Heute so gebastelt ...

Es gibt 40.328 Antworten in diesem Thema, welches 6.765.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2025 um 16:05) ist von Saskia.

  • Zitat

    Ist das so üblich das man gepolte Elkos durch schwachbrüßtige Kerkos ersetzt?

    Hat sich im Amigabereich so durchgesetzt, yo.

  • Ist das so üblich das man gepolte Elkos durch schwachbrüßtige Kerkos ersetzt?

    Wieso "schwachbrüstig"?

    Zitat

    Ich nehme mal an das es einen Grund hat warum man hier gepolte Bauteile genommen hat.

    Preis und Verfügbarkeit

    (wobei ich mich auch frage, wieso sich die Szene ausgerechnet auf Keramik eingeschossen hat statt auf Polymer-Tantal oder Polymer-Aluminium mit festem Elektrolyt)

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Preis und Verfügbarkeit

    (wobei ich mich auch frage, wieso sich die Szene ausgerechnet auf Keramik eingeschossen hat statt auf Polymer-Tantal oder Polymer-Aluminium mit festem Elektrolyt)

    ja das kann ich leider auch nicht sagen - aber es wurden schon hunderte umgebaut, und die laufen ohne Problem

    und da ich ein Problem mit einem Amiga 1200 hatte (den habe ich vor Jahren auf einem Flohmarkt gekauft :whistling: , aber später mehr dazu) - der lief nur 5 Minuten dann hat der Mauszeiger angefangen nicht mehr reagiert und nichts ging mehr - ein neustart brachte dann nur ein schwarzes Bild - die Ursache waren ausgelaufene Elkos , das hat man nur gesehen beim Auslöten - jetzt nach dem Umbau läuft der wieder einwandrei

    Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Commodore Stammtisch Wien

  • Heute den C64c endgültig repariert und da der Lötkolben schon heiß war gleich noch beim anderen C64 den 7805 in Rente geschickt.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • heute bei meinem CD32 die elkos auf kerkos gewechselt - ja da sind einen ganze menge von den Tonnen drauf

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Commodore Stammtisch Wien

  • Ihr kennt doch bestimmt diese Bausätze mit dem MAX 7219 und 8x8 Punktmatrix-Display, die gibt's z.B. bei eBay (suche "MAX7219 Bausatz") für 2-4 Euro. Heute habe ich endlich mal das Ding zusammengelötet und dann am Userport den C64-Zeichensatz darauf ausgegeben.

    Habe ich heute auch aufgebaut! Geht prima. Irgendwie schon cool. :D

    Gibt es eine Möglichkeit eigene Texte auf dem Display auszugeben? Ich meine: Eine Abfrage, welcher Text auf dem Display angezeigt werden soll. Läßt sich das mit dem Basicprogramm machen? Mit programmieren kenne ich mich nicht aus...

    10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

  • SD2IEC Evo2 mit Display und Tasten eingebaut :)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • heute so fertig gebastelt:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Arcade & Pinballs: F14 Tomcat, TOTAN, Visual Pinball, MAME Arcade Cab, Münzschieber Glückskarussel
    Musikproduktion: Korg Kronos 61 (2nd 256GB SSD 4GB), Korg M50 61, Akai MPD32, Alesis IO4, KORG Nanopad 2
    Retro: In liebevolle Hände abgegeben.
    Heimkino: Epson TW6000, Xbox 360 Kinect mit Amazon Prime, Nintendo Wii

    "Weise eine kluge Person auf einen Fehler hin und sie wird sich bedanken. Weise eine dumme Person darauf hin und sie wird dich beleidigen"

    Wenn man den Leuten erzählen würde, dass das Gehirn eine App ist, fangen sie vielleicht an, es zu gebrauchen.

