Heute so gebastelt ...

There are 40,504 replies in this Thread which has previously been viewed 6,845,305 times. The latest Post (December 10, 2025 at 8:10 PM) was by Panther.

• Interesting post

Was macht der Mann fürs Grobe wenn für seinen alten Monitor kein Vesa Adapter mehr zu bekommen ist? Genau! Er nimmt sich eine Stahlplatte her und flext sich einen Adapter zurecht. Zunächst, als Vorlage, der Original-Fuß mit dem Arretierungsblech. Dann die Stahlplatte flexen und mit dem Hammer exakt in Form prügeln :hammer:, anschrauben, fertig.

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Sogar die Arretierungs-Kerbe vorne hab ich mit der Flex und viel Gefühl exakt hinbekommen. Sitzt auf den Millimeter genau, da bewegt sich nichts.
    P.S.: Warum gibt es hier kein Flex Smiley? Wie soll man denn bitteschön Retrokram ohne Flex hinbekommen?

• Was macht der Mann fürs Grobe wenn für seinen alten Monitor kein Vesa Adapter mehr zu bekommen ist? Genau! Er nimmt sich eine Stahlplatte her und flext sich einen Adapter zurecht. Zunächst, als Vorlage, der Original-Fuß mit dem Arretierungsblech. Dann die Stahlplatte flexen und mit dem Hammer exakt in Form prügeln :hammer:, anschrauben, fertig.

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Sogar die Arretierungs-Kerbe vorne hab ich mit der Flex und viel Gefühl exakt hinbekommen. Sitzt auf den Millimeter genau, da bewegt sich nichts.
    P.S.: Warum gibt es hier kein Flex Smiley? Wie soll man denn bitteschön Retrokram ohne Flex hinbekommen?

Tjo wer Metallverarbeitung kann, kann Metallverarbeitung. Coole Sache gratuliere zu der Lösung!

8)

• Was macht der Mann fürs Grobe wenn für seinen alten Monitor kein Vesa Adapter mehr zu bekommen ist?

Was für nen Lochabstand hat es denn?

Habe von 90mm bis mehr als 100mm schon alles erlebt und immer aus der Schrottbox auf Arbeit nen passenden Monitor Ständer gefunden.

• Was macht der Mann fürs Grobe wenn für seinen alten Monitor kein Vesa Adapter mehr zu bekommen ist? Genau! Er nimmt sich eine Stahlplatte her und flext sich einen Adapter zurecht. Zunächst, als Vorlage, der Original-Fuß mit dem Arretierungsblech. Dann die Stahlplatte flexen und mit dem Hammer exakt in Form prügeln :hammer:, anschrauben, fertig.

Cool, sowas hat mein Papa mal für nen Beamer gemacht als ganz dringend eine Halterung in der Garage gebraucht wurde.

Konnte ja keiner ahnen das das Spiel um 8 losgeht :D

Deine Lösung hat aber einen deutlich besseren WAF - sauber hinjesaut hätte mein Lehrer in der Berufsschule gesagt. :thumbup:

• Heute meinen Amiga A500 Please login to see this link. mit 2MB PeteAU und 14MHz-Accelerator aufgerüstet:hammer:

Der sah mal so aus... siehe unter Please login to see this link.

und wurde repariert, das Gehäuse und die Tastatur wieder schön gemacht und mit DriveSwitcher, MouseTrigger und 2-fach Kickstart ausgerüstet.

Das Mainboard ist ein Ref6A. Hier der Stand vor dem heutigen Umbau.

Please login to see this attachment.

Zuerst die 2MB PeteAU mit RTC eingebaut.

Dazu musste auch der Garychip herausgenommen werden, um den Garyadapter zwischenzustecken.

Desweiteren musste Jumper J2 auf dem Mainboard aufgetrennt werden und das mittlere Pad mit dem Garyadapter verbunden werden (gelbe Leitung)

Jetzt ein kurzer Zwischentest, ob der A500 noch startet und das zusätzliche RAM erkannt wird.

Jep, das klappte. :juhu:Statt nur 512kB Chipram waren jetzt 1MB Chipram und 1,5MB Slowram verfügbar.

So... als nächstes wurde eine der Please login to see this link. vorbereitet.

Das Fastram auf der Karte wurde - um es nutzen zu können und einen Konflikt mit der PeteAU-Speichererweiterung zu vermeiden - auf $600000 umgejumpert.

Dabei mussten die Jumper J5 und J6 aufgetrennt werden und jeweils in Stellung 2-3 gebracht werden.

Den Vorgang könnt ihr Euch im Thread Please login to see this link. ansehen.

Anschließend die Karte eingebaut, die Startup-sequence um den Fastexec-Treiber ergänzt und getestet.

Der A500 startet ab sofort eine Workbench 3.1 von der CF-Karte (sofern nicht von Diskette oder externem FlashFloppy gestartet wird).

