Hello, Guest the thread was viewed5M times and contains 35576 replies

last post from ClausS at the

Heute so gebastelt ...

  • Sowas kann auch heute noch die Bundesnetzagentur auf den Plan rufen. Rechteck ist recht böse und produziert Oberwellen, die dann auch kommerzielle Funkdienste oder Behörden stören können. Das kann unter Umständen richtig Ärger geben.


    Abgesehen davon können die höherfrequenten Anteile des Rechtecks auch zu Überhitzung bzw. Beschädigung des Motors führen. Das würde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

  • Sowas kann auch heute noch die Bundesnetzagentur auf den Plan rufen. Rechteck ist recht böse und produziert Oberwellen, die dann auch kommerzielle Funkdienste oder Behörden stören können. Das kann unter Umständen richtig Ärger geben.


    Abgesehen davon können die höherfrequenten Anteile des Rechtecks auch zu Überhitzung bzw. Beschädigung des Motors führen. Das würde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

    Du sprichst von Fourier.

    Die Fourier-Analyse. https://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Analysis

  • treki  Loeter


    Da kann ich ein Lied davon singen, wenn man unerwartet in der Firma von der Polizei gesucht wird und dann auf dem Firmengelände in den Polizeiwagen steigen muss um zur Polizeiinspektion gebracht zu werden, ist einem richtig mulmig.

    Als wir in den Hof der PI gefahren sind und dann ins Gebäude gingen, warfen mit ein paar Polizistinnen böse Blicke zu.

    Im Gebäude wartete ein Funkmesstrupp auf mich aus Mainz, die wurden gerufen, da es eine Störung im Polizeifunk gab, der die Rauschsperre deaktiviert hatte.

    Ich musste also in dem Messwagen mitfahren nach Hause und man sagte mir, die Störung käme aus dem 2. OG in unserem Haus.

    Da meine Mutter den Messtrupp vorher nicht ins Haus gelassen hatte, musste ich geholt werden und dann mit ihrem Equipment ins 2. OG hoch.


    Das war in den 90ern, da hatte ich eine FidoNet Mailbox mit 10 Lines betrieben und u.a. einen WfW 3.11 Rechner mit 3 7fach Nakamichi Wechslern für die Filebase für die Mailbox im Netz.

    Bei dem Rechner hat es wohl die ISA Karte mit dem seriellen Port etwas zerlegt und damit über die Leitung der Maus ein Störsignal ausgestrahlt.

    Dazu muss man sagen, dass die PI bei uns gegenüber in weniger als 50m Luftlinie ist.


    Es wurde die ISA Karte und die Maus beschlagnahmt, ich bekam nur eine mündliche Verwarnung und der Spuk war dann vorbei.

    Für die Polizistinnen in der Funkzentrale gab es dann Blumen, Schokolade und eine Entschuldigung.


    Da ich das nicht absichtlich gemacht bzw. was gebastelt hatte, kam ich glimpflich davon, das hätte eine Geldstrafe oder Knast geben können.

    Atari VCS 2600, 2600jr, 7800, 800 XL, 1050 modded / Commodore VC20, C64 (250407 & 250425), C16, C116, plus/4, 1541 (2xSpeeddos+ & 2 Standard) & Amiga 500 (A501, ACA500plus, ACA1234-33, RTC, X-Surf-500, Gotek extern) / Sinclair ZX81 16k & Spectrum+ 48k / Schneider CPC 6128 & Gotek extern

  • Geile Geschichte, danke für's teilen!

  • 12V 2A sind 24 Watt. Wenn da 100mW Störstrahlung rauskommen und das Kabel die richtige Länge hat und "günstig" liegt, dann kommt man damit durchaus einige Kilometer weit.

    Wenn man für das Ding keine Konformitätserklärung hat kann das schnell mächtig Ärger geben.


    Commodore hat die ganzen EMI-Filter und Abschirmpappen auch nicht freiwillig eingebaut. Für den Betrieb ist das alles nicht notwendig.

  • Ein sehr extensives Projekt konnte wesentlich schneller als erwartet in der SB-Sommerpause umgesetzt und natürlich auch erfolgreich fertig gestellt werden.

    Mit den wenigen mir vorhandenen Infos habe ich das EF1CR von dmantione nahezu 1:1 in EasyEDA nachgezeichnet und daraus die "The Last Ninja Cartridge" erstellt:



    :-D


    An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an dmantione für das Design der EF1CR und bereitstellen des Schaltplans! :thumbsup:

  • oh weh,

    Immer diese doppelte Arbeit :thumbsup:


    vielleicht sollten wir uns mal absprechen, da ich mittlerweile schon so einige fertig habe 😁

    Wir müssen ja nicht die Arbeit doppelt machen. 😉


    Das war meine letzte die ich noch in KiCAD gemacht hatte

  • Ich habe mir gestern endlich mal ein Balkonkraftwerk gegönnt, was ich dann heute direkt montiert habe...



    Leider war das Wetter heute echt bescheiden und es dümpelte die ganze Zeit mit um die 200 Watt vor sich hin, aber gegen Abend ist die Sonne doch noch ein bisschen raus gekommen...




    Gar nicht schlecht für ein bisschen Abendsonne... :thumbup:

  • Sei froh, wenn da nicht noch so ein Wetter kommt:

    leck mich an den Füßen ... ist das eine Fotomontage?
    Jetzt kannst du Sondermüll entsorgen ... ?(


    Ich habe mir gestern endlich mal ein Balkonkraftwerk gegönnt, was ich dann heute direkt montiert habe...

    sauber ... ist das Dachpappe auf deinem Dächlein oder Bautenschutzmatten?

    Dein Nickname würde ich von "Snocksman" auf "Clansman" umbenennen ... [metal up the Irons]

    ... "Bio-technology, ain't what's so bad, like all technology, it's in the wrong hands - Biotech is Godzilla" ... (Quelle: Sepultura)

    ... "I'm just the man in the back - I'm just demeaning the pack -War! I need to fck the sys, I need to fck the sys, I need to fck the sys" ... (Quelle: System of a down)  

  • Ne, das sind einfach zwei Schichten Bitumenbahnen (dicker als normale Teerpappe). Ich hatte erst überlegt, nochmal was unterzulegen, damit sich da nichts "durchdrückt" aber in ein, zwei Jahren muss das eh mal neu gemacht werden, also Versuch macht kluch.


    Der Nickname wäre auch gut, aber meiner ist schon sooo alt, der bleibt so. ^^

  • An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an dmantione für das Design der EF1CR und bereitstellen des Schaltplans! :thumbsup:

    Es ist schön zu sehen, dass andere damit wieder etwas anfangen können! Aber du hast gesagt, dass es wenige vorhandene Info gibt. Wenn du etwas brauchst, wie z.B. die Fritzing-quelldatei, kannst du mich gerne fragen.