Heute so gebastelt ...

There are 40,891 replies in this Thread which has previously been viewed 6,972,541 times. The latest Post (January 19, 2026 at 8:43 AM) was by Senfsosse.

• Das Gehäuse vom 500er ist so irgendwie original, Kindheitserinnerungen, retro, so gehört das nunmal....

Das Gehäuse vom 1200er sieht einfach nur sch***** aus.

Please login to see this attachment.

hmm... original ist da irgendwie nix.... da passt ja kein Stecker ?!

dann hättest du auch einen Mister in ein A500 Gehäuse packen können ?
    Das ICOMP Keyrah kann ja nur "1200 und 600" auf USB umwandeln aber nicht A500

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Gerade mit einem SyncFix von bigby einen Chinakonverter überredet, ein Bild auf VGA auszugeben. Die Augen werden schlechter, alles mit der Lupe gelötet ... aber SMD hat schon was.

• hmm... original ist da irgendwie nix.... da passt ja kein Stecker ?!

Ja, noch nicht. Ich hab das Blech, welches normal unter dem A500-Mainboard gehört hier liegen. Da schneide ich hinten den Streifen für die Anschlüsse raus, setz es hinten ins Gehäuse, mach da dann Buchsen und Stecker rein, löte Flachbandkabel dran, welche am anderen Ende wieder Stecker und Buchsen bekommen, welche direkt auf das A1200-Mainboard kommen.

Für Strom, fbas, Audio bau ich halt mit passenden Stecker und Buchsen auf die selbe Weise.

Schon passen alle Stecker.

dann hättest du auch einen Mister in ein A500 Gehäuse packen können ?

Ja, hätte ich machen können, aber neeee......mag keine Emulatoren.

Das ICOMP Keyrah kann ja nur "1200 und 600" auf USB umwandeln aber nicht A500

Stimmt, aber was willst du mir damit sagen? Kann dir gerad nicht folgen. Braucht der Mister eine USB-Tastatur? Wenn ein Mister in Frage kommen würde, dann hätte ich bestimmt meine A1200-Tastatur angeklemmt. Die passt ja auch in das A500-Gehäuse.

• !Stimmt, aber was willst du mir damit sagen? Kann dir gerad nicht folgen. Braucht der Mister eine USB-Tastatur? Wenn ein Mister in Frage kommen würde, dann hätte ich bestimmt meine A1200-Tastatur angeklemmt.

Du magst ja kein A1200 (Gehäuse),... ;)

Ja,.. ein Mister (ist auch kein Emulator) braucht eine USB Tastatur und ja,.. Keyrah kann eine A1200 Tastatur zur USB Tastatur machen..

es muss ja dir gefallen,.. PS: das Abschirmblech (viel zu dünn) wird zur Montage von Stecker+Buchse sicher nicht reichen,

viel zu labil, beim Original kommt die Stabilität über die Platine und den 6-Kannt-Schrauben..

Ich habe hier einen A1200 Tower (nicht besonders hübsch) der hat auch einfach die Buchsen+Stecker durch Verlängerungen "umgelegt" bekommen...
    und eine A1000 Tastatur..

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

Edited once, last by TurboMicha (October 15, 2019 at 9:16 PM).

• ein Mister (ist auch kein Emulator)

Darüber kann man streiten :sonicht:

Beim klassischen Emulator (ich geh mal von WinUAE aus) muss ich Kickrom und WB als Dateien haben und dann läufts.

Ob ich das nun mit einem Programm unter Windows mache oder auf ner Platine mit nem fpga drauf macht für mich absolut keinen Unterschied. Außerdem sind die Anschlüsse anders, ich kann nicht alles anschließen was sich an oder in den Amiga bauen lässt.

Es fühlt sich einfach falsch an ;) Ich nehm ja auch keine Seifenkiste und schreib da Audi drauf ;)

das Abschirmblech (viel zu dünn) wird zur Montage von Stecker+Buchse sicher nicht reichen,

Hab ich anfangs auch gedacht, aber die Stabilität kommt eben nicht nur vom Mainboard und den Schrauben, sondern allein schon dadurch, dass das Blech an den richtigen Stellen gefaltet wurde: Es geht über den Anschlüssen noch ca. 1cm nach hinten und wird dort nochmal beim Anschrauben des Deckels gehalten, außerdem ist es ja auch unter das Mainboard gefaltet. Das bringt schonmal ordentlich was. Und sonderlich hoch ist geht das Blech ja nun auch nicht.

Die 6-Kannt-Schrauben werde ich ja außerdem auch wieder verwenden.