Jetzt stehen 3,5 MB RAM zur Verfügung. Das RAM getestet. Es wurden 5 Durchläufe ohne Fehler absolviert. Alles läuft wie es soll.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Gehäuse geschlossen und auf dem Zettel auf der Unterseite die Ausstattungsliste ergänzt.:D

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Abschlußtest mit dem WHD-Load-Game Mortal Kombat, das einige Ansprüche an die Speicherausstattung stellt.

Läuft einwandfrei. Ich bin zufrieden:thumbsup:

Elektronikbastler:thumbsup:

Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link. ; Please login to see this link.

• Habe heute mal das erste mal mit OZON gearbeitet.

Kleiner Ozon Generator.
    Schlauch in eine kleine Box mit Deckel.
    Darin Artikel, die Stinken nach Keller oder Rauch.

Eine Stunde Behandlung, eine Stunde stehen lassen, mindestens drei Stunden ab lüften.

Nicht wie neu, aber es ist nahe dran!
    Am besten nochmals widerholen.

Außen Verpackung, Handbuch, Gerät - alles deutlich besser

Besser wie alles, was ich bisher versucht hatte und deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hatte.
    wie zB Gefrierschrank, Sonne (UV) oder sonstige Mittelchen wie Backpulver oder sonst was

Zweite Behandlung bestimmt noch effektiver.

Das Teil kostet fast kein Geld und ist echt effektiv.
    Gibt natürlich auch Geräte für größere Projekte.... aber für meinen Zweck.

Vorsicht ist dennoch geboten.
    Die OZON Luft sollte nicht wirklich eingeatmet werden. Man riecht es aber sofort.
    Nur im Freien betreiben und ab lüften!

• Perfekt - Danke für den Tip!

Direkt bestellt und hoffe das es bei den alten Fotos aus dem Keller funktioniert. Das Loch bekomme ich bestimmt auch in die Ikea Kiste gebastelt :D

Aktuelle Angebote von mir im Marktplatz:

Please login to see this link.

• Interesting post

Habe heute meine NLink PCB bestückt, die gestern angekommen ist.

Ich brauche eine Referenz für eine ACIA6551 FPGA-Implementierung.

Bis auf, dass der Reset, der an das USB Modul geht, eher hinterlich ist (COM-Verbindung wird abgebaut), funktioniert es so weit. :thumbsup:
    Optional können Phi2 und DotClk mit Schmitt-Triggern gepuffert werden und das Phi2-Signal kann mit zwei Flip-Flops entprellt werden.

Die UART USB-Bridge ist ein gekauftes Modul. (CP2102 Waveshare)

• Tolles Teil. Was kostet so eine bestückte Platine?

• ca. 10€ + CP2102 Modul 5€ + R6551 (In der Bucht 12,50€)

• Ui sehr günstig, danke.

• Ich hoffe mal mit einem Modus für den FPGA 6551 ohne die ganzen Bugs aus den verschiedenen existierenden Versionen.... :wink:

• Eigentlich wollte ich ja mit Easyflash nix mehr machen, weil ich u.a. für die Module nicht mehr alle Teile vorrätig hatte...

Aber, für genau ein einziges Exemplar habe ich die fehlenden Teile nun ergänzt! ;)

Das ist blaues Licht.

Die wahrscheinlich erste Rambo III COLOR Cartridge im Forum 64! :D

Und was macht es?

Es leuchtet blau.

Verbaut ist je eine blaue 3mm LED, 5mm Strohhut LED, SMD LED und eine Filament LED. :)

Verm. werde ich meine restlichen Rohlinge im MP anbieten...

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Interesting post

Die in den ganzen Modulen verbauten Blink-LEDs haben mich etwas neugierig gemacht ... die LEDs sind billig und haben keinen externen Takt, die laufen doch sicher im Laufe der Zeit auseinander.

Also flux einen Beutel Blink-LEDs 3mm bestellt und einfach 4x4 gleiche LEDs parallel auf eine Platine gelötet.

Wie sich herausgestellt hat, ist "im Laufe der Zeit" eigentlich "sofort" ... :whistling:

• Die in den ganzen Modulen verbauten Blink-LEDs haben mich etwas neugierig gemacht ... die LEDs sind billig und haben keinen externen Takt, die laufen doch sicher im Laufe der Zeit auseinander.

Also flux einen Beutel Blink-LEDs 3mm bestellt und einfach 4x4 gleiche LEDs parallel auf eine Platine gelötet.

Wie sich herausgestellt hat, ist "im Laufe der Zeit" eigentlich "sofort" ... :whistling:

Jetzt zu der Lichtorgel noch ne Nebelmaschine :)

Blinki und qualmi...

• AndyDTV

Genug davon nehmen und nen kleinen W.O.P.R. Rechner aus War Games bauen :)
    Das blinkt dann wie es soll....voll durcheinander :)

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Ein Rohling könnte einen Platz bei mir bekommen.

• Beide Platinen heute (gestern) gelötet.

Beim KFF2 zunächst Schwierigkeiten gehabt,

die Firmware drauf zu bekommen.

auf Anraten von felixw <3 dann statt dem "Link-Utility" die "STM32CubeProgrammer Software " genommen. Jo. Wenn mans richtig macht, funktioniert es sofort. ^^

Soooo geil !!!

Stefan