Hallo Besucher, der Thread wurde 8,3k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Stefan Both am

CP/M Bootdiskette

  • Hallo,
    ich habe mir einen C128D gekauft und möchte ihn im CP/M Modus starten.
    Wie erstelle ich mir eine CP/M Bootdiskette. Die c128-cpm.system.german-1986.d64 Datei habe ich mir auf den PC geladen. Einen alten DOS Rechner mit 5 1/4 Zoll Laufwerk habe ich auch. Wie bekomme ich die Datei nun auf die Diskette?
    Gruß
    Billy

  • Natürlich geht es auch mit einem internen 5 1/4 " PC Laufwerk.
    Aber nur, wenn du dir für viel Geld einen speziellen Floppycontroller kaufst. Dafür bekommst du dann vele Kabel und Laufwerke :D.
    Du kannst die interne Floppy des 128ers verwenden.
    Enfach hinten am seriellen Port anstöpseln. Das Kabel bekommst du z.B. hier: http://x1541.de/index_de.html

  • Die Commodore Diskette ist bereits eine Bootdiskette.
    Zum booten einfach 'BOOT' eingeben, oder Diskette mit Drive 8 einlegen und einschalten bzw Resetknopf drücken.
    Mit dem CP/M Formatbefel kann man dann belibig viele Bootdisketten erstellen, mit der 1987 Version lassen sich auch 3,5'' Disketten Bootfähig machen.
    Nach dem Format noch die Dateien Kopieren fertig.

  • Zitat

    Original von Gikauf
    Die Commodore Diskette ist bereits eine Bootdiskette.
    Zum booten einfach 'BOOT' eingeben, oder Diskette mit Drive 8 einlegen und einschalten bzw Resetknopf drücken.
    Mit dem CP/M Formatbefel kann man dann belibig viele Bootdisketten erstellen, mit der 1987 Version lassen sich auch 3,5'' Disketten Bootfähig machen.
    Nach dem Format noch die Dateien Kopieren fertig.


    Da hast du aber nicht genau genug gelesen ;)


    Er hat ein IMAGE einer CP/M Disk und möchte diese auf eine Orginal 5 1/4" Disk übertragen :D

  • Er hat ein IMAGE einer CP/M Disk und möchte diese auf eine Orginal 5 1/4" Disk übertragen :D[/quote]


    Alle Commodore Disketten mit der Aufschrift 'CP/M System' sind zum Booten von CP/M, Booten sie nicht sind sie Fehlerhaft.
    Von einem IMAGE hat er nichts gesagt.

  • Da ich jetzt erst in die Materie von Datentransfer einsteigen will,stelle ich auch paar dumme Fragen.


    So wie ich es richtig verstanden habe,brauche ich ein Datentransfer-kabel.
    Wenn ich den 128 d mit nem Laptop (mit Win.XP) verbinden will brauche ich das XE1541 Kabel,weil das X1541-Kabel nur speziell für 286er-, 386er- und 486er-PCs ausgelegt ist.Richtig?


    Wenn ich dann die Daten übertragen will,brauche ich auch Software wie zB: STAR COMMANDER für NT/2000/XP .Richtig?


    Ist das alles was ich brauche :nixwiss:


    ***EDIT***
    ups,OT :wand
    sorry :rotwerd:wollte aber nicht extra ein neues Thema aufmachen :klappe halten:


  • X1541 kann auch für neuere Rechner funktionieren, ist aber nicht zu empfehlen. Wenn du unter NT/2000/XP übertragen willst würde ich *unbedingt* ein XM1541 oder XA1541 empfehlen, da du dann auch mit OpenCBM arbeiten kannst. Der einzige Grund, sich ein XE zu beschaffen, wäre meiner Meinung nach aus heutiger Sicht, wenn man 64HDD nutzen will, welches mit dem XM1541 oder dem XA1541 nichts anzufangen weiß. :(


    Beachte: OpenCBM unterstützt aus technischen Gründen das XE1541 nicht, während 64HDD das XM1541/XA1541 nur deshalb nicht unterstützt, weil der Autor das nicht will/keine Zeit für hat.


    Gruß,
    Spiro.

  • Das sagt mir ja nicht viel :nixwiss:
    Ich steige erst in die Materie ein.
    Also Kabel XE1541
    Software STAR COMMANDER für NT/2000/XP


    Und wie Funktioniert das alles??
    STAR COMMANDER auf Laptop/PC instalieren.
    Kabel mit 128er D verbinden.


    Brauche ich was an Software für den 128er?


    Kann sein dass das Thema schon irgend wo hier im Forum war,kann aber durch die präzise Suchfunktion entweder:nichts finden,oder über 200 Beiträge.


    Also bitte um geduld :nixwiss:

  • Hallo nochmal,

    Zitat

    Original von Commander
    Das sagt mir ja nicht viel :nixwiss:
    Ich steige erst in die Materie ein.
    Also Kabel XE1541
    Software STAR COMMANDER für NT/2000/XP


    Es gibt keinen "Star Commander für NT/2000/XP". Es gibt aber den Star Commander (in der normalen DOS-Version), der OpenCBM (http://opencbm.sf.net/) nutzen kann. Damit das aber klappt benötigst du zwingend entweder ein XM1541 oder XA1541-Kabel. Ein XE1541-Kabel funktioniert so definitiv nicht.


