Heute so gebastelt ...

Es gibt 40.324 Antworten in diesem Thema, welches 6.764.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2025 um 23:07) ist von Saskia.

  • Hab meinem SD2IEC einen 2. IEC-Port spendiert, um meinen Drucker anschließen zu können.

    64er-Zeitschriften gesucht:
    1984: 9 in gutem Zustand

    Ansonsten 64er 1984-1994 sind komplett wieder da. :D

  • Als ich dann mal nach den Adapter gegoogelt habe, habe ich gesehen, daß ich die meisten Bauteile dafür auch hier hatte. Das reizte mich so sehr, daß ich mir so einen Adapter auch mal selber bauen musste.

    Handelt es sich bei dem IC um einen GAL ?

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Handelt es sich bei dem IC um einen GAL ?


    Nein, der IC der dafür verwendet werden muss ist ein Attiny2313 Microcontroller, muss natürlich vor dem Einbau programmiert werden.

  • Hm. Dann scheidet dieses Bastelprojekt für mich aus...... :(

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • 2-4-8 Bit Digitizer auf Basis des MCP3201 SPI-ADC. Im Moment noch am Userport.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hatte kleine Startschwierigkeiten, aber mittlerweile klappt es besser. Am Eingang hängt ein 47K-Widerstand zur Dämpfung, danach ein etwas unpassendes Poti (25K > wäre besser), ein guter Visaton 1,5µF Koppelkondensator und 2 x 22K (1xGND, 1xVCC). Von da aus geht es dann an den ADC.

    Ein 36Kb 4-Bit Digi aus den Versuchsreihen hänge ich mal an. 1986 hätte man Luftsprünge gemacht, heute ist das aber wohl kaum mehr als ein Funktionstest. :) Ist der Anfang von "Destiny - Jennifer Rush".
    Im Emulator: SID 6581 oder besser ein echter C64 zum Anhören. Da liegen Welten drin.

  • Nett, 2014 doch mal wieder etwas mit echter Hardware Gesampeltes zu hören :thumbup:

    Softwaremässig wirst du später aber noch zwei 4Bit-Werte zu einem Byte zusammenfassen, oder? Idealerweise schon während des Samplens (falls das speedtechnisch möglich ist), ansonsten danach - das halbiert dann zumindest die Ladezeit :)

  • Eine "Power"-LED in mein ACA500 Gehäuse.

    Mich störte es etwas, daß die Acryl-Leiste nur beim Laden leuchtete, habe deshalb heute eine blaue LED nachgerüstet, die anfängt zu leuchten, sobald die Aca500 Spannung bekommt. Habe ich an CN7 (Network/USB Connector) angeschlossen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich entdecke da eine BlauLEDophilie?! :thumbsup:

    Zitat von Vernunftmensch

    ist nunmal so, wer scheiße redet der kriegt ein bißchen frischluft

  • Softwaremässig wirst du später aber noch zwei 4Bit-Werte zu einem Byte zusammenfassen, oder? Idealerweise schon während des Samplens (falls das speedtechnisch möglich ist), ansonsten danach - das halbiert dann zumindest die Ladezeit

    Beim Samplen hat man wenig Zeit. :) Ich hatte mir erst mal ein Poll-Programm für die SPI-Schnittstelle geschrieben, die den Speicher beschreibt und eine Playback-Funktion bietet. Später kann man dann noch eine Speichererweiterung zum Zwischenspeichern verwenden, um die 4-Bit Daten danach zu Bytes zusammen zu fassen.
    Dann kann man auch mal ein ganzes Lied in die Neoram/REU stopfen. :) Die Hardware wird dann so ausgelegt, dass man auch andere analoge Quellen damit auslesen kann. Ich werde Temperatur-Sensor, LDR, Strom-Shunt und was ich sonst noch da habe, in die Beispiele einfließen lassen. Quelltexte und die minimale Schaltung werde ich dann auf meiner Webseite veröffentlichen. Dann kann sich jeder alles nach eigenen Wünschen anpassen.
    Mir reichen z.B. 4-Bit Samples für ein paar Speech-Effekte wie "Get Ready" oder "Game over". Ich greife im Moment bei den 12Bit SPI-Bit hübsch in die Mitte und werte daraus vier Bit aus. Also Startsequenz(3Bit)+2Bit übergehen, 8 Bit lesen und nochmal 2Bit fallen lassen. Das hört sich dann schon recht ordentlich an.

    Wird aber alles noch ein bisschen dauern ...

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Zitat

    Eine "Power"-LED in mein ACA500 Gehäuse.

    Gefällt mir sehr gut dein Gehäuse!!

    MfG
    Dirk

  • Digitizer Version 2 mit LM358 als Impedanzwandler. Damit hat man eine gute Wandlung für schwache bis starke Eingangsquellen. Diesmal Eingangsregelung->Koppelkondensator (jetzt 22µF)->LM358->MCP3201->C64.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein kleines Häppchen zum Anhören als MP3, wenn es denn mal vom Server kommt. Bei Interesse einfach mal mit wget versuchen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Vom PC -> Digitizer ->C64 4Bit Digi Playback -> zurück zum PC als MP3 aufgezeichnet.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Hallo Bastler,

    da mein kleiner (jetzt 4 Jahre) so seine Probleme mit dem Joystick hat, er aber sooooo gerne das "Monsterspiel" (Pacman) spielt, hab ich ihm mal kurzerhand einen Joystick gebaut, den er nicht in der Hand halten muss, der auch für kleine Hände geeignet, der nicht verrutscht oder umkippt und der eine saubere Rückmeldung über die Position hat.
    Und hier ist er, der Arcadeklotz :smile:

    Hat 3 Stunden gedauert und die Teile hatte ich zum Glück alle hier liegen. Es ist schön wenn man ein spontanes Projekt nicht unterbrechen muss, weil irgendwelche Teile fehlen...

    Bin gespannt, was Junior morgen dazu sagt :smile:

    Gruß,
    Micha.

  • Hat 3 Stunden gedauert und die Teile hatte ich zum Glück alle hier liegen. Es ist schön wenn man ein spontanes Projekt nicht unterbrechen muss, weil irgendwelche Teile fehlen...

    Bin gespannt, was Junior morgen dazu sagt :smile:

    Gruß,
    Micha.


    Ja michel, da haste sehr hübsch dran rumgeschnitzt.

  • Hier von Basteln zu sprechen ist ja so was von untertrieben.
    Das nenne ich eine super professionelle Arbeit. :thumbsup:
    Wenn Du damit in Serie gehen würdest, gäbe es bestimmt einige Abnehmer. ;)

  • Hatte erst überlegt, Plexiglas zu nehmen, aber das war mir dann doch zu teuer für den ersten Versuch.
    Und an MDF kann man sich nicht so wehtun, wenn man aus Frust draufkloppt :smile:

  • Und hier ist er, der Arcadeklotz :smile:


    :Ssshock: Sehr geil! :thumbsup: Hast Du eine CNC-Fräse daheim? Du wirst jetzt tausend Anfragen bekommen, weil alle jetzt so ein Teil haben wollen!