Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 124 Antworten

letzter Beitrag von jetdevil am

Welchen 8 Bit Computer kaufen?

  • Zu erst einmal ein "hallo" in die Runde, da ich hier neu bin ...
    Ich bin zwar noch am überlegen ob ich meinen Retrofilm lieber mit Emulatoren ausleben soll, oder ob ich doch auf alte Hardware setze, aber das ist noch nicht entschieden. Jedenfalls würde ich gerne eure Meinung hören welcher 8 Bit'er sich für den Anfang lohnen würde.
    Ich selbst bin jetzt 41 und mit dem C64 aufgewachsen, habe ihn nur leider seit einigen Jahren nicht mehr. Daher müsste ich eh alles neu anschaffen. Ich denke halt mit dem C64 kann man viel machen, auch auf der Hardwareseite, aber ein Sinclair ZX / Spectrum würde mich einfach auch stark reizen. Dann kämen natürlich noch CPC und und und ...
    Aber wie ist eure Meinung zumindest zwischen Sinclair und Cevi ... ?

  • Aber wie ist eure Meinung zumindest zwischen Sinclair und Cevi ... ?


    Sinclair Spectrum und Commodore 64 sind zwei grundsätzlich verschiedene Rechnertypen die aber beide gemeinsam haben das sie für "die Leute Zuhause" entwickelt wurden.
    Wenn du reelle Hardware willst dann wirst du mit dem C64 in Deutschland eher fündig werden, wenn es dir nur um die Architektur geht dann teste beides im Emulator.

  • Der 64er ist sicherlich eine tolle Maschine, recht einfach und dazu günstig zu bekommen, mit starker Community und klasse Forum. Sich daneben aber etwas von Sinclair zu holen (es gibt einiges, siehe meine Homepage http://schombi.de/my-retro-collection.html) und sich in diese Welt einzuarbeiten, ist aber ganz sicher reizvoll. Dann sollte man aber in Kontakt mit der recht kleinen Sinclair Gemeinschaft in D treten oder sich mit dem Sinclair Paradies England kurzschliessen.

  • Gefühlt sind für den C64 wegen der hohen Produktionszahlen von Hauptgerät und Peripherie sowohl das "Einstiegspaket" als auch "weiterführendes" relativ günstig und vor allem verhältnismäßig nachhaltig zu bekommen. Die "Szene" ist sehr aktiv (Software und Hardware).

  • Nein, nein, nein-das ist so: der C64 ist erstmal die Einstiegsdroge. Wenn man dann nach einigen Wochen komplett infiziert ist folgen ZX Spectrum, Atari 800XL, Schneider usw.


    Das kann ich zu 100% bestätigen! Neben den genannten kommen dann auch noch sämtliche Varianten C64II, C128 Atari 600XL, 130XE, diverse Speccy Arten, TI99/4a und vieles andere dazu. Glaube mir, wenn du die 8bit voll hast, findest du die 16bit Schiene interessant und als ob das nicht alles wäre....du hast keine Vorstellung davon wie interessant die alten Konsolen sein können.


    Abgesehen davon, dass auf einmal neue Entwicklungen den Weg in dein daheim finden (Ultimate, SIO2SD, DivIDE, HxC etc.)


    Also gut überlegen, ob du dich freiwillig anfixt, aber wenn, dann hast du viel Spaß, wenig Platz und neue Freunde



    es gibt einiges, siehe meine Homepage http://schombi.de/my-retro-collection.html)


    Du hast ein Sam Coupe! Geniales Teil


  • Das kann ich zu 100% bestätigen! Neben den genannten kommen dann auch noch sämtliche Varianten C64II, C128 Atari 600XL, 130XE, diverse Speccy Arten, TI99/4a und vieles andere dazu. Glaube mir, wenn du die 8bit voll hast, findest du die 16bit Schiene interessant und als ob das nicht alles wäre....du hast keine Vorstellung davon wie interessant die alten Konsolen sein können.


    Abgesehen davon, dass auf einmal neue Entwicklungen den Weg in dein daheim finden (Ultimate, SIO2SD, DivIDE, HxC etc.)


