ja... stimmt leider
Na dann viel Spass beim Zerlegen, die Elkos sitzen ja auf der schlecht erreichbaren Seite der Motorplatine auf der Mechanik.
Es gibt 40.328 Antworten in diesem Thema, welches 6.765.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
ja... stimmt leider
Na dann viel Spass beim Zerlegen, die Elkos sitzen ja auf der schlecht erreichbaren Seite der Motorplatine auf der Mechanik.
... wenn sie klein, schwarz und von Panasonic/Matsushita sind.
Eben die sind das Problem, auf dem KU-Board, auf manchen 250407 und, auch wichtig, auf der Laufwerksmechanik der SFD-1001 und der 8250LP. Wer eine von letzteren hat und dort diese Elkos noch nicht gewechselt hat darf sich auf eine Reparatur freuen.
Ok, danke für den Tipp. Ja im Auge behalten, wie soll man so was machen? Ich schraube nicht ständig den C64 auf.
Ok, danke für den Tipp. Ja im Auge behalten, wie soll man so was machen? Ich schraube nicht ständig den C64 auf.
Es soll auch Leute geben, die Ihre(n) C64er nie zu haben.. Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Im Zweifelsfall bei nächster Gelegenheit kontrollieren und dann ggf. gleich wechseln ![]()
Ja danke, werde ich dann mal machen.
Ok, danke für den Tipp. Ja im Auge behalten, wie soll man so was machen? Ich schraube nicht ständig den C64 auf.
Brauchst du nicht. Einmal reinschauen, wenn die schwarzen Tönnchen von Panasonic auf C107 und C108 verbaut sind wechseln. Die laufen garantiert aus.
ZitatDie Platinen sind selbst bestellt. Ein bis drei sind schon verplant, u.a. für einen Komplettaufbau mit allem Drum und Dran, ein Kollege möchte auch gern eine Festplatte für seinen VC20, warum auch immer.
Dann wollte ich noch ein wenig mit verschiedenen Datenträgern und Adaptern experimentieren (CF, SD, SATA usw.), einfach nur, weil es (hoffentlich) geht.
Wieso fragst du? Brauchst du eine?![]()
![]()
Wo hast du die gekauft und was musstest du zahlen; ist die Qualität gut?
Wo bekommt eigentlich der AVR seine 5V her? Die Hohlstecker-Buchse ist ja für 12V und einen 5V-Spannungsregler hast du ja nicht. Ist die Buchse dann unbenutzt und die Spannung kommt vom HDD-Spannungsstecker?
Qualität kann ich mangels Vergleichmöglichkeit nicht beurteilen, sieht aber gut aus. Sie stammen von JLCPCB. Preis müsste ich raussuchen, ist schon eine Weile her. Zehn Stück waren jedenfalls nicht viel teurer als 5. Daher der Stapel.
Die ganze Schaltung + SSD bekommt die 5V von der Hohlbuchse. Der Spannungsregler ist einfach gebrückt, D2 parallel dazu auch. Hat sich aus der Analyse deiner Schaltung so ergeben. ![]()
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
ZitatDie ganze Schaltung + SSD bekommt die 5V von der Hohlbuchse. Der Spannungsregler ist einfach gebrückt, D2 parallel dazu auch.
Da musst du aber höllisch aufpassen. Wenn du mal ein aufwändigeres eigenes NLQHD aufbaust oder wenn du auf einem C64-Treffen mit einem NLQHD-User Sachen tauscht, dann pass unbedingt auf, dass die Netzteile nicht vertauscht werden. Bei der ursprünglichen Hardware kommt an die Hohlbuchse 12V, bei dir 5V. Wenn du an deiner Schaltung versehentlich ein 12V-Netzteil anschließt, dann gehen die direkt zum AVR, der das bestimmt nicht überlebt. Die 12V gehen dann bestimmt auch zur SSD, was schlimmstenfalls zu 60GB Datenverlust führen würde.