  • Ich habe meiner 1541 Ultimate II einen abschaltbaren, internen Lautsprecher und ein "Anschlussterminal" für die Steuerleitungen vom Keyman64 verpasst. Intern sind die Leitungen über 1,5 KOhm-Schutzwiderstände mit den Tastern der Ultimate verbunden. Nun kann ich direkt von der C64-Tastatur aus einen Modulreset auslösen, ins Ultimate-Menü gehen und Freezen. Der C64 kann nun schön "eingebaut" werden unter den Monitor. :)

    Leider bin ich bei der Aussparung für den kleinen Schalter ein bissel abgerutscht. Na ja, Schwund ist immer. :evil:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • SD2IEC Evo2 mit Display und Tasten eingebaut


    Schöne Arbeit! Schaut sehr gut aus :ilikeit:

    -----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    .........................................................:thumbsup: ----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Facebook: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. Haustüre eingebaut....


    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Eine Kanalliste für einen Sony Bravia TV. Auf Hick folgt Hack.
    So ein prima Bild, sogar bei externen SD-Quellen, und so viele ausgefeilte Einstellmöglichkeiten. Aber so eine kreuzvermaldeilte, instabile, unausgereifte Firmware. Herrschaftszeiten, was für ein Blödsinn. Danke, Sony.

  • Eine Kanalliste für einen Sony Bravia TV. Auf Hick folgt Hack.

    du hast das aber nicht am Fernseher selber gemacht, oder?

    Es gibt doch eine kostenlose Version von SetEdit für die Sonys Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wegen des SD-Bildes habe ich auch Sonys ... HD+ können sie sich in den .... schieben - Geld für Werbung - lachhaft.

    Ärger dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt. Freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  • Nein, ich hab's mit SetEdit gemacht, bzw. mit einer Mischung aus SetEdit für Sonys (was genauso verkrüppelte Shareware ist, nach 20 Edits ist Schluss) und Sonys eigenem Download von "SonyEdit" (was eine ein paar Monate ältere unverkrüppelte aber beschnittene Version von SetEdit ist). Nicht nur dass man bein Editieren per Fernbedienung lange Zähne bekäme weil es so unergonomisch gelöst ist, es ist auch so gut wie undurchführbar weil die scheiss Firmware das Gerät nach jedem Editierschritt zunehmend langsamer werden lässt, bis die Kiste komplett abstürzt.

    Sehr dämlich sind aber die Fallstricke bis man erstmal soweit ist. Klar denkt man sich, man könnte einfach Kanäle nach Wunsch sortieren, ist schliesslich eine Standardfunktion - welcher Fernseher könnte das nicht? Dann stellt man fest dass es nicht geht, also legt man sich Favoritenlisten an, die kann man sortieren. Aber die erlauben keine Eingabe per Programmplatznummer, nur per unsortierter Kanalnummer, Menü oder Zapping. Und die können auch nicht alle Kanäle aufnehmen, man muss also schon zwei Stück anlegen. Dann forscht man rum und merkt, aha, man KANN Kanäle sortieren wenn man nicht seinen tatsächlichen Kabelanbieter beim Scan wählt, sondern allgemein "sonstige" (wer bitte kommt auf sowas?).

    Dummerweise ist die Sortiererei dann aber doch blöd gelöst, eben weil die Kiste immer langsamer wird, und auch weil blödsinnigerweise nicht angezeigt ist, welcher Kanal verschlüsselt ist, das muss man also idealerweise im Kopf haben. Also fängt man an, die Exportfunktion für die Kanalliste zu bemühen, um am PC zu editieren. Dummerweise stellt man dann aber fest, dass die Option ausgegraut und nicht anwählbar ist, und versteht nicht warum. Dann geht sie mal, exportiert aber nichts, dann geht sie wieder nicht. Dann sucht man rum was da los ist, bis man irgendwann feststellt, dass man vorher die für die PVR-Funktion angehängt USB-HDD abstöpseln sollte, nur dann funktioniert der Listenexport korrekt (auf USB-Stick). (Man sollte meinen, sowas steht im Handbuch. Natürlich steht es da nicht.)