Und wenn das alles nicht reichen sollte kann ich das zurechtgeschnittene Blech immernoch in das Gehäuse kleben. 2K-Kleber ist für alles gut.

Und um es dann bombensicher zu machen hab ich sogar noch ein zweites Blech hier, was ich auch zuschneiden und nochmal drüber kleben kann.

Und ganz zum Schluss kann ich auch noch kleine Stege mit meinem 3D-Drucker drucken und die zwischen die Stecker und auf den Boden kleben.

• Ich habe nun endlich mal mein schon lange herumliegendes Gotek vernünftig nutzbar gemacht:

Verwendet:

• Please login to see this link.
    • Please login to see this link.
    • Drehencoder mit Taster Please login to see this link., Drehknopf Please login to see this link., Kappe Please login to see this link. (alles Reichelt)
    • und natürlich ein Gotek Laufwerk

AC/64 - C64 Umbau auf 9V Wechselspannung: Please login to see this link.
    Jocopod - Joystick to Controlport Dongle: Please login to see this link.

• Heute erst mal einem Kollegen das Fahrrad modifiziert.

Noch hat er es nicht gesehen ... aber dafür großteils der Rest der Firma.

wer auch so etwas braucht

Please login to see this link.

Ärger dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt. Freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

• wer auch so etwas braucht

:thumbsup:

Ich habe mich schon vor etlichen Jahrzehnten immer wieder erfolgreich nach Bananenhaltern umgeschaut,also genauer gesagt ...halterinnen.:bgdev

Aber das Teil gefällt mir wirklich gut.

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• - Kennen Sie den Herren, der sein Fahrrad vorm Bauch trägt?

- Muss wohl ein Transformer sein!

Please login to see this picture.

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• Achso, falls jemand fragt was das soll:

Das Gehäuse vom 500er ist so irgendwie original, Kindheitserinnerungen, retro, so gehört das nunmal....

Ich fand das vom 1200er immer schön praktisch, handlich und stylisch...:love:

Hab aber weder ein A1200 noch ein A1200 Gehäuse...:cry:

• Achso, falls jemand fragt was das soll:

Das Gehäuse vom 500er ist so irgendwie original, Kindheitserinnerungen, retro, so gehört das nunmal....

Ich fand das vom 1200er immer schön praktisch, handlich und stylisch...:love:

Hab aber weder ein A1200 noch ein A1200 Gehäuse...:cry:

Ich hab das Problem ganz einfach gelöst.... ich hab sowohl nen 500er als auch nen 1200er :ChPeace

• für mich bleibt der (die) A1000 das schönst Gerät: :)

(der Rest geht aber auch.. :)

• Hab aber weder ein A1200 noch ein A1200 Gehäuse...

ich hab sowohl nen 500er als auch nen 1200er

Wie bei mir :) Nur dass mein 500er nicht genutzt wird und momentan die Tastatur fehlt. Naja, immernoch besser als bei ch1ller

:ChPeace:sieroh:ChPeace

• ich habe mehrere A1000, dieser hier wurde von dem Vorbesitzer professional lackiert...

ich habe sonst noch keinen A1000 gebleicht, sondern diese bisher immer im "Original-Zustand" gelassen..

der Hersteller der Rückwand, scheint generell oft ein anderes Granulat genutzt zu haben (ausser das hinten auch oft die Seite zum (Sonnen)Fenster ist) ... denn die Rückwände sind öfters vergilbt (und auf dem Deckel sieht man teilweise den Monitorabdruck).

• Der A1000 ist noch komplett unverbastelt Original.

Den ganzen Tag hab ich gegrübelt wie ich nen Kickstart Chip da drann bekomme ohne was am Mainboard zu modifizieren.

Dann viel mir ein ich hab ja noch nen M-Tec AT-500 Festplattenkontroller mit Kickstart-Sockel. :thumbsup:

Edit

• auf meinem (Holzbrett) Amiga 1000 läuft Kick 3.1.4 und hat 128MB FastRAM mit über 9000 Steinen bei Sysinfo :)

kommst du noch an die Joystick Buchsen vom A1000

• ganz ehrlich (aber o.k. mein persönlicher Geschwack)...

eine ACA500(+) bringt da einiges mehr als "Spass":.. und dann noch eine kleine Turbokarte,..

und alles außer AGA und ausser >512kB Chip läuft super....

wenn du das mit dem Stecker wirklich "machen" möchtest... würde ich es wie beim Amiga SIDECAR durchschleifen...

also mit dem MTEC direkt "dran stecken"... und dort neue Buchsen montieren..