Hello, Guest the thread was called2.4M times and contains 25340 replays

last post from fepo at the

Heute so gebastelt ...

• hier würde sich eine Kastendämmung anbieten, wenn Du das alles schon mal auf hast. Gibt es auch als Nachrüstset.

Kann man dann, wie jegliche INNENdämmung, auch gleich zur Gewinnung destillierten Wassers einsetzen, sprich danach läuft Dir aus dem Kasten raus das kondensierte Wasser die Wand runter und der Schimmel blüht...

Wenn Dämmen, dann gescheit und das geht eben -nachträglich- nur von Aussen...

(Leider eigener Leidens&Erfahrungsbericht)

Es müsste der ganze Jalousienkasten raus und gegen einen vollgedämmten samt Dampfsperre an den richtigen Stellen (und auch am Übergang zu Mauerwerk, Holztragwerk oder was auch immer) rein, sowie natürlich dann auch passend dimensionierte Isolierglasscheiben und Aussendämmung der Wand, sonst verlagert sich der Taupunkt irgendwo IN die Aussenwand und dann wirds unangenehm auf Dauer und teuer in der Sanierung...

• hier würde sich eine Kastendämmung anbieten, wenn Du das alles schon mal auf hast. Gibt es auch als Nachrüstset.

Kann man dann, wie jegliche INNENdämmung, auch gleich zur Gewinnung destillierten Wassers einsetzen, sprich danach läuft Dir aus dem Kasten raus das kondensierte Wasser die Wand runter und der Schimmel blüht...

Wenn Dämmen, dann gescheit und das geht eben -nachträglich- nur von Aussen...

Falsche Antwort... in meinen Jalousiekästen ist eine (Innen) Dämmung seit mehr als 30 Jahren drin... da läuft kein Wasser raus.

Lieben Gruß Torsten

Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

Edited once, last by tokablnC64 ().

• Dämmung seit mehr als 30 Jahren drin..

Ja, das Zeugs damals verdiente das Wort "Dämmung" mangels Wirkung eigentlich gar nicht, Nährboden für Pilzkulturen und andre Kleinstlebewesen wäre treffender gewesen, aber dann hätte es keiner gekauft...

Der Rest ist Physik: Wenn Du die Innenseite des Kastens dämmst, dann wird es jenseits der Dämmung kälter und somit kondensiert dort mehr Wasser. Dummerweise ist aber die "Aussenseite" der Innendämmung beim Jalousiekasten immer noch "innen", was den Weg des Wassers, der Schwerkraft folgend anbelangt, da Tür/Fensterrahmen üblicherweise weit aussen sitzen (sonst wäre man ja auch gar nicht, wie im Foto sichtbar über den Boden von INNEN an die Jalousie rangekommen) und dort tritt dann auch das Wasser durch die Ritzen aus oder es bildet sich innen drin halt eine nette "Biosphäre"...

Aber jeder ist seines Glückes Schmied!

• Dummschwätzer.

• Sorry... das was Du schreibst trifft nicht zu. Ich habe weder Pilze noch sonstige Probleme mit dieser Dämmung. Das sie nicht mehr zeitgemäß ist, laß ich gelten.

Was mich gerade aber sehr stört ist die Tatsache, das Du ja scheinbar auf allen Gebieten die hier im Forum so gepostet werden, ein absoluter "Crack" bist.

Egal welchen Post ich von Dir lese... Du weißt IMMER alles besser... und verstehst es anderer Leute Erfahrungen "madig" zu machen bzw. als falsch darzustellen.

Was soll das ?

Lieben Gruß Torsten

Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

Edited once, last by tokablnC64 ().

• die richtige Bezeichnung dafür ist ##############

• die richtige Bezeichnung dafür ist "Fachidiot"

In diesem Fall ist es wohl eher "Universalgenie"...

Lieben Gruß Torsten

Meine Spielzeuge

• ...

Was mich gerade aber sehr stört ist die Tatsache, das Du ja scheinbar auf allen Gebieten die hier im Forum so gepostet werden, ein absoluter "Crack" bist.

Egal welchen Post ich von Dir lese... Du weißt IMMER alles besser... und verstehst es anderer Leute Erfahrungen "madig" zu machen bzw. als falsch darzustellen.

Was soll das ?

Du hältst Dir da grad selbst den Spiegel vor, komm lass uns ne Selbsthilfegruppe gründen! :pumpkin::saint:

und nochmals zum eigentlichen Thema:

Dämmung und Isolierung am Haus bedarf einer Abstimmung der Gewerke, eine einzelne Dämmaktion bewirkt oft das Gegenteil, der Jalousienkasten ist ein MUSTERbeispiel dafür in der entsprechenden Literatur.

Dazu muss man weder studiert haben noch "Universalgenie" sein, es reicht, sich in die Themen einzulesen!

• Egal welchen Post ich von Dir lese... Du weißt IMMER alles besser... und verstehst es anderer Leute Erfahrungen "madig" zu machen bzw. als falsch darzustellen.

Was soll das ?

Ich glaube, die Nutzer hier die den "Ignorieren Button" verwenden, werden wegen Ruudi immer mehr...

wo kann ich den drücken.... ??? :D

• Ich glaube, die Nutzer hier die den "Ignorieren Button" verwenden, werden wegen Ruudi immer mehr...

Wenn es den Button gibt dann bitte posten...

Lieben Gruß Torsten

Meine Spielzeuge

• Ich glaube, die Nutzer hier die den "Ignorieren Button" verwenden, werden wegen Ruudi immer mehr...

Wenn es den Button gibt dann bitte posten...

Klick das Userprofilbild links an -> dann das Benutzericon auf der rechten Seite -> blockieren -> und Zack liest Du nix mehr von dem Talent.

• Klick das Userprofilbild links an -> dann das Benutzericon auf der rechten Seite -> blockieren -> und Zack liest Du nix mehr von dem Talent.

Done... DANKE

Lieben Gruß Torsten

Meine Spielzeuge

• Dummschwätzer.

So... unabhängig von der vorhandenen (oder auch nicht) Expertise des einzelnen,

fordere ich hier mit alle auf "mal runter zu kommen" und entweder sachlich - oder GAR NICHT zu diskutieren.

Persönliche Beleidigungen wie oben will ich aber nicht mehr lesen (müssen); sonst gibt's ohne weitere Ankündigung

eine Auszeit. :mod:

• So... unabhängig von der vorhandenen (oder auch nicht) Expertise des einzelnen,

fordere ich hier mit alle auf "mal runter zu kommen" und entweder sachlich - oder GAR NICHT zu diskutieren.

Kraftausdrücke wie oben will ich aber nicht mehr lesen; sonst gibt's ohne weitere Ankündigung

eine Auszeit. :mod:

Auch wenn ich mir damit eine Auszeit einhandel... sollte es doch generell zu denken geben wie auch andere User über ein Forenmitglied denken... und sich in Ihrer Wahrnehmung gestört fühlen.

Ende und out

Lieben Gruß Torsten

Meine Spielzeuge

• Auch wenn ich mir damit eine Auszeit einhandel... sollte es doch generell zu denken geben wie auch andere User über ein Forenmitglied denken... und sich in Ihrer Wahrnehmung gestört fühlen.

Ende und out

Warum sollte das zu einer Auszeit führen?

Es geht einzig darum, daß Beleidigungen hier nichts verloren haben - unabhängig davon wie die Sym- oder Antipathien

unter den Forenmitgliedern sind.