    Dann hat man die Liste also endlich exportiert und arbeitet sich in SetEdit ein. Dann merkt man dass SetEdit Crippleware ist und humpelt da mit den zwei erwähnten Versionen drum rum. Dann hat man die Liste sortiert, und weil der Fernseher beim Scan immer einen bestimmten Transponder (DVB-C) nicht findet und ergo ein paar Kanäle fehlen, möchte man den Transponder und die Kanäle in seine SetEdit-Liste manuell hinzufügen (Daten sind bekannt), nur um zu merken, dass SetEdit aus irgendwelchen Gründen immer nur den (leeren) Transponder in der Liste abspeichert aber nie die manuell eingetragenen Kanäle...

    Naja egal. Von der an manchen Stellen hirntoten Firmware abgesehen ist das Gerät technisch schon sehr prima, und ansonsten habe ich auch noch optional externe Kabelreceiver rumliegen und auch noch Entertain... kurz und gut, I'll live... ist nur der Zweitfernseher, und ich bin eh kein Fernsehjunkie, es stört mich nur wenn irgendwas nicht geht was gehen sollte.

  • SD2IEC Evo2 mit Display und Tasten eingebaut :)

    Sehr gute Arbeit. Sieht aus wie Original

    5x Commodore 64 II ; 1x Commodore 64 G ; 4x VC1541-II ; 1x VC1541c ; 1x Datasette 1530

    2x Amiga 500 ; 2x Amiga 1200 ; 1x C 128

    Load"WINDOWS10",8,1

  • wer bitte kommt auf sowas?

    Das hab ich mich auch gefragt, als ich vor ein paar Jahren Kontakt zu einem Sony-Fernseher hatte (nicht meiner; meine Eltern hatten sich einen aufschwatzen lassen). Das Benutzerinterface war so ziemlich das idiotischste, das ich bin dato gesehen hatte.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • ... riesiges Pamphlet geboren aus dem unsäglichen Frust der Kanalsortierung ... :smile:

    die Erfahrung habe ich mit Sonyedit nicht gemacht, das es nur 20x geht.
    Habe aber beim ersten Sendersuchlauf auch gekotzt, dass ich keine Sender verschieben konnte, da Unitymedia angewählt, aber ein kurzes googlen brachte die Erleuchtung.
    Das schlimmste an SetSony ist, dass man keine Sender einfügen kann, einmal zuviel gelöscht und - nochmal :sad: Dafür sieht man schön alle verschlüsselten Sender und kann so innerhalb von 5min alles so sortieren wie man es möchte und läuft dann von Fernseher zu Fernseher und spielt die Liste ein, da alle mit der Gleichen arbeiten (Geräte von 2010, 2012, 2015).

    Nur den technischen Fortschritt sehe ich nicht, die Software ist das Eine, aber die Leistungsfähigkeit der verbauten "Rechner" ist unterirdisch. Während der 2010er und die 2012er recht schnell betriebsbereit sind, wenn kein großer USB-Stick für das Time-Shifting angesteckt ist, braucht der 2015er bestimmt eine Minute bis er funktioniert! :sad: Man kann noch nicht einmal die Lautstärke anpassen, also besser nicht "zu laut" ausschalten ...


    ... Sony-Fernseher ... einen aufschwatzen lassen

    Weil die Sonys einfach mit das beste SD-Bild haben - es wird einfach sehr gut skaliert

    Normalerweise hüpft man ja nur einmal durch die Menüs und dann eigentlich nie wieder.

    Ärger dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt. Freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  • Gestern nen alten (altes Board) VC20 repariert. Symptom war, dass er einmal beim Einschalten (ewig her) wirre Zeichen gezeigt hat, danach nur noch schwarzen Bildschirm.
    Nach dem Tausch von 3 MOS 65245 gegen 74LS245 ist wieder alles super. War fast enttäuscht, ich hatte mich schon drauf vorbereitet, ROM-Adapter zu bauen, um defekte ROMs durch EPROMs zu ersetzen.