Dessen bin ich mir wohl bewusst. ![]()
C64USBKey + Raspi 2 + Combian + entkernter Brotkasten + ASSY PVC-Blanco
hat sich "nur" über ca. 1,5 Jahre hingezogen...
C64 an Autobatterie
Das flimmern und flackern kommt vom Filmen - das Bild ist stabil.
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Ihh,
der quarzt ja im Auto ... wie verhält sich deine Spannung beim starten des Motors bzw. bei der Fahrt, da könnte es ja doch recht unangenehme Spannungsspitzen geben, oder wie blockst du die ab?
Heute habe ich meine neue Drehgeberplatine für meinen Pi1541-HAT mit dem Oszi untersucht. Sie soll ja wasserdicht sein, bevor es auf Github geht. Ich war doch relativ erstaunt, wie gut schon das Ausgangssignal des (mechanischen) Drehgebers aussieht. Auf der Leiterplatte sind außer dem Drehgeber ein 74hc74, ein 74hc14 und ein 74hc123 sowie ein bisschen Hühnerfutter.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Die Schaltung verhält sich, wie die Tasten des Pi1541. Eine Firmwareanpassung ist nicht notwendig. Ich betreibe die v1.19.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
habs nicht probiert. Muss auch nicht sein
Die 9V "Wechselspannung" funktionieren erstaunlich gut ![]()
habs nicht probiert. Muss auch nicht sein
Ich befürchte es
habe früher/es war einmal/damals (~20 Jahren) einmal versucht einen CAR-PC zu bauen und bin mit der Spannungsversorgung nie glücklich geworden, immer perverse Spannungspitzen im Boardnetz - müsste heute ja eigentlich ein bisschen besser aussehen, da viel mehr Elektronik onboard ist
Ihh,
der quarzt ja im Auto ... wie verhält sich deine Spannung beim starten des Motors bzw. bei der Fahrt, da könnte es ja doch recht unangenehme Spannungsspitzen geben
Spielverderber ![]()
Hucky: Ich finde es sehr cool ![]()
![]()
![]()
Spielverderber
Ne, Salz in die Wunde streuer bzw. ehedem selbst geplagter Bastler.
Der Oberknaller wäre ja eine Integration ins Cockpit (ala K.I.T.T.) und auf die Frage nach der Bedienung antworten "ich habe keinen Touchscreen, aber dafür einen Lightpen".
Also Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. pack doch mal die Stichsäge aus und modifiziere mal ein bisschen dein Cockpit
... im Zweifelsfall kauft Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. das Auto als extrem seltenes Conceptcar bzw. Prototyp. ![]()
Freundschaft! ![]()
"Heute so gebastelt" ist natürlich untertrieben.
Projekt startete anfangs Februar. In einem Monat ist die Maschine (hoffentlich) fertig.
Eine CNC Plasma-Schneidemaschine.
Baue die Steuerung für die Maschine, welche ein Kollege bauen will.
Geiles Projekt.
Beide haben einen riesen Spass daran ![]()
Ich nutze LinuxCNC mit standard Display leicht abgeändert.
Ein grosses Problem ist, dass der StepConf Wizard keine 2 Motoren für 1 Achse erlaubt.....habe 2 Y-Achs Motoren (bei einem Plasmaschneider kann man schlecht eine Spindel mittig haben
).
Diese müssen absolut synchron laufen.
Dieses Problem ist aber mittlerweilen gelöst.
Die halbe Maschine läuft jetzt
Den Schaltschrank (in welchem der PC vor dem Netzteil platziert wird) habe ich gemacht. Im Foto sind die Motoren & Schalterkabel noch nicht angeschlossen.
Auch die Steuerung konfigurieren. Hatte wochenlang eine riesen Auslegeordnung auf dem Wohnzimmerboden.
Hier ist ein kleines Video des Antastverfahrens, welches wir geplant haben (noch im mauell Betrieb).
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
ist das ein privates Projekt??? Nee, oder? ![]()