreht, 2 neue Lager besorgt und den Sch*** wieder zusammengebaut.

    Gegen 15 Uhr das Kniehohe Gras hinter dem Haus niedergelegt. Eine Genugtuung, weil der Rasenmäher fährt, wenn man die Kupplung "kommen" lässt und zum Stoppen den Hebel ziehen muss.

    Also Einfach hingestellt, ausgerichtet und laufen lassen. Dann langsam ans andere Ende getappst und den Mäher gestoppt und umgedreht.

    Eben noch 2 Platinen der Copperdragon Analog-Only mit den SMD Teilen bestückt und Pinleisten drangelötet.

    Dann den Pizzateig aus der Schüssel geholt und ausgerollt und belegt.

    Während die Pizza backt, die Späne von der Drehbank entfernt und diesen Beitrag geschrieben.

    Nach dem Absenden gehe ich die Pizza aus dem Ofen holen, ein Weizen dazu und Mahlzeit.


    Einen schönen Abend euch.

    Seit Juli 2019 wieder mit dem Commodore Virus infiziert.

    Aktuell: C64 Reloaded MK2, C64C, C64 Brotkasten Original, C64 Brotkasten in blassgrau, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 2000 (Octagon 2008), Amiga 2000 mit PC-XT, VIC20, Commodore 16 mit 64KB Umbau nach ComputeMit Zeitschrift..

  • Klingt als wär Dir langweilig gewsen.... :rolleyes:

  • Unternimmst du dann noch mechanische Reinigungsarbeiten (bürsten) oder sonstige Nachbehandlungen?

    Klar, sonst werden die Reste zwar weich, bleiben aber an ihrer Stelle. Nochmal nachsoülen ist auch Pflicht, sonst bleibts klebrig.


    Vielleicht bin ich einfach nur zu sparsam gewesen bisher, sowohl was die Menge an Alkohol als auch die Einwirkzeit angeht.

    Kontakt LR funktioniert auch hervorragend (wenn man genug verwendet), ist aber ziemlich teuer und nichts was man auf die Haut bekommen möchte.

  • Nochmal nachsoülen ist auch Pflicht, sonst bleibts klebrig.

    Auch mit Alkohol? Hatte mir da immer mal vorgenommen, destilliertes Wasser als Spülung zu nehmen, aber am Ende (hauptsächlich aus Faulheit) doch nie probiert. Wäre eine kostengünstigere Alternative, aber so rein chemisch dürfte ja eigentlich nicht allzu viel passieren.


    Wenn ich mal groß bin, kauf ich mir ein Ultraschallbad...