    (Andere werden ankommen und sagen, dass der Star Commander mit dem "NT Tweak Package" auch mit einem XE unter Windows NT/2000/XP funktionieren soll. Diese Lösung ist aber nur eine Krücke und nicht zuverläßig, ich würde sie nicht nutzen wollen.)


    Da das XM1541-Kabel "quasi" wie das XE1541-Kabel ist, nur sind 2 Leitungen gegeneinander vertauscht, soilte der Preis auch der gleiche sein.


    Zitat


    Und wie Funktioniert das alles??
    STAR COMMANDER auf Laptop/PC instalieren.
    Kabel mit 128er D verbinden.


    Brauche ich was an Software für den 128er?


    Nein, Star Commander kommuniziert direkt mit dem Floppy-Laufwerk. Allerdings mußt du auf dem C128D - weil ja der C128 nicht "abschaltbar" ist - noch einen POKE eingeben: POKE 56577,199. Sonst "blockiert" der C128 nämlich den seriellen Bus, und Star Commander kann nicht zugreifen.


    Alternative: Lade etwas vom C128 aus in die Floppy (also z.B. LOAD "$",8), danach ist der Bus auch nicht mehr blockiert.


    Installieren mußt Du auf dem PC natürlich den Star Commander (einfach in ein Verzeichnis auspacken) sowie OpenCBM (auspacken in ein Verzeichnis, und dann in dem Verzeichnis auf der Kommandozeile "instcbm" eingeben (ohne Anführungszeichen).


    Gruß,
    Spiro

  • Hmm...laut Emuecke ist:" STAR COMMANDER NT/2000/XP tweak package (erlaubt den Datentransfer auch unter NT/2k/XP)" zum download .


    Aber Egal.Hab keine Ahnung und wenn ich keine Ahnung habe :klappe halten:
    Ich mach es lieber so wie Du es beschreibst,dann weis ich dass es auch funktioniert.


    Also kein XE sondern XM Kabel.
    kein STAR COMMANDER NT/2000/XP sondern den Star Commander (in der normalen DOS-Version V0.82)
    OpenCBM (0.4.0 - gibst auch in deutsch zu haben ? )


    das wars,richtig?
    Na dann,morgen bisschen nach XM blubbern
    danke erstmal :winke:

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Commander
    kein STAR COMMANDER NT/2000/XP sondern den Star Commander (in der normalen DOS-Version V0.82)


    Du mußt die letzte Beta-Version nutzen, also eine 0.83.x! (s. http://sta.c64.org/scbeta.html). iIRC ist die Unterstützung für OpenCBM mit der 0.83.19 eingebaut worden.


    Zitat


    OpenCBM (0.4.0 - gibst auch in deutsch zu haben ? )


    Nein, gibt es "nur" auf Englisch. Aber zumindest eine deutsche Anleitung ist ja auch vorhanden. Einmal installiert mußt du mit OpenCBM ja nicht mehr direkt umgehen, sondern nur noch mit dem SC.



    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Spiro

  • Ich muss diesen steinalten Thread nochmal ausgraben, denn ich komme nicht weiter. Ich habe jetzt hier einen 128D stehen, mit dem möchte ich mir eine CP/M-Bootdisk erstellen.

    Vorhanden ist außerdem: eine SD2iEC, die MFM-Tools von hier, Images aus der Wolke und ein System-Image von zimmers.net. Mit letzterem Image der Systemdisk habe ich mit den MFM-Tools alle 3 Diskarten versucht, aber wenn ich nach dem Schreiben (was nervenaufreibend lange dauert) BOOT eingebe, bootet nichts. Wahrscheinlich denke ich wieder zu kompliziert.


    Oder muss ich gar keine MFM-Disk erzeugen, ist die CP/M-Systemdisk am Ende eine GCR-Disk, die ich sogar mit der 1541 erzeugen könnte (die Endung d64 deutet ja darauf hin)?

  • Ich muss diesen steinalten Thread nochmal ausgraben, denn ich komme nicht weiter. Ich habe jetzt hier einen 128D stehen, mit dem möchte ich mir eine CP/M-Bootdisk erstellen.

    Vorhanden ist außerdem: eine SD2iEC, die MFM-Tools von hier, Images aus der Wolke und ein System-Image von zimmers.net. Mit letzterem Image der Systemdisk habe ich mit den MFM-Tools alle 3 Diskarten versucht, aber wenn ich nach dem Schreiben (was nervenaufreibend lange dauert) BOOT eingebe, bootet nichts. Wahrscheinlich denke ich wieder zu kompliziert.


    Oder muss ich gar keine MFM-Disk erzeugen, ist die CP/M-Systemdisk am Ende eine GCR-Disk, die ich sogar mit der 1541 erzeugen könnte (die Endung d64 deutet ja darauf hin)?

    Die Bootsdiskette kann gar nicht manuell gestartet werden. Einfach Floppy einschalten, die Bootsdiskette einlegen und DANN den C128 starten. Dann wird CP/M automatisch starten. :)