    Also gut überlegen, ob du dich freiwillig anfixt, aber wenn, dann hast du viel Spaß, wenig Platz und neue Freunde



    Da spricht mir jemand aus der Seele :D...


    Bei mir hat es mit meinem alten A500 angefangen, den hab ich so um 2004 rum von seinem Dachboden Verlies befreit... Mittlerweile stehen hier unzählige Amiga's... Dann hab ich einige 8Biter angeschafft und jetzt gerade bin ich leicht im Konsolenwahn (CPC und MSX würden mich eventuelle auch noch reizen :D)... Man kann also sagen das es durchaus ein süchtig machendes Hobby sein kann.


    Wenn man wieder echte Hardware haben will, würde ich in diesem Fall auch mit einem C64 anfangen. Sind einfach und günstig zu beschaffen, mit dem SD2IEC steht einem ein wirklich guter und günstiger Massenspeicher zur Verfügung, und zu guter Letzt hat der Rechner mit die größte Community!

  • ... TI99/4a ...


    Korinthenkackerei: http://de.wikipedia.org/wiki/TI99/4A


    Zitat

    Der TI-99/4A basiert auf dem TI-eigenen Hauptprozessor TMS-9900 mit einer Takt-Geschwindigkeit von 3,3 MHz. Dies war nicht nur eine der ersten 16-Bit-CPUs überhaupt, sondern lange Zeit auch die einzige im Consumer-Markt verfügbare


    Gehört also nicht in eine 8-Bit-Sammlung. :P


    Trotzdem war der TI-99/4A* lahmer als ein C-64, der Grund dafür ist die bescheuerte Speicherarchitektur und ein interpretierter Basic-Interpreter, siehe Wikipedia.


    Muhuhuhahahahahaha.... ---> http://upload.wikimedia.org/wi…mmons/3/30/Ti994_long.jpg


    *Diese Zeichenfolge ist schwer zu tippen, das taugt sogar als Passwort für sicherheitskritische Systeme in Firmennetzen.


  • Du hast ein Sam Coupe! Geniales Teil


    Das ist wirklich ein Hammer-Rechner. Einer der letzten, wenn nicht sogar der Letzte, 8-Bit Rechner dieser Welt. Kam halt leider sehr spät 1989-90 und wurde daher mit Atari ST und Amiga verglichen, was aber nicht fair war. Wenn man sieht, zu was dieser Rechner mit einer 6 MHz Z80 CPU in der Lage war - Hut ab!

  • Wenn Du Dich mit einem 8Bit-ATARI beschäftigen möchtest würde ich zum Einstieg einem 800XL mit einem sio2pc-Kabel wählen. Der 800XL ist am leichtesten zu finden (ein XE-Rechner tut es aber genauso; die Rechner sind weitestgehend kompatibel). Mit dem sio2sd bekommst Du die Software vom PC/Mac in den ATARI und kommst so erst mal ohne eine Speichermedium wie echte Floppy oder s-drive / sio2sd / sio2usb (Floppy-Ersatz basierend auf SD-Karte bzw. USB-Stick) aus. Das Kabel ist die günstigste Möglichkeit Daten aus dem www in den Rechner zu bekommen.


    Schöne Grüße aus dem ATARI-Lager,


    Sleepy

  • Ich habe auch erst "nur" mit ein paar wenigen Systemen angefangen, aber inzwischen trenne ich wieder von den meisten 8-Bittern. Irgendwann wird man zu alt für den ganzen Kram (oder vielleicht auch nur müde, ewig immer mehr Retro-Computerkram zu sammeln), bzw. ich finde es schade, dass der ganze Krempel bei mir nur "rumsteht" und nie wirklich genutzt wird. Ich behalte nun einfach nur noch die meisten Commodore-Sachen, einen Atari, Enterprise, den Sharp-Krempel und ein paar Exoten. Der Rest wie Dragon, Laser, Colour Genie, MSX und so fliegt gerade, bzw. in nächster Zeit raus! Den verbliebenen Krempel kann ich dann wenigstens vom Platzbedarf her auch mal aufbauen und daran rumdaddeln! :thumbsup:
    Vielleicht wäre es besser, sich wirklich nur auf EIN System zu konzentrieren!


