Heute so gebastelt ...

There are 40,324 replies in this Thread which has previously been viewed 6,761,932 times. The latest Post (November 18, 2025 at 11:07 PM) was by Saskia.

• In Fachkreisen heißt sowas "Wildwestverdrahtung". Kenne ich auch. :D

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Please login to see this link. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Please login to see this link.

• Nie wieder klappernde Fisherman's Friend in der Hosentasche. :D

Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Das möchte ich für Tick Tacks haben...... :thumbsup:

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• Sieht wirklich chic aus, nur kann man es nicht so einbauen das die SD-karte noch weiter in den C64 reingeht?

Kann man... dann muß ich aber noch eine Führung für die Karte basteln.
    Habe ich auch schon überlegt.

• Äh...wie...die karte steckt so quasi schon ganz drin? Dachte das ist nur fürs foto so, das ist natürlich dann leider nicht so toll. Aber moment, das liegt am kartenslot oder? Die karte geht da dann quasi garnicht ganz rein wie es eigendlch üblich ist oder wie?

• Ein C64 "Netzteil" 5V/4A und 9V~/1A
    denn ich habe es gerne, daß die Netzteile nicht immer an der Kotzgrenze laufen - bei max. 2 A bleibt das 5V-Netzteil recht entspannt und hält hoffentlich ewig ....

Das Ganze dann noch passend zum Prototypen meiner "Independed Crowbar"
    Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
    Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Viele Grüße,
    GI-Joe
    Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link.

• Ein C64 "Netzteil" 5V/4A und 9V~/1A
    denn ich habe es gerne, daß die Netzteile nicht immer an der Kotzgrenze laufen - bei max. 2 A bleibt das 5V-Netzteil recht entspannt und hält hoffentlich ewig ....

Wofür ist denn das im Metallgehäuse?

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Wofür ist denn das im Metallgehäuse?

Das ist eine Crowbar (deutsch: Brechstange), die Du bei jedem beliebigen C64-Netzteil zwischen Netzteil und C64 stecken kannst.
    Die Crowbar sorgt dafür, dass bei Spannungen >5,5V auf der 5V-Schiene die 5V Schiene durch einen Thyristor schnell kurzgeschlossen wird und dadurch die interne flinke Sicherung anspricht und so der C64 vor Überspannung geschützt wird.

Wie erwähnt: es ist erstmal ein Prototyp zum Erfahrungen sammeln - funzt aber schon sehr gut.
    Geplant ist später auch noch ein Relais, welches beim Auslösen der Sicherung die 9V~ zweipolig mit abschaltet - so wäre es am saubersten ...

Viele Grüße,
    GI-Joe
    Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link. * Please login to see this link.

• "Independed Crowbar" :ilikeit:

Bitte mit relais und anzeige-led optimieren, das muß ich mir dann mal "abspeichern" daß du da am tüfteln bist. Wäre eine der fehlenden komponenten fürs RetroPSU ;)

• Bitte mit relais und anzeige-led optimieren, das muß ich mir dann mal "abspeichern" daß du da am tüfteln bist. Wäre eine der fehlenden komponenten fürs RetroPSU

Bis auf das Relais gibts das doch alles schon.
    Meine "Independent Crowbar" ist im Prinzip das gleiche wie die von JMP$FCE2, die er in Please login to see this link. drin hat (Schaltplan, rechte Seite) - nur ein bißchen anders dimensioniert und halt als unabhängige Zwischensteck-Lösung.

Viele Grüße,
    GI-Joe

• Nadeladapter für EF3.
    Zum Testen der teilbestückten EF3 Platinen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Sind die für Donald? Wenn ja, finde ich es toll wie du ihm hilfst. Auf das sein Shop wieder gefüllt wird. Hatte aus seiner letzten Mail herausgelesen das er finanzielle Unterstützung sucht um Material zu beschaffen.

Please login to see this link.

Offizieller JiffyDOS Reseller

• Sind die für Donald? Wenn ja, finde ich es toll wie du ihm hilfst. Auf das sein Shop wieder gefüllt wird. Hatte aus seiner letzten Mail herausgelesen das er finanzielle Unterstützung sucht um Material zu beschaffen.

So ist es.
    Da bei mir nix vom Löttisch runter kommt, was auch getestet ist !

• Heute war ich auch mal in Bastellaune und habe ein Schächtelchen gefaltet. Aller Anfang ist schwer und der Umgang mit Karton und Kleber hat mir noch nie gelegen, aber es ist halbwegs was geworden. Hm, vielleicht versuche ich mal eine schicke Spieleverpackung so ähnlich wie Zeha?

────────────────────────────────────────────────────────────
    Please login to see this link. - Please login to see this link.
    ────────────────────────────────────────────────────────────

Edited once, last by Claus (August 18, 2016 at 4:53 PM).

• Nie wieder klappernde Fisherman's Friend in der Hosentasche. :D

Huebsches Mauspad hast Du da :P

Was die Dose angeht - hast Du Dir da einen Einsatz 3d-gedruckt? Wo du dann von Hand Deine 6 Fisherman's Friends reintust? :D
    Nicht uebel, ich wollte mal auch sowas aehnliches allerdings fuer die Ersatzbatterie meiner Taschenlampe. Die wollt ich in ein kleines Pillen-Doeschen tun und diese immer in der Hosentasche mitfuehren, aber leider klappert die Batterie darin auch...

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Huebsches Mauspad hast Du da :P

Stimmt. Normalerweise nehme ich keine glatten Mauspads, sondern diese Stoffdingers. Die bleiben auch liegen wenn man die Maus verschiebt.
    Dein Pad ist sowas von rutschfest auf dem Schreibtisch, da läuft gleich die Maus viel besser. :thumbup:

Ich habe nur etwas Sorge, das ich das schöne Teil irgendwann verschlissen haben könnte. ;(

Was die Dose angeht - hast Du Dir da einen Einsatz 3d-gedruckt? Wo du dann von Hand Deine 6 Fisherman's Friends reintust? :D
    Nicht uebel, ich wollte mal auch sowas aehnliches allerdings fuer die Ersatzbatterie meiner Taschenlampe. Die wollt ich in ein kleines Pillen-Doeschen tun und diese immer in der Hosentasche mitfuehren, aber leider klappert die Batterie darin auch...

Jo, den Einsatz habe ich für meine Fisherman gemacht. Es soll auch einen für TicTac geben. Mal so gehört habe...

• Naja Mauspads kann ich jederzeit wieder welche nachordern... sind nicht teuer :D also keine Panik bzgl Verschleiss ;)

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Mauspad nutze ich schon seit jahren nicht mehr privat dank logitech laser-funkmaus.

Habe ich auch. Aber das Mauspad schützt auch den Schreibtisch. ;)