    Und noch etwas: Wie bekommt ihr das alle nur zeitmäßig hin? Allein an/mit dem C64 kann man schon so viele Stunden am Tag verbringen (Basteln, Spielen, Programmieren, Reparieren, Umbauen...)! Und wenn man dann zusätzlich noch 'ne Konsolensammlung hat, die auch gepflegt werden will... puuuh! :drunk:

  • Ja, das geht mir ähnlich. Ich konzentriere mich primär auf ATARI 8Bit (und einige ATARI-Konsolen & ein Cabinet) und dachte mir "Och, ein Amiga mit Jumpin´ Jac Son, Lemmings und Marble Madness wäre ja auch ganz schön." Ruck-Zuck hatte ich ein halbes dutzend Amiga 500 mit diversem Zbh. im Keller stehen und das ganze drohte so auszuarten wie meine ATARI-Sammlung... also hab´ ich die Notbremse gezogen, mir einen A500 zum Daddeln fertig gemacht und den Rest weitergegeben.


    Die Zeit ist in der Tat ein Problem... da "neben" der Familie noch arbeiten für den ATARI-Club dazukommen bleibt für´s reine Spielen bzw. sich mal richtig mit dem Computer ansich beschäftigen leider nicht so viel Zeit übrig. Aber wenn ich mal in Rente gehe... ^^


    Sleepy

  • Wie bekommt ihr das alle nur zeitmäßig hin?


    Ich befasse mich immer in Schüben mit den Geräten. Ich überlege mir ein Projekt, gehe das an und wenn es fertig ist – kommt das nächste. Das kann mal ein 64-Casemod sein und das nächste mal ein Grafikkartenupdate für den PPC-Mac. In den letzten Jahren habe ich mich aber hauptsächlich um den C64-Bereich gekümmert – vor allem durch die RGCD-Wettbewerbe: Beim Pixeln, Planen und Austüfteln von Spielen geht doch eine Menge Zeit drauf (allerdings wohl weniger als beim Coden). Zwei C64-Casemods sind "seit Jahren" in der Pipeline und warten auf Fertigstellung und der Enterprise und die alten 68K/PPC-Macs möchten auch mal wieder Aufmerksamkeit (von den SGIs gar nicht zu reden).

  • @joebas:
    wie schon mehrfach im thread erwähnt wurde ist ein C64 eine sehr gute wahl. dafür sprechen, m.E., vier vorteile gegenüber anderen 8Bit-systemen:
    1. bezahlbar
    2. genug know-how in form von einer großen, aktiven gemeinde (siehe hier), die dir bei problemen weiterhelfen können
    3. viel software / kompatible hardware
    4. es finden noch immer neuentwicklungen im soft- als auch im hardware bereich statt.


    im endeffekt ist es, wie bei den meisten dingen die du dir im leben frei aussuchen kannst, eine einstellungssache. die einen verteten die philosophie, andere eben eine andere.
    nicht schlecht finde ich auch den tipp von FXXS: einfach mal im voraus per emulator schauen was von der oberfläche her gefällt...

  • einfach mal im voraus per emulator schauen was von der oberfläche her gefällt...


    Meinst du die unterschiedlichen Einschaltmeldungen? ;) Ich fände es schwierig, über Emulatoren herauszufinden, welches System einem am besten gefällt. Man muss das schon inkl. der Hardware und Anbauten sehen. Wenn man keine Präferenzen hat (bzgl. Marke oder Prozessor), würde ich auch den C64 nehmen: große aktive Nutzergemeinde im eigenen Land und daher auch viel neue Soft- und Hardware-Projekte. Zudem recht kostengünstig (eigentlich die gleichen Gründe, die Andere schon vorbrachten).

  • also wenn du mal was anderes haben willst ,


    kauf dir nen atari 800xl ... der taugt einigermaßen was und ist toll für games ...
    oder willst du ein teuren exoten? KAUF dir eine Famicom mit basic modul, tatstaur, datasette und 3" floppy drive